Tomatenpflanzen - jetzt schon kaufen und ins Freie?

mandarinchen

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
145
Hallo,

ich war gerade einkaufen und da haben mich Tomatenpflanzen angelacht. :(
Unter anderem die Rote Ribisel (Johannisbeere) Tomate - hat jemand Erfahrung mit dieser Sorte?

Ich wollte schon eine kaufen, aber dann dachte ich, dass es vielleicht noch zu früh dafür ist? Alle, die ich kenne, pflanzen Tomaten erst nach den Eisheiligen...

Wollte nun fragen, ob es sich lohnt, jetzt schon eine zu kaufen - ich würde nur eine bis zwei nehmen. Da ich sie ohnehin am Balkon im Topf haben werde, könnte ich sie zur Not in der Nacht, wenn es kalt wird, rein stellen bzw. habe ich auch ein Vlies (Tomatenhaube).
Würde so eine Haube ausreichen?

Bringt das also was, schon jetzt zuzugreifen? Hat eine so früh gepflanzte Tomate dann überhaupt einen Wachstums- und Erntevorsprung gegenüber erst Mitte Mai gekauften und eingesetzten Pflanzen?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Mandarinchen!

    Der Vorteil, wenn du jetzt schon Tomatenpflanzen kaufst ist natürlich, daß die Pflanzen noch nicht so ausgesucht sind. Wenn du sie später kaufst, wird den Gärtner wahrscheinlich auch keine jüngern Pflanzen nachlegen, sondern dir nur die dann etwas älteren Reste verkaufen. Du entscheidest jetzt also, wer das Risiko der Frostnächte trägt: Du - oder der Gärtner.
    Du schriebst, daß deine Tomaten nachher eh im Topf auf dem Balkon landen. Ich finde, wenn du bereit bist, bei ernstem Kälteeinbruch die Töpfe reinzunehmen, dann kannst du es wagen. So Abdeckungen federn meiner Schätzung nach 2-3°C ab, was ja entscheidend sein kann. Ich pflanze meine eigenen Tomaten jetzt noch nicht in die großen Endtöpfe, weil ich die nicht im Notfall in die Wohnung bekomme, hoffe aber, daß sie in den mittelgroßen Töpfen schon ordentlich wachsen. Wieviel Vorsprung das in der Ernte gibt, probiere ich dieses Jahr das erste Mal aus.
    Johannisbeertomaten hatte ich noch nie, aber eine Freundin hatte sie und war begeistert von der Erntmenge.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Danke dir schon mal.

    Weißt du, in welche Richtung und wie hoch die Johannisbeertomaten wachsen?
    Ich habe gelesen, die wuchern in alle Richtungen und man kann sie auch in Ampeln setzen??
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meiner Freundin war die Johannisbeertomate ein Büschel, sie hatte sie in einer Ampel und viele Triebe hingen runter. Ob das so muß, weiß ich nicht.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja ....die Johannisbeertomate ist eine Busch/Wildtomate und wird eigentlich nicht ausgegeizt.
    Meine war letztes Jahr ca. 1.80 hoch ( kann aber einiges mehr erreichen ) als sie die Braunfäule erwischte , aber sie hielt sich tapfer bis in den Herbst ohne enormen Ausfall.
    Hatte ihr ein Klettergerüst gegeben.
    Kannst sie auch in Ampeln setzen und runter hängen lassen.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    ja meine johannisbeere wuchs auch wild und trug massig, UNS hat sie nicht geschmeckt und beim pflücken platzten viele früchte so das man sie gleich essen sollte ausser man will obstfliegen haben :p
     
  • frühlingsjunky

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2014
    Beiträge
    91
    Ort
    Essen an der Ruhr
    ja meine johannisbeere wuchs auch wild und trug massig, UNS hat sie nicht geschmeckt und beim pflücken platzten viele früchte so das man sie gleich essen sollte ausser man will obstfliegen haben :p

