Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Die 150 km entfernten Alpen kann man von hier aus auch sehen. Allerdings ist die Luft in aller Regel zu schmutzig, daher klappt das nur bei Inversionswetterlagen.
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Oh wie schön! Vielen Dank für die Bilder, @Linserich ! :love:
    Wir haben ja nur den "nahen Fernblick" in die Alpen, sind dann doch nochmal gut 50-60km von uns aus. 😉
    Hallo Taxus, Du siehst ja richtig auf den Wendelstein, schön :love: Wir haben da ein Merkmal, das ist die schlafende Jungfrau. Man erkennt so schön den Busen. Das habe ich einmal, wie mein Enkel noch klein war und wir das erste mal zusammen in die Berge gefahren sind, wie wir von weiten den Wendelstein gesehen haben, habe ich ihm das erzählt. Habe nicht mehr daran gedacht. Ein Jahr später sind wir wieder in die Gegend gefahren. Er sah von weiten den Wendelstein und rief "schau mal Oma, die schlafende Jungfrau", das hat sich der gemerkt und das hat ihm so gefallen. .... Ich beneide Dich um die Nähe zu den Alpen.
    Da ist ein Bild vom Wendelstein aus Richtung Wilder Kaiser. Rechts ist das Skigebiet "Sudelfeld"
     

    Anhänge

    • Wendelstein9008.jpg
      Wendelstein9008.jpg
      444,6 KB · Aufrufe: 46
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.403
    Ort
    Eppelwoi-Land
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke für das schöne Bild und die nette Geschichte, @elis! 🥰
    Gern geschehen. Mein Enkel ist jetzt 25, das Bild ist von 2008. So vergeht die Zeit.... Wollte wir beide uns nicht mal treffen in der Klostergärtnerei in Attel ? Oder liege ich da falsch ? Bin schon lange nicht mehr in den Chiemgau gekommen. Du wohnst doch in der Traunsteiner Ecke, oder ?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Nein ganz so weit weg wohne ich gar nicht ;-)
    Wir wohnen Nähe Wasserburg!
    Ja eigentlich wollten wir uns einmal dort treffen, und wir waren sogar einmal dort, um ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen.
    Vielleicht wollen wir das Treffen für dieses Frühjahr/diesen Sommer nochmal ins Auge fassen..? :giggle:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist ja noch näher als ich dachte. Ja, das machen wir. Freue mich Dich persönlich kennen zu lernen. Ich kenne mich im Rosenheimer Eck ja ganz gut aus. Habe mal in Bad Aibling und in Oberaudorf und in Rosenheim gearbeitet. Habe meinen Führerschein sogar in Rosenheim gemacht im Winter, das war optimal. Damals waren die Winter ja noch Winter.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    So machen wir's. :paar:
    Na ich bin mal gespannt was dieser Winter noch für einer wird... wenn der Kälteeinbruch aus den USA Mitte oder Ende Januar zu uns kommt... dann kann es lustig werden. :wunderlich:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Das hat hier heute Nacht ordentlich geunwettert. Bin paarmal davon aufgewacht. Der Sturm heulte ums Haus, der Regen prasselte... komisches Wetter für Ende Dezember. Wirklich.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na sowas - hier ist es recht zahm, paar Windböen, sogar mal ein echter Regenschauer am Tag (Schwesterchen + Freundin kamen total durchgeweicht vom Waldspaziergang :giggle:) , lauwarm, jetzt nachts 4°.

    Seit 2 Tagen hat unser Flüsschen wieder Wasser!, vermutlich aber nicht allein von dem relativ wenigen Regen, sondern von der Schneeschmelze im Quellgebiet.

    Dann schlaf mal schön weiter, @Taxus Baccata ! :)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Kälter ist es geworden nach einer ab den frühen Morgenstunden sternklaren Nacht.
    2° und es soll ein sonniger - nicht zu warmer ;) Tag werden.
    Freu mich auf den blauen Himmel.

    (Unser Garten quietscht.)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Hier ist es schön sonnig. Leider ist der Wind sehr kalt. Sitze dick eingepackt für ein paar Minuten auf dem Balkon.
    Die Sonne ist herrlich, aber ich hasse diesen eisigen Wind. Wenn ich (rein aufs Wetter bezogen) einen Wunsch hätte, dann würde ich den abstellen, für immer. Die 5°C stören bei traumhaftem Sonnenschein nämlich gar nicht. Der Wind schon.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wir haben heute nacht nochmal 5 l Regen bekommen. Es ist sonnig und leicht windig. Wir sind im Tal, da spürt man den kalten Wind nicht so stark. Habe einen Gartenrundgang gemacht und mir überlegt, was ich im Frühling alles machen möchte.....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    War auch im Garten unterwegs,
    hab alle Futterhäuschen der Vögel gereinigt und den "Rasen" vom Laub der Quitte befreit, die ihre Blätter erst in den letzten Tagen zum großen Teil verloren hat.
    Und dann hab ich noch für ein paar Minuten am sonnigsten Platz die Sonnenstrahlen genossen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das ist wohl wahr. Im Jan.-Feb. mache ich ja das fast täglich... und das sehr gerne. Das ist so viel Vorfreude dabei. Dann kann ich das Frühjahr schon gar nicht mehr erwarten und scharre mit den Hufen ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    +6°C, bedeckt, trocken, am Nachmittag weniger windig als am Vormittag

    Ich war mit meinem Vater zusammen eine gute Stunde im Garten. Quittenlaub habe ich auch geharkt und endlich die Clematis geschnitten. Mein Vater hat derweil das Himbeergerüst repariert.

