Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Unser Tannenbäumchen vorm Schlafzimmerfenster:
20221213_132954.jpg

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Ob auch dieses Jahr wieder die "deutsche Wetterspezialität" Weihnachtstauwetter wieder einsetzt, bleibt abzuwarten...
    So deutsch ist das nicht, ich kenne das aus der Schweiz auch äusserst gut.🙄
    Es sieht auch hier wieder sehr danach aus.

Es ist schon sehr komisch, die Wetterprognose anzuschauen und von jetzt bis morgen Mittag wird es immer nur wärmer. Auch nachts um 3... einfach verkehrt! Momentan sind wir bei minus 4 und paar Flöckchen

DanielaK

Foren-Urgestein
    Sitze grad im Bus nach Hause. Der Bahnhof war ziemlich dunkel vom Schnee auf dem Dach, die Berge sind verschwunden. Bei Start war die Strasse noch schwarz, aber kurz nach der Endstation sei 10cm Schnee auf der Strasse, hat der Busfahrer berichtet. Könnte also noch spannemd werden bis heim. Der Busfahrer freut sich auf seinen Feierabend auf halbem Weg...🤣

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    Auch bei mir Waschanlage eingefroren, hatte vorgestern gefüllt, war wahrscheinlich zu wenig gewesen....heute Nachschub gekauft...nun muss es warm werden oder ich bretter mal über die Autobahn, damit sie auftauen möchte

• Schneefrau

Foren-Urgestein
    Heut früh hatten wir minus 8°. Das eine Fenster im Schlafzimmer konnte ich nicht aufmachen. Erst hab ich gedacht dass es kaputt ist. Nach einsetzen von ein bisschen mehr power ging es dann auf und ich musste feststellen, dass es richtig angefroren war.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Batterie aufgeladen (GsD haben wir ein Aufladegerät) und zur Sicherheit auch mal über die Autobahn....
    Mal schauen, wie es morgen in der Früh aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Galileo

Foren-Urgestein
    Auch bei mir Waschanlage eingefroren, hatte vorgestern gefüllt, war wahrscheinlich zu wenig gewesen....heute Nachschub gekauft...nun muss es warm werden oder ich bretter mal über die Autobahn, damit sie auftauen möchte
    Batterie aufgeladen (GsD haben wir ein Aufladegerät) und zur Sicherheit auch mal über die Autobahn....
    Mal schauen, wie es morgen in der Früh aussieht.
    Zwei Euro am Waschplatz, in einen warmen Wasserstrahl investiert, ist vielleicht umweltfreundlicher.
    Musste Heute auch Düsen, Pumpe und Leitungen auftauen... anschliesend mit Scheibenwaschflüssigkeit (auf -21° verdünnt) nachgespült.
    Eine nahezu leere Batterie im Fahrbetrieb aufladen bedeutet hohe Ladeströme, die den Autoakku schnell altern lassen.
    Mit Ladegerät über Nacht immer besser ;)

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Zwei Euro am Waschplatz, in einen warmen Wasserstrahl investiert, ist vielleicht umweltfreundlicher.
    Musste Heute auch Düsen, Pumpe und Leitungen auftauen... anschliesend mit Scheibenwaschflüssigkeit (auf -21° verdünnt) nachgespült.
    Eine nahezu leere Batterie im Fahrbetrieb aufladen bedeutet hohe Ladeströme, die den Autoakku schnell altern lassen.

Hab ich geschrieben, dass ich mit nahezu leerer Batterie gefahren bin?; die ist fast 8 Stunden aufgeladen worden, bevor ich los gefahren bin.-

Und über Nacht und unaufbesichtigt werde ich sie sicher nicht laden.

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Das wäre jetzt die Frage, ob das Waschwasser gewärmt ist. Und das Brettern war nur ein Gedanke..,, nur mal so rumfahren ist gar nicht mein Ding. Ab Montag gehts wieder über Null hoch. Ich muss nicht unbedingt das Auto benutzen oder ich stell es für einige Stunden in ein Parkhaus ;)

Tubi

Foren-Urgestein
    ...nun muss es warm werden oder ich bretter mal über die Autobahn, damit sie auftauen möchte
    ich bin 50 km gefahren. Ging nix. Ist dann tagsüber in der Tiefgarage an der Arbeit aufgetaut. Habe das Nachfüllen in Auftrag gegeben. GG ratzt stattdessen auf dem Sofa. Naja, morgen habe ich online Fortbildung von daheim. Ist mir dann auch egal.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wir sind schon wieder bei knackigen -9°C.
    Sollte ja -15°C werden heute Nacht, jetzt heißt es -12°C. Mal sehen...

Galileo

Foren-Urgestein
    ich bin 50 km gefahren. Ging nix
    Das mag mit einem 20 oder 30 Jahre alten Auto klappen aber nicht mit modernen.
    Deren Motoren haben einen viel besseren Wirkungsgrad und geben viel weniger Wärme ab, die sich im Motorraum verteilen könnte.
    Dazu kommt, dass der Fahrtwind auch nicht aufheitzt ;) und die Scheibenwaschpumpen unten am Ende des Behälters sitzen, im Windschatten.

