Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Man zeigt sich in diesen harten Zeiten solidarisch und applaudiert für die Streuwagenfahrer.
    Also ich habs gemacht, zwar ziemlich allein, die Fahrer hat's aber gefreut. :love:

• Heute ist es Witz_Winter.jpg Minus 8°

Zuletzt bearbeitet:
  • -11°C behauptet wetter.online, die Messstation der Landschaftsökologen meint -9°C.

Mein eigenes Außenthermmeter kann man bei Kälte vergessen, der Temperaturfühler liegt hörnchensicher in einem Tonkrug hinter dem großen Hortensientopf und bekommt alles an Wärme mit, das diese schlecht isolierte Außenwand abstrahlt. Aber immerhin zeigt das Teill inzwischen auch Frost an. :verrueckt:

Münsters Busverkehr ruht noch bis mindestens heute Mittag.

Der Himmel ist übrigens hellblau und wolkenlos.

Ich darf mir gar nicht vorstellen, was bei uns los wäre. Niemand hat Winterpneus, es gibt bestimmt keine Räumfahrzeuge, Salz schon gar nicht. Nur auf einigen Autobahnabschnitten würde wohl geräumt. Wenn bei uns, hier an der Küste, mal ein wenig Schnee fällt, so alle zehn Jahre mal zwei oder drei Zentimeter, steht alles still. Da gibt es dann in der Zeitung Bilder von Unfällen, bei deren Anblick man unweigerlich lachen muss, obwohl es doch traurig ist.
    Aber tröstet euch: Was für euch der Schnee, ist für uns der Regen. Eine wahre Sintflut. Zwischendurch mal ein Tag ohne Regen, aber die sind zur Zeit selten. Unser ganzes Grundstück ist lauter Matsch und Pflotsch, überall sind grosse Pfützen. Dieses Wetter gneiessen nur die Enten.

Ich bekomme das nicht hin, daß es komplett hier abläuft, sorry

Doch, heute lief's brav ab, hat mich enorm erheitert, dankeschön! :love::love::love:

Wo steckt eigendlich @JardinEnchante ?

Sie hat sich doch von uns verabschiedet, weil sie in die Lokalpolitik gewechselt und keine Zeit mehr für Forum und ausschweifende Pflanzenzucht hat.

Bis vorhin hat's geschneit, jetzt kommt gar die Sonne raus! 9,6 ° minus, und zwar auf der geschützten Terrasse!!! :eek::giggle: Hoffentlich kann ich das Auto unterm Schnee hervorzerren, hab kein Brot mehr, Drama!

Rosabel, ich hatte Jardin so verstanden, dass sie sporadisch doch mal reinschauen wollte. Schade, dass sie die Zeit nicht findet.

Hast du im Notfall Mehl und Hefe im Haus und könntest dein Brot backen?

Hoffentlich wird sie nicht bitter enttäuscht....
    Bei ausschweifender Pflanzenzucht kann man auch einiges bewegen...... und vor allem selbst beeinflussen. :grinsend:

Dochdoch, wenigstens schon mal ein bisschen. Jetzt im Moment scheint die Sonne auch schon nicht schlecht. Viel blauer Himmel, ganz vergessener Anblick. :)

Sonne, 24 Grad und Corona-Lockerungen: Italien feiert am Strand und in Bars

• Während Teile Deutschlands im Schnee versinken, ist in Italien Sommerwetter im Anmarsch.
    • Bei bis zu 24 Grad zog es am Wochenende zahlreiche Italiener an die Strände.
    • Bars und Restaurants, die erst kürzlich wieder öffnen durften, freuen sich über Besucherandrang.
    Quelle: RDN Deutschland 09.02.2021

Nach etlichen Jahren mal wieder ein richtiger Thüringer Winter bei uns!!
    Kahlfrostnächte, die hohen Schaden anrichteten ("Gretas Rache") hatten wir wir im letzten Jahrzehnt zwar auch,
    aber jetzt decken in meinem Garten ca. 35 cm Schnee alles schön mollig ab, und da schrecken uns auch die für heute Nacht angekündigten - 21°C nicht.
    Soweit so gut, leider haben jedoch die Logistiker der Winterdienste in den vergangenen Jahren verlernt, was für einen "richtigen" Winter vorzuhalten ist, bzw. wurden sogar bewährte Vertragsbeziehungen abgebrochen.
    Also ist auch dringend nötiges Gehirntraining angesagt!!.

Bei uns hier funktionieren die Winterdienste "erster Klasse"; aber hier wird ja jedes Jahr mit Ausrücken gerechnet.