    Schön war's mal wieder im Garten arbeiten zu können.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.183
    Ort
    Tirol
    Der aus den USA kommt sicher nicht zu uns, aber wir können einen eigenen haben .. ..

    Glaube nicht mehr, dass noch mal eine richtige Kältewelle (d.h. 7-10 Tage mit Nachttemperaturen von deutlich unter -5°C und tagsüber nicht über 0°C).

    Für einen generell kalten Winter sind die Meere viel zu warm. Da braucht es schon Ostwetterlage, die sibirische Kälte zu uns schaufelt. Aber genau diese Wetterlage hatten wir jetzt im Dezember, 2x in einem Winter ist eher selten. Jetzt im Jänner ist mal auf längere Zeit nichts in Sicht und wenn die Kälte im Februar kommt, dann steht die Sonne doch schon wieder deutlich höher und hat mehr Kraft, sodass es tagsüber einfach schon wärmer wird.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Dein Wort in Gottes Ohr, @aurinko... Deine Erklärung klingt sehr plausibel!
    Mir persönlich wäre ein milder Winter sehr recht...
    Sind zwar die Kinder enttäuscht, die gerne Schlitten fahren möchten... und das tut mir auch leid. :cry:
    Aber für mich ist monatelange Eiseskälte nichts. Wenn sie ausbleibt, bin ich nicht traurig.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    Hier kommt langsam die Sonne raus. :)
    Aber kalt ist es, frostige 3°C.
    Heute Nacht war wieder gefroren, bei -3°C, und in der Früh war alles, vom Rasen bis hin zu den Bäumen und Dächern, weiß gezuckert vom Reif.

    Kaum zu glauben, dass es an Silvester wirklich so warm werden soll... ich bin gespannt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.537
    @Linserich davon sind wir noch weit entfernt :verrueckt:
    Und auch, wenn es an Silvester vielleicht um die 14°C werden soll (wegen eines Orkansturms) sooo warm und mild ist es sonst die übrige Zeit nicht.
    Auch jetzt - nur 5°C. Kein T-Shirtwetter. :verrueckt:
    Ich beneide euch...

    Saß trotzdem vorhin dick eingepackt in der Sonne. Die Strahlen waren wunderbar warm auf dem Gesicht wenn kein Wind ging. Das tat gut. :giggle:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es war heute ungemütlich draußen, windig, immer wieder Nieselregen, ab und an auch mal etwas stärkerer Regen und das bei um die 7 Grad, aber Wauzi wollte natürlich trotzdem eine Runde ins Gebüsch. Ich dachte schon ich hätte Glück, es hörte auf zu regnen als Wauzi raus wollte, also Stiefel an, mit Wauz durch die Tür und rauf aufs Fahrrad und los ging's.
    Oh und dann kam sogar die Sonne raus und ich dachte mir, da mach mal die Runde etwas größer, wer weiß wie es morgen ist denn bei richtig Sauwetter mache ich nur eine kleinere Runde... und es kam was kommen musste...:rolleyes:
    Kaum waren wir möglichst weit weg von zuhause stürmte ein schwarzgraues Wölkchen heran, fing an zu wachsen, bekam lilafarbene Schattierungen und nix war mehr mit Sonne, dafür fing es so richtig an zu pladdern und der Wind nahm deutlich zu, wobei er selbstverständlich fast durchgehend von vorne kam.:oops:
    Wauzi machte ein missmutiges Gesicht und ich sagte zu ihr "würdest Du das Katzenklo benutzen würden wir jetzt nicht hier eingeweicht werden"... ich muss aber zugeben, Wauzi ist zu groß fürs Katzenklo
    Es hilft ja nun alles nichts, wir haben uns heimwärts durchgekämpft, teilweise war der Weg schön schlammig und rutschig was Wauzi nicht stört, sie hüpft über den Graben und läuft auf der Wiese weiter, da werden ihre Pfoten nicht schmutzig.
    Zuhause angekommen musste ich erstmal meinen Drahtesel im Schuppen verstauen, Wauz hatte sich inzwischen die Hintertür aufgemacht und schaute mir zu, schwanzwedelnd versteht sich, links die Lefze hoch gezogen, mal schaute sie mich an, dann schielte sie zum Hundehandtuch was auf der Heizung hing... "waahasss" hab ich in energischem Ton gefragt und mit einem "hmpf" zupfte Wauz am Handtuch... ja klar, ich hab's kapiert...
    Ich riss das Handtuch von der Heizung und schon warf sich Wauzi Kopf voran hinein ins vorgewärmte Vergnügen und während ich sie abrubbelte ertönte ein wohliges "Oouhmgrmboouhm" aus den Frotteefalten, nicht mal zum Atmen musste sie es unterbrechen.
    Ich wollte mal einem Hund ein Zuhause geben und was habe ich bekommen... ein Genießerschwein :D

    LG Conya
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.487
    Ort
    Schweizer Mittelland

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    Wir haben 8° und die Sonne versucht durch die Wolken zu kommen.
    Der Wind hat auch nachgelassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten