Hatten wir gestern, wurde aber dann doch noch ein sonniger, warmer Tag.5 Grad und Nebel das man kaum 100m weit sieht. Die ganzen 15km Arbeitsweg lang. Erst mal mit Kaffee auftauen...
Drück dir die Daumen
Hatten wir gestern, wurde aber dann doch noch ein sonniger, warmer Tag.5 Grad und Nebel das man kaum 100m weit sieht. Die ganzen 15km Arbeitsweg lang. Erst mal mit Kaffee auftauen...
Och, ist doch tatsächlich mal wieder ein ganz normales Frühjahr...Dieses Frühjahr macht mich fertig!
Och, ist doch tatsächlich mal wieder ein ganz normales Frühjahr...
Bei mir war es auch ein warmer Tag mit um die 20 Grad, jetzt sind es "nur" noch um die 17 und schön warmer Wind.
Angeblich soll es nachts regnen und ja, auch hier ist die Tage noch mal mit kalten Nächten zu rechnen
LG Conya
Ja, so ist das mit der Natur, die findet immer einen Weg uns auf Trab zu halten...Das ist jetzt nicht so lustig
Da hält sich mein Mitleid inzwischen in Grenzen, es fällt mir zumindest nicht mehr so leicht es aufzubringen wenn ich sehe wieviel Obst vernichtet wirdund diejenigen, die erwerbsmäßig darauf angewiesen sind, tun mir wirklich leid.
Ja, Ich sage denen, ich komme im Sommer nochmal mit Tomaten. Da wird keiner was dagegen haben.Na ja, die Spätfröste sind schon fies
Ein drittes Obstausfalljahr in Folge fände ich nicht lustig, und diejenigen, die erwerbsmäßig darauf angewiesen sind, tun mir wirklich leid.
Unsere Obstbäume stehen jetzt auch fast in voller Blüte... zumindest die Kirschen, Pflaumen/Zwetschgen und die Aprikose.
Birnen und Äpfel lassen sich noch Zeit.
Aber es ist wirklich ärgerlich.
Hier ist bislang zwar kein Frost angekündigt, wird aber dann wohl noch, nehme ich an.
Die meisten meiner Bäume sind leider zu groß zum Einwickeln, und bei einem kleinen Kirschbaum hat es letztes Jahr nichts genützt.
Schade.
@Tubi, mache dir wegen dem Backen nicht so viel Stress. Dann wirklich lieber was aus der Bäckerei.
Ich hoffe, dass die Frostnächte nicht zu heftig ausfallen.
Jawohl. Und das werde ich auch tun. @Galileo hat sie so toll hinbekommen und sie blüht schneeweiß. Die Birnen könnte ich den halben Winter essen.Ja, so ist das mit der Natur, die findet immer einen Weg uns auf Trab zu halten...
So lange die Birne noch relativ klein ist kann man sie einwickeln,
Bei uns in der Nähe gibt es Kirschenanbau. Die tun mir schon leid.bei großen Bäumen kann man nur mit den zähnen knirschen und hoffen, dass es nicht alle Blüten erwischt
Da hält sich mein Mitleid inzwischen in Grenzen, es fällt mir zumindest nicht mehr so leicht es aufzubringen wenn ich sehe wieviel Obst vernichtet wird
LG Conya
Ich hoffe sehr, dass die Wetterstation sich irrt.Bei uns ist der Frost immer noch nicht angekündigt... wird schon noch kommen.
Ja, ich stimme dir zu, @Tubi, es ist gemein. Ein paar Stunden Frost, und so viel ruiniert.
Habe ich mir auch schon überlegt, dass Obstbau hierzulande nur mit kleinen Bäumen und eine Art Haus drüber im Frühjahr Zukunft hat. Dass es solche Wetterkapriolen gibt, hat damit jemand gerechnet? Ich hörte vor Jahren immer nur, dass es wärmer wird, und - hurra - jetzt kann man sogar auf Gotland Wein anbauen.Wenn die Obsternte dieses Jahr wieder ins Wasser fällt baue ich wirklich noch ein GWH für Obstbäume.
Bäume, die zu groß zum Überdecken/Einwickeln sind, können mit Wasser besprüht werden. Die kalte Luft kühlt das Wasser runter, die entzogene Wärme sorgt wiederum für steigende Temperatur in der Umgebung.So lange die Birne noch relativ klein ist kann man sie einwickeln, bei großen Bäumen kann man nur mit den zähnen knirschen und hoffen, dass es nicht alle Blüten erwischt
Das "Eintüten" einzelner Äste in Plastiksäcken, die man hinten am Ast zubinden kann (Gelber Sack) hilft auch etwas.Ob es was bringt, wenn ich einzelne Äste einwickele?
