Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• aurinko

Foren-Urgestein
    @aurinko ich hatte gestern ja nicht die Warnung bei euch gemeint... es tut mir sehr leid, was bei euch los war! 🙁
    Natürlich sind Warnungen da absolut angemessen!

Bei uns dagegen kam trotz allen Warnungen nix...
    Ich hatte mich vorhin auch zu früh gefreut. Wir hatten nur 5-10 Minuten richtigen Regen, und das war alles. 😔
    Im Regenmesser ist nahezu nichts zu sehen. :cautious:

Wird schon noch kommen. In Tirol regnet es mittlerweile überall.

Wie gestern schon geschrieben - so detailliert kann man die Regenmengen gar nicht berechnen, man weiß nur dass es lokal große Mengen geben wird, wo dieses "lokal" aber genau ist, ist aber von mehreren Faktoren abhängig. Und in diesem Fall hat der Wind heute etwas später gedreht als prognostiziert (Schuld war ein anderes Tief über Frankreich), daher ist die Front über Vorarlberg und nicht überm Karwendel hängen geblieben. Dass sie hängen bleibt bzw. nur ganz, ganz langsam weiter zieht war allerdings erwartet worden und dass es genau an dieser Stelle eben massiven Niederschlag gibt.

Ich finde diese Warnungen einfach enorm wichtig - lieber es kommt dann nicht so schlimm wie prognostiziert, als wie wenn es keine Warnungen gibt und stattdessen Menschen zu schaden kommen, weil die in den Bergen rumturnen o.ä.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Haltet mich nicht für verrückt, aber ich habe eine nächtliche Runde zum Regenmesser gedreht.

Wenn das verrückt ist, bin ich auch verrückt, denn das mache ich auch jedesmal, wenn ich sehe/höre, dass ein paar Tropfen ... oder auch viele ... ich will's dann genau wissen, ob wir schon im Freubereich sind, notfalls mit Schirm und Taschenlampe, auch schon mal im Nachthemd und mit Hausschuhen im nassen Gras. :giggle:

Ist nur sehrsehr doof, dass ich im Moment keinen Grund habe, dem braven Regenmesser einen Nachtbesuch abzustatten ... wir hätten ab 3 h (nachts) Regen bekommen sollen, aaaaaber. Man kann sich's denken: nix. :cry:

@Taxus Baccata , erlaube mir also, dass ich mich über deine 30 Liter ebenso unsinnig mitfreue wie dass ich darauf mordsneidisch bin! :)o_O:wunderlich::giggle:

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Sachma, Tubi, könntest du nicht versuchen, mit deinem Instrument die Wolken so lautstark anzubölken, dass sie erschrecken und platzen?

Meine BesteKatzeDerWelt hatte den Tlaloc auf der Fensterbank umgerannt, ich hab's erst nach Tagen bemerkt, ihn aber gleich wieder aufgestellt und mich entschuldigt ... hat bisher nichts genützt, der scheint immer noch bräsig zu sein. :(

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Pssst ... dieser Sound! Jetzt bloß den Regen nicht nervös machen, dass der sich womöglich angstvoll verkriecht ... nur einmal kurz in den Garten "Juhu" brüllen, das muss reichen ...

Hat grad erst angefangen, ich trau meinen Ohren nicht und renne lieber draußen nachsehen ... ja, da kommt ein bisschen was Nasses von oben! Jetzt bloß keine falsche Bewegung ... vielleicht reicht's ja für 2 mm ...

• elis

Foren-Urgestein
    Bin auch raus mit der Taschenlampe und habe nachgeschaut im Regenmesser wieviel drinnen ist. Es sind schon 25 l :D:D. Es regnet schön ruhig und langsam dahin, dann kann der Regen schön rein in den Boden. Mußte gerade eben lachen, wie ihr darüber geschrieben habt. Also bin ich nicht alleine "verrückt", das beruhigt ja sehr;).

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Komme eben von draußen ... Taschenlampe brauchte ich jetzt nicht mehr, um die 11 Liter zu erkennen.

11 Liter! Soviel gab's hier lang nicht. :love::love::love: (Eine durchgeweichte Katze konnte ich ins Haus überreden - werd ich nie verstehen, warum sie sich nicht ins Trockene begibt.:rolleyes:;))

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich gehe dann Mal gießen.

smilie_tra_149.gif

PalmenFan .

Mitglied
    Guten Morgen. Viel Regen war das ja nicht, die Erdoberfläche ist feucht. Aktuell sehr drückend, wolkig und 18°C.
    Hier setzt allerdings, mal wieder, der vorgezogene Herbst ein. Ich hoffe, der Sommer 23 wird deutlich regenreicher.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Guten Morgen!

Wenn ich aus den Diagrammen unserer Landschaftsökologen richtig schlau werde, dann waren das heute Nacht bei uns nicht ganz 2mm Regen. Na, immerhin ist die Luft mal wieder sauber geregnet.

Jetzt 18°C bei feuchter Luft.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich wollte gestern mal probieren wie weit ich in den Boden komme..hatte aber keinen Betonbohrer vor Ort. Es ist unglaublich. Ich will auch Regen, von mir aus eine ganze Woche...
    Wir haben Erdbohrer. Aber es hat sowieso keinen Zweck was zu pflanzen.
    Den Thymian habe ich gerade gefunden. Haben die Wühlmäuse auch platt gemacht.
    1908D095-8BF5-49BC-A5F6-02767C80866A.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Bei uns hat es anscheins nicht viel geregnet, heute Nacht. Das Schlafzimmerfenster stand sperrangelweit auf und ich bin weder aufgewacht noch hat es reingeregnet.
    Jetzt ist es bedeckt bei 18,5° C.