Bin Heute früh auch 50 km mit eingefrorener Anlage gefahren und selbst nach dem Rückweg, also 100 km ging noch nix, obwohl Waschwasser für bis -10° eingefüllt war.
    Das liegt auch daran, dass diese Brühen sich entmischen und das schwerere Wasser dann absinkt, dorthin wo die Pumpe ist.
    Dann ist es vielleicht nur noch bis -5° flüssig oder weniger und die Pumpe friert ein...

...ich bin dann zum Waschplatz. Das Wasser aus der Hochdrucklanze war zwar nicht heiß, nur handwarm, hatte aber gereicht um Pumpe, Düsen und Leitungen (zu den Düsen) aufzutauen.

Hab dann 1/2 Liter unverdünnten Scheibenfrostschutz in den Behälter gegeben und während der Weiterfahrt oderntlich die Waschanlage bedient, bis es hellblau wurde...

Edit: heißes Wasser aus dem Wasserkocher hilft fast immer

Tubi

Foren-Urgestein
    Das mag mit einem 20 oder 30 Jahre alten Auto klappen aber nicht mit modernen.
    Deren Motoren haben einen viel besseren Wirkungsgrad und geben viel weniger Wärme ab, die sich im Motorraum verteilen könnte.
    Dazu kommt, dass der Fahrtwind auch nicht aufheitzt ;) und die Scheibenwaschpumpen unten am Ende des Behälters sitzen, im Windschatten.
    es war ja zum Glück trocken. Vor der Rückfahrt wollte ich die Scheibe mit Papiertuch und Wasser reinigen, aber da ging die wieder. Wenn die Anlage am Donnerstag nicht geht, nehme ich das andere Auto. Dann kann er sich selbst abplagen.
    Und ja, wenn ich wollte, dann könnte ich mich darum kümmern. Aber ich will nicht. :augenrollen:

Galileo

Foren-Urgestein
    Und ja, wenn ich wollte, dann könnte ich mich darum kümmern.
    Es gibt Dinge in einer Beziehung / Ehe, worum sich der Mann zu kümmern hat, dazu gehört auch die Autowartung, samt Scheibenwischwasser ;) und Schuheputzen (vor allem die, seiner Gefährtin)
    Es sei denn... sie wünscht es anders :paar:

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Es gibt Dinge in einer Beziehung / Ehe, worum sich der Mann zu kümmern hat, dazu gehört die Autowartung (auch Scheibenwischwasser) ;) und Schuhepuzten (vor allem die, seiner Gefährtin)
    Es sei denn... sie wünscht es anders :paar:
    Schuheputzen? Nein, das macht jeder selbst. Aber Auto inklusive allem, was dazu gehört, ja. Es ist ja auch gut, wenn die Aufgabenbereiche jeweils in einer Hand liegen.Weil sonst wird entweder alles doppelt oder nicht gemacht.Soviel dazu.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Inzwischen sind es schon wieder -4°C, Tendenz sinkend.

Ihr Leute aus dem Süden, passt morgen auf euch auf! Eben wurde im Wetterbericht (eigendlich nur für NRW) extra die große Deutschlandkarte gezeigt um uns zu zeigen, dass wir wohl keinen Schnee bekämen - aber südlich von NRW lag ein dicker Riegel mit Schnee für morgen und - richtig elekig - südlich davon in Bayern und BaWü ein Bereich, in den es auf den kalten Boden hinein regnen soll. Ich wünsche allen, die in den gefährdeten Ecken leben, morgen viel Glück!

DanielaK

Foren-Urgestein
    Es ist ja auch gut, wenn die Aufgabenbereiche jeweils in einer Hand liegen.

Das macht es auf jeden Fall einfacher, ja. Deshalb haben wir Gemüsegarten=Frau, Büroarbeit inkl. doofe Telefone =Mann. 🤣 Den Rest teilen wir uns auf wie es grad kommt, denn er ist mehr zu Hause und ich denke mehr daran was noch zu tun ist😉. Ach, und Strom... Strom ist hier auch Männersache. Da trau ich mich einfach nicht ran und ihm machts Spass. Für Rasenmäher oder Trimmer anschmeissen bin dann wieder ich zuständig, ich bin die Motorflüsterin😉.

panthera

Foren-Urgestein
    Wir sind schon wieder bei knackigen -9°C.
    Sollte ja -15°C werden heute Nacht, jetzt heißt es -12°C. Mal sehen...
    Brrrrr das ist ja fürchterlich. Wir sind jetzt bei -6 und angekündigt sind -8. Die Feigen haben wir gerade in die Garage gezerrt. Da sind gerade immerhin nur -2, also tendenziell etwa 4 Grad wärmer als draußen. Trotzdem Brrrrrr.

Inzwischen sind es schon wieder -4°C, Tendenz sinkend.

