Freut mich, dass es Euch auch gefällt! Ja, es macht Arbeit. Aber ich mache die meiste Arbeit davon auch gerne. Und ich gehe auch viel nur zum Gucken durch die Reihen.
Katzenfee, Stangenbohnen hatte ich auch schon am Rosentunnel. Aber das war nicht so schön. Möglicherweise lag es aber auch daran, dass es eh ein schwieriges Jahr für Bohnen war (2015).
Lycell, es klappt nicht alles gut. Aber ich versuche mich in Gelassenheit zu üben und mich über das zu freuen, was gut geht. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf den Bildern z.B. bei den Tomaten viele weiße Pünktchen, tierähnlich. Das sind die Hüllen der vielen Läuse, die auf Reinekloden- und Zwetschgenbaum sitzen, die vor den Tomaten stehen... Ich habe schon etliche Male gespritzt (Spruzit, Kaliseifenlauge). Ich kann sie nicht unter Kontrolle bringen. Jetzt lasse ich das erstmal. Zumindest klebt es insgesamt (vorübergehend weniger). Solange sie nicht in Massen auf den Tomis sitzen, versuche ich nicht panisch zu werden.
So, ich muss im Pachtgarten Johannisbeeren pflücken. Hoffentlich reicht nachher mein Zucker für das Entsaften. Habe nur 1 1/2 kg.