Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier gab es vor Jahren mal große, dicht gewachsene Sommerflieder die immer Unmengen Blüten hatten und dann kam im Winter starker Kahlfrost und keiner der Sträucher hat es überstanden.
Hattest Du sie vor dem Winter geschnitten ?
Das vertragen sie nicht – hatte auf diese Weise auch mal welche gehimmelt :whistle:
Aber der Wind könnte durchaus das Problem sein. Unsere stehen eher geschützt an der Buchenhecke
Wenn möglich, die Kübel über Winter eingraben, einzelne kann man auch in der Kompostmiete einbuddeln.
Solang die Wurzel nicht erfriert, treiben sie immerwieder aus.
Tannenreisig in die Büsche gestellt/gestopft hilft sehr gegen den auskühlenden Wind.

• @Conya sehr schade mit den Sommerfliedern :( Aber der Wind könnte durchaus das Problem sein. Unsere stehen eher geschützt an der Buchenhecke, sonst würden sie die Dröhnung mit dem Eiswind auch voll abbekommen, und das macht dann doch was aus (wie ich jedes Jahr wieder (zur Blütezeit) an meinen Obstbäumen sehe. :wunderlich:

Hmmja, aber hier ist keine windgeschützte Ecke, also müssen Sommer wie Winter alle Pflanzen mit lauen Lüftchen oder Stürmen klar kommen... oder eben nicht...

Hattest Du sie vor dem Winter geschnitten ?
    Nein, ich schneide zum Winter nix, weder Sommerflieder noch irgendwas anderes
    Obwohl das stimmt nicht ganz, Tomaten schneide ich mittels Machete komplett wech :D

LG Conya

Wenn möglich, die Kübel über Winter eingraben, einzelne kann man auch in der Kompostmiete einbuddeln.
    Solang die Wurzel nicht erfriert, treiben sie immerwieder aus.
    Tannenreisig in die Büsche gestellt/gestopft hilft sehr gegen den auskühlenden Wind.
    Unsere sind im Boden, aber der Tipp mit dem Eingraben ist auf jeden Fall sehr gut 👍 mache ich mit diversen Dingen auch schon länger so, bei denen ich weiß, dass es mit der Winterhärte etwas grenzwertig ist.

• Wenn eingraben nicht möglich, dann in große Mörtelkübel stellen und Rindenmulch beifüllen und....
    Reisig zwischen die Zweige
    Unsere sind im Boden
    Zusätzlich einen Sack Rindenmulch über die Wurzel bzw. dort wo die Äste anfangen ausschütten ist auch eine zusätzliche Hilfe.
    Laub ging auch gut, wenn man es am fortwehen hindert...

• Ich stecke immer Tannenreisig oder auch mal andere Gehölzreste drum herum, also vom Boden aus bis über die ersten Astansätze und stopfe da dann ein Mix aus Laub, zerkleinerten Zweigen und Holzwollefetzen rein. Da ich die Neugier von Hund und Katzen kenne lege ich zusätzlich noch zwei Seilschlingen drum herum damit die Viechels mir da nix wegräumen.

Uah, es sind schon wieder gut -12 Grad, ich hab nachgeschaut als eine der Miezen raus musste, kaum vor der Tür flitzte sie zu Nachbars Misthaufen, die haben ihre Pferde auf Spänen stehen und die frieren nicht so zusammen, also kann Mieze da buddeln. Das tat sie denn auch und als sie fertig war mit ihren "Geschäften" fing sie lauthals an zu schreien und rannte zurück Richtung Haustür... das sollte wohl heißen "Mach die verdammte Tür auf ich will rein"...:D
    Die alte Dame kann noch ganz schön wetzen wenn sie es für notwendig hält und es kalt genug ist:ROFLMAO:

LG Conya

Bei uns hat es gestern am Morgen minimal geschneit, mittags hat es ein wenig getaut.
    Nach sehr kalter Nacht schien heute die Sonne und es war gefroren und leider glatt,
    ich musste ausgerechnet heute außer Haus und hatte Angst zu stürzen.:rolleyes:

