Unbekanntes Unkraut (siehe Anhang)

Jampingjack

Gesperrt
Registriert
16. Mai 2013
Beiträge
114
Ort
Steyr
Hallo Leute!

Mein Nachbar hat so ein Unkraut in seinem Garten und das ist jetzt auch auf meinen Grund rüber gewachsen.... :mad:

Leider hilft keines der mir bekannten Unkrautvernichtungsmitteln die ich kenne.
Das einzige was hilft ist Round Up von Monsanto, aber dann ist die Wiese auch gleich weg...

Wie man Anhand der Großaufnahme erkennen kann, handelt es sich um so eine Art Schlingpflanze. Im zweiten Bild sieht man die Blätter dieser Pflanze detailierter

Kann mir jemand weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Gartenlatein schon am Ende? :rolleyes:

Lg. Philipp
 

Anhänge

  • Unkraut 1_Detail3.jpg
    Unkraut 1_Detail3.jpg
    710,4 KB · Aufrufe: 673
  • Unkraut 2_Groß4.jpg
    Unkraut 2_Groß4.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 4.537
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich finde, es sieht eher wie Gundermann aus. Das bildet ja auch so lange Ausleger.
    Ein Bild nur von der Pflanze wäre hilfreich.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    gundermann sage ich auch, wenn man das zweite bild vergrößert, sieht man auch blaue blüten. liebe grüße aloe
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :)Tatsächlich, aloevera - jetzt hab ich die Blüten links und rechts in der Vergrößerung entdeckt!:)

    Philipp, warum willst du diese hübsche und nützliche Pflanze "vernichten"?

    Wenn du regelmäßig mähst und düngst, hältst du sie im Zaum und das Gras behält die Oberhand.

    Ansonsten hilft regelmäßiges Zupfen. Es gibt wesentlich einnehmendere Wildkräuter, z.B. Giersch.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    :)Tatsächlich, aloevera - jetzt hab ich die Blüten links und rechts in der Vergrößerung entdeckt!:)

    Philipp, warum willst du diese hübsche und nützliche Pflanze "vernichten"?

    Wenn du regelmäßig mähst und düngst, hältst du sie im Zaum und das Gras behält die Oberhand.

    Ansonsten hilft regelmäßiges Zupfen. Es gibt wesentlich einnehmendere Wildkräuter, z.B. Giersch.
    Hab das Zeug bei mir auch überall und das trotz eines Mover!
    Selbst mit zupfen und so geht da nicht viel, kommt immer wieder, denn das Gras wächst im Sommer langsamer wie das Zeug Blätter bildet!

    Wäre da über einen Tipp auch dankbar!
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Hallo Leute,

    bin ganz fix und fertig über die raschen Antworten hier! :p

    War jetzt noch mal zur späten Stunde draußen im Garten und hab ein frisches Bild von dem Zeug gemacht!
    Hoff das Bild ist eindeutig genug und hilft euch weiter beim Rätseln... *gg*

    P.S.: Wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könnt wie ich da effektiv dagegen ankämpfen kann!

    Vertikutieren hilft mal gar nichts, da es dann nach einiger Zeit wieder kommt, genau auf den Stellen die ich zuvor durch das vertikutieren geöffnet habe im Rasen oder es wächst dort anderes Unkraut! :mad:

    Weiters sollte ich sagen, dass ich zweimal im Jahr mit einem Dünger (20% Stickstoff, 8% Phosphir, 5% Kaliumoxid, 3% Magnesium und 4% Schwefel) dem Rasen Nährstoffe zuführe.

    Aber ich denke, dass dagegen wohl nur ein Unkrautvernichtsungsmittel hilft.
    Frage in die Runde, welches habt ihr ausprobiert und was wirkt, ohne dass der Rasen zerstört wird!

    Vielen Dank!;)
     

    Anhänge

    • Foto3.jpg
      Foto3.jpg
      511,2 KB · Aufrufe: 298

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Ja, einmal wurde Gundermann und Alovera als Übeltäter genannt...
    Deshalb habe ich noch schnell mal ein Bild geschossen, damit es eindeutiger wird!

    Wenn wir uns jetzt darauf einigen können, dass es Gundermann ist, dann nun die alles entscheidende Frage: WIE BEKOMME ICH DIES AUS DEM RASEN HERAUS???

