Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

• Seit Montag früh waren die Schiebetüren vom Transporter zugefroren :(
    Weder Fahrbetrieb mit Unterstützung der Standheizung haben geholfen, noch ein Haushalts-Heizöfchen, das 5 Stunden in Betrieb war :oops:
    Öffentliche Dampfstrahler sind bei Frost nicht in Betrieb und für die übliche Waschstrasse/Halle ist er zu hoch.
    Gestern also "schwere Geschütze" - 9 KW-BaustellenHeizung - in den Bus (Hecktüren nicht vereist) Drehstromkabel gelegt, nach 1 Std war es Innen 30° warm und nach beherztem Ziehen gingen die Schiebetüren auf.

Am Samstag im Transporter ausgelaufenes Wasser hatte seinen Weg unbemerkt bis an die unteren Türkanten/Dichtungen gefunden und sich dort etwas gestaut und Sonntag nacht gefroren...

Mit dem Föhn abgetaut und mit Pressluft weggeblasen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • -17° am Haus und Sonne. Hier gibts ein paar Kältelöcher in der Nähe, die werden die -20° dann wohl überschritten haben.

Zuhause heute morgen -18. Aber ich habe es zur Arbeit geschafft. Auf der Autobahn standen einige LKW auf dem Standstreifen.

Wenn man sich einmal die Lokalnachrichten hier in NRW so durchliest kann einem so richtig bange werden.
    Die mehrfach bewiesene Inkompetenz der Wittener Winterdienste schein kein lokales Vorkommen zu sein.
    Tag 4 des Wintereinbruches... in Witten immer noch keine Hauptstraßen geräumt von B und L Straßen will ich gar nicht reden..Wie man liest ist das Flächendeckend so in NRW.
    Wenn man dann die Begründungen einiger Straßenbetriebe liest fällt einem die Kinnlade runter ..
    " Es wäre unverantwortlich unsere Mitarbeiter dem erhöhtem Unfallrisiko auf vereisten Straßen auszusetzen "
    Hallo ? Its your fu* Job.

Hauptsache die Stadtkämmerer wissen wo sie die Gebührenschraube hingelegt haben ...

Traurig ....aber wahr

Also, bei uns haben sie es jetzt im Griff...... zumindest auf den Hauptstraßen. Ich bin heute auf freien Straßen zur Arbeit gefahren.
    Die Nebenstraßen haben allerdings zum Teil noch feste Schneedecken.

Micha, bei uns war auch nur die Hauptstrasse zur AB notdürftig geräumt. In der Strasse in der ich wohne, ist gar nichts passiert. Ich habe ähnliche Nachrichten gehört wie du.

Aber es ist doch jedes Jahr immer das Selbe ...die PR Abteilungen der Betriebe laufen gut und ab Spätherbst kommen dann wieder die obligatorischen Bilder von vollen Salzlagern in die Lokalpresse , und davor stehen zwei Männecken mit ner Schüppe " Der Winter kann kommen "

Und dann kommt er ...wie immer ...plötzlich ...unerwartet.....

Jetzt schneit es. Aber richtig kalt wird es erst morgen.
    (Bei dem Umzug vor vielen, vielen Jahren hier ins Viertel, hatte es Temperaturen um die -20 Grad. Dabei sind mir fast alle meine Zimmerpflanzen erfroren).

" Es wäre unverantwortlich unsere Mitarbeiter dem erhöhtem Unfallrisiko auf vereisten Straßen auszusetzen "
    Hallo ? Its your fu* Job.
    Nach dem Regen kam erst Frost und oben drauf Schnee !!!

Vor etlichen Jahren sind bei vergleichbarer Situation 2 Arbeiter im Unimog-Räumfahrzeug ums Leben gekommen.
    Beim Befahren der Mainbrücke bei Höchst/Frankfurt/Main ins Rutschen gekommen... Brückengeländer durchbrochen und ertrunken :eek: Its there fu* Job ?