    Stimmt, besser schwups ab in den Mund. Sie platzen sehr schnell und in der Obstschale in der Küche hast du dann die Fruchtfliegen.
    Meine wurde unglaublich hoch und breit, habe ihr mit Stäben geholfen, sonst hätte ich auch die kleinen Früchtchen nicht mehr finden können...
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Ich hab das mit den Johannisbeer-Tomaten jetzt gelassen, aber dafür war ich gestern im "Kaufrausch" und habe 5 Tomaten gepflant - mehr kann ich nicht am Balkon haben. :(

    Soll ich die jetzt schon in die großen Töpfe geben oder halten sie es noch in den kleineren Töpfen aus, in denen ich sie gekauft habe? So sind sie halt wesentlich leichter über Nacht reinzutragen.

    Bzw. wie viel Grad halten die denn so ca. aus?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab das mit den Johannisbeer-Tomaten jetzt gelassen, aber dafür war ich gestern im "Kaufrausch" und habe 5 Tomaten gepflant - mehr kann ich nicht am Balkon haben. :(

    Soll ich die jetzt schon in die großen Töpfe geben oder halten sie es noch in den kleineren Töpfen aus, in denen ich sie gekauft habe? So sind sie halt wesentlich leichter über Nacht reinzutragen.

    Bzw. wie viel Grad halten die denn so ca. aus?


    Wie klein sind denn die kleineren Töpfe? Hättest du vielleicht für den Notfall noch eine Zwischengröße? Ich habe meine Tomaten umgetopft, sobald sie nicht vernünftig weiterwuchsen oder sogar die untersten Blätter heller wurden (Nährstoffmangel) Meine großen Endtöpfe möchte ich auch nicht durch die Gegend wuchten und auch nicht in der Wohnung stehen haben. (Das sind 20 l -Töpfe.) Im Moment habe ich die großen im 2 l -Topf und hoffe, daß sie damit bis Mitte Mai zufrieden sind. Die Kleinen stehen ca in 500 ml.

    Ich habe keine Ahnung, wie deine klimatischen Bedingungen sind und wie abgehärtet deine Tomaten sind, aber meine Tomaten haben mir starken Wind bei 8°C übel genommen, dabei sind die ersten Blätter erfroren. Seitdem haben meine Tomaten bei allem, was unter 10°C geht, Stubenarrest. Dabei habe ich das Thermometer genauso geschützt liegen, wie die Tomaten stehen, ich kümmere mich also nicht um die Temperatur, die der Wetterdienst für meine Region bekannt gibt.
     

    mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Nein, ich habe keine Zwischengröße. Und ich mag mir auch keine Töpfe kaufen - braucht wieder Stauraum, den ich in der Wohnung bzw. im Keller nicht habe. :(

    Ich hab die Töpfe jetzt gemessen - drei sind 9 cm und die anderen beiden 12 cm. Also eine Woche halten sie sicher noch alle aus.
    Wie bald soll man denn die Rankstäbe dazu geben? Mit denen ist das Überheben der Töpfe echt blöd, aber ohne würde ich mir das noch antun, die bis Mitte Mai abends ins Wohnzimmer zu tragen.

    Und dann habe ich noch eine Frage: Meine Mutter macht das oft so, dass sie zwei Tomatenpflanzen zusammen an eine Stange setzt (aber nicht im Kübel sondern im Freiland). Kann/soll man das auch im Kübel machen oder bringt das nichts?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, ich habe keine Zwischengröße. Und ich mag mir auch keine Töpfe kaufen - braucht wieder Stauraum, den ich in der Wohnung bzw. im Keller nicht habe. :(

    Das kommt mir fatal bekannt vor. Dann kannst du nur dene Pflanzen beobachten, und wenn sie Anzeichen von Nährstoffmangel zeigen, düngen. Am einfachsten sollte das mit Flüssigdünger gehen, den du niedrig dosierst.

    Ich hab die Töpfe jetzt gemessen - drei sind 9 cm und die anderen beiden 12 cm. Also eine Woche halten sie sicher noch alle aus.
    Wie bald soll man denn die Rankstäbe dazu geben? Mit denen ist das Überheben der Töpfe echt blöd, aber ohne würde ich mir das noch antun, die bis Mitte Mai abends ins Wohnzimmer zu tragen.