    Denn der wächst schneller und wuchter so arg und bietet den kleinen Grashalmen auf Dauer keine Überlebenschance und nimmt denen den Platz weg... :mad:
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    es ist Gundermann . Loredo quattro peinlich genau nach Gebrauchsanweisung einsetzen.
    Vorgesehene Menge halbieren und einmal lang und einmal quer spritzen =Mengenkontolle.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    WIE BEKOMME ICH DIES AUS DEM RASEN HERAUS???
    Zupfen, zupfen, zupfen...

    Oder auf einen "englischen Rasen" verzichten und den Hummeln, Bienen, Schwebfliegen etc. lebenswichtige Nahrung gönnen.

    Mal davon abgesehen, dass ich eine erklärte Gegnerin von chemischen PSM bin, bringt es Dir bei Gundermann auch nichts, dazu ist er zu schnellwüchsig. Du zerstörst mit Chemie auch nur kurzfristig seine Blätter (und tötest damit wichtige Nützlinge), müsstest also (wenn es was gäbe) mindestens wöchentlich Deinen Rasen mit irgendwelcher Chemie tränken/bestreuen? Und das dürfte ihm und dem Rest des Gartens auch nicht gut tun.

    Willst Du das wirklich?

    Das von @Rasendoktor vorgeschlagene Mittel zählt übrigens als "nicht bienengefährlich", was nur bedeutet, dass mindestens 51 % der Bienen zu überleben brauchen, 49 % dürfen daran verrecken... soviel zur Werbung für das Mittel.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Das vorgeschlagene Mittel zählt übrigens als "nicht bienengefährlich", was nur bedeutet, dass mindestens 51 % der Bienen zu überleben brauchen, 49 % dürfen daran verrecken... soviel zur Werbung für das Mittel.
    Man darf nicht alles glauben, aber finde immer wieder bemerkenswert, wie man versucht, dem kleinen Bürger damit ein schlechtes Gewissen ein zu reden und hofft, dass er durch seine Vernunft sicher alles rettet was die großen verursachen dürfen!

    Nu denn, mit zupfen, vertikutieren kommt man gegen das Kraut nicht arg an, das stimmt, dies hilft nur um es ab und zu etwas zu dezimieren!
    Würde zur vollständiger Entfernung Round Up empfehlen, dies mittels einem Pinsel auf viele Blätter streichen und dies ggf so lange wie nötig wiederholen, ist sicher mühevoll aber schonend und irgendwann ist dann alles braun und verrottet!

    Achtung: Round Up sollte min. 2 Std. vor einem Regen angewendet werden, nach ca. 14 Tagen sollten die Pflanzen dann abgestorben und braun sein!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mr.Ditschy schrieb:
    Man darf nicht alles glauben, aber finde immer wieder bemerkenswert, wie man versucht, dem kleinen Bürger damit ein schlechtes Gewissen ein zu reden und hofft, dass er durch seine Vernunft sicher alles rettet was die großen verursachen dürfen!
    ..... sprach der Blinde von der Farbe...


    Mr.Ditschy schrieb:
    Würde zur vollständiger Entfernung Round Up empfehlen
    Jo, macht sich im Rasen immer gut....:rolleyes:

    Und für alles andere auch hier etwas für den "kleinen Bürger"....:
    http://umweltinstitut.org/gentechnik/aktionen/hintergrund-roundup-912.html
    http://umweltinstitut.org/roundup_verbieten
     

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    Also mit dem Round Up traue ich mich nicht drüber, denn das nehme ich her um eine größere Fläche von Unkraut, manche nennen es Beikraut, zu befreien.
    Und danach schaut die Fläche aus wie in der Savanne, wenn eine Herde Zebras drüber galopiert wäre...:eek:

    Daher traue ich mich da nicht drüber das mit einem Pinsel zu machen ,weil das sicherlich viel rechts und links daneben geht und dann habe ich überall verbrannten Rasen!

    Daher wäre es nicht schlecht, wenn mir jemand sagen könnte:
    a. Hat jemand schon das oben genannte Mittel von Bayer ausprobiert?
    b. Hat jemand andere Mittel ausprobiert?

    Das Banvel M, welches auch erwähnt wurde kann ich aus eigener Erfahrung sagen hilft genau Null dagegen.

