Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• PKW hab ich heute noch gar keine gesehen, die trauen sich wohl nicht ins ungeräumte Dörfchen, eine Straße beschneiter als die andere ... :giggle:

Hab mich aber vorhin als mein eigenes Räumfahrzeug in den Garten begeben zwecks Auffüllung der Vogelfutterplätze ... uahhh, mit in linker Hand die Futterschalen und in rechter Hand die Kamera und unter mir nur ungewisse Bodenverhältnisse für meine ahnungslosen Stiefelchen ...

Ich habe eben ein kleines Räumfahrzeug gesehen und es sieht so aus, als würden hier die Bauern mit ihren Treckern beim räumen helfen.
    Hier fällt gerade auch noch viel Schnee. Das Auto sieht man so langsam gar nicht mehr. Gut, dass ich es nicht verwechseln kann, ich war nämlich die einzige, die so blöd war das Auto oben in der Einfahrt stehen zu lassen, statt an der Straße zu parken.
    Ich fange jetzt an zu graben. Ich hab knapp 30 Meter Einfahrt vor mir.

• Hier in EF aktuell -5,3° mit Tendenz zum Weiterfallen nach -5,0° heut Morgen und weiterhin ganz feinem - aber stetigem - Schneefall.
    Erster Eindruck vom echten morgendlichem Blick aus der Tür: IMG_20210208_080544.jpg IMG_20210208_080707.jpg IMG_20210208_100437.jpg :eek:

Hab mich aber vorhin als mein eigenes Räumfahrzeug in den Garten begeben zwecks Auffüllung der Vogelfutterplätze
    Also, bei den Schneehöhen räum ich nicht den halben Garten frei, um an meine vielen Futterplätze zu kommen. Da müssen die gefiederten Freunde sich eben vorübergehend an einen Gemeinschaftstrog gewöhnen. Den Gartentisch braucht momentan sowieso kein Mensch...

IMG_20210208_093727.jpg

Wir würden wahrscheinlich gar nicht so ohne weiteres aus der Garage oben auf dem Berg kommen, von selbigem runter ganz zu schweigen. :oops:

• Moin @Orangina, bei deinem ersten Bild hab ich einen Moment gebraucht, bis ich die Topographie verstand. :giggle: Aber meine Vogelfutterauffüllexpedition war ja nicht ganz uneigennützig: ich wollte das kleine Federvieh doch für Fotozwecke zusammenlocken! Dabei fielen die 7,1° minus gar nicht ins Gewicht ... bin echt verwundert, wie gut sich Unternulltemperaturen ertragen lassen! Da gibt's über null entschieden widerwärtigere Klimaempfindungen.

Hier schneit's immer noch, und meinetwegen kann das noch ein paar Tage so weitergehen.:D

P.S. Ach, und deine beiden treuherzigen Wassertonnen!, wie die da tapfer im feindseligen Schnee ausharren ...
    (y) o_O:love:

Gestern sagte jemand auf der Straße zu mir: das haben wir jetzt gebraucht, dieser fürchterliche Lockdown, wir brauchen was zum freuen.
    Ich fürchte ja, das sieht nicht jeder so. Jeder Hausbesitzer, Gehwegräumer, Autofahrer, alte Damen am Rollator und gebrechliche Herren am dürren Stock, die tun mir massig leid.

• Es schneit immer noch. Aber: verrückt! - der Himmel oben ist genauso weiß wie der Schnee unten! Eine solche Lichtverteilung hätte ich mir vor einer halben Stunde noch nicht vorstellen können. o_O

Es schneit immer noch. Aber: verrückt! - der Himmel oben ist genauso weiß wie der Schnee unten! Eine solche Lichtverteilung hätte ich mir vor einer halben Stunde noch nicht vorstellen können. o_O

Der ist doch immer weiß. Abends wird das schön, dann isser richtig grellrosa.
    Gestern mit drei Mädels bei zwei Olaffsen (Schneemännern) gestanden und das Spektakel bewundert.

Für den Stadthimmel mag das ja zutreffen mit weiß und rosa und so, aber grellrosa hier überm Dorf? Da hätte wohl so mancher sofort die Apokalypse vor Augen gehabt und mit einer Kurzschlusshandlung regiert und so ... :giggle:

Wie habt ihr 4 Mädels euch denn die 2 Schneeburschen aufgeteilt? Und Schneemann heißt jetzt Olaffsen bei euch?