    So lang die Pflanzen nicht den Eindruck machen, daß sie umfallen und brechen ohne Stab, so lang sollte es ohne gehen. Ich habe mir Holzspieße besorgt und mich neulich, als ich über meine Tomaten auf meinen Balkon klettern wollte (die Pflanzen stehen in der Tür) fast selber aufgespießt, das muß man nicht nachmachen.

    Und dann habe ich noch eine Frage: Meine Mutter macht das oft so, dass sie zwei Tomatenpflanzen zusammen an eine Stange setzt (aber nicht im Kübel sondern im Freiland). Kann/soll man das auch im Kübel machen oder bringt das nichts?

    Mit zwei Pflanzen in einem Kübel mußt du halt sehen, daß überall ausreichend Licht und Luft drankommt. (Und der Topf sollte ernsthaft groß sein, damit genug Wasser und Nährstoffe für beide Pflanzen da sind.) Ich habe das noch nie ausprobiert, mir hat letztes Jahr das Buschwerk meiner mehrtriebig gezogenen Black Cherry gereicht.
     
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Ich habe das Problem nun erst einmal gelöst. Mir ist gestern gar nicht eingefallen, dass ich ja meine Mutter nach Töpfen fragen kann, die ich ihr dann wieder zurückgebe. Somit brauche ich keine zu kaufen und es liegen dann auch keine bei mir herum. :)

    Keine Ahnung, wie viel da Erde reinpasst - geschätzt 1,5 -2 Liter. Damit müssten wir nun um die Runden kommen.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Darf ich mich hier kurz einmischen :D ?

    Kann man denn auch online die Pflanzen bestellen? Bei mir in Mannheim kenne ich keine gescheite Ecke, wo ich Black Cherry oder andere z.b. gelbe Tomaten bekommen kann.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Darf ich mich hier kurz einmischen :D ?

    Kann man denn auch online die Pflanzen bestellen? Bei mir in Mannheim kenne ich keine gescheite Ecke, wo ich Black Cherry oder andere z.b. gelbe Tomaten bekommen kann.


    Bestimmt, wenn du einen gescheiten Versender kennst? Ich habe noch nie einen gebraucht, und kann dir deshalb nicht raten. Die Gärtnerei, bei der ich schon mal die ein - oder andere ausgefallene Tomate gekauft habe, hat den Versandthandel eingestellt und beliefert nur noch bestimmte Märkte.
    Für dieses Jahr ist es jetzt arg spät, am leichtesten kommt man an ausgefallene Sorten als Samen. Dann kannst du selber anziehen, was, wie ich finde, auch Freude macht. Aber schau doch mal bei dir auf den Wochenmärkten, dafür sollte Mannheim doch groß genug sein.:)
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Ja, ich habe Anfang März schon zu Hause ausgesäät. Nur sind die Pflanzen gerade Mal 5cm klein, so dass die Ernte dieses Jahr sehr spät sein wird. Zudem habe ich leider nur eine Sorte :(
    Ich werde morgen einfach kurz auf den Markt fahren und mich mo umschaue
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Bei obi haben sie in den letzten Jahren auch regelmäßig "historische Sorten " angeboten.

    Und 5 cm ist doch ordentlich , die geben schon noch Gas.

    So sahen meine genau vor einem Jahr aus und es wurde trotzdem was.
     

    Anhänge

    • DSCN0962.jpg
      DSCN0962.jpg
      645,7 KB · Aufrufe: 204
    Zuletzt bearbeitet:

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Darf ich mich hier kurz einmischen :D ?

    Kann man denn auch online die Pflanzen bestellen? Bei mir in Mannheim kenne ich keine gescheite Ecke, wo ich Black Cherry oder andere z.b. gelbe Tomaten bekommen kann.

