Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Ach je. Nicht "windig". Das sind die Orkanböen von denen der Wetterbericht sprach. :wunderlich:
Ja, die bräuchte ich nicht....

• Wenn ich das auch blos hätte...

Also Wind, Hagel kannst behalten... o_O

Vorhin sah alles nach Gewitter aus, in freudiger Erwartung hab ich alle Fenster aufgerissen. Daraufhin bog das Gewitter spontan links ab. Kein Lüftchen und ich darf heut Nacht wieder in meinem eigenen Saft schmoren... :mad:

Soviel zum Thema "2x am Tag duschen"...

Draußen 26 °C, drinnen 31 °C. Server hat 60 °C...

Wetterleuchten Richtung Würzburg, Wetterleuchten Richtung München und hier ist nüx... :cautious:

• Na bei euch ist was los... hier hats um etwa 20Uhr mal etwas Wind gegeben, ein paar Regentropfen, man wäre wohl grad 1x nass geworden, paar Hagelkörnchen dazwischen (waren schon mal kleiner) und fertig wars. Immerhin hat es währenddessen ein paar Grad abgekühlt, bin dann bim TV gucken an der Terrassentür gesessen mit meinem Stuhl😄.

Oh nein!!! Das soll aufhören. Schnell!!!!!
    Hoffentlich geht er nicht schräg.
    Es hat wieder aufgehört... aber ich traue mich nicht schauen. 🙈
    Das Elend werde ich mir erst morgen ansehen.... noch ist das Wetter nicht vorbei...
    Nein, solche Unwetter brauche ich nicht wirklich... ein schöner, ruhiger Landregen... das ist was Feines... Hagel und Sturm... :wunderlich:

• Oh nein 🫣 das klingt gar nicht gut bei euch.
    Hier ist nur die Luft zum schneiden. Nach dem bisschen Regen von vorhin kam da auch nichts mehr nach. Weiterer Regen frühestens Donnerstag angekündigt. Wenn ich das bei euch so lese bin ich froh darüber.

Die Nacht über ging wohl nix mehr mit Regen. Aber die Beete sind feucht, die Autos und Dächer nass. Dürfte also viel Tau rum sein. Na gut, besser als nix... wir hoffen auf ein hübsches Gewitter morgen oder übermorgen.
    Nachricht an Petrus: ich hab gesagt hübsches Gewitter, keine Arche Noah ähnliche Sintflut, gell😇

Gestern abend hat's immerhin für 11 Literchen im Regenmesser gereicht!, so ausgedörrt, wie wir waren, ist das schon richtig erfrischend! Der Nachschub hat den Regentonnen richtig gut getan. ;) Sehr entspannend, wenn ich mich nicht täglich über Wassermangel aufregen muss und wer kriegt noch was und wen lass ich verdursten, sondern einfach unbekümmert meine Gießkannen an den Containern füllen und das Wasser rundum verteilen kann. :love: (Klar, natürlich hing Wäsche draußen :eek:, zum Glück muss ich die aber nicht heute anziehen. :LOL: )

Bei uns kein Tropfen Regen bis jetzt aber damit GsD auch keine Unwetter.

2008 hatten wir den letzten richtig schlimmen Hagel. Es waren nicht mal große Körner aber unglaublich viele kleine und das ganze recht lange. Es war danach alles grünes wie durch den Mixer gedreht. Wir hatten zu der Zeit noch die Forst-Baumschule und es war wirklich nichts verschont geblieben, auch die Weihnachtsbäume nicht. Der Hagel kam Anfang Juni und alles hatte frische grüne, weiche Triebe. Die Bäumchen sind zwar nicht kaputt gegangen, haben aber danach viele Spitzen gebildet und somit war alles nicht mehr zu verkaufen. Das wird ja nie mehr ein richtiger Baum.
    Wir waren zwar versichert aber von der ausgezahlten Summe hat das Finanzamt dann einen guten Bazen bekommen.