Ihr Leute aus dem Süden, passt morgen auf euch auf! Eben wurde im Wetterbericht (eigendlich nur für NRW) extra die große Deutschlandkarte gezeigt um uns zu zeigen, dass wir wohl keinen Schnee bekämen - aber südlich von NRW lag ein dicker Riegel mit Schnee für morgen und - richtig elekig - südlich davon in Bayern und BaWü ein Bereich, in den es auf den kalten Boden hinein regnen soll. Ich wünsche allen, die in den gefährdeten Ecken leben, morgen viel Glück!
    Dem kann ich mich nur anschließen. Passt auf euch alle auf. Bei uns soll es nur frostig kalt und klar werden. Für den Süden gab es ne Blitzeiswarnung.

Conya

Foren-Urgestein
    Tagsüber waren es -4 Grad, wie es jetzt gerade ist muss ich erst nachschauen.
    Vor wenigen Minuten war ich draußen und habe den Meerschweins Wasser gebracht, Wauzi ist wie so oft vor mir zur Tür raus und auf dem Tritt ausgerutscht... zu Wauzis Verwunderung und meinem (schändlichen) Vergnügen.:D
    Auf dem Rückweg war das Hundemädchen schlauer, sie ist über den Tritt bis in die Küche gesprungen... da dann allerdings auf einem Stück Pappe gelandet was eine der Miezen aus der Altpapierkiste gefummelt hatte und ja genau, Wauz ist wieder ausgerutscht.:ROFLMAO:
    Wenn ich denn gleich die Wassernäpfe der Schweins einsammeln geh bin ich gespannt wie Wauz das Rutschproblem lösen wird

@Tubi Blumenzwiebeln kannste kühl lagern bis der Boden ausreichend getaut ist, da muss man nicht mühsam die Erde aufhacken

LG Conya

DanielaK

Foren-Urgestein
    Ich bleibe am Morgen jedenfalls zu Hause wenn ich schon nicht zur Arbeit muss. Tochter hat schon gefragt ob ich sie mit dem Auto zur Schule bringe weil ich fand, sie lasse das Rad wohl besser zu Hause. Ich habe dann gesagt, das ist auch nicht sicherer als kurz zum Bus laufen (1 schnurgerade Strasse) und den Bus nehmen der gross und sowieso unterwegs ist. Wir wohnen verkehrstechnisch gesehen in einer unkomplizierten Gegend, aber die Oberstufe ist im Nachbarort.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich habe gar nicht geschaut. Ich habe online eine Fortbildung. Freue mich sowieso, dass ich daheim bleiben darf.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wird heute Nacht sicher nicht so kalt. Es zieht ja zu -

Hier grad andersrum: es zieht sich nicht zu, es klart auf. Zum erstenmal seit ca. 2 Wochen krabbelte die Sonne raus bzw. inzwischen die Sterne. Nächtliche minus 7. Das sind schon wieder 4 Kältegrade mehr als bei Kachelmann verheißen. Seine Nachttemperaturangaben sind immer zu zahm und stimmen nie ... :rolleyes:

Hab den 5. Tag das Haus nicht verlassen, da immer noch blöd krank, also vermutlich einige Pflanzen nicht rechtzeitig ins Haus gerettet. Bis auf die Engelstrompete: die hab ich bereits beim ersten Frosteinbruch vor 3 Wochen von der Terrasse in die Waschküche geholt. Damit sie ihre letzten Blüten noch hinter sich bringt, dachte ich. Hatte so an dreivierfünf Tage gedacht, wollte sie danach runterschneiden und in den Keller tragen ...

Von wegen! - : die blüht jetzt seit gut 3 Wochen nicht nur unverdrossen weiter, sondern hat auch noch neue Blüten gebaut und versetzt mit ihrem heftigen Engelstrompetenduft das Haus in Halbnarkose ... ich musste sie weiterhin gießen, da sie noch voller Leben steckte, und das in der schwer lichtarmen Waschküche!

Zudem blockiert sie den Durchgang zur Garage, in der eigentlich einige kleinere Terrassentöpfe ein Unterkommen finden sollten.

Ich fürchte, ich muss nächstes Jahr vieles neu kaufen. Hoffentlich überleben wenigstens die Gartensträucher (zB die Philadelphus), die den rechtzeitigen Laubabwurf verpasst haben und immer noch in voller Belaubung dastehen. :unsure:

Tubi

Foren-Urgestein
    - 5 ° C. Deutlich wärmer als gestern.
    Aber es ist trocken. Ich denke nicht, dass es Eisregen geben wird.

DanielaK

Foren-Urgestein
    Mein Telefon behauptet immernoch -2, dazu Schneeregen. Ich geh jetzt mal rausschauen und frage mich, wie es bei Minus 2 regnen kann... ist es oben durch so dermassen warm...?

panthera

Foren-Urgestein
    Heute morgen vor dem Arbeitsweg - 8 Grad im Gewächshausschuppen. Die App sagte -10 Grad draußen. Sollte also ungefähr passen. 🥶 Aktuell -7 Grad und Sonne ☀️

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Minus 6,1 zur Zeit, aber es schneit nix. Im Westen grau wie seit Wochen, aber im Osten lässt ein türkisblauer heller Himmelsstreifen vermuten, dass es in nicht allzu langer Zeit Sonnenartiges geben könnte.

Wird aber den ganzen Tag deutlich im Minusbereich bleiben.