Sag mal.. wie machst du denn deine Tomatenbutter? (Falls du das Rezept zur Hand hast, andererseits werde ich es wohl hier irgendwo finden!?)
Edit: Gefunden
Die werde ich auch mal probieren.
Ja, genau. Die ist es. Man muss aber mit den Mengen aufpassen, lieber erst einmal weniger Tomatenmark nehmen und weniger Tomatenwürfel, nicht das es zu weich wird.. Ich schäle die Tomate nicht sondern entkerne nur (vorzugsweise, die Sorten, von der ich eh Samen nehmen will).
Gestern gab es die Variante ohne Chili, für Kinder. Das Ganze habe ich gestern im Thermomix gemacht mit einem Stück Butter. Da wirft man erst den Basilikum rein und Knobi und schneidet auf Stufe 5, dann Butter und Tomatenmark dazu, später Salz und Zitronensaft. Die Masse rauskratzen und in der Schüssel erst die Tomatenwürfel unter heben.
Die Tomatenbutter haben alle gerne gefuttert. Denen hätte auch die Butter und das Brot genügt. Hat schon Spaß gemacht mit den Kids.
Na zumindest hast du dann Abnehmer, wenn deine Erntemengen dann wirklich gigantische Ausmaße annehmen..
So schön das Wetter ja ist, aber dass mit dem Gießen ist heuer wohl wirklich extremst...
Ja, so viel nehmen die mir aber auch nicht ab. Und vor allem kann man die Fleischtomaten maximal 2 Tage aufbewahren. Bei den Temperaturen wird alles zu masch. Und viele Platzen schon am Strauch oder bei der Ernte und ziehen Wespen und Fruchtfliegen an
Das finde ich aktuell noch schlimmer als die Gießerei.
Im Moment freue ich mich über jede Sorte, die auch ein paar Tage am Strauch hängen kann! Hätte ich auch nicht gedacht, dass das mal Kriterium wird!
Naja ich schätze mit den meisten Fleischtomaten ist in zwei Wochen Schluss. Die oberen Blütenstände sind wegen der Hitze kaum befruchtet.
Ich muss heute wieder systematisch ernten, habe gestern nur geerntet, was mir im Vorbeigehen auffiel. Zwei Kistchen Fleischtomaten sind heute morgen schon abgekommen.
Morgen werden sie dann wohl in den Topf kommen müssen. Die Kinder haben gefragt, was denn aus denen wird, die nicht roh gegessen werden können. Die fanden das auch bedauerlich, dass die Schönheiten alle zu Ketchup und Soße werden.

Aber es hilft ja nichts, verschimmeln sollen sie ja auch nicht.