    Und für alle, die sich um Bienen und andere nützliche Kriech- und Flugtiere sorgen, ich habe ungefähr eine 200m lange Sichtschuzhecke mit Sträuchern (kein Buxbaum, oder so etwas) wo ein reger Verkehr herrscht und auch genügend Tulpen, Rosen, Obstbäume rumstehen, wo sich allerhand tut, nur der Rasen ist für mich halt so eine Relaxoase, wo mich der Gundermann ziemlich stört!!! :schimpf:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also mit dem Round Up traue ich mich nicht drüber, denn das nehme ich her um eine größere Fläche von Unkraut, manche nennen es Beikraut, zu befreien.
    Und danach schaut die Fläche aus wie in der Savanne, wenn eine Herde Zebras drüber galopiert wäre...:eek:

    Daher traue ich mich da nicht drüber das mit einem Pinsel zu machen ,weil das sicherlich viel rechts und links daneben geht und dann habe ich überall verbrannten Rasen!

    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber Nagellack auftragen schaffen auch viele, und da geht nichts daneben! haha

    Habe dafür aber wirklich immer so ne Art Nagellackfläschchen mit Round Up im Gartenschrank stehen, da ist auch ein Pinsel zum aufschrauben gleich mit dabei!
    So können immer wenn nötig die störenden verwurzelten Pflanzen kurz eingepinselt werden und gut iss es!


    -----
    Und für alle, die sich um Bienen und andere nützliche Kriech- und Flugtiere sorgen, ich habe ungefähr eine 200m lange Sichtschuzhecke mit Sträuchern (kein Buxbaum, oder so etwas) wo ein reger Verkehr herrscht und auch genügend Tulpen, Rosen, Obstbäume rumstehen, wo sich allerhand tut, nur der Rasen ist für mich halt so eine Relaxoase, wo mich der Gundermann ziemlich stört!!! :schimpf:

    Ja, vor 13 Jahren war ich auch dieser Meinung, aber nun macht mir auf meinen 30ar großen Grundstück hier und da ein Unkräutchen immer weniger aus!

    Aber bei Tieren stören mich immer noch am meisten die Nacktschnecken und Wespen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    So, ich hab mal das Zeug von Bayer gekauft und gestern ausgebracht!

    Werd euch auf dem laufendem halten, wo es überall wirkt und wo nicht! :eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Tja, manche kann man auch mit Fach-Links nicht erreichen.... :rolleyes:

    Tja, hab dazu zum Teil meinen Stand ja schon oben geschrieben, aber ist wie mit allem, man muss mit bedacht umgehen können, sonst sollte so manches nicht angewandt werden, aber dies würde hier sicher die Hilfestellung sprengen!
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Hallo,
    meine Empfehlung gilt weiterhin: Loredo quattro. Das Mittel muß auf trockene Blätter aufgebracht werden. Da der Gundermann/ auch Gundelrebe genannt behaarte Blätter hat, an denen die feinen Spritztröpfchen hängen bleiben und nicht die Blattfläche erreichen-Minderwirkung- , kann man auf eine 5 ltr Spritze eine Emulsion aus 5 Esslöffel Salatöl plus einen Spritzer Pril (vorher mit Wasser aufmischen) der Spritzbrühe beimischen (dieses gut verrühren). Die Spritzbrühe kriecht dann bis auf die Blattoberfläche und benetzt diese lückenlos.Hier kann der Wirkstoff dann gut in das Blatt eindringen und wirken.
    Von Round up kann ich nur dringend abraten da selbst beim Tupfen der Bühe (Fachliche Praxis Tupfanwendung empfiehlt Konzentratmischung 1:3 Teilen Wasser) mit einem Wattestäbchen das Mittel eine Dampfphase durchläuft . Dieser Dampf wird den Rasen in 2 bis 5cm Durchmesser abtöten,obwohl umliegende Pflanzen keinen Wirkstoff erhalten haben.

    Feiveline: In gefühlt jedem 2.Beitrag hier im Netz schießt du massivst gegen chemischen Pflanzenschutz. Die Art und Weise wie du dies tust, erinnert mich an die relig. Kreuzzüge.
    Was mich sprachlos macht, ist deine erschreckende Unkenntnis über diese Dinge. Aussagen wie : Zulassungsbedingung : bienenungefährlich ist wenn nur 49% der Bienen sterben....ist dermaßen unqualifiziert,das man eigentlich gar nicht darauf reagieren dürfte.