Zwei Jahre später hat der Blitz ins Haus eingeschlagen. Ein Direkteinschlag, GsD wohl in den Kamin so das kein Brand entstanden war. Es war mehr oder weniger alles kaputt, was an einer Steckdose angeschlossen war. Selbst die Glühbirnen in den Lampen waren kaputt. Teilweise die Steckdosen aus den Wänden geflogen und in der Küche, die auf der Seite des Schornsteines liegt, war in der Fenstergaube eine Rigipsplatte aus der Verschraubung gesprungen. Es war nur ein kleines, ansonsten harmloses Gewitter aber uns hatte es getroffen. Ich stand in dem Moment in der Küche und die enorme Energie konnte man regelrecht spüren. GG war noch im Bett und ich habe wohl geschrien wie am Spieß, ich konnte mich aber später nicht daran erinnern. GsD waren wir gut versichert und es ist uns finanziell kein Schaden geblieben. Aber seitdem habe ich Angst vor Gewittern.

Ich kenne das schon. Die Grafik zeigt einen dicken Balken mit der Bedeutung 5 - 10 mm, die Aussage weiter oben 70 %. Also graue Theorie, d.h. grauer Himmel, das Wasser bleibt in den Wolken. Immerhin stimmen die Temperatur (21 - 32 °C) und dass es schrecklich feucht ist. Kein Klima für Fjäril ..

Obwohl der Wetterbericht für letzte Nacht nur eine Regenwahrscheinlichkeit von 20% angekündigt hat kamen mit dem Gewittersturm knappe 10 mm runter. Und es ist nichts kaputt gegangen soweit ich auf den ersten Blick sehen konnte. Sehr schön.😁 Also ein paar Tage nur die Töpfe gießen und wieder Wasser in den Regentonnen.

Bin mal gespannt... bin rein zum 'znüni', gedacht es wird langsam warm, die Sonne kommt. Jetzt, ¾h später plötzlich Donner. Ich raus, sehe rabenschwarz vom Jura her, nehme die Wäsche rein. Jetzt, 3min später scheint gut was runter zu kommen. Ich hoffe jetzt mal,ohne Hagel.

Leider habe ich auch noch vernommen, dass im oberen Dorfteil gestern ziemlich Hagel gewesen war. Muss dann mal nach den Kirschen sehen. :wunderlich:

Nachtrag während dem Schreiben: die Chancen auf volle Regenfässer und genügend nassen Boden stehen gut! Es schüttet wie aus Kübeln. Mit Wind, aber momentan noch im ekligen, aber akzeptabeln Bereich.

20mm Regen, haupsächlich in ¼h, total vielleicht ½h. Na, das ist doch mal was.Kissen unterm Pavillon sind durchnässt weil Querregen, das Gemüse muss sich noch etwas berappeln. Aber hey, 3 volle Fässer und gute 10cm richtig nass in den Beeten ist dich mal was. Ohne ein einziges Hagelkorn. Nich 2, 3 Mal so und dann sind wir fürs Erste wieder gut versorgt. 😇

Mittlerweile ist die Temperatur bei 23 Grad, die schöne kühle Luft hat sich aufgeheizt. Eben, beim Rosenschnitt sind noch mal ein paar Tropfen gefallen und sofort verpufft.

ich hoffe, es ist alles reparabel gewesen!
    Gott sei Dank ja! Wie durch ein Wunder ist nichts größeres passiert! Der Hagel (waren anfangs riesige Körner) ging dann doch schnell in Regen über. So ein Glück, denn sonst wäre wirklich alles zerstört gewesen. Die Körner am Anfang waren riesig, ich dachte es zerschmeißt uns die Scheiben.

8 Liter sind runtergekommen, sagt der Regenmesser.
    Besser als nichts! 👍

Heiß und schwül ist es wieder. Zum Davonfließen.

Kam heute Mittag ganz schnell über uns.

