Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Conya

Foren-Urgestein
Gestern Abend zog hier dicker Nebel auf, da hat man das Grau nicht mehr gesehen, aber nachts gab es denn leichten Frost und morgens lag der Nebel als weiße Zuckerkristallschicht am Boden.
Für eine nette Fahrradrunde mit Wauzi war das Wetter heute ganz gut und dank der weißen Schicht funktionierte die Tarnfarbe dieser Gesellen weniger gut als in abgestorbenen Gras, so habe ich sie bemerkt bevor wir uns versehentlich auf die Pfoten getreten sind

LG Conya

4.jpg

• Tubi

Foren-Urgestein
    Gestern Abend zog hier dicker Nebel auf, da hat man das Grau nicht mehr gesehen, aber nachts gab es denn leichten Frost und morgens lag der Nebel als weiße Zuckerkristallschicht am Boden.
    Für eine nette Fahrradrunde mit Wauzi war das Wetter heute ganz gut und dank der weißen Schicht funktionierte die Tarnfarbe dieser Gesellen weniger gut als in abgestorbenen Gras, so habe ich sie bemerkt bevor wir uns versehentlich auf die Pfoten getreten sind

LG Conya

Anhang anzeigen 726733
    Bild ist nicht sehr scharf. Sind das Hunde oder Wölfe?

• Conya

Foren-Urgestein
    Mmja, mittlerweile sind sie bei uns keine Seltenheit mehr, sind auch recht interessante Tierchen, aber nix zum kuscheln.
    Meistens sieht man nur Spuren oder Losung, hin und wieder auch Beutereste und manchmal eben auch die Pelztiere selbst... wobei ich mir sicher bin dass sie mich weit öfter sehen als umgekehrt :oops:

LG Conya

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Nein, das sind sie natürlich nicht. Sind Wildtiere.
    Und trotzdem bin ich froh, daß sie wieder da sind.

Sie beobachten Dich! Und ja kein rotes Käppchen über die Ohren ziehen.

Conya

Foren-Urgestein
    Nee, ich trage nur noch schwarzen Hut :LOL:

Jetzt ist Paarungszeit, da sind die Alten lieber mal für sich und so manches Jungtier vom letzten Jahr wandert ab und sucht sich einen anderen Platz zum leben, da werde ich bestimmt noch den einen oder anderen zu sehen kriegen.
    Wenn das Wetter nicht zu grauselig ist mache ich täglich ne Wauzirunde durchs Gebüsch, manchmal mit Rad, gerne auch mit Pferd, da stehen die Chancen auf eine Sichtung gut.

Aktuell sind 2 Grad... und wieder Nebel, man sieht fast nix mehr

LG Conya

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Hab gerade die längere Prognose angeschaut. Heute ist mit knapp 0 Grad der wärmste Tag. Die nächsten 2 Wochen scheint es hauptsächlich gefroren zu sein, nachts kanns auch mal minus 8 geben, was für uns hier schon ziemlich kalt ist. Ob ich wohl meine 2 Oleander reinbuxieren sollte... hab eigentlich keinen Platz, weshalb sie einfach im Pavillon stehen, welches mit Planen zugemacht ist...🙈 muss mit wohl die Bescherung im Anbau/Werkstatt mal ansehen...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Anzeige von Wetter.online (brauche ich für die Außentemperatur, mein eigenes Thermometer zeigt nur an, wenn es einen guten Tag hat) und das, was ich vor dem Fenster sehe, passt nicht zusammen.

Angeblich -1°C und dicht bedeckter Himmel.
    Real sehe ich keinen Raureif, Pfützen auf dem Garagendach sind nicht gefroren - und der Himmel ist fast blau mit nur ganz leichter Dunstschicht. Wahrscheinlich dümpeln wir so ganz knapp über 0°C.

Wie erst soll ich dann die für die Nacht auf Dienstag angesagten -8°C nehmen, und wie gut kommt da wohl Lorbeer und Rosmarien mit klar, die ich im Topf auf dem Balkon stehen habe? Muss ich wohl mehr tun, als sie an die Hauswand zu rücken?

DanielaK

Foren-Urgestein
    @Pyromella : ich weiss ja nicht, wo du genau wohnst, aber ich glaube, für Mitteleuropa ist diese/nächste Woche ein allgemeiner Kälteeinbruch geplant. Lb es jetzt wirklich -8 wird, wird sich zeigen, aber es wird sicher paar Minus und vor allem wohl nicht auftauen über tags. Ich werde meinen Rosmarin wohl unters planenbestückte Pavillon evakuieren und das Beste hoffen.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Nicht nur weiße Haus- und Autodächer, auch Bäume, Sträucher und Samenstände der Stauden haben Puderzucker abbekommen und es schneit weiter.....