• 20221216_065829.jpg

Das Wetter soll jetzt paar Tage so bleiben. Momentan sind die Räumungskräfte unterwegs, aber ich glaube, Stress ist grad nicht angesagt. Zumindest in der Region. In den Bergen soll es ja bissel mehr Weiss geben. Zum Anschauen toll und der Bus ist auch nicht wesentlich später dran als sonst.😁

• Ich stecke immer Tannenreisig oder auch mal andere Gehölzreste drum herum, also vom Boden aus bis über die ersten Astansätze und stopfe da dann ein Mix aus Laub, zerkleinerten Zweigen und Holzwollefetzen rein.
    (y) (y) (y)
    Die Cannas habe ich geschützt, wie auch in den vergangenen zwei Wintern erfolgreich. Canna Frostschutz.jpg
    Aber die Dahlien habe ich diesmal vergessen :cautious:

Habe heute vormittag schon 1 Stunde Schnee geräumt. Der Schneepflug fährt oft so schnell durch und hat den ganzen nassen Schnee wieder auf den Gehsteig geräumt :mad: Könnt Euch vorstellen wie schwer der dann ist und das bei 80 m Gehssteig :eek: Es schneit weiter und werde wohl nachmittag wieder Schnee räumen "dürfen"

Wie geht das bei dir @elis : im Normalfall sollte der Schneepflug von der Mitte der Fahrbahn nach Aussen arbeiten und dann entweder vom Gehsteig/Fahrbanrand weiter nach aussen oder dann den Gehsteig noch zur Strasse hin. Ich glaube, so wird am Schluss am wenigsten Schnee falsch abgelagert, weil auf dem Gehsteig im Normalfall nicht so viel zusammen kommt wie auf der Strasse und es weniger Verwerfungen gibt. Blöd ist natürlich, wenn der auf dem Gehsteig zu schnell oder zu langsam ist im Vergleich zur Strasse.

… und das bei 80 m Gehssteig …
    Unser Nachbar hat ein Gerät mit Motor. Im Sommer ist da eine Kehrbürste dran, im Winter ein Schieber. Der hat auch mindestens 80m, eher mehr, und noch einen großen gepflasterten Hof.

Mir schiebt der große Schneepflug auch immer einen schönen Schneewall entlang des Grundstücks. Wenn ich den nicht regelmäßig wegschaufel, komm ich mit dem Auto nicht mehr drüber. Und wenn das Auto an der Seite steht, fährt er immer einen langen Bogen drum herum und baut mir eine richtige Schnee-Eis-Mauer ums Auto. Hab vorhin auch eine Std. geschaufelt.

Hier schneite es den ganzen Vormittag dicke, weiche Flocken. Wie Frau Holle, das sah so hübsch aus. Jetzt sind sie etwas kleiner.
    Hier ist alles ordentlich eingeschneit. Sieht malerisch aus.
    Temperatur aktuell so um -1°C.

Hier konstant Schneefall bei -2°C.
    Inzwischen liegt so viel Schnee wie schon lange nicht mehr. Sieht sehr, sehr schön aus.
    Wenn ich diese lästige Influenza schon los wäre, würde ich sofort raus und Fotos machen... ☃️❄️🌨

Ich kaufe mir ja deswegen keine Maschine, bin ja kein Mann :( , aber das ist schon lästig. Es gibt ja verschiedene Schneepflugfahrer, mit Hirn und ohne Hirn :mad:, anders kann man das nicht sagen. Habe mich schon mal bei der Firma , die das macht beschwert. Die Fahrer arbeiten ja in Schichten, das ist ja jedesmal ein anderer dran. Da gibts eben welche mit Hirn und auch welche ohne Hirn. Bin eben wieder reingekommen vom Schnee räumen. Mein Sohn hat mir jetzt beim Gehsteig geholfen. Meine beiden Jungen sind ja tagsüber in der Arbeit. Dann mache ich ja das was tagsüber anfällt . Abends und morgens macht das mein Sohn.