Für den Stadthimmel mag das ja zutreffen mit weiß und rosa und so, aber grellrosa hier überm Dorf? Da hätte wohl so mancher sofort die Apokalypse vor Augen gehabt und mit einer Kurzschlusshandlung regiert und so ... :giggle:

Wie habt ihr 4 Mädels euch denn die 2 Schneeburschen aufgeteilt? Und Schneemann heißt jetzt Olaffsen bei euch?

Hat nix mit der Stadtbeleuchtung zu tun, sondern mit Fremdkörperchen schwirrend im Äther. Und das dürfte auch in den Bergen und in Dörfchen nicht viel anders sein. Fini zeigt's ja jedesmal.

Wir haben den Olaffsen ganz schräg die Eiskönigin vorgesungen, da sind sie zu jeder dahingeschmolzen, so wie sie es wollten.

btw hat irgendjemand hier in der Umgebung ein Räumfahrzeug gesehen ... ?

Habe immer noch keins gesehen.
    Ich war vorhin mit dem Auto in Schwerte unterwegs und ich habe den Eindruck, die Straßen sind überhaupt nicht geräumt. Das ist echt schlecht!
    Ist der komplette Winterdienst im Homeoffice? :verrueckt:

Hier ebenso ... nichts geräumt..
    Aber man muss da auch Verständnis haben .. schließlich kam der Winter auch unverhofft und so plötzlich ..

Münsters Busbetrieb bleibt mindestens bis morgen Mittag eingestellt.

Übrigens schneit es den ganzen Tag schon wieder friedlich weiter. Räumfahrzeuge habe ich noch nicht gesehen, und als ich eben mal zur nächsten größeren Straße gelaufen bin, sah diese nicht wirklich geräumt aus.

Ich dachte immer es sei nur ein in Süddeutschland beliebtes Klischee, dass man weiter oben im Flachland mit etwas Schnee so schnell überfordert wäre... aber zwei Tage lang kein Busverkehr..? Nicht geräumte (Haupt?)Straßen..?
    Wie hoch liegt der Schnee bei euch, Pyromella?

Ich dachte immer es sei ein in Süddeutschland beliebtes Klischee, dass man weiter oben im Flachland mit etwas Schnee so schnell überfordert wäre... aber zwei Tage lang kein Busverkehr..? Nicht geräumte (Haupt?)Straßen..?
    Wie hoch liegt der Schnee bei euch, Pyromella?

Der Schnee liegt unterschiedlich hoch, je nach dem, wie er wo geweht ist. Ich schätze an einigen Ecken so 40, eventuell sogar 50 cm. (Paar Meter weiter schaut dann der blanke Asphalt durch.)

Dazu schneit es halt non-stop.

Ich merke in so einer Situation, dass ich zugezogen bin. Schon allein zu sehen, dass zum Teil große Mietshäuser nicht einmal ihren Eingang geräumt haben - das sind hier Flachländer, die eventuell nicht einmal eine Schneeschaufel im Haus haben. Hat man in den letzten Jahren ja auch nicht ernsthaft gebraucht.

Mein Vater erzählte gestern Abend am Telefon, dass das Räumfahrzeug inzwischen sogar schon in seiner Seitenstraße vorbeigekommen sei. Ein kleines Städtchen wie Schwelm bekommt es also hin - Münster nicht.

Unser Dorf wird ja duch die B 214 geteilt, da ist einigermaßen geräumt, aber der Rest des Dörfchens
    sieht aus, wie im Winterschlaf . Kein Salz und keine Räumung in den Nebenstraßen, nur ein bißchen Fahrspur
    von den durchfahrenden Autos. Einfach nur ein Winterwunderland, schön (y)

Komisch. ein paar Seiten weiter vor habt´s Ihr alle darüber geklagt, dass Ihr keinen Schnee habt. Jetzt ist er da, und wieder ist es nicht gut.:oops:;):unsure: (für einige)

Wir wollten so ein bischen Schnee zur Deko und zum Spielen, nicht so viel, dass der Verkehr zusammenbricht.

Für die Pflanzen ist mir eine ordentliche Schneeschicht auch lieber, als der nächste Kahlfrost.

Hier bekommen die gar nichts hin was die räumung angeht ..
    Als ich heute Morgen losgefahren bin ist der Räumdienst schon das zweite mal durch unsere Straße gefahren ..Spielstraße .. Räumdienst ein Bauer aus der Nachbarschaft mit seinem Fent.
    Hauptstraßen innerstädtisch und ausserhalb , Landstraßen, Bundesstraßen nichts zu sehen vom Winterdienst .

Dann auch noch solche Ansprüche stellen ;)
    Das hättet Ihr aber dem Petrus sagen müssen, oder besteht zu dem noch keine tel. Verbindung?;)

Schneefrau, bei 50cm Schneefall ohne Räumdienst würde ich mich auch beklagen... Autobahn nicht geräumt..? Verrückt.
    Bei uns im Ort werden sogar die Sackgassen geräumt. (Wobei man es in den Nachbarorten auch nicht überall ganz so genau nimmt)
    Autobahn und Bundesstraßen sind hier immer zuverlässig geräumt. Der Schneefall müsste schon kanadische Ausmaße annehmen, dass das nicht funktionieren würde. Vielleicht hat man hier unten anderes Gerät zur Verfügung.

Wir haben mein Auto auf dem Firmenparkplatz ausgraben müssen. (hammwa heute morgen zuhause schon gemacht)

Also bei uns in der Straße ist der Pflug schon 3x vorbeigekommen. Straße war aber schon beim 2. x schwarz. Dafür gestern beim Eisregen der doch noch kam war keiner zu sehen.
    Muss aber mal ne Lanze für den Winterdienst brechen, hatte selber 10 Jahre damit zu tun. Die Kutscher können am wenigsten dazu und sind bei solchen Wetterlagen die ärmsten S.äue.

Heute Morgen, leichter Schneefall, windig, 11 Grad minus, Schneehöhe erträgliche 30 cm, aber viele Verwehungen teils meterhoch:devilish:... durchwühlen bis zum ersten Stall, 4 Pferde, 2 Ponys... Tränkewannen eingefroren, also Wasser schleppen und Viehzeugs trinken lassen, füttern usw.
    Weiter zum nächsten Stall, bis dahin sind es etwa 300 m, also durchwühlen, Scheunentor frei schaufeln, Elektrozaun deaktivieren weil die Scheehöhen langsam den Strippen zu nahe kommen... 4 Pferde, aber immerhin schon beheizte Tränken, also kein Wasser schleppen:), dafür den Weg zum Misthaufen freiwühlen.
    Die Buddelei kommt gut mit Pferdenasen im Rücken die neugierig sind und Katzentier zwischen den Füßen das ständig alles besser weiß und zur Eile mahnt weil Katzennapf noch leer... Und überhaupt, wäre eine Kuschelrunde nicht angenehmer als Schnee wegschaufeln, lass doch liegen den Sch..ß und balanciere über die oberste Zaunlatte wie ich es vorhin vorgemacht habe...:rolleyes:;)

Jetzt Kaffeepause, dann Vögel füttern, Meerschweins versorgen... ein benachbarter Landwirt hat vor einigen Jahren in ein Erdbewegungsgerät mit Panzermotor von der Bundeswehr investiert und macht sich nun daran zumindest die Dorfstraßen und wichtigsten Wald- und Feldwege so weit frei zu schieben dass jeder der da Ställe usw. hat bequemer durch kommt.:cool:
    Wauzi will unbedingt im Schnee toben, kriegt gar nicht genug davon und wenn ich sehe wie viel Freude ihr das macht, ja doch, für die Momente mag ich den Schnee auch und freu mich mit ihr, auch wenn die Katzen uns zuschauen... nun ja, aus ihren Augen spricht aufrichtiges Bedauern über die Auswirkungen unserer Verhaltensstörungen... aber ich werde sie nachher trotzdem füttern :grinsend:

LG Conya

Ach guck, nicht überall fallen beim Wintereinbruch die Züge aus. Nicht mal, wenn gar keine Gleise mehr zu sehen sind.
    Zu DDR-Zeiten waren bei uns 'ne Menge Aufschriften irgendwo mit der Losung " Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen!" zu lesen. Vielleicht sollten wir die mal wieder vorkramen und nur in " Von Russland lernen heißt mit der Bahn durch den Winter kommen lernen." abändern. ;)

Ach guck, nicht überall fallen beim Wintereinbruch die Züge aus. Nicht mal, wenn gar keine Gleise mehr zu sehen sind.
    Zu DDR-Zeiten waren bei uns 'ne Menge Aufschriften irgendwo mit der Losung " Von der Sowjetunion lernen heißt siegen lernen!" zu lesen. Vielleicht sollten wir die mal wieder vorkramen und nur in " Von Russland lernen heißt mit der Bahn durch den Winter kommen lernen." abändern. ;)

@Orangina

Soll ich mal böse sein ?
    Auf der Lock ist das Symbol des amerikanischen Unternehmens Amtrak. Auf den Schildern die das Gleis angeben steht Track 1 und Track2
    Den Rest der sozialistischen Weisheiten möchte ich mal unkommentiert lassen ;)
    Ansonsten abgefahrenes Video