Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

DanielaK

Foren-Urgestein
Hier hat es tatsächlich angefangen zu regnen. Die Luft fühlt sich aber nach wir vor eisig an. Echt komische Sache das. Im Jura hier in der Region sind 2 Strassen gesperrt wegen schneebedeckter Fahrbahn. Ich gehe davon aus, dass man das mit dem Regen nicht drauf an kommen lässt, denn es sind "Pass" -Strassen. Aber besser drum rum fahren als einen Abflug riskieren.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Nach kälterer Nacht sind wir wieder bei -4°C angekommen - wir sollen hier den ganzen Tag nicht aus dem Frost rauskommen. Dafür bleibt es trocken, bedeckt mit kleinen Lücken, unspektakulär.

Passt auf euch auf in den Ecken, wo es glatt wird!

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Es ist tatsächlich wärmer geworden 👍
    In den Plusbereich gehen die Temperaturen hier trotzdem nicht, wir sind bei -4°C.
    Kein Regen, kein Eisregen.

• Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    … in der Heimat bei aktuell -6,6 Grad …

5A536F80-8EA1-44B3-B505-1E1DEFB53240.jpeg

DanielaK

Foren-Urgestein
    Habe gerade die 16 Tage Aussicht ausspioniert... sollte 24/25 so bleiben kann ich mit den 7 Grad leben, die momentan da stehen. Sie stehen nämlich neben einer strahlenden Sonne... wär auch mal was. Da es heute nicht mehr unter null werden soll, kaum mehr Regen und die Strassen alle gesalzen sind, werde ich wohl nachmittags mit dem Auto Besorgungen machen. Tochter hat immer noch keine Winterschuhe. Gehts nach ihr, bleibt das auch so. Teenies😤

• Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Viel wärmer geworden, es regnete in den Schnee hinein. Aktuell ziemlich matschig, aber immer noch alles weiss ausser die Strassen. Die sind aper und gar nicht rutschig.

• Wachtlerhof

Foren-Urgestein

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Bei uns ist´s heute auch sauglatt. Seit heut früh warnen sie alle paar Minuten im Radio vor Eisglätte und empfehlen jedem, das Auto nur im Notfall zu benutzen. Als mein Mann vom Einkaufen kam sagte er, dass der Gehweg eine einzige Eisfläche ist, und das obwohl überall gestreut wurde. Auf der Straße konne man einigermaßen im Schneckentempo gehen.

elis

Foren-Urgestein
    Wir salzen ja normal nicht, wir haben ca. 8o m Gehsteig zum freihalten. Wenn es so glatt ist wie heute, dann hilft nur Split mit Salz vermischt. Denn ohne Salz läuft der Split auf der Fläche weg und es ist kein Schutz da. Da bleibt einem nichts anderes übrig. Man will ja keinen Sturz mit schweren Verletzungen der Fußgänger haben. Auf der Straße fährt ja auch der Streuwagen mit Salz, bei solchen Straßenverhältnissen bleibt gar nichts anderes übrig.

Conya

Foren-Urgestein
    Hm, ich lese hier was von minus 4 oder minus 8... was ist das "warm" bei euch...;)
    Bei mir sind mittlerweile -14 erreicht und mit Blick auf die Uhr und in den klaren Himmel... da geht noch was.:oops:
    Wäre ja alles nicht so schlimm, eine dicke Schneedecke ist ein prima Schutz... aber nix Schnee, krachender Kahlfrost...:(
    Da wird so manches Gewächs im Garten die Grätsche machen und ich habe auch genug Frischluft für heute gehabt, bei den Temperaturen artet die Versorgung der Viechels in Arbeit aus, vor allem die Wasserversorgung und der Kälteschutz für diverses Kleinvieh.
    Hach, jetzt wo ich es schreibe, ich muss doch noch mal raus und den Vögeln Futter hinstreuen, morgen früh hab ich keine Zeit dafür und sie sollen ja auch was zum Frühstück haben

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Aktuell sind es hier -9 ° C. Schade, die ganzen Blaurauten, die ich gesetzt habe, werden wohl erfrieren. Ich hoffe, mein Rosmarin geht nicht kaputt. :traurig:

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich wollte morgen früh ein Paket in die Packstation legen. Die werden aber erst am Nachmittag zum Weitertransport entnommen. Wird der Inhalt dann gefrieren?