    Du solltest dich nicht EINSEITIG bei bestimmten Organisationen informieren, deren oberstes Ziel es meiner Meinung nach ist, Spendengelder zu generieren. Manche schaffen das mit ein bis zwei spektakulären Aktionen pro Jahr. In der übrigen Zeit scheinen sie ihr Geld zu zählen. Übrigens, ein Institut kann jeder von uns gründen: kein geschützter Begriff.
    Dein Link: VORWEG : ICH BIN KEIN GENTECHNIKBEFÜRWORTER sondern lehne sie aus anderen als von dir gezeigten Gründen ab.
    ABER Wer mit solchen Bildern arbeiten muß, hat wenig Sachargumente.Wenn die Aussagen stimmen würden : Gentechnik macht krank , wären milliarden von Menschen, die seit vielen Jahren diese Produkte weltweit täglich essen, uns längst aufgefallen oder gestorben. (über800 Millionen ha Anbaufläche weltweit) In Deutschland wird seit über 20 Jahren z.B. Käse mittels gentechnisch hergestelltem Lab hergestellt, da es nicht genügend geschlachtete milchsaugende Kuhkälber (nur diese produzieren das Verdauungsferment Lab) gibt, um Europameister im Käseexport zu sein. Ja, wir haben Frankreich lange in der Käseproduktion abgehängt!

    Da hier aber viele mitlesen sei gesagt:

    Jedes Mittel muß eine amtliche Zulassung durch staatliche Stellen haben wie z.B.Umweltbundesamt, BVLsowie staatliche Forschungsinstitute, die den Zulassungsantrag der Chemiehersteller mindestens 3 Jahre prüfen.
    Siehe Link Wikipedia: toxikologische Untersuchungen

    http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenschutzmittel

    Wie man lesen kann, umfasst die Dokumentation über einen einzigen Zulassungsantrag
    30 000 bis 50 000 Seiten bei einer Zusammenfassung von 2 000 Seiten .Hier werden alle Auswirkungen auf Fauna , Flora , Grundwasser und menschliche Ernährung/Anwenderschutz peinlich genau untersucht. Nach Medikamenten sind dieses die zweitbestuntersuchte Chemiesparte.

    Nicht vergessen : Auch Forscher und Wissenschaftler der Zulassungsbehörden auf der ganzen Welt sind Verbraucher und möchten gesund ihre Rente und Umwelt genießen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Feiveline: In gefühlt jedem 2.Beitrag hier im Netz schießt du massivst gegen chemischen Pflanzenschutz. Die Art und Weise wie du dies tust, erinnert mich an die relig. Kreuzzüge.
    Was mich sprachlos macht, ist deine erschreckende Unkenntnis über diese Dinge. Aussagen wie : Zulassungsbedingung : bienenungefährlich ist wenn nur 49% der Bienen sterben....ist dermaßen unqualifiziert,das man eigentlich gar nicht darauf reagieren dürfte.
    Die "Unkenntnis" wie Du es nennst beruht auf Aussagen eines wirklichen (!) Fachmannes zu dem ich Dich aufgrund Deiner Aussagen nicht (mehr?) zählen kann.

    Deine Beiträge wirken auf mich wie von der PSM-Industrie ferngesteuert, vielleicht stehst Du ja in Diensten von Bayer, Compo, Monsanto o.ä. wer weiß das schon.
    Auf jeden Fall wirken Deine Aussagen ein wenig danach.

    Ich halte es einfach wie ein wirklicher (!) Fachmann hier beschreibt:
    niwashi schrieb:
    niwashi ist für ein absolutes Verbot von privater Verwendung von chemischen Hilfsmitteln im Garten ...
    Und dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen.

    Rasendoktor schrieb:
    Jedes Mittel muß eine amtliche Zulassung durch staatliche Stellen haben wie z.B.Umweltbundesamt, BVLsowie staatliche Forschungsinstitute, die den Zulassungsantrag der Chemiehersteller mindestens 3 Jahre prüfen.
    Und?
    Jedes Atomkraftwerk hat eine Zulassung bekommen... die Folgen hat man bei Tschernobyl und Fukushima hautnah miterlebt.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Und?
    Jedes Atomkraftwerk hat eine Zulassung bekommen... die Folgen hat man bei Tschernobyl und Fukushima hautnah miterlebt.

    ... da könnten wir nun weit ausholen, z.B. Asbest, Weichmacher und Co, usw. ... war auch alles mal zugelassen, meidest Du dann alles was demnach schädlich ist, glaub aber dies wäre sowieso unmöglich!

    Zu den Instituten, die können Wahrscheins auf Langzeitwirkung nicht testen, da wird ein Mittel zugelassen dies erstmals nicht schädlich ist, doch dann stellt man nach Jahren doch eine schädliche Wirkung fest, und dies gibt es leider zuhauf!
    Ist auch jetzt immer wieder aktuell, wegen dem weit verbreiteten Bienensterben ... erst so, dann so!

    Nu denn, dies was "Rasentroktor" schreibt ist schon verständlich, aber auch was Du uns mitteilen willst kommt ein bisschen rüber, aber denke da bitte auch an die Realität, und die ist leider nicht nur ein Wunschdenken!
    So ist in meinem kleinen Garten so manche Anwendung ein Tropfen auf den heißen Stein!
    Klar, ob ein schädliches Produkt wirklich Notwendig ist und ob nicht evtl. ein umweltfreundlicheres Ersatzprodukt eingesetzt werden könnte sollte jedem bekannt sein, doch selbst da gibt es Abstriche!
    Denn meist sind die Ersatzprodukte teurer und von der Wirkung nicht so wie das original oder schadet evtl. auf anderer Weise!
    Denke da nur an den Ökoanbau mit Eisen ...


    -----
    Aber zurück zum Guntermann:

    Es ist doch bekannt, dass heißes Wasser den Pflanzen nicht bekommt, wäre da evtl. möglich mit heißem Wasserdampf den Guntermann zu bekämpfen?!
    Da gibt es doch so Fenster/Küchen-Dampfgeräte, wenn damit die Zellstruktur der Blätter nun zerstört würde (Guntermannblätter sind ja alle oben), findet da ja keine Photosynthese mehr statt und die Pflanze sollte somit absterben, oder!?

    Gut, ein bisschen Gras kann an den spitzen auch betroffen werden, aber dies wächst ja dann wieder nach, könnte allerdings mit dem Guntermann auch passieren!!!

    Wer also so ein Dampfgerät zu Hause hat könnte doch mal ein Versuch starten, oder?
    Ich selbst habe leider keins!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    feiveline ,
    Dein Fachmann hat dir wohl den Begriff LD 50 nicht erklärt -Wikipedia-bemühen.Hat nichts mit Pflanzenschutzzulassung zu tun. Gilt auch für z.B.Kosmetika und Körperpflege.
    Iß mal 6 Esslöffel Kochsalz -Notarzt lieber vorher anrufen.Die Dosis macht das Gift.

    Mein Gott !!
    1. Anwendung 49% tote Bienen. Anwendung 2 x pro Jahr zugelassen= nochmal 49% tote Bienen =Ausrottung von 76% der Bienen in einem Jahr (amtlich zugelassen )so naiv wie du sind hier nicht alle Leser.

    2. Nein, ich arbeite nicht für die PSM Industrie,wohl aber mit deren Produkten und zwar als amtlich geprüfter, sachkundiger Anwender für meine Rasenkunden um ihnen bei ihren Problemen(die für dich keine sind) zu helfen. Es ist besser, es wird fachkundig gearbeitet,als wenn jeder selbst herumwerkelt. Hierzu teile ich niwashis Meinung ,wie du unschwer in meinem Beitrag vom12.5. um15uhr38 in dem von dir gesetzten Link nachlesen kannst.
    3. Wuchsstoffe wie Banvel oder Loredo quattro beseitigen Unkräuter nachhaltig da die Pflanze wurzeltief abstirbt.Neuer Befall kann lediglich aus vorher ausgefallenen SAMEN entstehen.Eine erfolgreiche Bekämpfung hält meistens ein Jahr .Der Erfolg der Maßnahme ist erst nach ca 3 Wochen entgültig sichtbar. Ausreißen beseitigt nur die oberirdischen Pflanzenteile,Die Wurzel bleibt intakt und treibt immer wieder aus.

    4.Amtliche Zulassung :Mißtraust du auch dem Statiker deines Wohnhauses und dem Konstrukteur deines Autos -Wenn nicht ,es könnte dich das Leben kosten.

