P
Prometheus
Guest
Hallo liebe Gartenfreunde,
da ich bei meiner Recherche nicht weiter komme, wende ich mich mit meiner
Anfrage mal an Euch.
Mit der Blumenerde, die ich dieses Jahr vom Baumarkt holte, bekam ich darin auch
ein Pflänzchen, was ich hingebungsvoll auf meinem Balkon großzug. Doch leider bin
ich in der Botanik komplett unbedarft, weshalb ich keine Ahnung habe, was das für
eine Pflanze sein könnte - aber sehr daran interessiert.
Diese Pflanze ist 27 cm hoch, hat einen festen sehr dunklen Stiel (6mm dick).
Die Blätter sind dunkelgrün, haben einen sehr dunklen gezackten Rand (fast schwarz).
Die Blüten (eher Blütchen) hatten 5 Blütenbätter und waren weiß, innen gelb und sternförmig.
Und nun die Überraschung. Daraus entwickelten sich offensichtlich Früchte,
diese sind rund, fast wir Beeren, erst grün und in der Reife dunkellila bis schwarz. Ausserdem versammeln sie sich traubenartig zu jeweils 5 Stück.
Hier könnt Ihr selbst sehen:
Klick für für größere Darstellung
Ich danke für Eure Hinweise
Prometheus
da ich bei meiner Recherche nicht weiter komme, wende ich mich mit meiner
Anfrage mal an Euch.
Mit der Blumenerde, die ich dieses Jahr vom Baumarkt holte, bekam ich darin auch
ein Pflänzchen, was ich hingebungsvoll auf meinem Balkon großzug. Doch leider bin
ich in der Botanik komplett unbedarft, weshalb ich keine Ahnung habe, was das für
eine Pflanze sein könnte - aber sehr daran interessiert.
Diese Pflanze ist 27 cm hoch, hat einen festen sehr dunklen Stiel (6mm dick).
Die Blätter sind dunkelgrün, haben einen sehr dunklen gezackten Rand (fast schwarz).
Die Blüten (eher Blütchen) hatten 5 Blütenbätter und waren weiß, innen gelb und sternförmig.
Und nun die Überraschung. Daraus entwickelten sich offensichtlich Früchte,
diese sind rund, fast wir Beeren, erst grün und in der Reife dunkellila bis schwarz. Ausserdem versammeln sie sich traubenartig zu jeweils 5 Stück.
Hier könnt Ihr selbst sehen:
Klick für für größere Darstellung
Ich danke für Eure Hinweise
Prometheus