Tubi

Foren-Urgestein
    Danke! Ich habe gerade keine Lust mehr auf Garten. 😥
    Der Thymian hat mir den Rest gegen. Es ist alles nur noch schwer.
    Es sollte eigentlich in 10 Uhr. 3 mm regnen. Aber die Wahrscheinlichkeiten sinken immer weiter. Und nun wird nur noch 1 mm in Aussicht gestellt. So schlimm war es noch in keinen Sommer.

Tubi

Foren-Urgestein
    Erstmal Frühstück, dann Pachtgarten gießen und Wühlmausfallen abholen, in der Hoffnung, dass ich sie dort nicht brauche.
    Es ist nur die Frage, woo man sie überhaupt aufstellen soll. Größtenteils wurden die alte Gänge des Maulwurfs genutzt. Wenn die Tomaten auch gefressen werden, gebe ich auf.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Bei uns hat es anscheins nicht viel geregnet, heute Nacht. Das Schlafzimmerfenster stand sperrangelweit auf und ich bin weder aufgewacht noch hat es reingeregnet.
    Jetzt ist es bedeckt bei 18,5° C.
    Wirklich..? :oops:
    Uns trennen Luftlinie wahrscheinlich nur knapp 40km, und wir hatten mehr als 30l, vielleicht sogar 50, muss dann den Regenmesser nochmal inspizieren.

Kia ora

Foren-Urgestein
    @lutzDD guckst Du nochmal hier:

Kia ora

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Nun hat sich der Regen - nach noch nächtlichem Landregen hier bei uns endlich zu euch verlagert:)
    Hier versucht die Sonne bereits wieder die Wolken zu durchdringen.
    Die Regenbilanz für die letzten 30 Tage ist hier zwar nicht überwältigend, aber immerhin sind insgesamt über 170l herunter gekommen; schlimm waren nur die langen Pausen zwischen den einzelnen Niederschlägen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    170 Liter!!! Wow! Ich hoffe, hier kommt auch noch einiges runter, ich habe gestern Bilder von vollkommen verdorrten Wäldern aus Mitteldeutschland/Hessen gesehen und könnte nur noch weinen. Das sieht apokalyptisch aus. :cry:

Tubi

Foren-Urgestein
    170 Liter!!! Wow! Ich hoffe, hier kommt auch noch einiges runter, ich habe gestern Bilder von vollkommen verdorrten Wäldern aus Mitteldeutschland/Hessen gesehen und könnte nur noch weinen. Das sieht apokalyptisch aus. :cry:
    Kann hier gehen sogar die Kastanienbäume kaputt. Selbst wenn es regnen wird, zu retten ist vieles nicht mehr.

freedom1

Foren-Urgestein
    Laut Wetterbericht regnet es hier seit 2 Stunden wieder.
    Nur,daß ich diesen Regen seit Ende März nicht gesehen habe...
    Aktuell 24° und Sonnig

Die Pfirsich sind am Baum vertrocknet.

Tubi

Foren-Urgestein
    @Tubi : hier zrocknet es nach paar Tagen Regen langsam ab. Ich versuche, den Regen zu euch rauf zu schicken! Expressversand!📦🚚
    Ich bin im Pachtgarten, vorübergehend war es recht grummelig, aber der Regen zieht um unseren Hausberg herum. Wenn nur die Wühlmäuse nicht noch wären. Ich wollte Zuckerhut pflanzen. Habe erstmal Wasser ins Pflanzloch geschüttet. Dabei kam mir ne Maulwurfsgrille entgegen. Die haben mir auch noch gefehlt. :mad:
    Im Frühjahr habe ich sie alle ins Feuchtbiotop gebracht. Diese hier habe ich mit der Handkelle erschlagen. Meine Toleranz ist an Ende.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Tubi oh, die sehen aber nicht so wirklich nach Regen aus. Ach mensch. :( Dürre, Wühlmäuse und Maulwurfsgrillen braucht wirklich kein Mensch...

DanielaK

Foren-Urgestein
    Meine Toleranz ist an Ende
    Das glaube ich dir unbesehen! Du hast ja schon ziemlich penetrante uneingeladene Gäste in deinem Garten. :fragend: Da bin ich mit meinen paar Dickmaulrüsslern gut bedient. Da muss ich dann im September was tun dagegen. Die Kiwi wäre für uns gedacht😉

Als ich nach dem Urlaub die Kartoffeln ausbuddeln wollte, dachte ich auch, ich müsste bald die Spitzmaschine holen. Normalerweise heisst es ja: Spaten ansetzen, einmal mit dem Fuss draufstehen und umdrehen. Diesmal hab ich gebuddelt und gekratzt, ging kaum 10cm auf einmal runter🙄.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ab Dienstag gerne.... Aber ich habe keinen Bock, einen nassen Arsch zu bekommen.
    Ich schon... und ich war immer die erste, die sich über den lästigen Regen beschwert hat. 😉
    Aber die Natur geht vor. Von mir aus werde ich patschnass, wenn nur das Bäumesterben endlich aufhört. Sogar bei uns im Garten hat die Dürre ihren Tribut gefordert, weil wir die Wiese, die Hecke und die Bäume ja nicht gießen...

Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
    Wenn ich zuhause wäre, wäre mir das auch egal.
    Aber für Sightseeing und Open Air Konzerte ist es doof.