Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Heute nachte hat es mächtig gestürmt und richtig viel geregnet. Meine Terrasse sah heute morgen ziemlich "wild" aus.
Und soviel Blätter und Äste auf den Straßen, das habe ich auch länger so nicht mehr gesehen.....

• Also bei uns gab es 7 Liter, keine 19. ich habe mich mit @panthera gefreut.
    Für meinen Teil bin ich froh, dass es keine Schäden hier gab. Und ich hoffe, es bleibt so.
    Vielen lieben Dank Tubi :paar:
    Ich bin sehr Happy damit wir es ablief und den Regen brauchten wir ja ganz dringend.
    Ich hoffe bei dir sind keine Schäden mehr dazu gekommen?

• Vielen lieben Dank Tubi :paar:
    Ich bin sehr Happy damit wir es ablief und den Regen brauchten wir ja ganz dringend.
    Ich hoffe bei dir sind keine Schäden mehr dazu gekommen?
    Ich glaube nicht, aber es tobt noch. Wäre schön wir würden nochmal Regen bekommen. Ich muss zum Arzt, muss vorher das GWH öffnen. Hoffentlich geht das gut…

• Hier gab es tatsächlich doch gestern Nacht noch einen Nachschlag, der Himmel hat alle Schleusen geöffnet... 10-11 Liter sagt der Regenmesser.
    Das ist gut.
    Hat bis jetzt getröpfelt, jetzt wird es dann wohl aufhören.

Angenehme 18°C. Da kann das Haus endlich wieder etwas runterkühlen.

• Wow, 50 Liter! Die hätte es hier auch gebrauchen können.

Aber so wie ich den Wetterbericht lese, soll das Wetter hier in den nächsten Wochen wechselhaft werden und es wird sicher öfter regnen.
    Also wieder zurück zum gewohnten... mal schauen wie die Tomaten die viele Feuchtigkeit mitmachen werden.

Immerhin ist es schön abgekühlt und man sitzt nicht mehr in einer Schwitzkombüse. Sommer und warm ist schön, aber 35°C, so wie gestern, sind dann etwas viel des Guten.
    Ganz so heiß soll es hier vorerst nicht mehr werden - das finde ich angenehm.

Ich habe ein Jopperl an.
    Kaum ist die Sonne weg, schon vermisse ich sie. Ab Mittag soll sie wieder scheinen bei angenehmen 24°C. Im Moment ist es bewölkt und hat 20,3°C.

So geht's uns hier in Langenzenn (kleines weißes Fähnchen) fast immer. Die Regenwolken ziehen fast immer nur an uns vorbei. Mit ganz viel Glück kriegen wir ein paar Randspritzer noch ab. Da könnte man manchmal fast das Heulen kriegen.

E1CFFCAF-FB59-41E0-956A-5A03BBFABF00.jpeg 90F02443-E6A4-41E7-9A8C-B8B9EC0A81CD.jpeg F49022AA-53F7-41A9-B194-F0462551B50A.jpeg 28DF7EA0-DC6E-4D20-ABE0-E6F65991EB4D.jpeg 98665262-ECB0-4501-A0F0-080D78B5EF5F.jpeg C4B42813-5182-4149-97C7-CBEA0F7701E4.jpeg 8829191D-836B-48E2-84EB-A1A9FC98A9C6.jpeg

• Heute Nacht hat es hier auch ordentlich geregnet aber kein Unwetter.
    Hatte schön abgekühlt, inzwischen schon wieder 27 Grad und es soll wieder wärmer werden.

Letzte Nacht ein Gewitter mit reichlich Regen und seit heute Mittag regnet es auch ausgiebig, aber nur 16°. Gestern hatten wir bis 34°.

Hier letzte Nacht stürmisch, Regen und Gewitter. Jetzt nieselt es nur noch, soll aber ab 20 Uhr noch mal Fahrt aufnehmen. Ein Bananenblatt ist abgebrochen sonst aber zum Glück keine Schäden!

Bei uns heute nach der Hitzewelle um 15 Uhr Gewitter mit Regen, aber keine Unwetter, die Tonnen sind wieder gefüllt, jetzt regnet es so vor sich hin...
    Gießen fällt aus, angenehme 21° haben wir jetzt.

Wir hatten jetzt etwa 3 Tage sehr schwüles Wetter. Jetzt komme ich in mein Schlafzimmer und ich habe das Gefühl, die Matratze sei feucht. Ist sie natürlich nicht, aber es ist selbst in meinem Kellerzimmer so dermassen schwül. Morgen früh soll es nur 13 Grad sein und trockener. Aso steh ich um halb 6 auf und reisse erst mal sämtliche Fenster und Türen weit auf🥵.

Die Regenwolken ziehen fast immer nur an uns vorbei. Mit ganz viel Glück kriegen wir ein paar Randspritzer noch ab. Da könnte man manchmal fast das Heulen kriegen.
    Das kenn ich, Gisela, in so einer merkwürdigen Zone liegen wir hier auch, genau so gemein ziehen hier die Wolken um uns rum wie auf deinen Bildern um die Fähnchen. Da kann man schon mal die Wut kriegen.

Aaaber! Auf einmal ist alles anders, das gibt es tatsächlich! In diesem Jahr sind die Vorhersagen bislang meist eingetroffen, weiß der Himmel warum so plötzlich. Daher hatten wir das Vergnügen, dass von Do abend bis Fr mittag hier wirklich die angesagten Regenmengen runterklatschten, 94 Liter insgesamt, ich hab mich nur noch gewundert. So viel gab's hier in diesem kurzen Zeitraum seit Jahren nicht.

Schäden halten sich in Grenzen. Klar, die Rosen hat's zerhauen, die Lonicera wirft Blätter wie irre, wirkt aber eher aufgeräumt, denn der Abwurf der alten Blätter wurde nur beschleunigt, der war eh schon im Gang. Lilien und Taglilien haben direkt vor Freude über den Regen ihre Blüten aufplatzen lassen. :)

Hab den ganzen Tag kaum die Schere aus der Hand gelassen, so viel gab's aufzuräumen. Eventuell hat's die eine meiner beiden Terrassentomaten gehimmelt, mal sehen, ob die sich einkriegt ...

Trotzdem ein hübsches Kerlchen. :)
    Habt Ihr die Nachrichten gesehen, wie Braunschweig abgesoffen ist ?
    Das sind nur 40 km von hier. Die Ausläufer haben bis hier gereicht.
    Meine Kollegin räumt an diesem Wochenende ihren Keller auf. Die sind abgesoffen.
    Hier bei uns kam es gemäßigter zum Glück. Meine Fässer sind wieder voll, auch das 800-L-Fass.

16 ° C, sonnig. Kein Regen. Eventuell sind für Donnerstag 3 Liter erwartet. Aber nur zu 60 %. Das Wasser (7 Liter), das vorgestern fiel, ist fast alle.

Wir hatten Glück. Regen waren auf 2 Tage nur 11 l, zu wenig, aber man muß Gott für alles danken. Es hat sehr stark abgekühlt, mein Haus riecht wieder nach frischer Luft. Momentan hat es zwar 17 Grad, aber das kommt einem frisch vor, so schnell gewöhnt sich der Körper an die Wärme....

Mir ist es schon wieder zu heiß. Sonne zum Glück hinter Wolken versteckt.
    In der Anlage vorhin etliches Abgebrochenes entdeckt, mal ein großer Rosenzweig oder ein ganzer Ast der am Rande stehenden Pappeln..
    Pool aufgeblasen, 2 Zwerge kommen nachher, Mama möchte sie toben lassen (y) :D

Gestern Abend war hier das Sonnenwendfeuer...

Ich muss verrückt gewesen sein, meine hitzige Bude gegen noch mehr Flammenhitze einzutauschen...

Anhänge

• IMG_20230624_220505.jpg
      IMG_20230624_220505.jpg
      110,9 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_20230624_220855.jpg
      IMG_20230624_220855.jpg
      184,5 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_20230624_221153.jpg
      IMG_20230624_221153.jpg
      70,4 KB · Aufrufe: 62
    • IMG_20230624_223655.jpg
      IMG_20230624_223655.jpg
      117,6 KB · Aufrufe: 63
    Hier dauert es noch paar Tage bis zum Sonnenwendfeuer. :)

Momentan angenehme 21°C und Sonne. Es ist so angenehm, dass es nicht so kochend heiß ist.

Huch - grad eine Meldung bekommen, dass mein Beitrag hierher verschoben wurde... da sollte er ursprünglich auch hin und ich könnte schwören dass ich ihn als "Antwort" auf Michis Sonnenwendfeuer gepostet hatte. Wo war der denn stattdessen gelandet? :oops:

Wie ist denn das passiert.... :oops: sehr seltsam... hatte vor dem Schreiben ja deinen Beitrag hier gelesen... sehr komisch. Danke fürs Verschieben! :paar:

Warum ist das Sonnenwendfeuer bei euch so spät?
    Ich vermute organisatorische Gründe, weil wir diese Woche Feuerwehr-Festwoche (Jubiläum) hatten. Dir geht grad heute erst zu Ende.