Unbekannte Pflanze mit transparentem Stengel

MFrotter

Neuling
Registriert
12. Juli 2020
Beiträge
4
Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und habe mich gerade wegen einer ganz konkreten Bestimmungsfrage hier angemeldet.
Bei meiner Bromelie, die ich vor etwa vier Monaten im Baumarkt gekauft habe, fing schon nach kurzer Zeit irgendein Fremdling zu keimen an. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Pflanze bereits im Baumarkt vorhanden war und von dort eingeschleppt wurde oder sich erst im Laufe der ersten Tage in meinem Wohnzimmer (bei dem die Fenster eigentlich immer geöffnet sind) zu der Bromelie gesellt hat. Ich kann daher auch nicht sagen, ob es sich um eine exotische Pflanze oder eine einheimische handelt.
Wie ihr an den Fotos erkennen könnt, ist die Pflanze durchgehend grün, hat etwa daumennagelgroße Blätter, die an Brennnesselblätter erinnern. Dies liegt auch an ihrer Musterung. Zudem sind die Stengel der Pflanze durchsichtig wie trübes Milchglas - in etwa wie Glasnudeln. Dies ist auf den Fotos leider nicht so gut zu erkennen. Dieses Merkmal fand ich besonders interessant und habe ich mich unteranderem deswegen entschieden, sie nicht zu entfernen. Insgesamt ist der größte Teil bislang etwa 20cm groß. Sie wächst aber stetig weiter, allerdings sehr langsam. Was auf den Bildern zu erkennen ist, hat nämlich ganze 4 Monate gebraucht.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen. Vielleicht ist es ja auch sehr einfach und naheliegend. Ich bin leider in diesem Bereich nicht sehr bewandert.

Viele Grüße,
Michael
 

Anhänge

  • 20200712_230427.jpg
    20200712_230427.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 67
  • 20200712_230421.jpg
    20200712_230421.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 70
  • 20200712_230341.jpg
    20200712_230341.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 68
  • 20200712_230312.jpg
    20200712_230312.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 65
  • MFrotter

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2020
    Beiträge
    4
    Ich habe tatsächlich eine Buntnessel in unmittelbarer Nähe stehen, deren Ableger auch immer grüner werden bzw. die rote Färbung verlieren. Die ist aber ganz anders gebaut und hat robustere Stengel.
    Die Stengel bei der in Frage stehenden Pflanze sind rund.
     
  • Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.378
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Michael, wenn man überlegt die Nessel steht im Zimmer und nicht draußen, dann kann die nicht vorhandene Farbe vom Stängel schon zustande kommen. bei den kleinen Nesseln ist der Stängel auch noch rund.
     

    Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.333
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Okay, dann ist es wohl keine Buntnessel. Obwohl die Blattform sehr danach aussieht.

    Damit deine Buntnesseln wieder farbig werden, musst du sie heller stellen. Ich habe einige, die von Nachmittag bis spätabends in voller Sonne stehen und sie sind tiefrot und violett.
     

    MFrotter

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2020
    Beiträge
    4
    Caramell, dann werde ich mal die eine von den beiden herausnehmen und auf den balkon stellen. Mal sehen, wie sie sich dann entwickelt.

    Wasserlinse, danke für den Hinweis. Ich stelle die Buntnessel einfach mal gleich mit auf den Balkon in die Sonne. Stimmt schon, sie steht jetzt nämlich hinter dem Fenster im Halbschatten, weil vor dem Fenster Blumen größer geworden sind.
     

    Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.333
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vorsicht! Nicht gleich direkt in die Sonne, die Blätter müssen sich zuerst an die Sonne gewöhnen! Zuerst einfach nach draussen in den hellen Schatten, immer wieder ein bisschen mehr Sonne, dann klappt es. Giessen nicht vergessen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    lapaire Unbekannte Pflanze mit blauen Blumen ! Wie heißt diese Pflanze? 9
    T AW: unbekannte Pflanze, jetzt mit Bild :-) Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Unbekannte Pflanze im Garten mit pinkfarbenen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Unbekannte Pflanze mit 2 Flügeln Wie heißt diese Pflanze? 8
    V unbekannte rhizome und eine pflanze mit schlappen blättern Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Unbekannte Pflanze mit Früchten Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Unbekannte Pflanze mit rotbraunen Blättern Gartenpflanzen 3
    krabbelkaefer62 unbekannte Pflanze mit Früchten Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Unbekannte Pflanze mit "Dorn" unter Blattknoten Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Unbekannte Pflanze in Hortsensienbeet Wie heißt diese Pflanze? 22
    M unbekannte pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Gelöst Unbekannte pflanze im garten - Kreuzblättrige Wolfsmilch Wie heißt diese Pflanze? 10
    C Unbekannte Pflanze im Garten Wie heißt diese Pflanze? 5
    H Gelöst Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Unbekannte pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1

    Similar threads

    Oben Unten