    Ich habe dieses Jahr ein paar Pflanzen bei "Tomaten mit Geschmack" bestellt. Nachdem ich die Lieferung aber auf die Eisheiligen verlegt habe, kann ich über die Qualität noch gar nichts sagen.

    Wobei ich mir ja schon Gedanken mache, wie der Versand bei zarten Tomatenpflänzchen funktionieren soll... Aber gut, einen Versuch war es mir wert, ich wollte unbedingt eine Marinda...:d
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, ich habe Anfang März schon zu Hause ausgesäät. Nur sind die Pflanzen gerade Mal 5cm klein, so dass die Ernte dieses Jahr sehr spät sein wird. Zudem habe ich leider nur eine Sorte :(
    Ich werde morgen einfach kurz auf den Markt fahren und mich mo umschaue
    Wie hast Du das angestellt? Ich hab Mitte März gesäät und bin so bei 20..30cm.
    Standen die Pflanzen in der Kälte?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe dieses Jahr ein paar Pflanzen bei "Tomaten mit Geschmack" bestellt. Nachdem ich die Lieferung aber auf die Eisheiligen verlegt habe, kann ich über die Qualität noch gar nichts sagen.

    Wobei ich mir ja schon Gedanken mache, wie der Versand bei zarten Tomatenpflänzchen funktionieren soll... Aber gut, einen Versuch war es mir wert, ich wollte unbedingt eine Marinda...:d


    Meintest du Malinda ?
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Ja, leider :( die standen draußen im Foliengewächshaus , zwangsweise...
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich konnte neulich, als es bei uns 26°C hatte, der Versuchung nicht widerstehen und hab mir spontan 4 Tomaten (2 Rispen- und 2 Fleischtomaten) gekauft und in den Garten gepflanzt. Gleichzeitig hab ich auch meine am weitesten entwickelten selbstgezogenen Tomaten ausgepflanzt. Aber nur Letztere haben die Frostnächte (bis -3°C) der letzten Tage unbeschadet überstanden. Die gekauften, im warmen Gewächshaus angezogenen Tomaten sind leider alle eingegangen, weil sie schnell herangewachsen und nicht abgehärtet waren. Da hat auch das Vlies, in das ich sie gepackt hab, nicht geholfen. Über meine eigenen hab ich lediglich einen Seiher aus Kunststoff gestülpt.

    Wenn die Gewächshaustomaten aus dem Baumarkt bereits gut angewachsen gewesen wären und auch schon etwas Farbe angenommen hätten, bin ich mir sicher, hätten die auch überlebt. So aber hatte ich halt Pech. Ich pflanze aber dennoch gerne meine Tomaten etwas früher
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Zum Wochenende sagen sie einen Temperaturrückgang vorher.
    Ab Dienstag wieder Frost. Das heißt bei uns dann morgens minus 3 oder 4 Grad. Da müssen die Kleinen wieder im Haus bleiben. :mad:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich musste gestern morgen am Auto kratzen. Nix mit Tomaten draussen übernachten. Und aus dem Baumarkt einfach rauspflanzen... Kann auch passieren, daß die dann der Sonnenbrand dahinrafft.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Die wandern bei mir an einem diesigen Tag zuerst mal in eine Schattenecke. Wegen den Amseln sind sie zusätzlich mit einem Frühbeetkasten geschützt. Zwei oder drei Tage später bekommen sie dann bis ca 15.OO ihr Sonnenbad auf dem Tisch. Kasten drüber ist dann immer noch und am Nachmittag ist da keine Sonne mehr.

    Abends wird geschleppt. Und das noch 4 Wochen lang. :mad:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Letzteres sollte man sich ab und an vor Augen halten, wenn man über die Preise von Nahrungsmitteln im Supermarkt schimpft, wenn man Milch vom Aldi statt vom Edeka kauft und die Milchbauern belächelt, wenn sie mit den paar Cent pro Liter nicht klar kommen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.258
    Ort
    Prag
    Ja, langsam wirds ein bisschen lästig mit dem Schleppen, aber nicht mehr lange, es sind nur mehr 3 wochen und dann hat man Arbeit mit der Ernte höchstens. :cool:

    Meine Buschtomaten blühen alle bereits und die Cherries sind eine Minute davor.

