Heute Morgen... neee, nix durchwühlen
es war zwar über Nacht noch etwas Schnee gefallen, aber nur einige Zentimeter, dafür minus 14 Grad... Wauzi stört das nicht, mit großen Sprüngen über die Wiese und keine Schneewehe ausgelassen... Katzen sind empört, das ist eine Zumutung für Katzenfüße und hinsetzen kann man sich auch nirgends.
Beim ersten Stall angekommen, 4 Pferde und 2 Ponys haben Durst, also Wasser schleppen... dann füttern, bei dem sonnigen Wetter gibt's Heu draußen... dann zum nächsten Stall, 4 Pferde, aber keins zu sehen... oder doch?
Klar, weit hinten auf der Wiese taucht ein bekanntes Pferdegesicht auf... aus dem Schnee... die waren noch gar nicht richtig wach, lagen faul im Schnee, alle Viere von sich gestreckt und haben sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen
Nachdem ich denn auch da alles Viehzeugs versorgt habe stehe ich gut gelaunt vor der Sattelkammer in der Sonne, der Schnee glitzert, ein paar Meisen piepsen, das Damwild zieht übers benachbarte Feld... alles ruhig, so friedlich und dann... ein seltsam schabendes Geräusch irgendwo über mir... hinter mir... auf jeden Fall störend, aber noch bevor ich mich danach umschauen kann war es schon passiert... es kam eine ordentliche Portion Schnee vom Dach gerutscht und ja richtig... genau in den Kragen...
Und damit nicht genug, auch die Katzen waren davon begraben worden, sie wühlten sich aus dem weißen Zeug und stapften Pfoten schüttelnd und mit dick aufgeplusterten Schwänzen missgestimmt von dannen
Also doch noch mal Schnee schaufeln, aber zum Glück war es nicht so viel...
Aber jetzt sind es draußen schon minus 16 Grad, die Pferde haben kleine Eiskügelchen an den Barthaaren baumeln, das klickert lustig wenn sie die Lippen bewegen... die Katzen wollen nicht mehr raus, stattdessen belagern sie die Aquarien weil es da drauf schön warm ist von der Beleuchtung...
Und Wauzi beobachtet die Meerschweine, die waren bisher noch draußen wo sie bei großer Kälte in ihren Erdhöhlen verschwinden, da drin ist es erstaunlich warm... aber zum Fressen kommen sie raus aus ihren Löchern... und hatten heute ein paar Jungtiere im Schlepp die zur Kaffeezeit noch nicht da waren... Und für die wird es denn doch zu kalt weil sie den Alttieren folgen wenn die ihre Höhlen verlassen, also habe ich die gesamte Rasselbande eingesammelt und nun sitzen sie im kühlen Flur... und wenn die grottig kalte Zeit vorbei ist dürfen sie wieder raus in ihr gewohntes Revier.
LG Conya