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Danke, hab aber meine ersten Tassen heute schon um halb sechs in der Früh getrunken - bin immer noch in der Sommerzeit:eek:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Gerne. Ich fürchte, mein Hirn ist eingeschneit😉 Kaffee hilft bestimmt beim Auftauen.

Trifft sich gut, ich habe gerade noch frischen Kaffee gekocht.

Ich muss auch wieder auftauen, ich war auf dem Wochenmarkt - die ersten Händler packen ihre Stände wieder gegen die Kälte in Zelte ein, dann muss man wissen, welcher Verkäufer wo steht und in welches Zelt man reingeht. Dafür bekommt man sein Obst und Gemüse nicht schon gefroren.

(Nur der niederländische Käseverkäufer, der muss eine innere Hitze haben, der stand im T-Shirt auf seinem Wagen. Seine Mitarbeiterinnen alle in dicksten Pullovern.)

aurinko

Foren-Urgestein
    Gibt es auch Handschuhe, die warm sind, mit denen man festen Halt und trotzdem noch Gefühl in den Fingern hat? Ich suche welche zum Tubaspielen für draußen.

Ich würde da solche Unterziehhandschuhe (gibt es auch von anderen Marken) mit "fingerlosen" Handschuhen kombinieren. Ich habe eine solche Kombination z.B. bei Weihnachtsmarktbesuchen o.ä. an. Mit diesen Unterziehhandschuhen hat man so ein Gefühl in den Fingern, dass man problemlos Geld aus der Geldtasche entnehmen kann und nicht ständig die Handschuhe an- / ausziehen muss. Am Handrücken wärmen dann die fingerlosen Handschuhe aber zusätzlich.

Schneefrau

Foren-Urgestein
    hier zeigt sich auch der Winter von seiner besten Seite. Vorläufig ist alles weiß, sogar die Straße ist zugeschneit.
    Für die Nacht sind Minustemperaturen angesagt, sodass es morgen Rutschpartie gibt

Pyromella

Foren-Urgestein
    0°C, grau, irgendwie Nicht-Wetter. Der Schnee, der gestern noch in der Prognose für heute zu sehen war, ist auch weggefallen, keine Temperaturänderung für den ganzen Tag angesagt.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hier ist auch alles dick weiß. Winterwunderland. Und fast -3°C. Brrr.

Gerade gelesen, dass der DWD vor der wahrscheinlich eisigsten Nacht des Winters warnt.
    Frage mich nur in welcher Region ?
    Bei uns sind ja locker bis -20°C drin, die habe ich bisher noch in keiner Ankündigung gesehen.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ich stell heute Nacht etliche Kübelpflanzen einfach mal kurz in den Flur - letztes Jahr waren sie den ganzen Winter über draußen (außer den Agapanthus), aber diese Minusgrade sind mir doch zu gefährlich.

Bei uns hier sind bzw. waren auch -20° und noch tiefer früher die Regel - und jetzt erschreck ich schon bei angesagten -14° Grad:(

Schneefrau

Foren-Urgestein
    Hier ist auch alles dick weiß. Winterwunderland. Und fast -3°C. Brrr.

Gerade gelesen, dass der DWD vor der wahrscheinlich eisigsten Nacht des Winters warnt.
    Frage mich nur in welcher Region ?
    Bei uns sind ja locker bis -20°C drin, die habe ich bisher noch in keiner Ankündigung gesehen.
    Ich weiss jetzt nicht mehr genau ob Donnerstags oder Freitags - jedenfalls haben sie im Radio gesagt, dass am Wochenende in Bayern die Nachttemperaturen bis auf -11° sinken sollen. Noch habe ich nichts davon bemerkt.
    Momentan haben wir -0,1°

Conya

Foren-Urgestein
    Bei mir sind es jetzt -6 und es ziehen Wolken auf, der Mond ist schon kaum noch zu sehen
    Meine Miezen haben sich denn auch fest auf die Heizungen geheftet:D raus gegangen sind sie heute nur um hinterm Misthaufen ihr Geschäft zu erledigen, da ist der Boden noch weich durch die Wärme vom frischen Mist.
    Dumm sind die Tigerchen ja nicht, bietet sich irgendwo ein Vorteil wissen sie den durchaus zu nutzen

LG Conya

DanielaK

Foren-Urgestein
    Hier sinds auch frostige -6. Heute und morgen soll sich am Minus nichts ändern, aber auf Mittwoch solls vorübergehend wärmer werden, also Eisbahngefahr, da Regen rein kommt. Gut habe ich Mittwoch frei...🤫