Conya

Foren-Urgestein
    Ja danke, das Hauptproblem sind diverse Tränken die drohen einzufrieren und bei Kleintieren achte ich schon darauf dass ihnen alles zur Verfügung steht was sie brauchen um sich warm zu halten.
    Und die Vögel können morgen früh auch frühstücken, :) ich habe ihnen reichlich Krümelzeugs usw. aufgetischt, trinken können sie am Bach, da finden sie immer frisches Wasser.
    Draußen sind jetzt minus 15 irgendwas:(... und Wauzi liegt mit dem Bauch auf dem gefrorenen "Rasen" und beobachtet die Damhirsche auf dem Weg in Nachbars Garten:D

LG Conya

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Da verstehe einer die Hunde manchmal. Aber sie wissen ja, es geht auch wieder ins Warme.
    Hmmhmm, ruckzuck sind die Leitungen dicht, verstehe..
    Jo, dann drück ich mal kräftig die Daumen die nächsten Tage.

Conya

Foren-Urgestein
    Tja, im Gegensatz zum Hund gehen die Miezen nur raus wenn sie mal "Geschäftliches" erledigen müssen und damit beeilen sie sich auch mehr als sonst. Auf dem Rückweg zum Fenster, wo sie sich dann melden um wieder rein gelassen zu werden, sehen auch witzig aus, Buckel, Hals eingezogen und von der Nase bis zum Schwanzende dick aufgeplustert :D
    Kaum sind sie drinnen hüpfen sie sofort wieder auf die Heizung oder auf eins der Aquarien, da ist es schön warm

Wir werden sehen wie es mit den Tränken funktioniert, notfalls müssen wir halt Wassereimer schleppen um Pferde und Co trinken zu lassen, wäre auch nicht das erste Mal.

Oh und meine armen Schmetterlingsflieder, denen habe ich zwar etwas Kälteschutz im Wurzelbereich gegönnt, aber die hatten ihr Laub noch drauf und mögen starken Kahlfrost erfahrungsgemäß gar nicht gerne...

LG Conya

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hehe, ganz schön eigen, diese Pelztiger. Dabei können sie doch auch reichlich Winterpelz haben, oder? Ich kenn mich aber nicht aus.
    Na, zum ordentlichen Winterbild gehört Katze hinter Scheibe oder am Ofenrohr.

Okay, das Wasserschleppen ist also schon eingeplant. Irgendwie geht es ja immer...

Um die Pflanzen tut es einem leid, da kann man kaum was machen.. Ich hab etwas bange Angst um meinen Rhododendron im Topf.....

elis

Foren-Urgestein
    Wir haben Schnee, alles schön zugedeckt. Der Schneepflug ist schon um 4 Uhr morgens gefahren und hat auch gesalzen. Die Straßen sind matschig-frei. Mein Sohn hat den Gehsteig geräumt und vorm Haus. Ich darf jetzt die Einfahrt räumen, aber das sehe ich ja als Sport an. Es ist nicht mehr so eisglatt. Es ist trüb und nur noch -6 Grad.

Conya um Deinen Sommerflieder braucht Dir nicht bange sein, den muß man ja sowieso im Frühling runter schneiden, dann wird er ja immer schöner und dichter.

lutzDD

Mitglied
    -10° heute früh, kommende Nacht soll´s auf -12 runter gehen, bleibt so bis Montag dann wieder knapp über Null. Also nix mit weiße Weihnachten!

panthera

Foren-Urgestein
    Bei uns auch -10 Grad letzte Nacht.
    Dafür sind ab Montag 9 Grad, Regen und ordentlich Wind angekündigt. Also das typische Weihnachtswetter bei uns :LOL:

