Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Wir hatten heute morgen knackige -5° C und dickste Erbsensuppe. Auf dem Weg zur Arbeit dann kam ich über den Nebel.

2792BED4-4C88-410A-97FC-0CC67A5F0C92.jpegD3A1E3EA-B984-47D5-8AD5-0806459BF8A9.jpeg6526725E-3F2F-4A4E-B69D-C5D63D7A4B9E.jpegA7427ECE-CA2A-4FAD-8255-B3A0D9C3C76E.jpeg

• Gestern Sonne, heute Sonne, so viel, dass man die wintergewöhnten Augen kaum aufkriegt vor lauter Licht. :love: Im Haus endlich mal wieder oben und unten alle Fenster gleichzeitig offen ... hach, was für ein Gefühl, man wollte fliegen!!! :giggle:

Nachmittags erstmals Tee auf der Terrasse, die Sonne servierte königliche 18° ...

Nur die Nachttemperaturen hielten sich nicht an die Vorhersagen, von wegen frostfrei!, nee, unter null war's und heute früh alles weiß gefroren.

• Och @scheinfeld, nicht traurig sein, die 18° hatten wir ja auch nur in der Sonne, das Thermometer im Schatten zeigte nur 10°.

Ja, Nebel gibt es hier allerdings nur selten. Ist ja auch kein nennenswerter Fluss in der Nähe. Aber in diesem Moment haben wir auch nur 2,7 minus, obwohl uns eine frostfreie Nacht verheißen war! Die 3. Nacht in Folge, wo Kachelmanns Prognose um ca. 5° neben der Wahrheit liegt.

Wart's ab, vielleicht löst sich der Nebel ja auf und später scheint dir die Sonne auf's Haupt! Wünsch ich dir jedenfalls. :giggle:

P.S. Wie ich sehe, wird's ab Donnerstag auch hier schon wieder eklig: kalt und nass steht auf dem Plan! :eek:

• In der Stadt dicke Erbsensuppe, leichter Rauhreif, -1° C, auf dem Weg zur Arbeit immer weniger Nebel, stärkerer Rauhreif, Teperatur sinkt bis -4° C, dafür blauer Himmel und Sonnenschein.

• Jetzt sind schon 4° und der Rauhreif wird durch die Sonne immer weniger.
    Wird garantiert heute wieder ein herrlicher Sonnentag. Gestern hatten wir 11°, mal sehen, wie warm es heute wird.

Hier -2°C und offensichtlich Hochnebel... gestern wurde es doch noch herrlich sonnig. Aber blieb frisch.

Jetzt habe ich gerade einen Artikel gelesen, dass der Polarwirbel sich in diesen Tagen spalten könnte. Die Folge davon wäre ein kalter und trockener März, der Frühling wäre damit noch in weiter Ferne.

Wollen wir mal hoffen, dass es nicht so ganz dazu kommt und die Auswirkungen abgeschwächt werden.

Heute auch wieder ein kalter nebliger Start mit -3° C und wärmendem Sonnenschein den Tag über mit 6° C.

Das hab ich befürchtet... hoffentlich wird es nicht so. Aber könnte natürlich gut sein.

Hier ist die Sonne heute traumhaft. Ich sitze in der geöffneten Balkonfenstertür, im leichten Trägertop und lasse etwas Sonne an meine Haut, damit die Vitamin D Produktion für 2023 anlaufen kann. 😉
    Das tut gut, und das Licht ist herrlich. Nur der Wind ist eisig.

Hmm... kalter März müsste nicht unbedingt sein, aber lieber es BLEIBT noch kalt, als dass es früh warm wird und dann wieder absauft. Dann weiss man wenigstens woran man ist😇 aber es kommt wie's kommen muss und wir werden es nehmen wie's kommt.

Hab ich diese eisigen Morgende satt!
    @Linserich wann entscheidet sich ob sich der Polarwirbel teilt..?

Mir is jetzt alles wurst, ich will morgends endlich wieder Temperaturen über -4°C, der Frost ist eklig! Muss ja nicht gleich 20°C bekommen (obwohl ich das auch toll fände), wenn nur wenigstens die Frostnächte aufhören würden.

Hmm... kalter März müsste nicht unbedingt sein, aber lieber es BLEIBT noch kalt, als dass es früh warm wird und dann wieder absauft.
    Bei uns ist es meistens anders... warmes Frühjahr = warme Saison.
    Kaltes Frühjahr... meist sehr kurzer Sommer.
    Ich hoffe daher immer noch auf ein warmes Frühjahr...

wann entscheidet sich ob sich der Polarwirbel teilt..?
    Das musst du den Polarwirbel selbst fragen. :)

Momentan ist das aber noch sehr unsicher, ob es überhaupt soweit kommt und ob und wann diese Auswirkungen zu uns kommen. Im schlimmsten Fall zerbricht er erst anfangs März, dann kommt eventuell Ende März, Anfangs April kalte Luft zu uns.

Es heisst aber auch, dass einige Wetterfrösche sagen, dass es das mit dem Winter dieses Jahr war.

Quintessenz wie immer: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

Quintessenz wie immer: Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.
    Jaaa, der Spruch ist und bleibt gut! 😁

Also würde man es erst in paar Wochen bemerken... urgh. 😵‍💫
    Na da brauche ich die Eiseskälte aber erstrecht nicht mehr!

Es heisst aber auch, dass einige Wetterfrösche sagen, dass es das mit dem Winter dieses Jahr war.
    Da kann ich nur hoffen, dass die richtig quaken...
    Der 100 jährige Kalender sagt es ja auch ;-) der hat einen frühen aber kurzen Winter mit viel Wind am Ende angekündigt.
    Könnte stimmen, falls es Ende März/Anfang April nicht nochmal eisig wird...

Wir haben diese Woche sehr kurioses Wetter - Temperaturwerte von 6:00 in der Früh: -2,5°C in der Innsbrucker Innenstadt auf 580m, und +2,5°C am Patscherkofel auf 2300m

Nachmittags waren es dann aber so ~15°C.

Nachmittags waren es dann aber so ~15°C.
    Minus 15? Nee, oder?

Ach so, du meinst ca. 15! Im Zitat ist das ~-Zeichen etwas deutlicher als oben im Text. Bin drauf reingefallen. :giggle:

Sonne mit Schleierwolken hier & heute, hab die Staudenschnippelei im Garten im Pullover erledigt, dicke Klamottenpackungen waren überflüssig. Laue saubere Vorfrühlingsluft, das Atmen war eine Freude, vor allem wenn man grad noch mit den Ausläufern eines wilden Hustens zu kämpfen hat.

Ja, leider Regen, aber Gott sei Dank ist es deutlich milder geworden. Das finde ich deutlich angenehmer.
    Sturm bräuchte ich aber nicht...

Da war wohl noch gammeliges Restwetter vom November übrig, hoffentlich ist das heute aufgebraucht! Dunkelgrau - Regenschlieren - Starkwindgetöse, alles was man so braucht im November wurde heute über uns ausgekippt, garniert mit 11°.

Bloß um uns die erst neulich neu gewonnenen Gartenfreuden zu vermasseln. :mad:

Starker Sturm, 11° und fliegende Teile aus Nachbars Plastikmüll.
    Dazu grau in grau mit ein bisschen braun dazwischen, zuzüglich Regen.

Depressives Wetter.