TV-Tipp des Tages

Ja. Guck ich mir an. Ich war schon letztens begeistert von Toulouse-Lautrec, in den frühen Morgenstunden seinen Escapaden gefolgt. Der hatte solch eine Fülle an Werk. Leider auch viel zu früh gegangen, der Gute.

• Schon da.

• ...und für die Nachtschwärmer: Only Lovers Left Alive. Von Jim Jarmusch mit der wunderbaren Tilda Swinton.
    0:45 BR

634142

• M- Eine Stadt sucht einen Mörder von Fritz Lang. Leider wieder sehr, sehr spät. WDR, zwanzisch vor eins.

634229

...und hier noch die Musik dazu (allerdings lediglich von Peter Lorre gepfiffen).

Kriege heute vor wildem Schnupfen die Augen nicht richtig auf, da ist Filmkucken nicht der wahre Genuss ... obwohl der Film längst mal wieder dran wär bei mir, denn ich hab tatsächlich vergessen, dass der Grieg da vorkam ... :rolleyes:!

• Themenabend auf arte:

Verdun und die Schrecken des Krieges.

Ich weiß nicht warum. 1916 ist so eisig in seinem Auftreten, so blutleer vom Schlachten in den Gräben, daß es mich schaudert. Jeder Krieg grausam, dieser und der aus Russland sind noch um einiges kälter in einer Hölle.
    Mag am Winter liegen, an kalter, grauer Fotografie, an Remarque und Wilfred Owen, an dieser Hoffnungslosigkeit, ich kann mich diesem Ensetzen kaum entziehen.

• Wir waren im Spätsommer dort. Es ist auch nach all den Jahren immer noch erschrecken, wie die Landschaft dort völlig zerwühlt ist. Das Museum bemüht sich redlich, das Grauen in wohldosierter Art dem Besucher näherzubringen.

Ach so, es gibt übriges ein fulminant gutes Graphic Novel, Peter Eickmeyers Aufarbeitung von "Im Westen nichts Neues".
    Die Farben sind gut gewählt. Eis, Weiß, Grau, Dreck.

P.S. Ich weiß jetzt auch wieder, warum nicht. Ein anderer Thread hierzuforum hat mich grad erinnert ... darin ging es um die altdeutsche Handschrift, meist (nicht ganz richtig) Sütterlin genannt. Egal, ich hab's mal schreiben und lesen gelernt.

Daher kam eines Tages eine Anfrage, ob ich ein handschriftliches Kriegstagebuch transkribieren/"übersetzen" könnte. Klar, sagte ich unbedarft. Und machte mich an die Arbeit. Und saß tagelang heulend am Computer. Das kam da alles so hautnah an mich ran, dass es kaum zu ertragen war. Nochmal halte ich das nicht aus.

Nu, es gibt ja auch diejenigen, die sich von berufswegen mit Aufarbeitung rumschlagen.
    Zeitzeugenbegleitung in Videobeiträgen. Schön ist das nicht. Aber wichtig.
    "Die Frauen von Ravensbrück". Googel mal.

Schönes klassisches Kino auf arte. The tramp Charlie und die rührendste Szene in schwarzweiß, Schuhsohlen essend und mit Brötchen auf Tellern tanzend.

So. Edit: grober Schnitzer, die Schuhsohlen und Brötchen in Goldrausch...damn...

Zuletzt bearbeitet:
    Themenabend auf arte:

Verdun und die Schrecken des Krieges.

Ich weiß nicht warum. 1916 ist so eisig in seinem Auftreten, so blutleer vom Schlachten in den Gräben, daß es mich schaudert. Jeder Krieg grausam, dieser und der aus Russland sind noch um einiges kälter in einer Hölle.
    Mag am Winter liegen, an kalter, grauer Fotografie, an Remarque und Wilfred Owen, an dieser Hoffnungslosigkeit, ich kann mich diesem Ensetzen kaum entziehen.
    "Love", weil Du es so wundervoll eindringlich formuliert hast.

Ja, verbus, das ist wirklich ne gute Dokumentation. Sollte man sich mal anschauen.
    Immer kann ich das auch nicht.

Brasilianischer Metal vom feinsten.
    Sepultura gibt sich die Ehre. Oh mann, was haben wir die bis zum Exzess gehört.

