Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Wir hatten wieder um die 10 Grad, aber morgens dick Nebel. Der verzog sich denn langsam und machte Platz für Grau, dann kam sogar mal etwas Licht durch und das habe ich genutzt um mit Wauzi ne Fahrradrunde ins Gebüsch zu machen. Allerdings waren wir noch nicht weit gekommen, da wurde es wieder grau mit gelegentlichen Aufheiterungen... Wauzi war denn trotzdem lieber mit "Fernlicht" unterwegs ;)

LG Conya

3.JPG
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Bei uns gab es heute die erste Frostnacht des Winters, gut 2 Monate später als wie normal.
    Dafür fetzblauen Himmel und Sonnenschein pur.
    Wie kann das sein, dass wir schon x Frostnächte hatten und ihr keine..? :oops:
    Wir müssen seit Wochen morgens immer wieder Eis kratzen, bevor wir mit dem Auto los können...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Wir hatten diese Nacht auch erst die zweite - aber gewaltige -Frostnacht, aktuell immer noch - 3 Grad, alles weiß überhaucht und Nebel;
    die Agapanthus hat's heute Nacht erwischt (Blätter); hatten noch nicht daran gedacht, sie reinzustellen:-(
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Wie kann das sein, dass wir schon x Frostnächte hatten und ihr keine..? :oops:
    Wir müssen seit Wochen morgens immer wieder Eis kratzen, bevor wir mit dem Auto los können...

    Weil man Eiskratzen zumeist schon ab 3°C muss, bei Minusgraden dann oftmals nicht mehr (es sei denn, die Scheiben waren zuvor nass). Da es die klirrend kalten Nächte nur gibt, wenn es klar ist, schließt sich das aber auch wieder aus.

    Aber das mit der offiziellen Temperatur ist halt auch stark von der Lage der Wetterstation und deren Mikroklima abhängig. Wir haben 2 Stationen - eine am Institut für Metereologie an der Uni, die zweite beim Wetterdienst des Flughafens. Während erstere direkt in der Stadtmitte ist, ist zweitere halt 4-5 km außerhalb (umgeben von Feldern). Die am Flughafen hatte auch schon 4-5x knapp unter 0°C gemeldet, die in der Innenstadt aber tatsächlich heute das erste mal (da waren es immer knapp über 0).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wir hatten nach einer langen Periode herrlichsten Herbstsonnenscheins jetzt erstmals 3 lauwarme, schlammgraue Tage, und heute ist die Chose gar ins Winterliche umgekippt mit Temperaturen grad knapp über null.

    Mein erster Tag mit Socken! :rolleyes:

    Dazu eine Art Schneegestöber im Trainingsmodus, mit, wie gesagt, ca. 50 Flocken die Stunde, sind auch brav liegengeblieben und werden sich darüber freuen, dass es Sa ganztägig im Frostbereich bleibt.

    Morgen können dann die Vögel an ihrem Trinkwasser die Schnäbel wetzen.

    Die gute Nachricht: nur noch 18 Tage bis zur Wintersonnenwende!!! :love:
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Bei uns hat vorgestern der SOMMER angefangen!
    Gestern den Ofen geheizt, heute den elektrischen Heizer an!
    Socken sowieso...

    Kia ora
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kia, das ist aber ein kalter Sommer. Normal ist das nicht bei euch, oder?



    Schwelm meldet ein bisschen Schnee, aber zum Schneemann bauen reicht es nicht. Die Straßen sind auch noch frei, nur Dächer und Wiesen leicht weiß.
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Bei uns sind es 12°, aber der mistige Wind aus Nordost bläst und lässt das angenehme Wetter zur Farce werden. Hell will es irgendwie auch nicht werden.
    Wisst ihr noch, wie es war, als wir Kinder waren? Da freuten wir uns auf den Schnee, auch in der Stadt. Es gab Schlittelwege und Parks, in denen man kleine Hügel hinunter fahren konnte. Erinnert ihr euch noch, wie wir als Mädchen angezogen waren? Wadenlange Röcke, darunter von Hand gestrickte Strümpfe, die den obersten Teil der Schenkel frei liessen. Wenn man in den Schnee purzelte, war man überall nass. Überall! Und doch konnten wir nicht genug davon kriegen. Die Dauerblasenentzündung gehörte dazu. Im Frühjahr ging sie ja weg.