Conya

Foren-Urgestein
    Ich war gerade mit Wauzi unterwegs, schönster Sonnenschein, aber frostig kalte -5... also wird die kommende Nacht auch wieder unangenehm kühl werden

Conya um Deinen Sommerflieder braucht Dir nicht bange sein, den muß man ja sowieso im Frühling runter schneiden, dann wird er ja immer schöner und dichter.
    Hier gab es vor Jahren mal große, dicht gewachsene Sommerflieder die immer Unmengen Blüten hatten und dann kam im Winter starker Kahlfrost und keiner der Sträucher hat es überstanden.
    Jetzt habe ich die gleiche Situation schon zwei mal durch und wenn sie wieder hinüber sind werde ich mir gut überlegen ob ich noch mal welche kaufe... hach ich finde die ja toll, aber alle paar Jahre neu anfangen...?

LG Conya

elis

Foren-Urgestein
    Sind die in Töpfen ? Dann wäre das verständlich. Ich hatte ja auch immer Sommerflieder aber in der Erde. Habe ihn im Frühling immer sehr stark zurückgeschnitten und der kam immer wieder. Bei uns ist ja auch mal längere Zeit - 20 Grad möglich. Was könnte daran schuld sein, hast eine Erklärung dafür ? Ist er vielleicht ersoffen oder vertrocknet ? Ich kenne ja Euere Bodenverhältnisse nicht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    In Töpfen sind mir leider auch schon welche eingegangen... da sind sie wirklich empfindlicher.
    Im Boden halten sie es eigentlich gut aus.
    @Conya, ich kann dir die Sorte "Black Knight" sehr empfehlen, der machte bei uns alle Kältesperenzchen mit (Im Boden), und bei uns wird es ja gelegentlich auch unter -20°C, leider durchaus auch mit Kahlfrösten...

Tubi

Foren-Urgestein
    Aktuell 8,9 ° C. Das wird die kälteste Nacht in diesem Jahr. Mich wundert, das ich noch gar keine Maus im Vorratskeller gefunden habe. Aber vielleicht sind sie alle im Gerätekeller.

Tubi

Foren-Urgestein
    vielleicht haben sie wegen der Glätte nicht dahin geschafft :unsure:
    Nein, da ist es nicht glatt und die laufen den ganzen Sommer draußen vor der Tür rum.

Diese App lügt. Behauptet, es seien -5 ° C für unsere Gegend!
    Thermometer vom Auto und die Messung vorm Gewächshaus liegen beide deutlich höher.

Conya

Foren-Urgestein
    Sind die in Töpfen ?
    Nee, sie stehen im Garten und müssen neben Frost auch Wind ertragen, vielleicht hat es damit zu tun...

ich kann dir die Sorte "Black Knight" sehr empfehlen
    Joah, den hat es hier vor einigen Jahren ins Jenseits befördert, da war er 6 Jahre alt, dicht gewachsen, gut 2 m hoch und sicher auch im Durchmesser nicht weniger. Jetzt steht wieder einer draußen, ist erst zwei Jahre alte und noch nicht so kompakt... naja da hilft nur abwarten, ändern kann ich ohnehin nix

Nein, da ist es nicht glatt und die laufen den ganzen Sommer draußen vor der Tür rum.
    Normale Hausmäuse, Feldmäuse oder Spitzmäuse?
    Letztere würde ich sorgsam wieder im Garten aussetzen wenn sie sich in den Vorratskeller verirren, die interessieren sich nicht für Dein Gemüse, aber Drahtwürmer, Maulwurfsgrillen usw. stehen auf ihrem Speiseplan

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Conya sehr schade mit den Sommerfliedern :( Aber der Wind könnte durchaus das Problem sein. Unsere stehen eher geschützt an der Buchenhecke, sonst würden sie die Dröhnung mit dem Eiswind auch voll abbekommen, und das macht dann doch was aus (wie ich jedes Jahr wieder (zur Blütezeit) an meinen Obstbäumen sehe. :wunderlich: