Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Na ihr seid gut :grinsend:
Mich einladen und herumfahren wie einen Sack nasse Kartoffeln..? :lachend:
Aber nur mit noch einem Schlückchen Apfellikör *hicks* 🥃:giggle:

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ihr Lieben *hicks* 🥂🥃 das war ein sehr netter Absacker :paar:
    Jetzt muss ich mich auf den Weg in die Federn machen... oder in den Schubkarren... :grinsend:

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Boahhh... Ich bin wieder da... Was für ne Story:

Den Schubkarren hab ich ja gleich gefunden. Aber irgendwie isses draußen Nacht und ich konnte das Navi am Schubkarren nicht finden. Und das endete in eine wilde Irrfahrt durch den Garten. Zum Glück kam ich nicht ins Schwitzen, weil ich nur eine Unterhose an hatte.

Irgendwann hab ich die Ausfahrt aus dem Garten dann doch noch gefunden. Aber ich werd nie, nie, wieder ohne Navi durch den Garten fahren. Furchtbar!

Aber hey! Ich hab dem Schubkarren jetzt ein Upgrade verpasst und hinten zwei Räder mit Bindedraht hingemacht. Nennt sich autonomes Fahren. Zumindest Berg runter. Vorne noch eine Gartenfackel, damit wir was sehen. Und hinten noch zwei rote Grablichter, damit wir gesehen werden. Und da es regnet, bekommt jeder noch n großen Topf auf den Kopf, damit wir nicht nass werden.

Die Reise kann jetzt also beginnen...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Achja... Ich hab noch die Autokennzeichen von Nachbars Auto gemopst, damit wir eine Zulassung zum Straßenverkehr haben... Muss ja alles seine Richtigkeit haben...

Aber die muss jemand halten, weil hinten schon die Grablichter sind und ich den restlichen Bindedraht für meine geplante, motorisierte Mülltonne brauche...

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Okay, gute Nacht... Möge der Kater morgen Milde walten lassen...

Ich probier jetzt meine neue Zahncreme aus. Hab ich letztens im Supermarkt entdeckt. Auf der Tube stand "Tomatenmark" drauf. Tolle Geschmacksrichtung. :giggle:

Lavendula

Foren-Urgestein
    Moin,

hab ihr die Nacht sehr gut verbracht,
    ich habe selten so gelacht.
    Likörchen und Schnäpschen waren narürlich dabei,
    und das Teekännchen ist echt der letzte Schrei.

Saufen wie die Alten,
    und heute ein ausgedehntes Schläfchen halten.
    Der Schubkarren wird auch noch eingesetzt,
    so habe ich euch eingeschätzt.

Apfellikörchen wird getrunken aus dem Röhrchen,
    dazu läuft feine Musik für's Öhrchen.
    Wenn euch der Weihnachtsmann so sieht,
    ihr könnt euch denken was geschieht.

Seine ritzerote Kluft
    verwandelt sich in Lebkuchenduft.
    Ein Fläschchen hat er auch dabei,
    noch ist die Feier nicht vorbei.

Es regnet heute, pünktlich zu den Feiertagen,
    darf ich euch noch etwas sagen?
    Hebt euch noch ein paar Flüssigkeiten auf zum Fest,
    der Weihnachtsmann sorgt für den Rest.

Nutzt die Lage und bleibt nüchtern,
    am heiligen Abend ziemlich schüchtern,
    kommt der Kanister auf den Tisch,
    den habe ich versteckt, so bleibt er frisch.

Die Socken habe ich eingemottet,
    den Wintermantel ausgerottet.
    Das T-Shirt hüpft schon aus dem Schrank,
    Sandalen leuchten blitzeblank.

Die Zahnpasta mit Tomatenmark,
    finde ich besonders stark.
    Jetzt sperre ich euch in eine Zelle,
    aus ist's mit der Weihnachtswelle.:love:

DanielaK

Foren-Urgestein
    Hier hat sich heut Nacht das angekündigte Weihnachtswetter installiert: windig, feucht bei 8 Grad. Schwarze Wolken plus Sonnenschein. Könnten spannende Tage werden...

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Uiuiui... der Schädel brummt noch von der wilden Sause... 🥱
    Schon 6°C! Aber sehr trübes, finsteres Wetter... was das wohl für ein Intermezzo wird..?

Pluto

Mitglied
    Die Tageslänge nimmt zwar seit gestern wieder zu (na endlich!), aber morgens geht die Sonne bis etwa zum 30.12. noch weniger Minuten später auf. Dafür hatten wir schon am 13.12. den frühesten Sonnenuntergang und seit dem bleibt es abends schon wieder länger hell, wenn auch nur wenige Minuten und kaum zu merken. (Eine schöne Darstellung die Auf- und Untergangszeiten findet man auf timeanddate.)