    Es wird immer noch nicht richtig hell. Blöd.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich erinnere mich an fast erfrorene Zehen, die mir die Cousins wieder warm massiert hatten. Die Skistiefel von damals hatten die Kälte nie weggehalten. Skihosen, die abends am Ofen getrocknet wurden und selbstgestrickte Fäustlinge mit dicken Eiskristallen vom Schneeball werfen..Minus 25 Grad....ich liebe richtige Winter
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hier ist es sehr kalt. Dunkel. Grau. Winterlich eben.
    Gerade habe ich gelesen, dass uns ein "besorgniserregender Rekordwinter" bevorstehen soll. :augenrollen:
    Bleibt zu hoffen, dass sie damit so "richtig" liegen wie mit den übrigen Vorhersagen.
    Sonst werden wir bei diesen Heiz- und Stromkosten alle unsere Freude haben. 👍
     

    Schwarze Katze

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2020
    Beiträge
    328
    Ort
    San Adrián de Veiga / Ortigueira
    Ich finde es heute Morgen - ohne Rekordverdacht - saukalt. 6° mit Wind aus Südosten. Südosten bedeutet bei uns , dass er direkt aus der Kühlkammer von Zentralspanien kommt. Im Sommer heizt er uns so ein, dass wir alleine vom herum stehen schwitzen, im Winter lässt er uns vor Kälte bibbern.
    Aber die Sonne scheint freundlich. Wenn ich jetzt nur nicht noch Wäsche aufhängen müsste, und zwar draussen unter dem Dach. Ich habe keinen Aufhängeplatz innerhalb des Hauses.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn wir Wind aus Südost haben, bedeutet das immer sehr mildes Wetter, auch im Winter. 😊

    Graues hochnebelartiges Wetter heute, Temperaturen um 5 Grad. Also normales Dezemberwetter.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Wäre hier eigentlich eher Novemberwetter (war aber anfangs ganz anders: sonnig) - setzt sich aber jetzt in den Dezember hinein fort:cry:.
    Mir ist da kaltes, aber klares Wetter deutlich lieber.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Hier ist es grauselich kalt und so dunkel wie sonst am Abend. :(
    Leider habe ich noch immer Bronchitis und kann nicht raus, aber das Wetter ist gerade auch nicht sehr verlockend... :cautious:
    Mir wäre nicht unrecht wenn wir schon zwei Monate weiter wären.
    Dann wären hier immer noch zwei Monate Winter (mindestens), aber wenigstens wärs irgendwann mal wieder gut, und es wäre absehbar wann es wieder milder wird...
    Na ja, Augen zu und durch. 😉
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    1 Grad und ein frischer Wind. Das lausig kalte Wetter passt aber ganz gut, denn dieses Wochende ist Weihnachtsmarkt bei uns im Dorf.....
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hier auch, knapp über null und Wind durch leichten Regen ersetzen. Gestern hiess es noch, ein klitze Regen am späten Nachmittag. Pha, seit halb 11 durchgehend feucht/nass! Dafür Platz am Weihnachtsmarkt.😆
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich fand es heute gar nicht so kalt draußen. Obwohl es kälter war, als an den anderen Tagen. Ich glaube, am Freitag bekomme ich zumindest das Tomatenhaupthaus (20 qm) leer.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ohne Licht sehe ich nichts von meinem Papierkram auf dem Schreibtisch.
    Wir könnten das Licht ausstellen, dann sehen wir die Arbeit nicht mehr, könnten nach Hause gehen und uns ins Bett verkriechen. Ich mag bald nicht mehr, es ist schon zu lange am Stück trüb, und immer nur den Unterschied zwischen hellgrau und dunkelgrau zu sehen - da helfen bald auch die Kerzen am Adventsleuchter nicht mehr, abgesehen davon, dass die ja zu Hause stehen.
    Ich glaube, ich muss mal dringend eine Kollegin besuchen gehen, bevor mich dieses grau noch weiter runterzieht.
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Wir könnten das Licht ausstellen, dann sehen wir die Arbeit nicht mehr, könnten nach Hause gehen und uns ins Bett verkriechen. Ich mag bald nicht mehr, es ist schon zu lange am Stück trüb, und immer nur den Unterschied zwischen hellgrau und dunkelgrau zu sehen - da helfen bald auch die Kerzen am Adventsleuchter nicht mehr, abgesehen davon, dass die ja zu Hause stehen.
    Ich glaube, ich muss mal dringend eine Kollegin besuchen gehen, bevor mich dieses grau noch weiter runterzieht.
    Ich finde die Idee sehr gut und wäre gerne dabei.
    Zuhause gibt es auch leckere Kekse und unter der Decke ist es wärmer.
    Wir nähern uns hier immerhin langsam einem helleren grau an. Aber Licht aus funktioniert immer noch nicht wirklich.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Schnee ist zum Schauen halt schon schön. Auf mich wirkt das jeweils sehr beruhigend.

