T
Tubirubi
Guest
Wie machst du das denn mit den Verhütungssäckchen, Tubi? Ich würde gerne noch Samen nehmen und Knospen hat es aktuell zu Hauf an den meisten Pflanzen, da ginge also was. Ich hätte Teefilter, aber die sind ja viel zu groß und ich wüsste grad nicht so recht, wie ich sie passend kleinschneiden könnte. Oder sollte ich einfach ein bisschen Gaze drumwickeln? Ich würde dann eine Knospe, die sich noch nicht geöffnet hat einwickeln, sonst ist es ja zu spät. Bekäme die dann noch genug Licht?
Ich packe den ganzen Blütenzweig, wenn er groß genug ist, in einen dünnen Nylonstrumpf und ziehe mit dünnem Kabelbinder vorsichtig zu (verkehrt rum, damit ich den Kabelbinder wieder öffnen kann) oder ich nehme Organzasäckchen (dünne Gazesäckchen, die man normalerweise für kleine Geschenke nimmt) und ziehe die Schnur zu. Wenn die Blüten sich öffnen (sehe ich durch das Säckchen) einfach schütteln, solange bis alle Blüten gefruchet sind. Wenn das Säckchen zu kurz wird einfach tiefer schieben und wieder befestigen. Markierung für den verhüteten Fruchtstand nicht vergessen!