    Heute habe ich die ersten Buschtomaten in ihre endgültige Töpfe gepflanzt, leider muss ich um 7 schon in die Arbeit los, also kann nicht sehr lange am Balkon in der Erde wühlen.... und ja, Platz gibts momentan eh keinen.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Ich stelle meine Tomaten dann glaube ich endlich mal rein bis Mai...so wird das sonst nichts. Das ist anscheinend der Grund, warum die alle noch so klein sind :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    I-Man, hast Du kein Fensterbrett frei??


    Ich schleppe nichts raus, meine kommen erst raus, wenn es absehbar ist, das es warm bleibt. Ich habe über 200 Tomatenpflanzen. Und auch noch Paprika und Chilis, und diverse Physalis.
    Da wäre ich vor der Arbeit jeweils 2 Stunden mit Schleppen beschäftigt....
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    @Marmande
    Nein, ich meine Marinda - ist eine der Merinda sehr ähnliche F1-Hybride von Hild Samen.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    I-Man, hast Du kein Fensterbrett frei??


    Ich schleppe nichts raus, meine kommen erst raus, wenn es absehbar ist, das es warm bleibt. Ich habe über 200 Tomatenpflanzen. Und auch noch Paprika und Chilis, und diverse Physalis.
    Da wäre ich vor der Arbeit jeweils 2 Stunden mit Schleppen beschäftigt....

    Nein, unsere Fenster haben keine Fensterbänke, zumindest nicht innen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich musste gestern morgen am Auto kratzen. Nix mit Tomaten draussen übernachten. Und aus dem Baumarkt einfach rauspflanzen... Kann auch passieren, daß die dann der Sonnenbrand dahinrafft.


    Ich pflanz und gieß deswegen auch immer erst abends. Dann können die Pflanzen über Nacht abtrocknen und das Wasser schön langsam in den Boden einziehen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Das ist später wegen der Braunfäule auch gefährlich.


    Na später, wenn die Tomaten bereits etwas größer sind, gieß ich natürlich nur noch von unten und mach die untersten (gelben) Blätter weg.

    Ansonsten bleibt Dir halt nur die Wahl einer etwas toleranteren Sorte wie Phantasia F1 und die protektive Wirkung eines Strobilurins.

    Ich hatte letztes Jahr, ausgehend von den Kartoffeln auch einen massiven Befall mit Kraut- und Braunfäule. Da hab ich rein gar nichts gespritzt und nur die befallenen Triebe und Blätter entfernt, aber das war vollkommen witzlos. Von den spätreifen Fleischtomaten hab ich rein gar nichts geerntet und von den Stab- und Rispentomaten auch nur wenige Beeren. Nur von den kleinen Cocktailtomaten gab es reichlich (waren halt etwas früher reif), aber die mag ich jetzt nicht so (sind mir zu süß und haben kein festes Fruchtfleisch).

    Dieses Jahr werden nur gesunde Sorten angebaut und vor einer Schlechtwetterperiode kommt ein Fungizid zum Einsatz, das die Pflanzen vor Infektionen schützt und physiologisch jung und gesund hält.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ich spritze seit ein paar Jahren Fungisan, was nimmst du ?

    Wenn die da auf orange umschalten geht es los.



    http://www.proplanta.de/Wetter/Phytophthora-Negativ-Prognose_Wetterkarte1208521158.html



    Ist meist Mitte bis Ende Juni der Fall.



    Ich spritz auch den Wirkstoff Azoxystrobin aus der Gruppe der Strobilurine, allerdings - weil ich nebenher noch etwas Landwirtschaft hab - in Form von Amistar bzw. Ortiva (brauch ich für den Raps). Da zwack ich dann einfach so ein Schnapsgläschen ab (20ml auf 10l Wasser)

    Das Mittel wirkt aber in erster Linie vorbeugend, dafür aber vergleichsweise lange, und es vitalisiert die Pflanzen durch seinen "Greening-Effekt". Das macht sich vor allem bei Trockenstress positiv bemerkbar.

