Tubi, hast du schon eine heiße Suppe oder ähnliches gekocht, um deinen GG wieder aufzutauen, wenn er zurück kommt?
Ja, natürlich. Es gibt Kürbis-Linsensuppe.
Also ich würde mich bei den Temperaturen, die bei Dunkelheit ja auch nur noch sinken können, nicht freiwillig mit meiner Querflöte nach draußen stellen. Da friert das Kondenswasser einem ja die Klappen fest.
Das ist bei den Bläsern nicht anders. Die Dreh- oder Pumpventile sind dann nicht mehr zu bewegen. Die frieren beim Spielen fest. Die Posaunenzüge ebenso.
Ich habe das einmal erlebt. bisher. Da war dann aber nur mein Instrument lahm gelegt.
Letztes Jahr haben GG noch einmal vor dem Altenheim gespielt, in dem mein Vater lebte (für die anderen Bewohner)
Ebenfalls bei Minusgraden. Da haben wir den Korpus der Tuba in eine Fleecejacke von GG gesteckt und ich bin dann mit meinen Armen in die Ärmel rein, um die Tuba zu halten und zu greifen.
Wir haben vielleicht 1/2 Stunde am Stück gespielt.
Dann waren wir fertig. Und das war sicher nicht so kalt wie jetzt.
Bei der Aktion heute sollen einige mit der Gemeinde durch den Wald gehen und unterwegs an verschiedenen Standortorten spielen. Wenn die ihre Instrumente nicht zwischendurch einpacken und warmhalten , werden sie unterwegs einfrieren
Die anderen sollen die Gemeinde an einer Hütte mit Weihnachtslieder empfangen. Alles schön gedacht. Aber auch deren Instrumente werden schwerlich gängig bleiben. Ich bin sehr gespannt.
Der Bläserkreis heute auf dem Markt stand wenigstens in einer geschützten Ecke, und wenn die Sonne durch die Wolken gekommen wäre, so wäre das einer der sonnigsten Plätze gewesen.
Ja, mittags sicher besser als am Abend.
Hier sinkt die Temperatur. Wir sind bei -5°C und es soll bis -8°C runtergehen heute Nacht. Immer noch Kahlfrost, aber wahrscheinlich wird das jetzt die letzte kalte Nacht.
-6,3 ° C