Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Heute Nacht muss es etwas geregnet haben, aber kaum.

Es ist sehr schwül und immer noch über 30 Grad.

Hoffentlich kommt bald der Regen, bitte kein Unwetter.

Hab mir mal die Prognose für unser Gebiet angeschaut: sieht auf den ersten Blick gut aus, dann aber machen die Wolken einen großen Schwenk und ziehen an uns vorbei.
    Kann nur hoffen, dass die Voraussage falsch ist.

• Aktuell 31° im Schatten, für bis Donnerstag sind 36° im Osten bei uns angesagt, es ist Sommer auch bei uns.. :)
    Für Freitag dann schwere Gewitter, mal schauen was kommt.....

• 30° Grad und heute morgen waren die Strassen leicht nass. Nachts soll es in den nächsten Tagen immer mal regnen, aber mit etwas Glück bleibt das Outdoor - Konzert am Mittwoch trocken.

• Meine Wetterapp soricht heut Nacht schon von Regen. Oder sagen wir 'Regen'. Mit 0.3mm pro Stunde während 3 Stunden bringt das ausser schwüle Luft nicht viel.
    Ich hoffe, es übt für die nächsten Tage. Spätestens Donnerstag soll hier die Post abgehen, mit vollem Programm. Hab heut das Dringendste nochmal gewässert, dann ist mir die Geduld erst.al ausgegangen. Hab jetzt von ca.1800l Regenwasser grad noch knapp 50. Plus einmal den Schlauch am Hahn festgemacht und alles Essbare und neu gepflanzte gegossen. Dinge wie Walderdbeeren, Liebstöckel, Frauenmantel,Iris... sehen bemittleidenswert aus, die müssen schauen wo sie bleiben. Wenn man bedenkt das mein Liebstöckel normalerweise etwa 2m hoch wird... der muss doch gut Wurzelwerk haben.

Bei uns soll es auch ab Donnerstag/Freitag Regen und einen Wetterumschwung geben, und ich freue mich, dass die Temperaturen dann für eine Woche wieder moderater werden sollen. Die aktuellen 33°C finde ich anstrengend, aber die Temperaturen zwischen 19 bis 26°C, die ab Fr. für eine Woche angekündigt sind, werden sehr angenehm sein. :)
    Hoffentlich kommt dann am Donnerstag/Freitag auch ordentlich Wasser runter.

Als Übungsrunde war die Nacht gar nicht schlecht. Gegen Mitternacht kam leichter Regen auf. Bis zum Morgen wurden 6mm geschafft. Reicht natürlich nur für die oberen paar cm, aber immerhin flächendeckend. Es regnete schön vorsichtig, das Wasser konnte gut einziehen. Aber heute solls nochmal Backofenwetter geben.

• bei uns leider nur magere 2 Liter, unterwegs war es wohl stellenweise mehr. Wenn überhaupt sollen wir am Donnerstag nennenswert Regen bekommen. Hoffen wir mal das Beste.

• 1l/m² ist laut den Landschaftsökologen, die hier die nächste Meßstation betreiben, runtergekommen. Na, immerhin etwas und die Blätter sind wieder erfrischt.

Ich fürchte aber, dass das der Saunaaufguss gewesen ist, denn bis 30°C sollen die Temperaturen klettern. Zum Abend dann Hoffnung auf den nächsten Guss, mit Gewitter.

Hier ist es auch bewölkt und sehr drückend gerade... aber ich fürchte dass es trocken bleibt....

31 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit = heiss hier. Handy hat mich über ein schweres Gewitter informiert, welches momentan hier sein soll. Blick aus dem Fenster zeigt nur Wind....

Wie ätzend. Tonnen leer und nix mit Regen. Dann Wickel ich mal ein nasses Tuch um den Kopf und mache Kannen voll. Und hoffe, das es in einer Stunde warm ist. 😪😡

31 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit = heiss hier. Handy hat mich über ein schweres Gewitter informiert, welches momentan hier sein soll. Blick aus dem Fenster zeigt nur Wind....
    Es ist nördlich von dir bei Basel durchgezogen. Anscheinend hat’s dort sogar gehagelt. Jedenfalls sind es bei meinen Eltern nun angenehme 22 Grad.

Hier sind weiterhin schwülheisse 27,5 Grad und leider keine Aussicht auf Besserung. Die Gewitterwolken ziehen nördlich und südlich durch…

Es ist nördlich von dir bei Basel durchgezogen. Anscheinend hat’s dort sogar gehagelt. Jedenfalls sind es bei meinen Eltern nun angenehme 22 Grad.

Hier sind weiterhin schwülheisse 27,5 Grad und leider keine Aussicht auf Besserung. Die Gewitterwolken ziehen nördlich und südlich durch…
    Ui, ja, lese es gerade in der Zeitung online. Die 22 Grad würde ich auch nehmen, die Gewitter und damit auch der Regen lassen uns hier oft aus.

Hier heißt es jetzt - gegen 22 Uhr Regen möglich. Möglich... mhm... was auch immer das bedeutet. :grinsend:
    Ich warte mal ab, was kommt...

Der Regen umfasste 1 Liter. Und sah so aus.
    IMG_6283.jpeg
    Währenddessen habe ich im Garten gegossen
    Morgen muss ich weiter gießen.

Hier wird es windig. Donnergrummeln. Sieht schwer nach Gewitter aus. Regen wäre schon gut. Entwurzelte Bäume nicht...