unbekannte Apfelsorte

KlausB

Neuling
Registriert
12. Sep. 2006
Beiträge
3
Hallo,

mit meinem Grundstück habe ich einen Apfelbaum einer mir unbekannten Sorte übernommen.

Die Früchte sind rundrum dunkelrot, mit kleinen gelblichen Punkten ca 5-8cm Durchmesser. Der Geschmack ist derzeit etwas säuerlich, bei Lagerung im letzten Jahr wurde der Apfel mehlig.

Mir geht es hauptsächlich darum den richtigen Erntezeitpunkt und die richtige Lagerung(Nachreifung) zu erfahren, daher wäre der Name der Sorte schon ganz hilfreich.

Ich würde hier ja ein Bild posten, kann aber lt Forenregel keine Anhänge einstellen. Bei Surfen im Netz bin ich auf das Bild des „Seeapfel" gestoßen, der meiner Sorte sehr ähnlich sieht.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank

Klaus
 
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710

    KlausB

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2006
    Beiträge
    3
    Danke für die Links.

    Ich meine, dass es entweder der Seeapfel (wobei ich mich frage, wie eine schweizer Lokalsorte nach Niedersachsen kommt) oder aber die Sternrenentte ist. Da beide Sorten aber ähnliche Genußreife haben, bis ich schon mal weiter.

    Vielen Dank

    Klaus
     
  • U

    Unregistriert/zaubermaus

    Guest
    Hallo, bin durch google hierauf gestossen. Wir haben auch so einen alten Apfelbaum übernommen und ich bin fündig geworden unter Gloster oder auch Gloster 69, guckst Du hier:
    K.Müllner • Obst und Gemüse • Gloster

    Vielleicht isses ja dieser? Ich finde einfach, sie schmecken nach der Ernte im Oktober einfach köstlich....
     
  • Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Was für'n Zufall, Zaubermaus!
    Ich suche gerade nach einem feinzelligen, lang glockenförmigen, rosenroten Apfel, den ich vor 3 Wochen auf der Streuobstwiese eines Klosters probiert habe und der trotz des Liegens in der warmen Küche nicht gleich mehlig wurde.
    Ist er bei Dir außergewöhnlich leuchtend rot, auffällig rosig wie eine Blume, nicht orange, und das ziemlich rundherum, kaum Grün?
    Er strahlte mehr als die anderen Sorten auf der Wiese. Richtig groß war er nicht, aber der Baum war nicht geschnitten und der Behang nicht ausgedünnt.

    Edit: Im obigen Link wird Gloster als dunkelrot, bläulich-rot beschrieben - so dunkel war er eigentlich nicht. Doch wie üblich sind die Bechreibungen im Net unterschiedlich, wie auch die Abbildungen.
    Und je nach Sonnenschein sieht's in natura auch wieder anders aus.
    http://www.tfh-wildau.de/tolkiehn/images/Apfel5897.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    U

    Unregistriert/zaubermaus

    Guest
    Hallo Lazy!
    Ja, er ist aussergewöhnlich rot, unsere teilweise auch dunkelrot/blau und fast nicht mehr grün - je länger sie am Baum sind umso dunkler werden sie ;-) Wir ernten immer erst im Oktober....
     
  • KlausB

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2006
    Beiträge
    3
    ich habe diesmal erst Anfang November geerntet, und immer noch gut. Man muss halt auf Nachtfröste aufpassen
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Merci, Zaubermaus. Hält er sich gut? Lagerapfel?
    Ich habe leckere, würzige Äpfel, finde aber, dass sie ohne Kühlung nicht besonders lange halten, ohne mürbe zu werden.
     

    zaubermaus

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2006
    Beiträge
    15
    Ort
    Lörrach / BaWü
    Hmmm. Das kann ich noch nicht sooo sagen. Sie liegen jetzt ca. erst 2 Wochen - sind aber noch knackig frisch obwohl unser Keller auch nicht besonders kalt ist. Frag mich mal in ca. 2-3 Monaten nochmal ;)
     

    zaubermaus

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2006
    Beiträge
    15
    Ort
    Lörrach / BaWü
    So, also die Äpfel lassen sich schlecht lagern. Oder unser Keller ist einfach zu warm. Leider. Einige sind schon schrumpelig. Schade. Der Apfel schmeckt sooo guuut....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Unbekannte Apfelsorte.. hat jemand eine Idee ? Obstgehölze 4
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Katzenpfötchen Gelöst Unbekannte Staude (Phlomis russeliana / Brandkraut) Wie heißt diese Pflanze? 10
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    M Schädlingsbestimmung - unbekannte Raupe Schädlinge 2
    S Gelöst Und noch eine unbekannte Pflanze (Patagonisches Eisenkraut/Verbena bonariensis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    O Unbekannte Plagegeister Schädlinge 6
    C Gelöst Unbekannte Pflanze in Nachbar`s Garten - Bronzefenchel Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Meine unbekannte Pflanze (flammendes Käthchen?) ist krank :( Zimmerpflanzen 12
    V Zwei unbekannte Pflanzen? Calathea? Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Leise rieseln die Blätter - unbekannte Pflanze mit unbekannten Tieren Zimmerpflanzen 7
    V Gelöst Unbekannte Pflanze (Kermesbeere) Wie heißt diese Pflanze? 10
    F Gelöst Unbekannte Pflanze - Weidenröschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    Z Gelöst Unbekannte Pflanze - Gloxinia Wie heißt diese Pflanze? 1
    Stupsi Unbekannte Wie heißt diese Pflanze? 21
    Tubi Unbekannte Chili Obst und Gemüsegarten 31
    Campanulus Gelöst Und noch eine Unbekannte (Meerrettich) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Herbie Gelöst Unbekannte (Skimmia) Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Unbekannte Zimmerpflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Unbekannte Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 9
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Gelöst unbekannte Blume auf der Wiese > Tausengüldenkraut (Centaurium erythraea) Wie heißt diese Pflanze? 4
    fritzgeorg Eine unbekannte Blüte im Kübel Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Unbekannte Unkräuter in Rasen neben Apfelbaum Gartenpflanzen 4
    M Unbekannte Pflanze mit transparentem Stengel Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten