unbekannte Clematis zurückschneiden

Prian

0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffentlich mit meiner Frage nicht total falsch?!

Wir haben uns im Oktober letzten Jahres ein Haus gekauft und auf der Terrasse dieses Hauses rankt eine ziemlich große Clematis. Diese Clematis würde ich gern "stutzen", da sie einfach zu groß ist und uns tatsächlich auch die Terrasse einengt.

Leider habe ich die Clematis noch nicht blühen sehen, kann also keine Aussage über die Art, Form und Farbe der Blüten machen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht:

IMG_0227.jpg

IMG_0228.jpg

IMG_0229.jpg

Da man die Ausmaße natürlich nicht wirklich gut anhand des Fotos erkennen kann, hier mal die geschätzte Größe: ca. 4m breit, 3m hoch und bestimmt eine Ausladung von 1-1 1/2 Metern.

Wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann, ist sie unter dem Blätterwald ziemlich kahl.

Eigentlich wollte ich jetzt relativ großzügig die Heckenschere ansetzen und den gesamten Wuchs, gerade aber auch die Ausladung nach vorn, um Einiges abschneiden. Meine Überlegung ist, sie bis auf das Kahle herunter zu schneiden. Ich habe nur die Befürchtung, dass sie das evtl. nicht überstehen würde. Oder kann man ruhig bis auf das Kahle herunterschneiden und sie erholt sich dann wieder?

Kann mir jemand sagen, ob ich da relativ angstfrei rangehen kann und sich die Clematis, auch nach einem radikalen Rückschnitt wieder erholen wird?

In der Hoffnung, dass man versteht was ich meine und mit meinen Bildern und Ausführungen etwas anfangen kann :D

Danke
Prian

• Ich kann Dir dazu nichts schreiben, aber mache bitte das nächste mal die Bilder kleiner :rolleyes:

LG little butterfly hab sie Dir mal schnell kleiner gemacht

Anhänge

• IMG_0227 [640x480].jpg
      IMG_0227 [640x480].jpg
      105,5 KB · Aufrufe: 135
    • IMG_0228 [640x480].jpg
      IMG_0228 [640x480].jpg
      112 KB · Aufrufe: 113
    • IMG_0229 [640x480].jpg
      IMG_0229 [640x480].jpg
      62,7 KB · Aufrufe: 111
  • Hallo tina1,

also ich kenne mich so gut mit Clematis aus wie Ghandi mit taktischer Kriegsführung...

Leider habe ich überhaupt keine Idee, welche Clematis Sorte es sein könnte :(

• Hallo,

also ICH bin ja der beschriebene Gandhi :D

Aber meine Freundin sagte das mit der Clematis und auf den Hinweis, ob wir nicht vielleicht doch ein Geißblatt hätten, kam diese Antwort:

"Hä? Die bei uns rechts an der Terrasse hat doch letzten Sommer wunderschön lila geblüht!?! Das war sicher eine Clematis!"

Also vielleicht doch eine Cematis?
    Eieiei, alles nicht so einfach ;-)

Danke für Eure Hilfe!!

• Da Du zu Anfang sagtest, daß Du sie noch nicht hast blühen sehen, ging ich erst mal nach dem Aussehen der Blätter (weil die aufgrund des Alters und der Höhe auch schon so stark und ledrig aussehen), und nach den Trieben. Aber wenn Deine Freundin sagt, sie hätte Lila geblüht, dann ist es wohl eher eine Clematis. Geisblatt hat kein extremes Lila, eher Rosé und die Blüten sind total anders.

Warte nochmal auf die richtigen Clematis-Experten, aber was den Rückschnitt betrifft: ich würde einen beherzten Rückschnitt durchführen, die treibt bestimmt wieder aus, der Standort scheint ihr doch zu gefallen.

Beste Grüße
    Doro

Also wir haben das Haus im Oktober gekauft, deswegen war nicht mehr sooo viel mit Blühten, aber ich habe noch ein Foto gefunden, auf dem man ein ganz klein bischen die Blühten erkennen kann, vielleicht hilft das:

clemi.jpg

Sieht aus als wären das Blüten der Trichterwinde und unten eine Clematisblüte. Sehr misteriös ... sind das vielleicht mehrere Pflanzen??? Ich würde sie auch einfach abschneiden. Clematis sind hart im nehmen was den Schnitt betrifft. Vielleicht bis auf 50cm...

LG, Silvia

Sehr gute Frage :)
    Könnten natürlich mehrere Pflanzen sein.

Aber wenn mir noch ein paar Leutchen hier bestätigen, dass ich die Dinger so richtig runterschneiden kann, dann mache ich das einfach ... zur Not muss ich neu pflanzen, aber so geht nun wirklich gar nicht.

• Hallo Prian,
    auch ich bin mir sicher, dass der größte Teil dieser wirklich schönen Wildnis ein Geißblatt - Lonicera - ist. Bienen und Hummeln lieben dessen Blüten!!

Das nimmt gar nichts übel und Clematis übrigens auch nicht.

Also ran mit der Schere auf 50 cm - sie wachsen locker diese Jahr wieder auf gleiche Höhe!!!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Super, dann werde ich da wirklich mal rangehen!

Wann ist denn ein guter Zeitpunkt für den Schnitt?

:eek:Jetzt!!:eek:

Wenn eine Clematis dabei ist, kann es je nach Sorte evtl. der falsche Zeitpunkt sein, aber da hier niemand deine Clematis identifizieren kann, musst du einfach mal loslegen!!:eek:

Wenn sie irgendwann blüht, kannst du ja mal Fotos einstellen.:eek:

Hallo,

schade, daß sich die Fotos nicht vergrößern lassen, ohne daß sie an Schärfe verlieren.
    Hier mal ein Geisblatt-foto. Sieht aus, wie auf Deinem Foto1.

LG tina1

Anhänge

• 85726_med.jpg
      85726_med.jpg
      50,6 KB · Aufrufe: 131
    Zuletzt bearbeitet:
    Anhang anzeigen 83615

Auch wenn Du nicht weißt, in welche Rückschnittgruppe Deine angebliche Clematis (Schein-Lonicera!!!) gehört, kannst Du sie jetzt im Frühling zurückschneiden. Und zwar mit flinker Schere und richtig beherzt.

http://www.hausgarten.net/gartenfor...lege-clematis-jetzt-schneiden.html#post550245

Ich vertraue diesem Post einfach mal, auch wenn die anderen Posts ebenfalls sehr aussagekräftig sind!!!
    Du weißt ja nicht, was es für eine Clematis es ist, die Blüten kann ich auch nicht wirklich sehen, und der Verdacht auf Trichterwinde, das kann echt gut möglich sein. Rück mit nem richtig guten Foto im Sommer raus, und Du wirst ein glücklicher Rückschnittkünstler. Und Deine Freundin wird nicht böös'.

Tina, man sieht nüscht!!!

Beste Grüße
    Doro

also ich glaube auch, dass deine grüne wand so eine art gesamtkunstwerk aus vielen verschiedenen pflanzen ist - der löwenanteil aber ein geißblatt. die belaubung spricht eine eindeutige sprache. und ja, ein klein bißchen clematis scheint auch noch am leben. dabei könnte es sich um eine clematis aus der viticella-gruppe handeln - ich meine vier blütenblätter zu ahnen. leider kann man das foto nicht vergrößern. falls du an der clematis - egal ob hybride oder viticella bei den schnittaktionjen ankommen solltest (falls du sie findest) - ein schnitt zu dieser jahreszeit ist ganz genauso unproblematisch. montana-clematis hätte zwar auch vier blütenblätter, blüht aber eher in rosatönen und im relativ zeitigen frühling einmalig und nicht im sommer.

Zuletzt bearbeitet: