Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Hier wird es vorläufig auch ruhiger (Freitag solls weiter gehen). Gerade einen Rundgang gemacht. Hier hat es auch einige Zweige "gekostet". Ein paar Him-, und Brombeeren hatten gelitten. Schade, die hatten gute Fruchtansätze.

Vom Bärlauch hats die Hälfte erwischt. Die Pflänzchen waren erst 3 Wochen aus der Erde... naja, wird nachgesäät.

• Bloß nicht, das beste kommt doch immer zum Schluß :grins:

Der Wind ist eingepennt, endlich!

Wie habt ihr alle die Wärme so schnell aus den Wohnungen bekommen?

Aktive Klimakontrolle. Nachts sind von 2200- 0600 alle Fenster sperrangelweit auf. Von 0600- 1600 bleiben die zu und werden mit weissen Laken abgehangen (rollos haben nicht den gleichen Effekt).

So hats auch bei +30°C außen, innen lediglich 17- 18°C. Kühlt es Nachts so extrem ab wie die letzten Nächte, biste morgens am zittern ^^

• Ich habe leider alle Fenster zur gleichen Seite, kann also nicht quer lüften. Dazu kann ich die Terrassentür nur aufstellen, wenn ich wach bin und einen Blick drauf habe - sonst zieht mir das Eichhörnchen noch ins Wohnzimmer ein. Also bleiben nur zwei Schlafzimmerfenster. Über die braucht es wirklich Zeit, bis die Wärme aus allen Wänden wieder raus ist. An warmen Tagen habe ich Rollläden vor den Fenstern, aber ganz kann ich damit nicht verhindern, dass sich langsam die Wohnung hochheizt. Besonders, wenn die Nachbarn nicht mitspielen und deshalb die Wände zu den Nachbarwohnungen erst recht nicht kühl bleiben. :rolleyes:
    Ich hab immer noch 23°C in der Wohnung, für mein persönliches Wohlbefinden zu viel.

Draußen scheint der Abendfrieden einzukehren. Kaum noch Wind und nur lockere Bewölkung.

• Na, wenn du die 2200 Fenster zwischen 22:00 und 06:00 Uhr putzen musst schon:orr:

• Hast du denn auch 2400 Laken zum abhängen, sonst bleibt es nicht kühl :grins:

Aber mal Scherz beiseite was wirklich hilft sind nasse Tücher aufhängen.

Die Wärme hängt bei mir auch noch tagelang fest, hab auch ohne Heizung noch über 20 Grad aber ich glaub so sehr kühl war es draußen auch nicht heute,nur Nachts etwas.... ist halt die Schafskälte, am WE geht s schon wieder hoch auf 30 Grad, wieder Zeit zum schwitzen :grins:

Ich könnte fast die Heizung anschmeissen. Auch als es heiss war, war die Bude kühl. Der Oppa hat damals selbst gemauert, so dermaßen gemauert, dass ich selbst den kleinsten Nagel nur mit Bohrmaschine in die Wände kriege.

Es sind 2200- 0600 Fenster!
    Steht doch da!

:-P :grins:

Also nach Adam Riese 1600 Stück.

Aber mal Scherz beiseite was wirklich hilft sind nasse Tücher aufhängen.

Dann kann ich aber auch gleich einen Saunaaufguss machen.

Ich finde, es hilft, wenn die Wärme erst gar nicht rein kommt - also durch Rollläden außen abgehalten wird. Lamellen etc innen bringen deutlich weniger, weil sich da das Fenster und die Luft zwischen Lamellen und Fenster voll aufheizt.

So isset Pyro. Mein Schlafzimmer, das volle Breitseite südlich mit 2 Fenstern ausgestattet ist, kriegt tagsüber die Schotten dicht gemacht.

• Zurück
    Oben Unten