Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Hier frierts meistens im März schon noch, aber bloss noch nachts. Am Tag kann man sich üblicherweise schon besser aufwärmen. Hier können wir etwas März üben dieser Tage: nachts frostig, tagsüber eher freundlich und je nach Tag zwischen 3 und bereits 9 Grad. Nach der 🥶Phase eigentlich ganz gut zum langsam angewöhnen😉.

• und dann ist nicht mal sicher, dass es im März nicht mehr friert.
    Es ist noch nicht mal sicher, dass es im April oder sogar Mai nicht mehr gefriert.
    Hier frierts meistens im März schon noch, aber bloss noch nachts.
    Schön wärs, aber ich habe leider auch schon tagsüber Minusgrade im März und April erlebt... ganz zu schweigen von den Frostnächten letzten Mai.

• Früher konnte man sich noch ziemlich sicher auf die Eisheiligen verlassen: ein paar Tage hin oder her, aber es war das Signal für "Pflanzen nach draußen".
    Da hatten wir allerdings auch wirklich "sau"kalte Januarmonate - und vor allem der Februar ging mit der Temperatur ganz tief in den Keller und auch dere April brachte noch viel Schnee. Aber: dann war Schluss

Irgendwie ist da, nach meinen Beobachtungen eine Verschiebung der kalten Nächte hin später Frühling eingetreten, zwischendurch aber, z.B. im März kannst du dir aber am Tag schon einen kräftigen Sonnenbrand einfangen....

Ja, die Sonne kann es im März schon ordentlich .. .. aber mit den Luftströmungen ist einiges durcheinander geraten. Als es mit der Klimaveränderung anfing, hörte ich zunächst nur, es würde wärmer werden, manche freuten sich, dass Weinanbau weit im Norden möglich wurde (z.B. Gotland) aber die Wahrheit sieht komplizierter aus.

War früher nicht so?

Irgendwie ist da, nach meinen Beobachtungen eine Verschiebung der kalten Nächte hin später Frühling eingetreten, zwischendurch aber, z.B. im März kannst du dir aber am Tag schon einen kräftigen Sonnenbrand einfangen....

aber die Wahrheit sieht komplizierter aus.
    Vorläufig können wir noch hoffen, dass es einfach eine zufällige Häufung dieser späten Frostnächte war. Erst ein paar Jahrzehnte später kann man definitiv sagen, ob es etwas mit dem Klimawandel zu tun hat.

Wahrscheinlicher ist, dass es mit dem Polarwirbel zu tun hat, der manchmal im Winter zerfällt und manchmal im Frühling spät nochmals auftritt und Kaltlufttropfen richtung Europa entlässt.

• Na, ausgeschlossen sind solche Eistage natürlich auch bei uns nicht, aber das läuft dann im März schon eher unter spezielleres Wetter. Bis die Nachtfröste gebannt sind kanns leider auch hier dauern. Vorletztes Jahr konnte ich bis Mai kaum je mit dem Roller zur Arbeit ohne mir den Hintern abzufrieren, letztes Jahr gings ab Anfang April meistens. Fürs Rollerfahren ist bei meinem Arbeitsweg so ab 3 Grad Schluss mit lustig.

Ganzen Tag schon bölkt der Wind ums Haus und schmeißt mit Regen. Schirm ist zwecklos, wenn man nicht abheben will wie Mary Poppins. 4,6°C bisher, fühlt sich aber nach weniger an.

Hier schmeißt der Wind zwar nicht mit Regen, dafür aber mit Blumentöpfen.
    Waren heute im Baumarkt. Auf dem Parkplatz kam uns eine Frau entgegen, die hatte auf ihrem Einkaufswagen ein Bündel Umzugkartons . Die wurden aber in null komma nichts vom Wind unter ein parkendes Auto befördert. :oops:

Vorläufig können wir noch hoffen, dass es einfach eine zufällige Häufung dieser späten Frostnächte war. Erst ein paar Jahrzehnte später kann man definitiv sagen, ob es etwas mit dem Klimawandel zu tun hat.

Wahrscheinlicher ist, dass es mit dem Polarwirbel zu tun hat, der manchmal im Winter zerfällt und manchmal im Frühling spät nochmals auftritt und Kaltlufttropfen richtung Europa entlässt.
    Das mit den Polarwirbeln fasziniert mich auch. Wenn die zusammenbrechen, wird es erst recht kalt, wenn ich es richtig verstanden habe.

5°C, Dauerregen und laut Prognose soll sich heute über Tag daran nichts ändern, außer dass die Temperatur bis auf 7°C klettert.

Da freue ich mich wieder, einen Beruf gewählt zu haben, der in einem Gebäude ausgeübt wird.

Hier Sturm seit gestern Abend. Er bläst als wolle er das Haus mitnehmen. Von mir aus dürfte er gerne wieder aufhören...

GG hat eben die Flugobjekte vom Balkon eingesammelt
    Das mache ich erst, wenn der Wind aufgehört hat. So lange kann unsere Katz ihren Jagdtrieb ausleben
    1675356802858.png

Habe heute meinen Regenmesser ausgeleert und habe gestaunt. Die letzten Tage mit Schnee und Regen sind 42 l zusammengekommen. Hätte ich nicht gedacht. Wir haben wieder etwas Hochwasser hinten auf der Wiese und am Bach. Es ist + 5 Grad warm.....

Hab eben einen kleinen Schreck bekommen: das Tagessymbol auf der App hat Regentropfen. Hab mich aber wieder gefangen, auf den Nachmittag solls freundlich werden bei 8 Grad. Unserem Gartenplan sollte also nix im Weg stehen.😮‍💨 im Regen einen Stubenhockerteenie zum Beete umgraben zu bringen wäre schwer geworden😅. Wir wollen heute das neue Beet anlegen.

Vormittags zeigte sich endlich wieder die
    1675527883431.png
    und das Thermometer kletterte auf 9°. Mittlerweile ist der Himmel wieder schwarz bei nur noch6° aber GsD windstill.

Hier ist auch Sonne ankündigt, aber mit was für Temperaturen!? :oops:
    Tageshöchstwerte von 1°C, -7°C nachts! :sauer:
    8 oder 9°C wären zu schön! :cry:

Hier gibts auch einen kleinen Winterrückfall für nächste Woche. Die Nachttemperaturen gehen teils ziemlich unter null. Man merkt aber, dass die Tage länger und die Sonne kräftiger werden. In aller Regel soll es die Temperatur ein paar Grad über null schaffen tagsüber. Wetter freundlich aber 🥶 ist aber noch kein Drama, schliesslich ist erst anfang Februar. Dann juckts auch nicht so heftig in den Gartenfingern😆

leider nur temperaturmässig, somit gibt es wieder mal Kahlfröste
    Ja leider. Hoffentlich wenigstens auch noch ein paar tote Schädlinge😈

Hier hatten wir ja schon 2x ein paar Tage Kahlfröste mit durchaus auch ganztags Frost. Meine Jungfer im Grünen, welche im warmen Herbst noch von sich aus aufgingen, waren beide Male erfroren. Das heisst, eben nicht, sie trieben jedes Mal wieder durch, es waren immer nur die Blätter hinüber, trotz teils -7Grad. Wenn das so weitergeht muss ich noch jäten,sonst nehmen die sich zu viel Platz. Ich dachte eigentlich, der Winter würde die Sache schon regeln🤔

-4° und alles mit Reif überzogen, kein bisschen Schnee mehr und die Sonne lässt sich auch nicht blicken