    Ich warte immernoch auf die erste Frostnacht. Letztes Jahr hatte ich den Grünkohl so früh gepflanzt dass er schon vorher wegen Unfallgefahr aufgegessen war. Heuer habe ich länger gewartet, um ihn nach Frosteinwirkung zu probieren. Ich warte immernoch... PS: nein, ich bin nicht verrückt geworden, sonst stört es mich echt gar nicht, dass es nicht so kalt ist😉
    Hier hat der Nebel heute 2. Gemacht und die Sonne drückt mal da mal dort durch. Ich schick ein paar Strahlen rüber in die dunklen Stuben und Büros🌤🌤
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Es schneit.
    Dazu ein KInderquietschen. Stellenweise ist das wirklich schön.

    Anhang anzeigen 726504



    Mein schönstes Kindergeqietsche war im ersten Coronajahr in NL.
    In Deutschland waren die Schulen und Kindergärten geschlossen.
    Dieses fröhliche Lärmen der Kinder hat mir die Tränen in die Augen gebracht...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hier ist alles weiß, es bleibt liegen. Dicke Flocken sind das mittlerweile.
    Man muß dem allem wirklich auch was anheimelndes abgewinnen, wenn ich nur an schlechte Straßenverhältnisse denke oder an die Heizkosten, werd ich massiv depressiv. Es ist nicht arg kälter als sonst, sondern nur den klimatischen Verhältnissen angepaßter.
    Und ich brauch mir net immer den Erzgebirgsch-Schmu in der Glotze geben, ich geh einfach raus. :ROFLMAO:
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.806
    Ich auch, die Bilder sind toll :love:

    Hier ist keine einzige Schneeflocke, stattdessen inzwischen 3 Grad und Dauerregen seit 9 Uhr. Meine anvisierte Regenpause verschiebt sich immer weiter nach hinten. Heute morgen hieß es noch 13 Uhr, inzwischen 22 Uhr. Dann ist es dunkel, da brauche ich die Regenpause auch nicht mehr.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei mir war es gestern schon recht grau, heute Morgen denn auch, aber dann gab es doch tatsächlich eine Aufheiterung und die habe ich sofort zu einer Buschrunde mit Wauzi genutzt. Ich hatte auch die Kamera mit, man weiß ja nie so genau was für wildlebendes Viehzeug man so zu sehen bekommt, aber da wo sonst immer ein starkes Rudel Damhirsche steht fand Wauzi nur die Reste vom Frühstück die andere Tierchen hinterlassen haben.
    Und jetzt ist draußen dunkel, windig und nass, hätte ich die "Schönwetterphase" des heutigen Tages nicht genutzt würde ich mich jetzt ärgern, so kann ich gut gelaunt den Abend genießen:)

    LG Conya

    2.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    N Was ist das und wie bekomm ich es über den Winter Wie heißt diese Pflanze? 4
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Wie heißt diese Pflanze und ist sie Winterhart ? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie? Wie heißt diese Pflanze? 28
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    K Was ist das und wie bekomme ich es aus dem Rasen Rasen 12
    A Was ist das und wie bekomme ich das aus meinem Rasen? Rasen 9
    J Wie 'gesund' und 'natürlich' ist Kautschukfolie? Teich & Wasser 18
    M Was ist das für ein Unkraut und wie bekommt man es los? Wie heißt diese Pflanze? 4
    L was ist das fürein Unkraut und wie werde ich es los? Rasen 2
    P Was ist das für eine Zimmerpflanze, wie pflege ich sie richtig und wie geht es ihr? Zimmerpflanzen 26
    Y Was ist das für unkraut und wie bekomme ich es weg ? Gartenpflege 6
    A Unkraut im Rasen - Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 1
    S Mulchen' was ist das und wie wird es gemacht? Obst und Gemüsegarten 3
    W Was ist das und wie krieg ichs über den Winter? Wie heißt diese Pflanze? 16
    P Unkraut im Rasen, Was ist das und wie bekomme ich es weg? Rasen 6
    Raichan Ist sie es und wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Mehr Unkraut als Rasen- was ist das und wie werde ich es los Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten