Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Tubi

Foren-Urgestein
    Schade, Tubi.

Eben auf dem Markt stand eine Gruppe Blechbläser, die hatten auch eine Tubapielerin dabei. Sie bliesen Weihnachtslieder und tauchten damit den Wochenmarkt in eine ganz friedliche Stimmung.
    Welche Temperatur ist bei Euch?
    Nächste Woche wird es wieder wärmer. Kurrendeblasen an Heiligabend ist auf jeden Fall möglich.
    Für heute finde ich es, ehrlich gesagt, nicht so schlimm.
    Die Schlepperei durch den Wald finde ich ich eh sehr anstrengend mit zehn Kilo Gepäck auf dem Rücken und Noten Tasche, Instrumenteständer, Notenständer und Spielständer.
    Das ist nicht so sehr mein Ding, das können die Trompeten machen, so sie denn bei den Temperaturen spielen können.

• Tubi

Foren-Urgestein
    Ja – wahrscheinlich die wesentlich größere Oberfläche, die im Freien der Kälte ausgesetzt ist und dann Innen möglicherweise das Kondenswasser gefriert oder gar die Ventile...
    -5,7 ° C. GG ist jetzt ohne mich losgezogen. Bin gespannt, was er berichtet. Ob Leute gekommen sind. Und ob überhaupt einer der Bläser noch spielen konnte. Er will die Trompete in Vlies einwickeln.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Tubi, hast du schon eine heiße Suppe oder ähnliches gekocht, um deinen GG wieder aufzutauen, wenn er zurück kommt?

Also ich würde mich bei den Temperaturen, die bei Dunkelheit ja auch nur noch sinken können, nicht freiwillig mit meiner Querflöte nach draußen stellen. Da friert das Kondenswasser einem ja die Klappen fest.

Der Bläserkreis heute auf dem Markt stand wenigstens in einer geschützten Ecke, und wenn die Sonne durch die Wolken gekommen wäre, so wäre das einer der sonnigsten Plätze gewesen.

Hier sinkt die Temperatur. Wir sind bei -5°C und es soll bis -8°C runtergehen heute Nacht. Immer noch Kahlfrost, aber wahrscheinlich wird das jetzt die letzte kalte Nacht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Tubi, hast du schon eine heiße Suppe oder ähnliches gekocht, um deinen GG wieder aufzutauen, wenn er zurück kommt?
    Ja, natürlich. Es gibt Kürbis-Linsensuppe.
    Also ich würde mich bei den Temperaturen, die bei Dunkelheit ja auch nur noch sinken können, nicht freiwillig mit meiner Querflöte nach draußen stellen. Da friert das Kondenswasser einem ja die Klappen fest.
    Das ist bei den Bläsern nicht anders. Die Dreh- oder Pumpventile sind dann nicht mehr zu bewegen. Die frieren beim Spielen fest. Die Posaunenzüge ebenso.
    Ich habe das einmal erlebt. bisher. Da war dann aber nur mein Instrument lahm gelegt.
    Letztes Jahr haben GG noch einmal vor dem Altenheim gespielt, in dem mein Vater lebte (für die anderen Bewohner)
    Ebenfalls bei Minusgraden. Da haben wir den Korpus der Tuba in eine Fleecejacke von GG gesteckt und ich bin dann mit meinen Armen in die Ärmel rein, um die Tuba zu halten und zu greifen.
    Wir haben vielleicht 1/2 Stunde am Stück gespielt.
    Dann waren wir fertig. Und das war sicher nicht so kalt wie jetzt.
    Bei der Aktion heute sollen einige mit der Gemeinde durch den Wald gehen und unterwegs an verschiedenen Standortorten spielen. Wenn die ihre Instrumente nicht zwischendurch einpacken und warmhalten , werden sie unterwegs einfrieren
    Die anderen sollen die Gemeinde an einer Hütte mit Weihnachtslieder empfangen. Alles schön gedacht. Aber auch deren Instrumente werden schwerlich gängig bleiben. Ich bin sehr gespannt.
    Der Bläserkreis heute auf dem Markt stand wenigstens in einer geschützten Ecke, und wenn die Sonne durch die Wolken gekommen wäre, so wäre das einer der sonnigsten Plätze gewesen.
    Ja, mittags sicher besser als am Abend.
    Hier sinkt die Temperatur. Wir sind bei -5°C und es soll bis -8°C runtergehen heute Nacht. Immer noch Kahlfrost, aber wahrscheinlich wird das jetzt die letzte kalte Nacht.
    -6,3 ° C

• Tubi

Foren-Urgestein
    Was bin ich froh, dass unsere Heizung geht!
    In den ungeheizten Räumen ist es 8 ° C. Und ich denke, wenn die umliegenden Räume nicht geheizt werden würden, wäre es noch kälter dort,

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei uns ist gut gedämmt, so kalt wird es zum Glück selbst ohne Heizung nicht so schnell...

Hier aktuell "nur" -6°C. Hier soll es ab übermorgen wieder wärmer werden.
    Pünktlich zu Weihnachten... wie immer. 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei uns ist ab Montag wieder 1 Grad Plus angekündigt. Ob es aber stimmt... :unsure: ab Mittwoch, 7°C angekündigt, wirds sicher wärmer.

G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
    Wir haben jetzt auch - 8,2 und draussen. Alles sieht mit dem Schnee richtig schön aus.
    Ich habe heute Schnee ins Gewächshaus geschaufelt. In der Sonne war es richtig schön draussen 20221217_135621.jpg

panthera

Foren-Urgestein
    Wir sind jetzt schon bei knapp -10 Grad. Ungewöhnlich für unsere Gegend um diese Jahreszeit. Wir werden gleich die ganzen kleinen Pflanzen in Töpfen aus dem Gewächshausschuppen evakuieren. Da sind es trotz eng zusammengestellter Töpfe mit Grabkerzen in der Mitte auch schon -7

Zuletzt bearbeitet:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hähähä, habe gerade sehr gelacht. Diese Spaßgurken...

panthera

Foren-Urgestein
    Geniales Video :LOL:
    Angesagt als Tief für heute Nacht sind übrigens -8 Grad. Da waren wir um 21.30 schon knappe 2 Grad drunter.

elis

Foren-Urgestein
    Das Video ist genial. Da sieht man, "Tiere sind auch nur Menschen "....
    Ich hatte mal einen Kater, den Seppi, der liebte Schnee, das war eine Schau. Wenn der erste Schnee fiel ist er wie ein Wahnsinniger im Schnee rumgetobt. Der konnte sogar Schneebälle fangen. Hier eine Auswahl von Bilder.

Anhänge

• Feb.2112.jpg
      Feb.2112.jpg
      78,7 KB · Aufrufe: 48
    • Jan.0810.jpg
      Jan.0810.jpg
      73,9 KB · Aufrufe: 48
    • Jan.0710.jpg
      Jan.0710.jpg
      68,8 KB · Aufrufe: 43
    • Jan.1610.jpg
      Jan.1610.jpg
      68,1 KB · Aufrufe: 44
    • Jan.2310a.jpg
      Jan.2310a.jpg
      70,7 KB · Aufrufe: 44
    • Jan.4010.jpg
      Jan.4010.jpg
      75 KB · Aufrufe: 48
    • Jan.5010.jpg
      Jan.5010.jpg
      72,5 KB · Aufrufe: 42
    • Jan.5110a.jpg
      Jan.5110a.jpg
      68,9 KB · Aufrufe: 46
    • Jan7012a.jpg
      Jan7012a.jpg
      71,2 KB · Aufrufe: 54

elis

Foren-Urgestein
    Der hat die richtig gefangen. Wenn ich Schnee geräumt habe ist er vor der Schaufel her und ich habe ihm Schnee rausgeschmissen, er rannte weg und kam sofort wieder und sagte zu mir, "komm gib mir wieder Schnee", so setzte er das fort wie er wollte. Wenn uns jemand zugeschaut hat, der konnte das gar nicht glauben, so verrückt war der Seppi nach dem Schnee. Wir haben da so gelacht mit ihm. Er wurde nur 7 Jahre alt und ist ganz plötzlich unerklärlich gestorben.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Och Leute!!!, eure schönen Winterbilder schaut doch im nächsten Jahr keiner mehr an, wenn ihr sie hier im Wetterthread versenkt! o_O Und das ist mehr als schade.

Wir haben doch extra einen Fotothread für Schnee und Eis, den habt ihr wohl völlig aus den Augen verloren.
    Also bitte da rein mit euren Bildern, dann kann man immer wieder gemütlich nachblättern, auch mal im Sommer bei 40° :).

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    @Jazz Brazil - Doro, magste das drollige Video nicht auch nochmal im Winter-Fotothread posten? Dann hat man länger was davon, weil sicher auch nächstes JAhr da mal wieder wer reinschaut, in den Wetterthread dagegen wohl kaum.

Link dafür steht oben in #17.032!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier "nur" -6 oder -7°C...
    Ist es bei euch da oben nicht normalerweise immer ein gutes Stück wärmer als bei uns..? :unsure:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    So stark daneben lag die Temperaturvorhersage für heute nacht auch nicht oft: minus 5,4° sollten es werden, wir sind aber längst bei minus 12,4°. Ts-ts ... :rolleyes:

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Hier lag sie auch daneben - aber uin umgekehrter Richtung.
    Statt den angesagten -16° sind es -7° geworden, ist tatsächlich heute Nacht wärmer geworden:oops: