Überdachung für Tomaten bauen - wie hoch?

Prediger Kane

Gesperrt
Registriert
18. Apr. 2006
Beiträge
60
Hi

Also mir reicht das jetzt, waren die letzten 2 tage halbwegs schön und warm, ich meine Tomaten aus den Keller geholt und nu ist wieder saukalt.

Ich werd mir jetzt etwas für die Tomaten bauen, so Art Tomatenüberdachung.

Okay, wie hoch werden die Stauden normal ? Reichen 1,5 Meter ?
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Prediger Kane schrieb:
    Hi

    Also mir reicht das jetzt, waren die letzten 2 tage halbwegs schön und warm, ich meine Tomaten aus den Keller geholt und nu ist wieder saukalt.

    Ich werd mir jetzt etwas für die Tomaten bauen, so Art Tomatenüberdachung.

    Okay, wie hoch werden die Stauden normal ? Reichen 1,5 Meter ?
    Kommt drauf an welche Sorte Du hast. Meine Sweet 100 zum Beispiel kann schon 180 werden

    Gruß
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hallo Kane,

    Du kannst Deine Tomaten auch 2 m gross werden lassen nur macht das wenig Sinn. Im Allgemeinen bricht man irgendwann den Leittrieb heraus wenn einem das Biest zu gross wird und man darueber hinaus befuerchten muss, dass die Fruechte eh nicht mehr reifen koennen da die Saison sich langsam dem Ende entgegen neigt.

    Mit freundlichen gruessen aus dem viel zu warmen und sonnigen Irland
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,
    auf manchen Tomatensamen-Tütchen steht drauf, dass man den Haupttrieb nach dem 5. Blütenstand kappen soll.

    Ich hab sie bisher immer wachsen lassen, aber die obersten Blütenstände schaffen es eh nicht zur Reife, geht nur Kraft verloren.

    Gruß
    Petra
     

    Prediger Kane

    Gesperrt
    Registriert
    18. Apr. 2006
    Beiträge
    60
    Also, ich hab folgende Sorten, vielleicht weis der ein oder andere, wie gross die werden.

    1. Golden Moneymaker ( Sunburst )
    2. Rote Pflaume
    3. Coktailtomate ( steht dabei, Kultur an Stöcken erfolgt mit 2 Trieben ( Haupt und Seitentrieben ) Entfernen der übrigen Seitentriebe ( ausgeizen ist notwendig )
    Das heist jetzt, Alles weg bis auf den Haupttrieb und und jeweils einen Seitentrieb ? Dann bleibt die Tomate ja ganz klein oder ? Soll man das schon jung machen oder ?
    4. Green Zebra
    5. Goldene Königin ( Steht das selbe wie bei Coktailtomate )
    6. Montlavet ( Steht dabei, Kultur an Stöcken erfolgt eintriebig oder zwei triebig ( Haupt und oberster Seitentrieb )
    7. Moneymaker
    8. Rote Birne
    9. Gelbe Birne
    10. eiertomate
    11. Sweet Million

    Ich trau mich da nicht recht dran was wegschneiden oder so.....

    Danke für eure Hilfe und Tipps !
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Prediger Kane schrieb:
    Also, ich hab folgende Sorten, vielleicht weis der ein oder andere, wie gross die werden.

    1. Golden Moneymaker ( Sunburst )
    2. Rote Pflaume
    3. Coktailtomate ( steht dabei, Kultur an Stöcken erfolgt mit 2 Trieben ( Haupt und Seitentrieben ) Entfernen der übrigen Seitentriebe ( ausgeizen ist notwendig )
    Das heist jetzt, Alles weg bis auf den Haupttrieb und und jeweils einen Seitentrieb ? Dann bleibt die Tomate ja ganz klein oder ? Soll man das schon jung machen oder ?
    4. Green Zebra
    5. Goldene Königin ( Steht das selbe wie bei Coktailtomate )
    6. Montlavet ( Steht dabei, Kultur an Stöcken erfolgt eintriebig oder zwei triebig ( Haupt und oberster Seitentrieb )
    7. Moneymaker
    8. Rote Birne
    9. Gelbe Birne
    10. eiertomate
    11. Sweet Million

    Ich trau mich da nicht recht dran was wegschneiden oder so.....

    Danke für eure Hilfe und Tipps !
    Ok, ich versuch mal zu beschreiben, wie ich meine Cocktailtomaten ziehe (Sweet100, aber
    ich glaube da ist kein großer Unterschied zu machen). Ich setze sie in meinen Garten, warte bis sie etwa 50 cm groß sind, dann schaue ich mir 2-3 Triebe aus, die recht stark in den Blattachseln des Haupttriebes heraustreiben und breche die restlichen am Haupttrieb weg (Haupttriebspitze lassen!). Die "Auserkorenen" lasse ich dann weiterwachsen und breche die Triebe ab, die aus diesen "Auserkorenentrieben" herausschießen.
    a136.gif
    Das mache ich solange, bis meine Tomate eine Höhe von etwa 170cm erreicht hat. Jetzt dürfte der Altweiber-Sommer in's Haus stehen. Daher knipse ich nun auch die letzten Triebspitzen weg und das sind die Spitzen des Haupt-und "Auserkorenentriebes". Es sollte jetzt nirgends mehr ein Trieb sein, sondern nur noch Blütenrispen die langsam fertig reifen. Ich habe letztes Jahr bis November geerntet!
    Ich hoffe es ist verstaendlich wie ich es meine.
    c028.gif
    ...bin schon ganz kirre hier.
    Gut' Nacht!

    Wolf

    edit....mit Deinen restlichen Tomis kenne ich mioch nicht aus, aber im Zweifelsfalle ziehe sie nur auf einen Trieb.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    @Prediger Kane
    wow,
    du bist ja ein wirklicher Tomatenfreak.
    k080.gif

    Ich freu mich schon, wenn meine Sämlinge es bis zur Tomate schaffen. Aber da kenn ich nicht die Namen.

    Gruß
    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Überdachung, Tomatenhaus oder Gewächshaus - was ist besser für Tomatenanbau? Tomaten 10
    S Überdachung aus Wein für Terasse Gartengestaltung 10
    V Dringend Ideen für Gartenterasse mit Überdachung gesucht Gartengestaltung 3
    B Grüne Überdachung mit wilden Wein Klettergehölze 14
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    P Überdachung auf Terrassenfliesen befestigen Sanierung & Renovierung 2
    N Welche Haustür Überdachung mit Sitzplatz? Haus & Heim 14
    S Pergola bauen mit Überdachung Gartenarbeit 2
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 23
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    F Welchen Schlauchanschluss für 41mm Gewinde? Teich & Wasser 7
    B Gelöst Was ist das für ein Strauch? (Rispen-Hortensie / Hydrangea paniculata) Wie heißt diese Pflanze? 31
    J Empfehlung für wlan Bodenfeuchtesensor mit App Bewässerung 8
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Rasenpflege für Anfänger Rasen 17
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1

    Similar threads

    Oben Unten