Ich kaufe mir ja deswegen keine Maschine, bin ja kein Mann

Das hat doch mit „Mann sein“ nix zu tun. So ein Mehrzweckgerät ist einfach eine Arbeitserleichterung und enorme Zeitersparnis. Wenn ich soviel räumen müsste, hätte ich aber ganz schnell sowas. Würde Deinen Männern sicherlich das Leben auch enorm erleichtern.

@Tubi wow, -10°C Kahlfrost ist schon fies. :(
    Ja, das geht schon paar Tage hier so. Hoffentlich geht nicht allzuviel an Pflanzen kaputt. Ich habe auch zu wenig Blätter zum Schutz gehabt, bzw. zu spät verteilen können. Da kann man nur noch hoffen und beten.
    Ansonsten freuen sich die Gärtnereien über neue Einnahmen.

Die meisten Pflanzen müssten es schon aushalten. Aber klar, bei einzelnen kann man es natürlich nie sagen... blöd. :-(
    Na ja, die Gärtnereien können in diesen harten Zeiten auch etwas Unterstützung vertragen... 👍
    Ist definitiv nicht der Ort wo ich mein Geld am wenigsten gerne lasse.

Drei Tage noch. Dann soll es laut Vorhersage wieder über Null Grad gehen.
    Kann man jetzt eh nichts machen.

Drei Tage noch. Dann soll es laut Vorhersage wieder über Null Grad gehen.
    Kann man jetzt eh nichts machen.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn es morgen schon über 0°wird und bis Sonntag der Schnee zumindest von der Fahrbahn weg ist. Wir sollen nähmlich Sonntag zu einem Familientreffen bis kurz vor Salzburg fahren. Diese Autobahn ist ja auch so schon für ihre vielen langen Staus bekannt.

Minus 12,6 noch jetzt am frühen Morgen!!!

Nächste Woche dann der Riesenschmuddel mit 11° plus?!? Warum nur immer diese Übertreibungen! (Hab mir die Schneemassen in Kalifornien angesehen, dagegen sind wir vergleichsweise gut davongekommen.)

-4°C, trüb, als wollte es den Tag heute nicht hell werden.

Heute Nacht war ich gegen 3.00 Uhr mal wach, da herrschte so starker Nebel, dass ich die nahe Kirche nicht sehen konnte. Bei normalem Wetter ist sie mit allem Stadt-Streulicht nachts immer sehr gut zu sehen.

Heute morgen um 8:15 waren es an geschützter Stelle -9,5 Grad. Kein Schnee stattdessen Nebel.
    Ich hoffe sehr, dass die Pflanzen gerade in den Töpfen das überleben.

Hier bleibts heute unter Null mit angenehmen Sonnenstrahlen. Am Morgen waren die Gehwege vom wieder gefrorenen Schmelzwasser teilweise rutschig, sonst gings wunderbar. Jetzt gibts noch einen Kaffee zum Aufwärmen und dann heissts Weihnachtbäume, Weihnachtsbäume, Weihnachtsbäume. Die Kunden sind erwacht, heute brummts. Hatte schon fast ein bisschen Angst, es lief so viel weniger als die letzten Jahre. Aber offenbar wird doch Weihnachten gefeiert.

Hier bleibts heute unter Null mit angenehmen Sonnenstrahlen. Am Morgen waren die Gehwege vom wieder gefrorenen Schmelzwasser teilweise rutschig, sonst gings wunderbar. Jetzt gibts noch einen Kaffee zum Aufwärmen und dann heissts Weihnachtbäume, Weihnachtsbäume, Weihnachtsbäume. Die Kunden sind erwacht, heute brummts. Hatte schon fast ein bisschen Angst, es lief so viel weniger als die letzten Jahre. Aber offenbar wird doch Weihnachten gefeiert.
    Wir haben auch noch keinen Christbaum, der wird am Dienstag - frisch geschlagen - besorgt.