Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

Nachtrag zum Gewitter gestern. Es war wie immer, wir hatten die Warnungen und ein paar Tropfen, der viele Regen ging ein paar Kilometer weiter herunter.

• Seit Tagen Seidenhimmel in Strahleblau, kein Regen weit & breit, nix Stürmisches oder Gewitteriges, nicht mal ansatzweise. Also täglich Gießkannen spazierentragen oder gleich den langen Schlauch auf die Pflanzen loslassen. Nachts dann kalt mit 6-8° und lautstarkem Katzenzoff, so dass man einschreiten muss, tierretterisch aus dem Haus stürzt und plötzlich mit kurzen Ärmeln im unbetauten Gras steht.

Für ernstgemeinte Gartenarbeit war's tagsüber zu warm, also bis spätnachmittags warten oder nur vor dem Haus buddeln, weil da schon früher Schatten herrscht.

Zusammengefasst: alles gut, kein Grund zur Klage. Der könnte allerdings bald eintreten, wenn es auch diese Woche keinen Tropfen Wasser aus irgend welchen Wolken gibt.

Bei uns ist ab Mittwoch/Donnerstag mit Regen zu rechnen und die Glaskugel der Meteorologen sprach davon das der Oktober sehr nass werden soll.
    Das Katzengeschrei hatten wir letzte Nacht auch direkt vorm Schlafzimmerfenster :sauer:

• hab hier schönstes Wetter, echt noch toll warm, nur das ich schon den ersten grippalen Infekt habe, total blöd, geh jetzt auch lieber mal in die Heia, muss früh raus, vielleicht noch eine heisse Honigmilch, die Kinder lachen: ich hätte jetzt dieselbe Stimme wie Oma (Kettenraucherin) :rolleyes:

• Ich habe zwei Decken übereinander je nach Bedarf, bin da flexibel. Erst wenn die Kombi nicht mehr reicht, gibt es Winterdecke.

Da sieht man wieder mal wie schnell sich ein Mensch umgewöhnen kann.
    "Eine Sommertemperatur von 25°C war früher normal. Da sind wir zu´m Baden gegangen.Heute ziehen wir eine Jacke an.
    Am Freitag habe ich im Geschäft eine Frau in Pelzjacke gesehen.
    Vielleicht glaubt die aber, weil es schon Weihnachtsgebäck zu kaufen gibt dass sie sich auch winterlch kleiden muss.

Bei mir nicht. Die Daunen sind schon wieder sämtlich in Gebrauch, und wenn dann obendrauf noch meine Katze thront, klappt das auch mit den gemütlichen Schlaftemperaturen.

Aber schön isses tagsüber! So viel Licht, dass man kaum die Augen aufkriegt ... die Blümchen freuen sich und sehen besser aus als im Sommer, weil sie keine Erschlaffungsanfälle mehr kriegen, die Hortensien treiben neue Blüten, als wäre es Mai, die Engelstrompete will endlich aus dem Quark kommen und duftet mit ihrer 2. Blüte den halben Garten voll und baut mächtig an ihren sehr verspäteten weiteren 30 Knospen ... ach wenn das doch noch was würde!

Den Wetterumschwung am Donnerstag brauch ich nicht!! Will ich nicht haben, lehne ich ab!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Den Wetterumschwung am Donnerstag brauch ich nicht!! Will ich nicht haben, lehne ich ab!!!
    [/QUOTE]
    Lehne ich auch ab, aber ich glaube, das nützt nichts.
    Im Gegenteil. Mich würde es nicht wunden, wenn es schon morgen bei uns regnen, denn ich habe heute die Fenstern geputzt. :confused:

Hier grummelt ein Gewitterchen... muss wohl noch moderate Laune haben, denn es grummelt schon seit fast einer Stunde vor sich hin, mehr aber nicht.
    Mal sehen, wann ihm der Kragen platzt und das Donnerwetter losgeht.

Bei uns ist alles wieder knochentrocken. Könnten wieder Regen gebrauchen. Habe heute meine Tomaten abgeerntet und die Stauden zusammengeschnitten für den Kompost. Im September kommt oft ein grasser Temperatursturz bei uns, das bin ich schon gewöhnt. Habe nur 1 Schüssel grüne Tomaten abgenommen, das waren schon mal mehr. Siehe Foto. Weiß aber leider das Jahr nicht mehr. Sie wurden alle noch reif, aber der Geschmack war nicht mehr so gut. Für Suppe ging das noch gut.
    Ich gestehe ;)habe mir auch schon mein Winterbett bezogen, nachts ist es sehr kühl bei uns. Mag es gerne kuschelig.

lg elis

Anhänge

• IMG_3057.jpg
      IMG_3057.jpg
      76 KB · Aufrufe: 58
    Hey..geht gar nicht..ich habe meinen jährlichen Mädelsausflug bis Sonntag. Koffer packe ich erst morgen...Regenjacke und feste Schuhe und Halstuch und warme Klamotten....ich will das nicht und ich habe auch 💦💦💦💦 nicht bestellt

Wer bestellt so ein Wetter auch... Für mich ist es gerade nicht relevant, ich liege trotz bester Selbstisolation und 1000%iger Einhaltung der Covid-Regeln mit Fieber im Bett. Das ist bei Regen und kühlen Temperaturen deutlich gemütlicher als bei strahlendem Sonnenschein.
    Zum Glück kommen die vielen Winterveilchen, die ich bestellt habe noch nicht so bald, bis sie hier sind ist das Wetter hoffentlich wieder besser und das Fieberthermometer zeigt wieder manierliche Temperaturen an.