Iiiieck! Habe durch Zufall den zweiten Teil von Der Paß im Zweiten gesehen. Aber hollaa, endlich mal wieder ne gute Serie. Und da stimmt alles, saugeile Landschaften und eine ganz bedrückende Stille.
    Ich dachte, daß könnten nur die Nordländer, aber nein, das Team Deutschland-Österreich zusammen mit Julia Jensch funktioniert hervorragend.
    Eieiei, und soviel Schnee und Eis und Kälte...

Nicholas Ofczarek in einer super Rolle ..
    hab die ganze Staffel schon gestreamt. Ich hasse es wenn so eine Serie wochenweise dahingeschleppt wird, und zerstückelt wirkt ..

Mir ist es auch lieber, wenn wenigstens drei Folgen am Stück gesendet werden, dann kommste nicht so raus. Und darum guck ich es nur in der Mediathek zusammenhängend.

Zuletzt bearbeitet:
    Mann, jetzt kommt der Wim Wenders Film über Salgado auf 3sat und ich kann ihn nicht sehen, weil 22:25 neuerdings für mich viel zu spät ist.
    Das Salz der Erde

(Gut, daß ich den Film schon gesehen habe und Wim Wenders nicht mehr mag, aber trotzdem...)

Ich auch, wie ich bemerkt habe. Wollte eigentlich nur noch mal "kurz reinschauen", sozusagen zur Gedächtnisauffrischung, was aber voll danebenging. Da hatte ich mich mächtig überschätzt ... hatte beim erstenmal doch viel weniger gesehen, als da zu sehen war und saß auch diesmal wieder vor der Glotze wie angeklebt. Womöglich kauf ich mir die DVD, denn ich hätte am liebsten nach Bedarf stoppen können.

(Maria, wieso magst du Wenders nicht mehr? Falls du das erzählen magst. Mir ging's umgekehrt, bei mir war Wenders keine Liebe auf den ersten Blick.)

Zwar nicht von heute, aber ich hab's erst heute in der Mediathek gefunden:

AlpenWestern in 3sat, 22:25. Das Finstere Tal. Mit einem wunderbaren Sam Riley, einem ebensolchen Tobias Moretti und jeder Menge Schnee. Auch als Buch extrem empfehlenswert.

636058

Zur Zeit läuft Sissi
    »Und jährlich (etwas abgewandelt) grüßt das Murmeltier« ... 🙃

Früher habe ich diese 3 Filme bis zum Abwinken immer wieder geschaut, heute mag ich sie nicht mehr sehen. :-/

Dasselbe mit »Drei Haselnüsse für Aschenbrödel« (ist um die Tage auch schon mehrfach gelaufen), früher konnte ich nicht genug davon bekommen, aber jetzt habe ich diesen Film ebenfalls bis oben hin satt.

Vorgestern habe ich »Ist das Leben nicht schön?« aufgezeichnet, das sehe ich mir vermutlich heute irgendwann noch an. Habe ich auch schon soooo oft (gefühlte 1000 mal, das letzte Mal ist allerdings drei, vier Jahre her) gesehen, kann ihn aber trotzdem immer wieder anschauen... ich mag die Filme mit James Steward sowieso sehr, aber diesen Weihnachtsfilm ganz besonders! :)

Vorgestern habe ich »Ist das Leben nicht schön?« aufgezeichnet, das sehe ich mir vermutlich heute irgendwann noch an. Habe ich auch schon soooo oft (gefühlte 1000 mal, das letzte Mal ist allerdings drei, vier Jahre her) gesehen, kann ihn aber trotzdem immer wieder anschauen... ich mag die Filme mit James Steward sowieso sehr, aber diesen Weihnachtsfilm ganz besonders! :)

Ach je, den habe ich vor EEEEwigkeiten auch mal gesehen!
    Gibt's da einen link oder so????
    Ich kann nichts finden!

Kia ora

Ach je, den habe ich vor EEEEwigkeiten auch mal gesehen!
    Gibt's da einen link oder so????
    Ich kann nichts finden!
    Ist leider schon zu spät für Replay, gesendet wurde dieser Film bei ServusTV bereits am 24. Dezember.
    Must dich also fast ein Jahr gedulden, um Weihnachten 2020 rum wird »Ist das Leben nicht schön?« sicher wieder in irgendeinem TV-Sender gezeigt... :)

Habe nur das hier gefunden:
    Trayler
    Endszene

Zuletzt bearbeitet:
    Danke, ciara, fuer Deine Muehe!!!

Kann mich nur erinnern, dass ich vor laanger Zeit diesen Film mochte!

Kia ora