Vor etlichen Jahren sind bei vergleichbarer Situation 2 Arbeiter im Unimog-Räumfahrzeug ums Leben gekommen.
    Beim Befahren der Mainbrücke bei Höchst/Frankfurt/Main ins Rutschen gekommen... Brückengeländer durchbrochen und ertrunken :eek: Its there fu* Job ?
    Bei uns kam nicht erst regen, dann Frost und Schnee. Bei uns hier kam nur Schnee Schnee Schnee und trotzdem nichts geräumt 🤷🏼‍♀️ Es stört mich nicht sonderlich, da ich von zuhause aus arbeite und nur für den Nebenjob raus muss, für viele andere aber doch sehr ätzend.
    Wenn ja wenigstens die Autobahnen frei wären, würd ich es ja noch verstehen.
    Streusalz ist ebenfalls überall ausverkauft. Ich habe mitbekommen, wie sich einige Läden in der Fußgängerzone mit Spülmaschinensalz aus dem Drogeriemarkt helfen.....
    Naja und das klingt jetzt etwas makaber aber Unfälle passieren in jedem Beruf...

Ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst .. aber egal .

Unfälle passieren ... auch bei Glatteis auch beim Räumdienst .. schrecklich und schlimm ...
    Aber ein Winterdienst ist nunmal keine Schönwetterkreuzfahrt ...
    Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann auch nicht sagen : heute komme ich nicht es besteht die Möglichkeit das ich mich im KH anstecke ..
    Ein Dachdecker mit Höhenangst ... usw usw

Es ist herrlich.
    Heute war es anfangs ein wenig bedeckt, bei ca -5°C. Geschlossene Schneedecke, nur einige Wege geräumt.
    Gegen Mittag klarte es dann auf und wir hatten bei nur -4°C wundervolles Winterwetter.

Die Versorgungslage mit Streugut ist gut, nur die Gebindegrößen eingeschränkt.

Sobald die Sonne weg war wurde es dann doch wieder merklich kühler und auch das Thermometer mag den Anschein bestätigen, dass es kälter wird.

Hach, so viel Schnee. So schön.

Hier aktuell -1,5°C und es schneit dezent. Ab morgen soll es frisch werden, tagsüber mit sonnigen -6°C. Sonne und eine glitzernde Schneedecke... herrlich.

Heute Morgen, noch nicht ganz wach, stolpere ich durch die Küche, drücke im Vorbeigehen auf den Knopf der Kaffeemaschine, schleiche ins Wohnzimmer... da höre ich ein Pfeifen...
    Hat irgendwer von euch auch nur die leiseste Ahnung wie gut das tut wenn einem vielstimmig nachgepfiffen wird obwohl man keine 20 mehr ist und aussieht wie ein ungemachtes Bett... das ist sooo ein geiles Gefühl... :cool::)
    Aber mein Blick fiel auf die Mieze auf der Fensterbank... ein Auge geschlossen, das andere gönnte mir einen belustigten Blick... ich schaute zu der anderen Mieze auf dem Aquarium... das ganze Katzengesicht ein hämisches Grinsen... und dann machte ich den verhängnisvollen Fehler, ich wandte mich in die Richtung von wo das wundervolle Pfeifen gekommen war...
    Ich rate euch allen Ernstes, solltet ihr jemals in so eine Situation geraten, erhaltet euch das tolle Gefühl und schaut euch niemals um... ich sah nur 28 glänzende Knopfaugen... hörte ein rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr und dann brach ein erneutes Pfeifkonzert über mich herein... und das war so gar nicht anerkennend oder gar beeindruckt, es waren nur die Meerschweine:grinsend:... ich hatte gar nicht mehr daran gedacht dass ich sie gestern rein geholt hatte... und der Hund steht schwanzwedelnd daneben...
    Nun gut, die Realität hatte mich eingeholt, also muss ein Kaffee her, aber ohne Kaffeepulver kommt nur heißes Wasser aus der Maschine...:rolleyes:
    Draußen minus 17 Grad und wie die letzten Tage war Wasser schleppen für die Ponys angesagt... tagsüber dann schönster Sonnenschein und etwas milder, nachmittags aufkommender Wind... saukalt... bei der Abendfütterung festgefrorene Verriegelungen an einer Stalltür... die Pferde stehen im Schnee und trauen sich nicht in den Stall zu gehen weil der Platz davor spiegelblank vereist ist... also habe ich da erstmal eine Ladung Stroh verteilt...
    Aktuell leichter Wind der einem durch alle Klamotten bis in die Knochen geht... und wieder an die 17 Grad minus... Vor wenigen Minuten... vor mir sitzen ein Wauz und zwei Miezen im Halbkreis und nun ist er da... der Moment meiner Rache für die Peinlichkeit von heute Morgen... ich sehe sie noch vor mir die schadenfroh grinsenden Blicke... und dann mache ich die Tür nach draußen gerade so weit auf dass die drei Halunken durch können... als der Wind sie trifft zucken alle Drei zusammen, aber sie haben keine Wahl... ich schaue ihnen belustigt nach... denn sie müssen zum pinkeln raus... und ich nicht!!! a_32_d7461234.gif

LG Conya

Beeilt euch mit euren Schnee- und Frostfotos! Bilder wie jetzt macht ihr eventuell nie wieder, denn ab Montag geht's temperaturmäßig rauf in den Plusbereich und damit den seltenen Anblicken an den Kragen. Wer weiß, ob wir jemals wieder Schnee kriegen?

