Und jetzt?

Hallo liebe Leute,
also, wir haben am Samstag unseren Humus/Mutterboden/Lehmklumpen bekommen...
Jetzt stellt sich für uns die Frage, wie bekommen wir die Lehmklumpen fein, bzw. die Erde so locker, dass man sie abziehen kann ? Wir machen das ja alles in Eigenleistung...
Eine sog. Bodenfräse, wie man sie im Baumarkt ausleihen kann, reicht gerade mal 15 cm tief hinunter, das ist bei diesen Batzen einfach zu wenig!!!
Wäre es ratsam, eine Motorhacke auszuleihen ?
Habe ein paar Fotos eingestellt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Tina :)

Anhänge

• PICT2840b.jpg
    PICT2840b.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 133
  • PICT2841b.jpg
    PICT2841b.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 81
  • PICT2842b.jpg
    PICT2842b.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 87
  • PICT2843b.jpg
    PICT2843b.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 73
  • PICT2844b.jpg
    PICT2844b.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 97
  • Hi Tina,
    da das Stueck nicht so gross ist wuerde ich es einmal umgraben und dann harken. Damit bekommst Du schon einmal die groesseren Klumpen klein. Anschliessend hilft fraesen und ein weiteres mal harken. Ich gehe mal davon aus, dass ihr Rasen haben wollt.
    Den Boden uebrigens nur bearbeiten wenn er nicht nass ist sonst bekommst Du spaeter arge Probleme.

take care be good

Hm, nicht groß ?
    Also, dass ich kein 7 Ha großes Kartoffelfeld habe, ist mir durchaus bewusst, auch wenns momentan noch nach Kartoffelfeld aussieht :(
    Aber ich finde, selbst mit insgesamt 350 qm Gartenfläche hat man genug zu tun, findest du nicht ?
    Von Hand möchte ich das nicht bearbeiten müssen !
    Nur Rasen finde ich langweilig. Ich möchte schon 1-2 Bäumchen und eine schöne dichte Hecke am Zaun entlang (Liguster?) Außerdem habe ich mir schon einen 4-beinigen Rosenbogen gekauft, an dem meine momentan noch im Topf eingesperrte Wisteria sinensis und eine Kletterrose hochranken darf. Und ein paar Blümchen hie und da...vorerst aber natürlich muss das Gelände modelliert und Rasen gesät werden, das is mir bewusst. Im Kopf is mein Garten scho fertig :D

• Jetz hab ich noch ne Frage,
    warum soll der Boden nicht nass sein ?
    Bis diese Lehmklumpen durchgetrocknet sind, vergehen doch bestimmt Wochen, und auch nur, wenns nicht regnet ?!? Und dann werden sie hart wie Stein...
    Gibt es dafür eine Begründung ? Könnte man nicht einfach etwas Sand darunter mischen, um die Erde aufzulockern ?:idea:

• Die Wisterie wird den Rosenbogen ganz schön in den Griff nehmen, dass kriegst Du
    nicht mehr auseinander. Wenn das Wetter trockener ist, würde ich mir eine Agriafräse vom Gärtner leihen und da mal durchheizen.
    3400kldiesel.JPG

Frage: Wer hat Euch diese Erde denn geliefert ??

cu

Das mit der Wisterie macht mir nix aus, bolban, die kann ruhig schlingen und drücken. Lieber am Rosenpavillon als am Regenfallrohr an der Hausmauer ;)
    Kann man sich solche Geräte einfach in einer Landschaftsgärtnerei ausleihen ? Gegen Kaution u. Leihgebühr selbstverständlich.
    Die Erde haben wir von einem Bauunternehmer, der in unserer Nähe eine Grube hat. Is bis auf die Lehmbatzen recht locker.

• Teilweise leihen sie die Geräte aus, teilweise eher nicht, da die auch was wert sind.
    Frag' einfach mal. Wenn Du die Lehmbatzen nicht klein kriegst, sammle sie ab und
    sorge so zumindest an der Oberfläche & bisi drunter für durchlässigen Boden.

:eek:

warum soll der Boden nicht nass sein ?

Wenn man nassen Boden bearbeitet zerstoert man das Gefuege komplett und er wird beim trocknen steinhart.
    Feucht sollte er schon sein da Du Dir bei absoluter Trockenheit eine Staublunge holst.
    Aber 350 qm kann man schon noch umgraben. Du solltest bedenken, all die Arbeit die Du jetzt reinsteckst brauchst Du spaeter nicht doppelt und dreifach nachholen.
    Es ist an sich wie beim hausbau. Zuerst das Fundament und das sollte sehr gut sein. Danach kann man mit dem mauern anfangen.
    Ich habe (und arbeite noch) in Gaerten gearbeitet da wollten sie bereits mit dem Dach beginnen ohne ein Fundament zu haben. Das ist ebenso laestig wie es zeitaufwendig, teuer und aergerlich ist.
    Vorallem haben die Leute dann recht wenig Verstaendnis wenn man ihnen sagt, dass man alle Pflanzen wieder herausnehmen muss um erst einmal den Boden vorzubereiten.

take care be good