Freu mich für dich und deine Pflänzchen, dass sie unter der wärmenden Schneedecke schlummern dürfen.
    Hier kam heute Nacht auch wieder eine gute Portion Schnee an:)

LG

Sonne, 24 Grad und Corona-Lockerungen: Italien feiert am Strand und in Bars

• Während Teile Deutschlands im Schnee versinken, ist in Italien Sommerwetter im Anmarsch.
    • Bei bis zu 24 Grad zog es am Wochenende zahlreiche Italiener an die Strände.
    • Bars und Restaurants, die erst kürzlich wieder öffnen durften, freuen sich über Besucherandrang.
    Quelle: RDN Deutschland 09.02.2021
    ich will sofort da hin

War vorhin unterwegs. Sternenklar draussen und Temperaturen schwanken zwischen -12 und - 16°

Unsere will auch immer wieder raus auf den Balkon. um Wasser zu trinken. Zwar steht drinnen auch ein Napf mit Wasser, aber das andere ist anscheinend besser. Das Katzengras steht auch noch draußen. Es wurde letzte Woche geliefert. (insgesamt 4 Töpfe ). Hatte es drinnen stehen, nach 2 Tagen waren die Spitzen braun, obwohl die Erde feucht war. :(

Heute Morgen... neee, nix durchwühlen :D es war zwar über Nacht noch etwas Schnee gefallen, aber nur einige Zentimeter, dafür minus 14 Grad... Wauzi stört das nicht, mit großen Sprüngen über die Wiese und keine Schneewehe ausgelassen... Katzen sind empört, das ist eine Zumutung für Katzenfüße und hinsetzen kann man sich auch nirgends.
    Beim ersten Stall angekommen, 4 Pferde und 2 Ponys haben Durst, also Wasser schleppen... dann füttern, bei dem sonnigen Wetter gibt's Heu draußen... dann zum nächsten Stall, 4 Pferde, aber keins zu sehen... oder doch?
    Klar, weit hinten auf der Wiese taucht ein bekanntes Pferdegesicht auf... aus dem Schnee... die waren noch gar nicht richtig wach, lagen faul im Schnee, alle Viere von sich gestreckt und haben sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen:)
    Nachdem ich denn auch da alles Viehzeugs versorgt habe stehe ich gut gelaunt vor der Sattelkammer in der Sonne, der Schnee glitzert, ein paar Meisen piepsen, das Damwild zieht übers benachbarte Feld... alles ruhig, so friedlich und dann... ein seltsam schabendes Geräusch irgendwo über mir... hinter mir... auf jeden Fall störend, aber noch bevor ich mich danach umschauen kann war es schon passiert... es kam eine ordentliche Portion Schnee vom Dach gerutscht und ja richtig... genau in den Kragen...:devilish:
    Und damit nicht genug, auch die Katzen waren davon begraben worden, sie wühlten sich aus dem weißen Zeug und stapften Pfoten schüttelnd und mit dick aufgeplusterten Schwänzen missgestimmt von dannen :grinsend:
    Also doch noch mal Schnee schaufeln, aber zum Glück war es nicht so viel...

Aber jetzt sind es draußen schon minus 16 Grad, die Pferde haben kleine Eiskügelchen an den Barthaaren baumeln, das klickert lustig wenn sie die Lippen bewegen... die Katzen wollen nicht mehr raus, stattdessen belagern sie die Aquarien weil es da drauf schön warm ist von der Beleuchtung...
    Und Wauzi beobachtet die Meerschweine, die waren bisher noch draußen wo sie bei großer Kälte in ihren Erdhöhlen verschwinden, da drin ist es erstaunlich warm... aber zum Fressen kommen sie raus aus ihren Löchern... und hatten heute ein paar Jungtiere im Schlepp die zur Kaffeezeit noch nicht da waren... Und für die wird es denn doch zu kalt weil sie den Alttieren folgen wenn die ihre Höhlen verlassen, also habe ich die gesamte Rasselbande eingesammelt und nun sitzen sie im kühlen Flur... und wenn die grottig kalte Zeit vorbei ist dürfen sie wieder raus in ihr gewohntes Revier.

LG Conya

Du hast eine schöne Bilderbuchsprache, Conya. Schöne warme Momente in der kalten Zeit.
    (Deine anderen Berichte dagegen sind natürlich sehr eindringlich. Und ich befürchte ja, sie überwiegen. Halte durch)

-14 Grad vor dem GWH, im GWH ganze fünf Grad wärmer :grinsend: . Reicht aber nicht für Tomaten, Also kuschel ich mich ins Bett, bin dankbar, nicht in Nürnberg zu wohnen und träume vom Tomatensäen.

Eben habe ich -17,8 °C gemessen, das heißt für mich, dass die "versprochenen" -21°C in den frühen Morgenstunden erreicht werden.
    Heuer kann ich gelassen sein, denn mein Garten liegt unter einer reichlich 35 cm dicken Schneedecke.
    Ansonsten ist meiner Meinung nach diese Kälte für nichts gut, außer dass sie heute von strahlendem Sonnenschein begleitet wurde.
    Die Illusion, dass tierische und pilzliche Schädlinge durch sie absterben, ist wohl nur eine fromme Illusion. Diese Lebewesen haben sich in Jahrtausenden an unsere rauen klimatischen Verhältnisse im Thüringer Wald angepasst und vertragen sie weit besser als die meisten Kulturpflanzen, die ja streng genommen hier bei uns Neophyten sind.

Danke für deine herrlich anschaulichen Wetterberichte, @Conya! Die sind so recht nach meinem Herzen. :love:

Wir sind jetzt bei minus 14,7 °C. Morgen früh sollen es 18,5 sein, ich denke, das könnte klappen.