Und Vlies, muss das tagsüber auch runter?Das "Eintüten" einzelner Äste in Plastiksäcken, die man hinten am Ast zubinden kann (Gelber Sack) hilft auch etwas.
Es wird zwar zeitverzögert im Sack genauso kalt, wie in der Umgebung, aber dass Wind (selbst geringer) zusätzlich für fortwährende Auskühlung sorgen würde, dies wird verhindert.
Tagsüber müssen die Säcke wieder runter.
Aber dafür braucht es spezielle Maschinen und eine spezielle Vernebenlungstechnik, habe ich gelesen. Der Wassernebel muss eine ganz spezielle Beschaffenheit haben. Das ist im Hausgarten nicht machbar...Bäume, die zu groß zum Überdecken/Einwickeln sind, können mit Wasser besprüht werden.
Und plötzlich wird es ganz hell und blendet Komisch...Ich hab da heute was ganz seltsames gesehen. Der Himmel hat so komische blaue Flecken bekommen zwischen dem Weiss. Weiss jemand was das ist? ach, und es ist bereits 14 Grad warm
Man gibt sich ja mittlerweile schnell zufrieden
Ich würde sagen ja, wie sollen sonst die Bestäuberinsekten an die Blüten kommen?Und Vlies, muss das tagsüber auch runter?
Mmja, so war es hier gestern schon den ganzen Tag und heute Vormittag, jetzt ist es leicht bewölkt und weiterhin trocken, aber gegen Abend oder nachts wird es sicher etwas Regen geben, meine Miezen haben sich in weiser Voraussicht schon im GWH und auf meinem alten Sessel in Sicherheit gebrachtUnd plötzlich wird es ganz hell und blendet Komisch...
Ich ging jetzt vom Hobbygarten aus... und da habe ich nur einzelne Sorten und einzelne Bäume.aber einen Totalausfall der gesamten Obsternte... nee, das habe ich noch nicht erlebt. Manche Obstsorten, oder auch nur einzelne Bäume,
Was liest du denn?Ich hänge im Liegestuhl ab und lese. Ganz wunderbar ist das.
Ja, davon bin ich auch ausgegangen, ne Obstplantage habe ich nämlich auch nichtIch ging jetzt vom Hobbygarten aus... und da habe ich nur einzelne Sorten und einzelne Bäume.
Da hast Du recht, das ist deprimierend, aber bei Gemüse ist es doch auch nicht anders, irgendwas bringt einfach nix ein, mal sind es die Bohnen die nicht wollen, ein anderes Mal ist einfach kein Gurkenjahr oder noch was anderes will nicht wie man es gern hätteEs ist schon deprimierend, wenn an einem Zwetschgenbaum nur 12 Zwetschgen hängen oder die Birnenernte sich an einer Hand abzählen lässt, wenn man sonst ganze Steigen voll Ernte hatte.
Schlaue Miezen.Hier kommt jetzt wieder die Sonne raus, aber die Miezen blinzeln bisher nur skeptisch und trauen dem Wettergott nicht so ganz über den Weg...
Ich lese Arenz auch gerne. Alte Sorten und Ein großer Sommer habe ich meiner Mutter geschenkt und die Liebe gibt es schon in der Onleihe.Wie gefällt dir deine Lektüre?
Die wenigsten von uns müssen wirklich vom Ertrag ihres Gartens leben, ich finde, dass dieser Gedanke bei mancher Missernte tröstet.Das stimmt leider... irgendwas ist immer.
Ja, aber wenn man eigene Obstbäume gepflanzt hat und sie hegt und pflegt, dann möchte man auch von den Früchten kosten.Ich werde keinerlei Maßnahmen durchführen, sondern nehme es wie es kommt.
Wenn man mal 20 Jahre und weiter zurück denkt, da gab es durchaus öfter Spätfrost, aber einen Totalausfall der gesamten Obsternte... nee, das habe ich noch nicht erlebt. Manche Obstsorten, oder auch nur einzelne Bäume, waren mal mehr oder weniger stark betroffen und brachten dann weniger Ertrag, aber das ist zumindest für mich kein Problem.
An den Tagen danach.Ich würde sagen ja, wie sollen sonst die Bestäuberinsekten an die Blüten kommen?
Laut App soll es hier auch + 1 grad sein. Aber meine Wetterstation sagt weiterhinMit den Nachttemperaturen für die nächste Woche ist sich die Prognose noch nicht sicher. Jetzt steht es auf minimal +1°C (Mittwoch und Donnerstag), heute früh war da noch eine Nacht mit -1°C bei.
Ja, deshalb habe ich letztes Jahr ja einen Thread aufgemacht, wo gesammelt wurde, was besonderes gut läuft.Aber ist euch auch mal aufgefallen, dass auch immer irgendwas gut gedeiht? Ich kann mich an kein Jahr erinnern, an dem wirklich nichts gut geraten wäre.