Allen, die fürs Wochenende Ausflüge geplant haben, wünsche ich trotz der angekündigten Temperaturen viel Spaß.

Blöd, die ganze Zeit ist es trocken und am Samstag, wo Regen angesagt ist, wollten wir vor dem Altenheim blasen. Da werden wir wohl schön nass. Nicht zu ändern. Sonst wäre mir das auch egal. Kann mich auch bei Regen beschäftigen. @Taxus Baccata , Gute Besserung!

Vielen Dank, Tubi, die kann ich sehr gut gebrauchen.
    Für euren Auftritt vor dem Altenheim tut es mir sehr leid. Das sind Dinge, bei denen es wirklich schade und bedauerlich ist, wenn sie ins Wasser fallen. Vielleicht wird das Wetter ja doch besser als angekündigt, ich würde es euch und euren Zuhörern wünschen.

Heute hat es mal geregnet und deutlich abgekühlt, von knapp 30 Grad die letzten Tage
    auf knapp 20 Grad heute. Der Herbst ist ins Land gezogen, ganz still und heimlich.

Das war vermutlich für dieses Jahr mein letztes Abendessen im Garten ... bei 20° um 21.30h, also erheblich wärmer als die letzten Abende. Kann das nicht so bleiben?!?

Okay, wir brauchen Regen. Viel. Dringend. Aber das kriegt doch auch ein schönes Gewitter hin, also wozu erst noch einen Temperatursturz bemühen? :mad:

(Hab den Igel vermisst, der sonst allabendlich zum Essen auf die Terrasse kommt. Aber eine Maus war da, schwang sich kühn auf den Rand des Futternapfs, der von ihren 11 Gramm oder was Körpergewicht natürlich nicht umfiel, und machte sich lang, um an das Futter in der Mitte zu kommen. Dummerweise musste ich kichern, so dass sie noch immer dreiviertelhungrig davonschoss. :giggle:)

Zuletzt bearbeitet:
    Wir haben heute 25 l Regen bekommen, schönen Landregen. In der Nähe, praktisch um uns rum hat es schwere Unwetter mit viel Regen gegeben. Das mußte die Feuerwehr ausrücken, die Felder standen unter Wasser. Das wünsche ich mir nicht. Freue mich über jeden Liter Regen.

lg.elis

Ach wie doof! Tut mir leid, liebe Eibe, hoffentlich geht's dir bald wieder besser. :( :)
    Vielen Dank Rosabelverde. Heute geht es deutlich besser, und passend dazu wagt sich die Sonne für fünf Minuten hinter der Wolkendecke hervor. ☀️
    Schade, dass der Temperatursturz kommt, aber das war zu erwarten. Ich hoffe auf noch ein paar sonnige, milde Herbsttage.

Bei uns ist immer noch heiterer Wolken-Sonne-Mix mit angenehmen Temperaturen. Von Regen keine Spur und michts in Sicht. Ich gehe jetzt ein bisschen auf den Liegestuhl.

Wir hatten im August 151l/qm Regen... und auch sonst ist es bei uns nicht trocken... ich bestelle daher keinen Regen (aber wir werden trotzdem welchen bekommen...)

Bei uns hat es im regenreichsten Gebiet in der ganzen Gegend (ganz bestimmt nicht bei uns) im ganzen August und das erst gegen Ende des Monats 32 l geregnet. Seither nicht einen Tropfen. Heute Nacht sprechen sie von 3L - ein Witz!

War gestern in der Stadt unterwegs und es gab 2 Wohngebiete die Regen abbekommen haben. Auf der Straße konnte man genau die Grenze sehn von trocken zu nass. Wie mit dem Lineal gezogen.

Bei uns hat es im regenreichsten Gebiet in der ganzen Gegend (ganz bestimmt nicht bei uns) im ganzen August und das erst gegen Ende des Monats 32 l geregnet.
    Unsere Region sollte langsam darüber nachdenken, Regenwasser zu exportieren... wäre vielleicht ein neuer Wirtschaftszweig...

Ich hatte versucht, eine Pflanze zu setzen. Dazu brauchst du Hammer und Meißel. Nach einer Schaufeltiefe immer noch Beton und furztrocken.

Dasselbe hier. Ich werde die Dahlien und Phloxe abschaffen. Wasser für nicht Essbares ist echt zu kostbar.

Klingt für mich nach einer Parallelwelt... hier sollte man besser nichts setzen, das keine Feuchtigkeit an den Füßen verträgt. Wir haben in diesem Sommer vielleicht 5-6 mal im Garten gegossen. Eine Handvoll Pflanzen, die im kleinen Kübel stehen...

Ja, scheint ne andere Welt. Ich bin froh, dass die Saison sich dem Ende neigt. Ich kann mich nicht daran erinnern, in diesem Sommer groß irgendwo gesessen oder gar draußen gelegen zu haben. Gut, wenigstens kam was dabei rüber. Es gab sehr leckere Tomaten. Trotzdem freue ich mich auf den Winter. :freundlich:

Da wäre ich absolut dafür, Pyromella.

Tubi, auf den Winter freuen wäre zuviel gesagt (es sei denn es würde endlich mal wieder ein richtiger Winter mit Schnee), aber es stimmt, dieser Sommer war komisch. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten.

Warum war der Sommer komisch, Taxus? Hier war er fast genauso furchtbar wie die beiden davor. Und ich freue mich darauf, eben mal zur Ruhe kommen zu können.