unbekannte funkie und lilie

londoncybercat7

Foren-Urgestein
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
1.524
Ort
Heidelberg
hallo,
ich würde gerne eine funkie und eine lilie aus meinem garten genauer identifizieren, vielleicht kann mir hier jemand helfen. die lilie ist schon ewig im garten (stammt noch von meiner oma), die funkie habe ich vor zwei jahren als ableger bei einem flohmarkt erworben, sie war damals aber nicht so weiß.
danke schon mal
martina
 

Anhänge

  • funkieweissgarten.jpg
    funkieweissgarten.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 115
  • lilien.jpg
    lilien.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 87
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,,
    da Bilder täuschen können, schau doch mal im Internet unter Gelbrandfunkie.
    Die Lilie hab ich auch und kenne den Namen nicht und weiß ebenso nicht, wie man ihn herausbekommt. Wie groß wird sie denn? Meine wird min.1m hoch.

    LG tina1
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo tina1,
    die lilie ist so groß wie du sagst, die funkie ist beim austrieb überwiegend weiß, die ränder sind hellgrün mit dunkelgrün, im lauf des jahres dunkelt das weiße nach, es wird grün, liegt aber vielleicht auch am standort.
    lg
    martina
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Luise,

    diese Lilie hab ich auch. Sie ist aber heller in der Farbe.
    Ich hätte da noch eine, die wesentlich höher wird. Die hat auch am Stiel kleine Blätter, ich meine mich zu erinnern, daß sie immer versetzt sind. Sie riecht extrem stark.

    LG tina1
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Taglilien gibt es soweit mir bekannt ist ungefähr über ca. 2500 Sorten .

    Die Orange habe ich auch im Garten und sie wuchsert was das zeug hält :))

    Hier ein Link welcher viele Sorten von taglilien zeigt. Von den Orangen gibt es eben einige welche sich sehr ähnlich sehen.

    Taglilien u.a. Stauden, Garten- und Balkonpflanzen - Gartenbau Stichling

    Die Funkie / Hosta könnte eine "whirlwind" oder eine "June" sein
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Super schöne Seite. Diese wuchernde orange hab ich auch.
    Aber ich habe eine unbekannte, wo ich auch noch nix weiter finden konnte.
    Sie hat nicht diese aus dem Boden kommenden Blätter wie die Taglilien. Es erscheint ein Stengel von einer Höhe, die mehr als 1m mißt, an dem sind versetzt keine, ca.3-4cm lange Blättchen von unten bis oben hin zur Blüte. Diese ist in der Farbe der Tagliliensore "Berlinger Ring", größer und riecht derb aufdringlich, so daß man im Zimmer Kopfschmerzen bekommt. Da die Blüte sehr schwer auf dem relativ dünnen Stengel steht, muß ich diesen immer stützen. Sie blüht auch nicht nur einen Tag,sondern ein paar Tage länger.

    LG tina1
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Meinst du sie hat Blättchen oder keine blättchen:confused: und ist sie auch orange oder evt. weiss?

    Sorry habs gerade gelesen , also auch orange
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Dachte mir schon welche Art du meinst :))

    Ich habe auch solche duftenden Lilien , aber die sind weiss und dunkelrosa.
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo ute,
    danke für den link, hab's mir gleich als lesezeichen gesetzt und werde mich demnächst durcharbeiten. (wenn dir mein alter-ego-name zu lange ist, nimm einfach den echten, der ist etwas kürzer :))
    ich hatte gehofft, dass ein ultimativer hosta-kenner sich das bilchen anschaut und mir auf anhieb sagt, was da bei mir im garten sitzt, aber jetzt werde ich mich mal durch die seiten klicken...
    ich glaube, bei der taglilie wird's noch schwieriger, da gibt es 'zig orangefarbene sorten mit nur minmalen abweichungen.
    petrasui, eine hosta june ist es meiner meinung nach nicht, ich habe eine "june" und die sieht anders aus, nix weißes im blatt, nur verschiedene gelb- und grüntöne, "whirlwind" könnte schon eher sein.
    vielen dank für eure zahlreichen hinweise, links etc.
    martina
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Bin kein Host Kenner :D obwohl ich diese Pflanzen liebe und selber 3 im Garten hab. hab nur ein ähnliches Bild gesehen. Aber danke , hab wieder was gelernt :))

    Welche Pflanzen liebe ich schon nicht .....*seuftz*.........mein Garten ist eindeutig zu klein ;)
     
    N

    niwashi

    Guest
    die Whirlwind ist nicht so weiß und wirkt leicht eingedreht ...

    niwashi, der noch am hadern ist, welche Sorte es ist ...
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Martina!

    Deine Hosta könnte vielleicht eine
    "Dancing in the rain" sein.
    Die hab ich auch im Garten allerdings noch mini
    Guckstu hier:

    Hosta 'Dancing in the Rain'


    @ Ute - schöne Hostaseite, ich hab mir einige Namen rausgeschrieben und kann hoffentlich im Frühjahr meine noch unbekannten Hostas taufen.
    :cool::cool::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Ich muss immer wieder feststellen, dass oft die gleich aussehenden verschiedene Namen haben. Am besten man stellt immer ein Foto von dem ein was man möchte oder hat. Alles sehr verwirrend...

    LG, Silvia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Unbekannte Unkräuter in Rasen neben Apfelbaum Gartenpflanzen 4
    M Unbekannte Pflanze mit transparentem Stengel Wie heißt diese Pflanze? 9
    Xtine unbekannte rosa Blüte Wie heißt diese Pflanze? 18

    Similar threads

    Oben Unten