Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin?

  • Oh nein 🫣 das klingt gar nicht gut bei euch.
    Hier ist nur die Luft zum schneiden. Nach dem bisschen Regen von vorhin kam da auch nichts mehr nach. Weiterer Regen frühestens Donnerstag angekündigt. Wenn ich das bei euch so lese bin ich froh darüber.
     
  • Die Nacht über ging wohl nix mehr mit Regen. Aber die Beete sind feucht, die Autos und Dächer nass. Dürfte also viel Tau rum sein. Na gut, besser als nix... wir hoffen auf ein hübsches Gewitter morgen oder übermorgen.
    Nachricht an Petrus: ich hab gesagt hübsches Gewitter, keine Arche Noah ähnliche Sintflut, gell😇
     
  • Gestern abend hat's immerhin für 11 Literchen im Regenmesser gereicht!, so ausgedörrt, wie wir waren, ist das schon richtig erfrischend! Der Nachschub hat den Regentonnen richtig gut getan. ;) Sehr entspannend, wenn ich mich nicht täglich über Wassermangel aufregen muss und wer kriegt noch was und wen lass ich verdursten, sondern einfach unbekümmert meine Gießkannen an den Containern füllen und das Wasser rundum verteilen kann. :love: (Klar, natürlich hing Wäsche draußen :eek:, zum Glück muss ich die aber nicht heute anziehen. :LOL: )
     
    Bei uns kein Tropfen Regen bis jetzt aber damit GsD auch keine Unwetter.

    2008 hatten wir den letzten richtig schlimmen Hagel. Es waren nicht mal große Körner aber unglaublich viele kleine und das ganze recht lange. Es war danach alles grünes wie durch den Mixer gedreht. Wir hatten zu der Zeit noch die Forst-Baumschule und es war wirklich nichts verschont geblieben, auch die Weihnachtsbäume nicht. Der Hagel kam Anfang Juni und alles hatte frische grüne, weiche Triebe. Die Bäumchen sind zwar nicht kaputt gegangen, haben aber danach viele Spitzen gebildet und somit war alles nicht mehr zu verkaufen. Das wird ja nie mehr ein richtiger Baum.
    Wir waren zwar versichert aber von der ausgezahlten Summe hat das Finanzamt dann einen guten Bazen bekommen.

    Zwei Jahre später hat der Blitz ins Haus eingeschlagen. Ein Direkteinschlag, GsD wohl in den Kamin so das kein Brand entstanden war. Es war mehr oder weniger alles kaputt, was an einer Steckdose angeschlossen war. Selbst die Glühbirnen in den Lampen waren kaputt. Teilweise die Steckdosen aus den Wänden geflogen und in der Küche, die auf der Seite des Schornsteines liegt, war in der Fenstergaube eine Rigipsplatte aus der Verschraubung gesprungen. Es war nur ein kleines, ansonsten harmloses Gewitter aber uns hatte es getroffen. Ich stand in dem Moment in der Küche und die enorme Energie konnte man regelrecht spüren. GG war noch im Bett und ich habe wohl geschrien wie am Spieß, ich konnte mich aber später nicht daran erinnern. GsD waren wir gut versichert und es ist uns finanziell kein Schaden geblieben. Aber seitdem habe ich Angst vor Gewittern.
     
    Ich kenne das schon. Die Grafik zeigt einen dicken Balken mit der Bedeutung 5 - 10 mm, die Aussage weiter oben 70 %. Also graue Theorie, d.h. grauer Himmel, das Wasser bleibt in den Wolken. Immerhin stimmen die Temperatur (21 - 32 °C) und dass es schrecklich feucht ist. Kein Klima für Fjäril ..
     
    Obwohl der Wetterbericht für letzte Nacht nur eine Regenwahrscheinlichkeit von 20% angekündigt hat kamen mit dem Gewittersturm knappe 10 mm runter. Und es ist nichts kaputt gegangen soweit ich auf den ersten Blick sehen konnte. Sehr schön.😁 Also ein paar Tage nur die Töpfe gießen und wieder Wasser in den Regentonnen.
     
  • Bin mal gespannt... bin rein zum 'znüni', gedacht es wird langsam warm, die Sonne kommt. Jetzt, ¾h später plötzlich Donner. Ich raus, sehe rabenschwarz vom Jura her, nehme die Wäsche rein. Jetzt, 3min später scheint gut was runter zu kommen. Ich hoffe jetzt mal,ohne Hagel.

    Leider habe ich auch noch vernommen, dass im oberen Dorfteil gestern ziemlich Hagel gewesen war. Muss dann mal nach den Kirschen sehen. :wunderlich:

    Nachtrag während dem Schreiben: die Chancen auf volle Regenfässer und genügend nassen Boden stehen gut! Es schüttet wie aus Kübeln. Mit Wind, aber momentan noch im ekligen, aber akzeptabeln Bereich.
     
    20mm Regen, haupsächlich in ¼h, total vielleicht ½h. Na, das ist doch mal was.Kissen unterm Pavillon sind durchnässt weil Querregen, das Gemüse muss sich noch etwas berappeln. Aber hey, 3 volle Fässer und gute 10cm richtig nass in den Beeten ist dich mal was. Ohne ein einziges Hagelkorn. Nich 2, 3 Mal so und dann sind wir fürs Erste wieder gut versorgt. 😇
     
    ich hoffe, es ist alles reparabel gewesen!
    Gott sei Dank ja! Wie durch ein Wunder ist nichts größeres passiert! Der Hagel (waren anfangs riesige Körner) ging dann doch schnell in Regen über. So ein Glück, denn sonst wäre wirklich alles zerstört gewesen. Die Körner am Anfang waren riesig, ich dachte es zerschmeißt uns die Scheiben.

    8 Liter sind runtergekommen, sagt der Regenmesser.
    Besser als nichts! 👍

    Heiß und schwül ist es wieder. Zum Davonfließen.
     
    Kam heute Mittag ganz schnell über uns.


    Screenshot (3).png

    GsD Hagel auch nur ganz kurze Zeit.
     
  • Zurück
    Oben Unten