Ich weiß grad gar nicht, ob ich das toll finden soll, wenn's wärmer wird ... hab mich gut an den herrschenden Winter adaptiert und die heutigen irren Anblicke in Stadt und Land sehr genossen. Überall so schicke Schneebarrikaden zwischen Fahrstraßen und Gehwegen, schlau herausgeformt im Duell zwischen Schneepflug (Straße) und Privatschaufler (Gehweg); Straßenüberquerer müssen zwischen ihren Gehschritten Hopser einlegen, um von A nach B zu kommen, was nicht jedem elegant gelingt, aber sehr unterhaltsam anzusehen ist, wenn man bei roter Ampel müßig rumsteht.

Im Moment sind's bloß noch 6,1 °C minus, was deutlich die Vorhersage von -9,9 verfehlt. Für glückliche Schlittenkinder dürften die nächsten 3 Tage aber noch späteres Erzählmaterial mit sich bringen à la "Wisst ihr noch damals der Winter 21, als es hier noch echten Schnee gab? Und man auf dem Teich von Cheyennes Eltern Schlittschuh laufen konnte? Und wir in einem Zweimeterschneehaufen eine Höhle gegraben haben? Göran hatte damals eine LED-Beleuchtung darin installiert, die aber nur manchmal funktionierte und mein depperter kleiner Bruder fiel dauernd auf die Schnauze, weil seine Schuhe ...

Hallo !

Wir haben gestern nachmittag schönen neuen Pulverschnee bekommen. Nachts hatten wir - 12 Grad, ganz schön kalt. Habe heute schon Frühsport draußen gemacht ;), Schneeräumen, Wege zu den Vogelfutterhäuschen räumen, Futterstellen auffüllen. Heute scheint es sonnig zu werden.

lg.elis

Übrigens... Gehweg streuen, Salz funktioniert nur bis etwa bis ca. -7/8° zum Auftauen...
    Also umweltfreundlich gebrochenes Blähton, keine Kugeln ;)
    - Katzenstreu :unsure: versaut die Platten beim Auftauen
    - Asche, Splitt, am besten weißen, den die dunklen Steine erwärmen sich in der Sonne, tauen das Eis an und versinken allmehlig unter die Oberfläche, was erneutes Streuen notwenig macht.
    Kann gut in Süddeutschland beobachtet werden. Dort wird häufig gebrochener Rheinkies ausgebracht.
    Die dunklen Steine "sinken" tiefer und die hellen bleiben oben.

Es gibt Streusalze, die bis -20°C wirken (Magnesiumchlorid, Calciumchlorid). Natriumchlorid wirkt bis ca. -10°C.
    Für meine empfindlichen Natursteintreppen verwende ich allerdings nur feinstes Fleur de Sel von Ankerkraut...

Es gibt Streusalze, die bis -20°C wirken (Magnesiumchlorid, Calciumchlorid). Natriumchlorid wirkt bis ca. -10°C.
    Für meine empfindlichen Natursteintreppen verwende ich allerdings nur feinstes Fleur de Sel von Ankerkraut...
    Hab ein bißchen geflunkert ;) damit früher zum salzfreien Streumittel gegriffen wird und Magnesiumchlorid und Calciumchlorid wird selten beim billigen Auftaumittel vom Dicounter beigemischt :)
    nur feinstes Fleur de Sel von Ankerkraut...
    (y) das kannte ich bisher nicht

Heute auch nur noch lauschige -5°. Morgens waren es -9°. Das mit dem tauen halte ich noch für ein Gerücht. Für unsere Region haben sie bis nächsten Mittwoch noch Dauerfrost angesagt und dann gibt es zwei Lager Wetterfrösche. Die einen sagen es gibt einen Wetterumschwung, die anderen es bleibt bis Ende Februar kalt. Na zumindest eine Seite kann dann sagen, ich habs doch gewusst.