Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Wir hatten heute über 21° - das war schon abartig warm.
Ok, ganz so warm war es hier dann doch nicht :oops:

Aber ja, das war der Föhn oder?
Hier war es auf jeden Fall auch warm - und sehr stürmisch.

@jola Österreich und nahe der österreichischen Grenze. Da hat es mitunter solche Einflüsse. 😉
Aber sonst habt ihr es ja meistens wärmer als ich...

• Ok, ganz so warm war es hier dann doch nicht :oops:

Aber ja, das war der Föhn oder?
    Hier war es auf jeden Fall auch warm - und sehr stürmisch.

@jola Österreich und nahe der österreichischen Grenze. Da hat es mitunter solche Einflüsse. 😉
    Aber sonst habt ihr es ja meistens wärmer als ich...

Nein, war kein richtiger Föhn, sondern starker Westwind der aus der Karibik subtropische Luft zu uns gebracht hat. Da es aber gleichzeitig im Nord-/Osten ein Sturmtief gab, entwickelte sich aufgrund der Druckunterschiede eine föhnige Höhenströmmung (aber kein Fallwind, wie es bei Föhn der Fall ist).

• Wir hatten heute bis Mittag Regen, dann Auflockerung, sogar die Sonne hat sich sehen lassen, aber nur 3°.

• 6°C, windig und immer wieder Regen. Bäh!

Ich hatte in den väterlichen Garten gewollt - und nicht nur unters Vordach der Gartenhütte. Dort haben wir zu zweit dann gesessen, bis wir eingesehen haben, dass es heute nicht mehr so trocken würde, dass die Gartenarbeit Freude machen würde.

Nein, war kein richtiger Föhn, sondern starker Westwind der aus der Karibik subtropische Luft zu uns gebracht hat. Da es aber gleichzeitig im Nord-/Osten ein Sturmtief gab, entwickelte sich aufgrund der Druckunterschiede eine föhnige Höhenströmmung (aber kein Fallwind, wie es bei Föhn der Fall ist).
    Das ist aber interessant! Vielen Dank für die Erklärung!
    Wir haben hier nur von uns aus die Berge gesehen und dachten, dass dann natürlich Föhn wäre.
    Wieder was gelernt! (y)

• Hab gerade einen Zeitungsartikel zum Thema gestörter Polarwirbel gelesen, von dem @Linserich (glaubs) schon geschrieben hatte. Der eiert offenbar immer noch rum. Wenn er sich genug Zeit lässt mit dem auseinanderfallen, braucht es uns wohl nicht mehr so zu interessieren, weil die Temperaturen genug ansteigen. Leider steht nicht was 'genug Zeit' heisst. Ich wäre dafür,entweder nimmts ihn bald, damit es erledigt ist oder dann soll er warten bis es auch keine Rolle mehr spielt. Offenbar ist man sich in der Fachwelt sicher DAS aber nicht WANN.
    Na, wir Gärtner sitzen jedenfalls mit in der ersten Reihe🧐

Frühling!! :giggle:
    Traumhafter Sonnenschein, keine Wolke weit und breit, und es ist "warm" (zumindest in der Sonne)... herrlich!

Hier auch. Und das bleibt die nächsten Tage so. Leider freue ich mich nicht so recht daran, denn gemäss der 16-Tage-Prognose wird es in der ersten Märzwoche wieder sehr kalt mit Temperaturen bis -8° C (in der Nacht) und tagsüber -2° C. Mir wäre es umgekehrt viel lieber gewesen.

Offenbar eiert der Polarwirbel nicht mehr herum oder die Prognose, dass er sich teilt, ist zu 100 % Wahrscheinlichkeit gereift.

Offenbar eiert der Polarwirbel nicht mehr herum oder die Prognose, dass er sich teilt, ist zu 100 % Wahrscheinlichkeit gereift.
    Was eiert, ist nicht der Polarwirbel, sondern der Jetstream (weil ein schwacher Polarwirbel ihn nicht auf Kurs hält). Dadurch kommt die Luft mal aus warmen, mal aus kalten Regionen. Gab eine schöne Grafik darüber bei wetter-online. Genauso sieht die Prognose aus, geht rauf und runter mit der Temperatur. Gefällt mir auch gar nicht.

P1170001.JPG

13,8° C. Besser geht's nicht.

Daran merke ich immer wieder, dass Deutschland doch noch recht gross ist. In der Schweiz haben wir mehr oder weniger überall das gleiche Wetter (ausser natürlich im Tessin ennet der Alpen. Natürlich gibt es auch gelegentlich Unterschiede, aber nicht so lange und nicht so krass wie bei euch.

Hie (Mfr.) sind es 6,6 Grad. Hat heute Nacht wohl etwas gefieselt, ist alles leicht nass draußen. Aktuell alles Alltagsgrau, aber wenigstens von oben noch trocken.

Heute war es noch einmal wunderbar warm mit bis zu 17 Grad. Morgen sollen es nur noch 4 - 6 Grad werden und ab Sonntag bibbernd wir auch wieder gründlich.

Immerhin scheint die ganz grosse Kälte vom Polarwirbel entweder bereits gedämpft zu sein oder kommt nicht ganz bis zu uns. Um den 7. März wird es zwar noch einmal richtig kalt, auch mit -6 °C in der Nacht, danach geht es aber schnell wieder auf 9 °C hinauf.

Immerhin scheint die ganz grosse Kälte vom Polarwirbel entweder bereits gedämpft zu sein oder kommt nicht ganz bis zu uns. Um den 7. März wird es zwar noch einmal richtig kalt, auch mit -6 °C in der Nacht, danach geht es aber schnell wieder auf 9 °C hinauf.
    Bist du sicher..?
    Bei uns sieht die Vorhersage für die nächsten 16 Tage anders aus, soll eisig bleiben. :(

Nein. Die meisten Wettermodelle für die Schweiz sagen in den nächsten zwei Wochen kalte Temperaturen voraus, teilweise auch mit kalten Nächten, aber keine sagt richtig eisige Temperaturen über lange Zeit voraus. Doch das muss nichts heissen.

Drum hoffe ich, dass „mein“ Wettermodell Wetter.com einigermassen richtig vorhersagt. Aber eben, wenn der Hahn auf dem Mist kräht, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.

Soeben habe ich gerade einen Artikel gelesen, in dem steht, dass die USA mal wieder durch einen Schneesturm lahmgelegt wurde. Diese mega warmen Tage hier lassen einem völlig vergessen, dass es zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich auch winterlich weiss sein sollte.