Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Niemandsland halt... :D
Du nennst das geheiligte Oberbayern und den Chiemgau Niemandsland..?? :verrueckt:
Bei dem Zuzug und dieser beliebten, überfüllten Lage..?
Du hast Nerven!! :grinsend:

Uff... ich zerfließe immer noch.... 🥵

und nicht nur das, ich schätze mal geografisch in etwa auf gleicher Höhe wie Niederösterreich
Genau wir sind hier so in etwa auf der gleichen Höhe wie Wien, also tatsächlich selbe Höhe wie NÖ.

• An der Arbeit und unterwegs ein ordentlicher Guss.
    Hier fängt jetzt an. Es ist rabenschwarz.Bin froh zuhause zu sein.
    In Nordhessen sind heute Bäume umgekippt.
    Ich wollte eigentlich Tomaten gießen. Habe gestern nicht alle geschafft. Aber das lasse ich erstmal.
    Sirene geht..
    Feuerwehr wird gerufen.

• Der erste Guss ist vorbei. Ich denke, ich gehe zumindest die Kannen vollmachen. Es ist immer noch schwül und schwarz.

• 20°C, kräftiger Landregen. Das füllt die leeren Regentonnen, Teiche und Bäche wieder.

Für den Kreis Ennepe-Ruhr hatte ich heute nachmittag dauernd die Warnmeldungen auf dem Handy. Mein Vater meinte gerade am Telefon aber, dass er auch nicht mehr als normalen Regen mitbekommen hätte - kein Gewitter, kein Hagel und keine Sturmböen.

meine Fenster schauen jetzt aus wie Sau..... 4 Wochen Staub von draußen hängen jetzt in dicken Regentropfen an jeder Scheibe. Besser ich mach die Rollos runter dann sehe ich das Elend erst mal nicht mehr :ROFLMAO:

Echt? Hier fällt der Regen so senkrecht, dass die Scheiben trocken bleiben. Ich habe gestern extra noch geschaut gehabt, dass der Bodenabfluss von meinem Balkon frei ist - aber auch da ist der Boden knochentrocken. Morgen früh werde ich gießen.

meine Fenster schauen jetzt aus wie Sau..... 4 Wochen Staub von draußen hängen jetzt in dicken Regentropfen an jeder Scheibe. Besser ich mach die Rollos runter dann sehe ich das Elend erst mal nicht mehr :ROFLMAO:
    Ach, ich finde den Inhalt von Regenmesser und -tonnen interessanter. Ich gehe mal gucken, ob es mehr als 2 Liter waren.

20230622_192434.jpg
    Bei uns ist langsam die Action eingetroffen. Regen noch keiner, aber die Wolken haben zum Wettrennen gerufen. Tagsüber wars sehr schwül, aber weniger heiss als gestern. Bin mit dem Rad fast nix nass geworden, bloss die letzten 5 Minuten. Es sind auch nur 2mm zusammengekommen über den Tag. Wir sind gespannt wie es weitergeht.

Es geht los.... hoffentlich 🙏🙏🙏
    Es drückt so und ist so unerträglich heiß.... aber jetzt kommt Wind auf... und es blitzt... und riecht nach Regen!

Und es bleibt bei den drei Tropfen 😫
    Ich schaue gerade den Regenradar an - es zieht ALLES haarscharf an uns vorbei! Riesige Niederschlagsgebiete! Direkt an uns vorbei - um wenige Meter/Kilometer. Ist das gemein! :cry:
    Hier auch, alles nördlich durch. Nur Wind hatten wir... Laut Regenradar solls um 23.00 nochmal regnen, mal schauen obs stimmt.

Hier hats auch bloß kurz , aber heftig geregnet. Jetzt ist Ruhe und es heitert auf. Der sogenannte "Sturm" dauerte nicht mal eine Minute. Habe aber vorsichtshalber alle Blumenampeln abgehängt. Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, was ich morgen zu tun habe:)

Jetzt kamen doch noch paar Tropfen runter. Besser als nichts... aber... leider nicht annähernd die Menge, auf die man gehofft hatte... nur ein kleines Schlückchen, sozusagen. :cry:
    Ob heute Nacht vielleicht noch was kommt..?