Screenshot (3).png

GsD Hagel auch nur ganz kurze Zeit.

Ich habe gerade Mal geschaut, die nächste Wetterstation hatte letzte Nacht über 38😳
    Das ist doch einiges mehr als meine 10

Wir hatten heute nacht ein kurzes heftiges Regenereignis, es waren 4 l Regen, aber ein richtiges Blitzgewitter, nur blitzen ohne Donnern. Wir in Bayern sagen dazu Wetterleuchten.
    Jetzt, so um 14 Uhr kam ganz schnell ein starker Sturm auf und heftiger Regen, hatte gar keine Zeit mehr den Sonnenschirm zu verhüllen. Schaffte nur noch schnell meine Sitzkissen unter die Schutzhülle zu bringen und ganz schnell nichts wie rein ins Haus. Es hat aber nur 7 l geregnet, also seit gestern nacht 11 l, es könnte ruhig mehr sein.

Hab eben Feierabend gemacht. Mein Handy behauptet, es seien nur noch 19 Grad. 1. Glaub ich das beim besten Willen nicht, dass es so tief runter ist und 2. Ist es so dermassen feuchtwarm dass es sich anfühlt als wären 33Grad oder so. Alles klebt, igittigitt...! Aber ich bin froh, hat es endlich geregnet. Den Wolken nach zu urteilen nicht das letzte Mal diese Woche... grau-dunkelgrau- schwarz.

Mir hat ein doofes Gewitter meine schönste Sonnenblume gekillt. Als ich nach Hause kam, lag sie abgebrochen am Boden…

In der Schule wurde es plötzlich derart finster, dass man sich am kürzesten Tag (statt dem längsten Tag) wähnte. Was dann kam, entsprach aber nicht den dunklen Wolken. 5 Minutzen Platzregen, danach noch einmal ein paar Minuten gemütlicher Regen. Fertig. Es hat nur ganz kurz runter gekühlt. Kurze Zeit später war es wirklich feuchtschwülwarm - schwitz schwitz!

Das Wetter entsprach hier genau dem vom @Linserich. Allerdings blieb es hier danach kühl, so dass ich die Temperatur in der Bude nun auf 29 °C drücken konnte. Da fröstelt man ja schon fasst. Muss mal gucken in welches Eck ich meine Unterhose gepfeffert hab... :whistle:

Hier hat es auch nur max. 5 min geregnet und jetzt scheint die Sonne .
    Es muss wieder gegossen werden.

Nichts. Bin von Arbeit und kurzem Einkauf daheim. Drinnen 23 ° C im Dunkeln. Draußen 29 ° C und unglaublich schwül. Habe heute morgen im GWH gegossen und die Töpfe. Jetzt sind eigentlich Pachtgarten und Tomatenhaus dran. Ich mag nicht mehr.
    Nächstes Jahr mache ich nix mehr.
    Bei Aldi gab es Dahlien und Phlox in Töpfen. Wer ist so dämlich, das jetzt zu kaufen? :augenrollen:

Du bekommst wohl viel Besuch?
    Das ist falls die erste oder zweite Unterhose versagt.

Zitat aus Wikipedia:
    zusätzliches Vorhandensein funktional gleicher oder vergleichbarer Ressourcen eines technischen Systems [...] Funktionelle Redundanz zielt darauf ab, sicherheitstechnische Systeme mehrfach parallel auszulegen, damit beim Ausfall einer Komponente die anderen den Dienst gewährleisten.

Unterhose = sicherheitstechnisches System

Ich versuch jetzt mal den Brückenschlag von den Unterhosen zu den Windhosen...

Die Wetteranbieter machen heute ziemlich Panik und sprechen von einem Unwetter-Tag mit Tornado-Potenzial.

Regen für die Natur und Wind für die Bude wären fein.

Aktuell sind es schon knapp 30 °C und es ist sehr schwül. o_O