    Das Gute an uns Menschen ist ,daß wir täglich noch zulernen können.Im Medizin-oder Nuklearbereich leider bei Irrtum auch mit schwerwiegenden Folgen. Aber-viele hundert Atomkraftwerke laufen seit Jahrzehnten relativ störungsfrei (trotzdem bin ich hier auf deiner Seite) ,und wie vielen Menschen wurde durch moderne Medizin geholfen.
    Ich werde in dieser Anfrage auf deine Beiträge nicht mehr reagieren .
    Du willst dich nicht den Sachargumenten stellen/hast keine ,und wirst jedesmal persönlich,weil es nicht in dein Weltbild passt. Diese Erfahrung haben ja nun schon mehrere andere hier im Forum gemacht..Fachlich gesehen hast du hier 10% Leistung bei 90% Emotion geliefert.
    Die anderen Leser mögen sich,wenn sie wollen, ein Bild über meine Fachkompetenz (40 Jahre Erfahrung)verschaffen :Namen anklicken _-meine Beiträge lesen.
    Im Übrigen Toleranz und Kompromiß ist angesagt.

    Ditschy, danke für deine Hilfe .
    Die Dampfgeschichte solltest du erst bei dir ausprobieren sonst beziehst du hier gewaltig Prügel. Rasen versteht Dampf. Der Gundermann treibt mit Sicherheit wieder aus ,da ihm lediglich die oberirdischen pflanzenteile abgebrannt werden.
    Zum von dir angesprochenen Bienensterben : Ich habe vor einer Woche mit einem Doktoranten des deutschen Institutes für Bienenforschung in Celle,der selbst Imker ist, sprechen können.Die französische Studie,auf die sich die EU beruft ist nach Meinung von deutschen Fachleuten und Wissenschaftlern dillettantisch und unwissenschaftlich gemacht.Aus politischen Gründen wurde ein 2 jähriges Verbot von Neonikotinoiden verhängt.
    Varroa Milbe und "amerikanische Faulbrut",die von vielen Imkern zum Ärger des Deutschen Imkerbundes nicht konsequent bekämpft werden sind zu mehr als 80%
    für die Bienenverluste verantwortlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jampingjack

    Gesperrt
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    114
    Ort
    Steyr
    So für alle die hier auf mein längst überfälliges Update bzgl. Gundermann warten... ;)

    Sry, hat ein bisschen gedauert, da mir jetzt das Hochwasser in die Quere gekommen ist und ich andere Probleme hatte, aber egal!

    Ich kanns euch sagen, ohne Werbung für Bayer zu machen, aber das Zeug wirkt! :eek:

    Meine Gundermann-Blätter sind schon braun und total eingeringelt. Ich werd jetzt noch eine Woche warten und dann geh ich ein zweites mal drüber, da ich hin und wieder sicherlich das eine oder andere Blatt übersehen habe, aber danach sollte ich den Großteil erledigt haben.

    Danach beginnt das große Nachsähen... *freu*

    Und hoffentlich wird das Ergebnis danach so aussehen wie ich mir das vorgestellt habe! ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S unbekanntes Unkraut im Rasen Rasen 2
    A Unbekanntes Unkraut Rasen 5
    D unbekanntes Unkraut auf dem Rasen Rasen 7
    R Mir unbekanntes Unkraut Rasen 2
    thomask Unbekanntes, hartnäckiges Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Mir unbekanntes Unkraut. Was hilft? Rasen 3
    M Unbekanntes Unkraut. HILFE!! Gartenpflanzen 3
    O Unbekanntes Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Unbekanntes Unkraut im Rasen - kann jemand helfen? Rasen 15
    hollerfee unbekanntes Unkraut Wie heißt diese Pflanze? 38
    luise-ac Gelöst Garteneibisch Unbekanntes Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    *Mirjam* Gelöst Unbekanntes Gehölz (Bienenbaum) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17
    jola Gelöst Hab auch mal wieder was Unbekanntes-Wunderblume Wie heißt diese Pflanze? 23
    Beates-Garten Unbekanntes Tierchen Wie heißt dieses Tier? 5
    B Unbekanntes Tier im Sonnenschirm Wie heißt dieses Tier? 8
    L Unbekanntes Tier Wie heißt dieses Tier? 1
    T Gelöst Unbekanntes Pflänzchen Wie heißt diese Pflanze? 5
    A Mal wieder unbekanntes Wildkraut Rasen 5
    T Ein mir unbekanntes Bienchen... Wie heißt dieses Tier? 2
    K Unbekanntes Gewächs Wie heißt diese Pflanze? 5
    Schneckenflüsterer Unbekanntes Kerbtier Wie heißt dieses Tier? 3
    henna Gelöst unbekanntes Wildkraut [Berg-Sandglöckchen (Jasione montana)] Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Unbekanntes Etwas Schädlinge 10
    F Unbekanntes Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten