Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier nicht, keine noch so kleine Flocke... also auch kein Räumfahrzeug...
Obwohl Letzteres ist schnuppe, solche Fahrzeuge kommen bei mir ohnehin nicht längs

Die Wauzirunde war schön, aber ein wenig frisch
Naja Wauz hat nen Pelz und stört sich nicht daran, aber ich habe mich denn doch entschlossen die Ärmel vom Pullover runter zu ziehen, dann war mir auch nicht mehr kalt.
Es war viel Wild unterwegs, vor allem viele Damhirsche, die Wölfe ließen sich nicht blicken, also konnten Wauz und ich ein ungestörtes Buschvergnügen genießen

LG Conya

• Bei uns schneit es auch den ganzen Tag. Auf dem Rasen bleibt der Schnee einigermaßen gut liegen, es ist weiß draußen. Aber auf der Straße bleibt er nicht liegen, denke mal da ist mit Salz gestreut oder noch zu warm. Das Pflaster auf der Terasse ist auch frei.

Ich mache morgen auch welche. Schade dass es nicht sonnig ist, da sehen die Schneefotos noch so viel schöner aus...

• Hier war für die Morgenstunden auch Nebel angesagt, aber es schneit immer noch ganz leicht weiter.
    -3° und leicht bewölkt - es wird heller:)

Hier hat es heute Nacht auch ein wenig geschneit und ich musste das erste Mal in diesem Winter Schnee räumen...... ⛄

Wir haben heute auch das 1. mal Schnee räumen müssen, aber im Garten gefällt uns die weiße Pracht...
    IMG_20230122_091230.jpg

.....hier gabs auch etwas Schnee, aber nur einen Zentimeter. Ich bin gestern noch mit meiner Thielbürger um die ganzen Objekte rum, sodass ich id Früh liegenbleiben konnte. Horch, Dein Plastikkranich- eimbfach schee :ROFLMAO:
    Wir haben heute auch das 1. mal Schnee räumen müssen, aber im Garten gefällt uns die weiße Pracht...
    Anhang anzeigen 729057

Wir sind hier temperaturmäßig im Minus, so bei -1/-2°C.
    Schnee liegt. Es sieht weihnachtlicher aus als an Weihnachten. 😉

Hier letzte Nacht auch ordentlicher Schneefall, 0 bis -3°. Die ganze kommende Woche grau in grau und weiterhin knapp unter 0°. Bleibt also noch längere Zeit liegen.
    IMG_0735.JPG

IMG_0734.JPG

Gruß Lutz

Hier sinds seit mindestens halb sieben morgens sture -1. Dem bedecjten Himmel nach zu urteilen passiert da wohl auch nicht mehr viel. Kann nicht wirklich erkennen obs Nebel oder Wolken sind.🧐

Hier grau in grau, aber aktuell kein Schneefall, bei -1°C.
    Liegt aber auch noch einiges an Schnee.

Im Gegensatz zu gestern war heute mit 3 Grad direkt "warm". Dicker Hochnebel, aber keine Bise mehr. Gestern Abend waren wir wegen besetzter Turnhalle zum Schwimmen. Also zum Sprudeln triffts besser, da uns das Hallenbad zu kühl war nachdem wur alle schon mehr oder minder durchgefroren waren. Dummerweise war das draussen🫣 unten herrliche 34Grad, oben 🥶🧊🌬
    .

Ihr Lieben, hier ist doch bestimmt ein schlauer Mensch (oder auch mehrere ;-)) der/die meteorologisch bewandert ist.
    Kann mir jemand mal die Sache mit dem Luftdruck und Zusammenhang mit dem Wetter (Hochdruck/Tiefdruckgebieten) erklären..?

Ich fühle mich heute extrem müde und erschöpft, es ist richtig finster draußen - so stark bewölkt... dämmrig wie am Abend, man braucht schon den ganzen Tag Licht.
    Jetzt werfe ich gerade einen Blick aufs Proplanta-Agrarwetter für unseren Ort - und da steht Luftfeuchtigkeit 92% bei -0,3°C (es ist total eklig - eine nasse Eiseskälte die einem überall rein kriecht), und ein Luftdruck von 1031 hPa.
    Das ist aber kein niedriger Luftdruck, oder? Würde das nicht eher für ein Hochdruckgebiet sprechen..? :unsure:

Hier mal die Daten im Original:
    20230125_141628.jpg
    Quelle: proplanta.de

Ihr Lieben, hier ist doch bestimmt ein schlauer Mensch (oder auch mehrere ;-)) der/die meteorologisch bewandert ist.
    Kann mir jemand mal die Sache mit dem Luftdruck und Zusammenhang mit dem Wetter (Hochdruck/Tiefdruckgebieten) erklären..?

Ich fühle mich heute extrem müde und erschöpft, es ist richtig finster draußen - so stark bewölkt... dämmrig wie am Abend, man braucht schon den ganzen Tag Licht.
    Jetzt werfe ich gerade einen Blick aufs Proplanta-Agrarwetter für unseren Ort - und da steht Luftfeuchtigkeit 92% bei -0,3°C (es ist total eklig - eine nasse Eiseskälte die einem überall rein kriecht), und ein Luftdruck von 1031 hPa.
    Das ist aber kein niedriger Luftdruck, oder? Würde das nicht eher für ein Hochdruckgebiet sprechen..? :unsure:

Hier mal die Daten im Original:
    Anhang anzeigen 729266
    Quelle: proplanta.de

Ja das ist Hochdruck. Das Atlantiktief (welches die letzten 2 Tage für das Schneechaos im Süden verantwortlich war, ist am Abziehen), ein Tief über Skandinavien trifft erst morgen ein. Dazwischen war ein Hoch. Da es bei uns heute auch strahlend schön war, vermute ich, dass bei euch der Hochnebel hing und die hohe Luftfeuchte kam daher. Bei uns waren es 85%

1674671354248.png

Ja, eigentlich ist schönes Wetter fast überall, aber ebenso liegt leider fast überall der blöde Hochnebel. Hoch oben in den Bergen ist es dafür schön blau. Da sie Druckverteilung momentan ziemlich flach in Europa ist, gibt es auch kaum Wind, der den Nebel wegblasen würde.

Zitat wetter-online: "Ein großer Teil Europas liegt derzeit unter einer Decke aus Stratus- oder Stratocumulus-Wolken. Von Frankreich bis Weißrussland und damit über 2000 Kilometer weit ist der Himmel grau. Die zusammenhängende Wolkendecke kennzeichnet den Bereich mit hohem Luftdruck, der sich genau über diese Regionen erstreckt. Dort stellt sich ein klassisches Muster ein: Kalte und feuchte Luft ist unter einer starken Inversion eingeschlossen."
    Das wird also noch dauern, bis mal wieder die Sonne scheint!

Hier ist der Luftdruck heute gefallen, auf 1021 hPa.
    Dunkel und trüb/regnerisch heute.
    Scheint sich bei uns jetzt doch ein Tief eingeschlichen zu haben...