    Viele denken ja, warum soll ich irgendwas spritzen, wenn die Pflanzen noch gesund sind. Wenn der Befall aber da ist, ist es oftmals schon zu spät. Dann kann man mit etwas Glück vielleicht den weiteren Befall noch stoppen, aber geschädigtes oder bereits absterbendes Gewebe wird nicht wieder gesund. Und die Mittel, die ich dann brauch, sind gesundheitlich nicht so unbedenklich wie jetzt ein Fungisan.

    Du machst das übrigens genau richtig, wenn Du Dich an das Prognosemodell proplanta hälst. Die Warnhinweise sind zwar in erster Linie für die Kartoffelbauern gedacht, aber das kannst Du 1:1 auch auf die Tomate übertragen.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Danke. Ich fange an , wenn es von gelb auf orange umspringt, ist das o.k.?


    Ich seh grad, dass ich noch gar nicht auf Deine Frage geantwortet hab. Das will ich hiermit dann gleich mal nachholen.


    Ich denke, es ist ratsam, bei vollausgebildetem Blattapparat eine erste Fungizidbehandlung durchzuführen, und eine zweite, wenn die Früchte so langsam heranreifen (als Abreifeschutz).

    Normalerweise sollte die Behandlung die Pflanzen über einen Zeitraum von 3-4 Wochen schützen. Strobilurine sollte man immer vorbeugend oder zumindest infektionsnah einsetzen, weil sie fast keine heilende Wirkung haben bzw. stark resistenzgefährdet sind. Die vorbeugende Wirkung ist aber nach wie vor sehr gut. Außerdem verlangsamen sie den Alterungsprozess (Seneszenz) der Pflanzen. Das kann sich ertraglich positiv bemerkbar machen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Danke dir für die Erklärung. Werde also Anfang Juni/ Mitte schon loslegen und noch einmal vor dem Urlaub Anfang August. Würdest du mehr als zweimal empfehlen?
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Danke dir für die Erklärung. Werde also Anfang Juni/ Mitte schon loslegen und noch einmal vor dem Urlaub Anfang August. Würdest du mehr als zweimal empfehlen?


    Du brauchst den fungiziden Schutz vor allem hintenraus - von der Blüte bis zur Abreife der Früchte - vor allem dann wenn es feucht wird und die Pilze sich auszubreiten drohen.

    Natürlich kannst Du auch Anfang Juni schon mal drüber gehen (schadet ja nicht), aber die älteren, bodennahen Blätter sind jetzt nicht so schützenswert wie der Neuzuwachs und die Ertragsanlagen. Ich denke, so ab Mitte/Ende Juni ist die erste Spritzung fällig, dann vielleicht im Juli und im August nochmal (bei späteren Sorten).
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    So habe ich es eigentlich immer gemacht. Im Juni ist es oft gewittrig und schwül. Im Juli bei großer Hitze besteht wenig Grund zur Sorge und nachher im August, wenn es Nachts auch schon wieder mehr Feuchtigkeit gibt ( Flußtal) wird es wieder gefährlicher. Im Schnitt waren es drei Spritzungen , ganz selten etwas mehr. Bestehen da irgendwelche Bedenken nach den drei Tagen Wartezeit die Tomaten zu essen? Bisher hatte ich keine. Mir ist auch noch kein drittes Auge gewachsen.
     

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32

    Jolla

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2015
    Beiträge
    32
    So habe ich es eigentlich immer gemacht. Im Juni ist es oft gewittrig und schwül. Im Juli bei großer Hitze besteht wenig Grund zur Sorge und nachher im August, wenn es Nachts auch schon wieder mehr Feuchtigkeit gibt ( Flußtal) wird es wieder gefährlicher. Im Schnitt waren es drei Spritzungen , ganz selten etwas mehr. Bestehen da irgendwelche Bedenken nach den drei Tagen Wartezeit die Tomaten zu essen? Bisher hatte ich keine. Mir ist auch noch kein drittes Auge gewachsen.