Das liegt wohl an der elliptischen Erdbahn und der Neigung der Erdachse.

lutzDD

Mitglied
    10°, Nieselregen und windig.
    Die Sonne macht sich leider auch in den nächsten Tagen unsichtbar. :cautious:
    Aber egal, Hauptsache kein Frost mehr.
    Hab heute fast alle Exoten wieder ausgepackt.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Die Tageslänge nimmt zwar seit gestern wieder zu (na endlich!), aber morgens geht die Sonne bis etwa zum 30.12. noch weniger Minuten später auf.
    Genau genommen haben wir am 31. 12. den spätesten Sonnenaufgang, nämlich um 8.04 Uhr (gegenüber 8.01 am 21. 12.) Dafür ist die Tageslänge am 31.12. bereits wieder 8 h 25 min. (gegenüber 8 h 21 min. am 21.12.) Der früheste Sonnenuntergang war bereits am 13. 12. um 16.19 Uhr. Jetzt geht die Sonne "erst" 16.22 Uhr unter. Am 31.12. dann erst um 16.29.

aurinko

Foren-Urgestein
    Genau genommen haben wir am 31. 12. den spätesten Sonnenaufgang, nämlich um 8.04 Uhr (gegenüber 8.01 am 21. 12.) Dafür ist die Tageslänge am 31.12. bereits wieder 8 h 25 min. (gegenüber 8 h 21 min. am 21.12.) Der früheste Sonnenuntergang war bereits am 13. 12. um 16.19 Uhr. Jetzt geht die Sonne "erst" 16.22 Uhr unter. Am 31.12. dann erst um 16.29.

Interessant bei uns war der früheste Sonnenuntergang am 10.12. Die Sonne geht zw. 6.&15.12 immer um 16:23 unter, die Unterschiede liegen hier nur um wenige Sekunden. Am 10.12 ist der Sonnenuntergang um 16:23 und ein paar Sekündchen, während es am 15.12 schon fast 16:24 ist.
    Der spätestes Sonnenaufgang ist dafür am 1.1 wobei es von 26.12 bis zum 7.1 immer um 08:01 der Fall ist.

Und bei uns ist sowohl der Sonnenaufgang wie auch der Sonnenuntergang theoretisch etwas früher bzw. später. Praktisch gibt es halt das Problem, dass die Sonnne noch über die Berge muss.

Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Ich habe die zeiten für München aufgeschrieben.

Jeder Ort hat halt wieder andere Zahlen. ob der früheste Sonnenuntergang an verschiedenen Tagen sein kann weiss ich nicht, denke aber eigentlich nicht. Daher muss irgendwo ein Fehler sein, entweder bei mir oder bei dir.

Ist ja eigentlich auch egal, wir habens ja eh hinter uns.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Jeder Ort hat halt wieder andere Zahlen. ob der früheste Sonnenuntergang an verschiedenen Tagen sein kann weiss ich nicht, denke aber eigentlich nicht.
    Doch, ich glaube das ist dank Verschiebung Ost/West möglich... ich bin mir relativ sicher, das mal gelesen zu haben. :unsure: Müsste man aber nochmal nachlesen/verifizieren.

Hier hat es schon 9°C... und Föhn... sehr anstrengend für den Kreislauf alles... 🥴

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Aufgewacht vom Starkregen... es schüttet... laut... lange nicht gehört, plätschert als ob plötzlich fünf Bäche vor unserem Haus zusammenlaufen würden. Verrückt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Jetzt fängt der Sturm an! :oops:
    Dachte gerade was ist das für ein Pfeifen und Jaulen... Ach wunderbar. *Kissenüberdenkopfzieh*
    Da wäre mir das Winterwetter doch lieber gewesen..:rolleyes:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Der gestern noch verheißene ergiebige Regen für die nächsten Tage ist leider zu lahmem Getröpfel geschrumpft, und mehr als mal hier mal da 1 gelangweiltes Wässerchen lässt sich an diesem grauen Morgen mit 8° (!) auch nicht erkennen. Ob unser Flüsschen jemals wieder genug Wasser zum Fließen kriegt? Seit einem dreiviertel Jahr tut sich da nichts mehr und die Wasserratten sind längst abgewandert.

Dazu leichter Wind. Heute abend soll die Luft aber entschieden nervöser werden. Wer braucht das?!?

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Es wird nicht hell - aber immerhin 10° und nur ein leichter Nieselregen; heute Nacht zum ersten Mal seit dem Frosteinbruch wieder mit offenem Fenster geschlafen: welch eine Wohltat.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hm, also bei 9°C draußen ist mir drinnen noch nicht zu warm :grinsend:
    Aber es ist schon spannend... Bei +10°C verbraucht unsere Heizung doch gleich erheblich weniger Pellets als bei -15°C... gut für den Geldbeutel, dass es wärmer geworden ist...