Hauptsache etwas runter gekühlt. Ich fühle mich schon viel besser! 👍

Und es bleibt bei den drei Tropfen 😫
    Ich schaue gerade den Regenradar an - es zieht ALLES haarscharf an uns vorbei! Riesige Niederschlagsgebiete! Direkt an uns vorbei - um wenige Meter/Kilometer. Ist das gemein! :cry:
    Wie bei uns vorhin... :cautious:

Immerhin geht jetzt ein netter Wind. Der bringt zwar Linderung. Aber für meine Hütte keine Abkühlung, weil Außen- und Innentemperatur identisch sind.

Es gibt anscheinend einen Nachschlag.
    Vielleicht bekommen wir dann auch einen..... das wäre sehr gut.

Immerhin geht jetzt ein netter Wind. Der bringt zwar Linderung. Aber für meine Hütte keine Abkühlung, weil Außen- und Innentemperatur identisch sind.
    Das tut mir sehr leid. Hier ist es zum Glück etwas abgekühlt. Nicht extrem, aber doch sehr viel besser als vorher. Hier müsste jetzt nur die Hütte erstmal bisschen runter kühlen. Wir hatten heute fast 30°C drinnen 🙈 das war wirklich viel zu heiß.

Wow!!!! 7 Liter in 30 Minuten.

Das kann die offizielle Messtation in Basel bei meinen Eltern locker toppen: 18,1 Liter in 10 Minuten!

Es hat scheints wie wahnsinnig geschüttet und geblitzt und gedonnert.

Hier geht grad ein heftiger Wind, aber nicht viel Regen, dafür jetzt wieder angenehme Temperaturen.

Wo bist Du denn etwa?
    Landkreis Darmstadt…..zu @scheinfeld kann ich bei klarem Wetter rübergucken, zumindest zu den Bergen dahinter. Bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das ist, was sie berichtet!

Im 4 km entfernten Nachbarort sind Bäume umgefallen, die Bauzäune liegen komplett um und auf dem Radweg. Muss ein heftiger Wind gewesen sein, geregnet hat es nur wenig, Asphalt hat geglänzt, die Äcker sind jedoch so trocken, wie zuvor.

Landkreis Darmstadt…..zu @scheinfeld kann ich bei klarem Wetter rübergucken, zumindest zu den Bergen dahinter. Bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das ist, was sie berichtet!

Oh, aber da sind wir ja schon einige. Wir könnten ein regionales Forentreffen machen.
    Im 4 km entfernten Nachbarort sind Bäume umgefallen, die Bauzäune liegen komplett um und auf dem Radweg. Muss ein heftiger Wind gewesen sein, geregnet hat es nur wenig, Asphalt hat geglänzt, die Äcker sind jedoch so trocken, wie zuvor
    Auweia!!‘ Wir haben bisher Glück gehabt.
    In Kassel war es wohl heftig. Da fällt die morgen die Schule aus.

Das kann die offizielle Messtation in Basel bei meinen Eltern locker toppen: 18,1 Liter in 10 Minuten!
    auweia!!! Ist was kaputt gegangen?
    Es hat scheints wie wahnsinnig geschüttet und geblitzt und gedonnert.

Hier geht grad ein heftiger Wind, aber nicht viel Regen, dafür jetzt wieder angenehme Temperaturen.
    Es gab hier heute bisher 7 Liter. Das macht für den bisherigen Juni 9 Liter insgesamt.

So, hier ist Ruhe eingekehrt. Feiner Regen kommt und geht, Wind ist aus. Die allgemeine Unwetterwarnung steht noch bis 3 Ihr nachts, aber ich glaub, das Gröbste könnte vorüber sein. Ich fands jetzt nicht so heftig, aber trotzdem eindrücklich. Richtig geschüttet hats nicht, aber es kam immer mal wieder etwas Regen. Wind das eine Mal wie der Startschuss am Rennen: von 0 auf 'Vollgas' in wenigen Sekunden. War aber, wie gesagt, dann schnell vorüber. Anschliessend war es doch deutlich kühler und ich so müde das ich tatsächlich drinnen ein Jäckchen angezogen hab.

Hier ist es gerade auch ruhig. 19 Liter sind es heute insgesamt. Mit einer runter gebogene Tomate sind wir sehr glimpflich davon gekommen.
    Der DWD hat jetzt nochmal die Unwetterwarnung erneuert bis morgen früh um 6. Mal schauen wie es dann morgen früh ausschaut.

16°C, der Regen zieht ab, irgendwas um die 30l werden es gewesen sein. Die Landschaftsökologen geben leider aufsummiert nur die Menge vom Vortag an und ich werde aus der Grafik nur bedingt schlau, was da noch nach Mitternacht gefallen ist. Also 29,4l + X.