    Nun ja. Da kommt es wie immer ein bisschen auf Maß und Menge an.
    Auch ich werde dieses Jahr zum ersten Mal ein Fungizid verwenden. Natürlich hat man immer Bedenken. Aber:

    Auch Phytophthorasporen stehen unter dem Verdacht stark krebserregend zu sein. Daher ist auch der Tipp, befallene Äste auszubrechen, recht risikoreich und wirft Zweifel auf.

    Bei Mitteln, die getestet und kontrolliert angewendet werden, habe ich trotz aller Lobbyvorwürfe, die sicherlich berechtigt sind, ein weniger schlechtes Gewissen, als eine völlig unbekannte Menge Pilzsporen aufzunehmen.

    Alles hat irgendwie einen Haken. Man kann sich halt nur informieren und dann eine bewusste Entscheidung treffen.
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Darf ich vor lauter Gift zur ursprünglichen Frage zurückkehren??
    Antwort, nein ich würde deine neugekauften Pöttchen jede Nacht reintragen. Ein Frost : Matsche.

    ...Für Tanz in den Mai ist bei uns Frost angesagt...Toll.

    und schreib dir in deinen Geburtstags kallender am 20 April rein : an die kalte Sophie denken ;)
    P.S.
     

    nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    bevor etwas falsch aufgefaßt wird:
    nicht diePhytophthora-Sporen, sondern die Abwehrstoffe der Pflanzen infolge der Infektion sind krebsverdächtig. Sporen finden sich in der Braunfäule-Saison fast überall in der Luft und atmen sollte noch gehen... (infestans ist nur eine Art, andere befallen auch Bäume usw...)
    Lieben Gruß
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    und schreib dir in deinen Geburtstags kallender am 20 April rein : an die kalte Sophie denken ;)
    P.S.
    Die Eisheiligen sind Mitte Mai... Auch wenn die Namenstage dazu anders liegen, das hängt mit der Verschiebung der Jahreszeiten durch falsche Kalender zusammen, die erst mit der Einführung des Gregorianischen Kalenders und der damit einhergehenden Bereinigung von 15 Tagen Versatz beendet wurde. Seitdem passt die kalendarische Jahreslänge exakt zur Umlaufzeit der Erde um die Sonne. Die Eisheiligen wurden leider nicht mit korrigiert, so daß die tatsächliche Kälteperiode nun einige Zeit nach den kalendarischen Eisheiligen liegt. Nämlich etwa Mitte Mai.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tomatenpflanzen erst jetzt gekeimt, was tun? Tomaten 132
    Taxus Baccata Zwei Tomatenpflanzen in einem Loch..? Tomaten 72
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    E Unterschiede in Tomatenpflanzen - woran liegt es? Tomaten 6
    G Tomatenpflanzen 2023 Kassel Wer gibt welche ab? Grüne Kleinanzeigen 73
    Tubi Tomatenpflanzen verschmort? Tomaten 14
    H Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben. Tomaten 43
    S Tomatenpflanzen bekommen gelbe Flecken Tomaten 24
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    H Benötige Hilfe mit meinen Tomatenpflanzen Tomaten 5
    G Tomatenpflanzen im Internet kaufen und aussuchen. Ok? Wo? Tomaten 26
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    H Tomatenpflanzen mit Problem Tomaten 15
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    Utzel Brutzel Aus Tomatenpflanzen Kompost herstellen Tomaten 9
    M Tomatenpflanzen - wuchsfördernde Partnerpflanzen Tomaten 27
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    J Farnblättrigkeit bei meinen Tomatenpflanzen? Tomaten 19
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    Tubi Tomatenpflanzen werden am Stiel durchtrennt Tomaten 102
    B Tomatenpflanzen wachsen nicht weiter Tomaten 16
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23
    C Pilze in Bio Erde bei Tomatenpflanzen Tomaten 5
    Mauerblümchen Sind das Tomatenpflanzen, oder kann das weg? :-D Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten