Tubis bunter Beeren-Garten

  • Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, es ist in diesen Monaten doch in jeden Jahr so, das frisches Gemüse und Salat rar und teuer ist. Immerhin kann man trotzdem das meiste bekommen, wenn man bereit ist das zu zahlen und zahlungskräftig ist. Das konnte die Leute früher nicht haben.
Ich habe mich irgendwie darauf eingestellt und mache eben Rohkost aus den noch im Lager befindlichen Dingen und greife auf Eingelegtes und die Vorräte in der TK zuück.

Bald ist doch wieder soweit, dass wir die ersten Radieschen ziehen können und Kräuter für grüne Soße wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Tomatenliste steht, ich habe mich nicht vertan, es bleiben 125 Sorten plus 4 im Ersatz.
    Aber ob ich sie überhaupt aussäen kann und was ich sonst noch anbauen kann, kann ich überhaupt nicht planen. Ich muss min. vier Wochen in die Reha. Termin steht noch nicht, kann möglicherweise sehr schnell gehen, aber auch mit Wartezeit verbunden sein. Bin ziemlich geknickt. Naja, notfalls muss ich alles wieder wegpacken und auf nächstes Jahr vertagen. Aber ein brach liegender Garten :confused:
    Chilis und Paprika sind schon in der Anzucht. Die setze ich man besser alle gleich in größere Töpfe...
     
    Och nö:(
    Ich hoffe es ist nichts Schlimmes.
    Hast du nicht jemanden, dem du zumindest einen Teil der Anzucht zur Not übertragen könntest?

    Ich drück die Daumen, dass das zeitlich doch alles passt.
     
  • Liebe Tubi,

    ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du schnell wieder ganz gesund bist! Vielleicht wäre es sogar gut, dass es schnell geht mit der Reha, dann kannst Du vielleicht noch Mitte März aussäen und so ein halbwegs normales Gartenjahr erleben.

    Kann jemand aus Deiner Familie oder von Deinen Freunden Deine Zöglinge betreuen? Dann würde ich einfach anfangen zu säen, vielleicht nicht in ganz so großem Umfang, und dann die Rehavertretung entsprechend instruieren. Wenn jemand sich um deine Anzucht kümmern kann, könntest Du zum Beispiel nur ein Samenkorn pro Sorte säen und dann, wenn Du wieder fit bist, Stecklinge machen; die sind ja dann entwicklungsmäßig auch so weit wie die Mutterpflanze.

    Aber bei aller Leidenschaft für den Garten, Gesundheit geht erstmal vor. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.

    Liebe Grüße,
    Ute
     
  • Ach herrje, das kann ich verstehen das du da geknickt bist aber deine Gesundheit geht doch mal vor!!!

    Zur Not machst du halt mal ein Gemüsejahr mit Gurken, Kürbis, Kartoffeln, Zucchini u.a. was du auch noch später aussähen kannst.
    Leer muss dein Garten deshalb nicht bleiben :)
     
    Kartoffeln?:(:(:(
    Nee, lieber säe ich Blumen. Chilis und Paprika und Physalis habe ich ja, sofern die meine Abwesenheit überleben. Da kann ich dann halt nicht soviel von abgeben in diesem Jahr. Ansonsten habe ich keinen Plan. :confused:
    Am liebsten würde ich jetzt sofort fahren. Lieber verschenke ich die Restbestände an Kürbis und Rote Bete als eine Saison ohne Tomaten.
    Auch wäre es wegen der Schmerzen ganz gut jetzt zu fahren. Schließlich möchte ich weiterhin arbeiten können.
    Bin da ziemlich hin- un hergerissen. Ein Einzelzimmer wäre ganz gut...
     
  • War ja nur ein Bsp. ....
    Nimm doch ein paar Samen(die dir am wichtigsten sind) mit und sähe sie da aus, ganz normal auf einer Fensterbank wachsen die doch langsam ,so das du sie auch wieder gut mit nach Hause nehmen kannst :grins:

    Dann machst du Zuhause Ableger davon, ok dann hast du ebend 5 von der selben Sorte oder so aber du hast überhaupt welche :)

    Ansonsten erhole dich erst mal, gerade wenn du Schmerzen hast ist das doch viel wichtiger!
    Ich wünsche dir gute Besserung!
     
    Vielen Dank für die Genesungswünsche, Ihr Lieben :pa:.
    Die Hauptschmerzen habe ich ja längst überstanden. Ich bin seit September erkrankt, aber es hat sich leider chronifiziert. Normalerweise ist 3-4 Monate Wartezeit bis zur Aufnahme. Aber ich habe gesagt, dass ich auch kurzfristig kommen kann. Manchmal springt ja jemand ab und dann telefonieren sie die Liste durch.

    Ja, ich werde jetzt einfach so weitermachen, meine Liste ausdrucken, Samen bereitlegen etc. Muss halt flexibel bleiben und trotzdem nicht planlos sein. Im Grunde geht es mir darum, jeweils den ersten Fruchtstand beernten zu können. muss ja nicht wieder zentnerweise sein.
    Das ist ja vielleicht doch irgendwie möglich. Jetzt anziehen kann ich allerdings noch nicht, da ich kein GWH habe. Die Pflanzen wären bis Mai viel zu groß. Dann würde ich lieber im April nen Haufen Cherrys anziehen.
     
    Tubi,
    auch von mir eine gute Besserung! Und ich drücke dir die Daumen, dass du gleich mal drankommst und dass dein Tomatenjahr so abläuft, wie geplant. :o Aber dennoch hat die Gesundheit Vorrang!

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Oh Tubi,

    das ist natürlich Mist. Wünsche dir gute Besserung und auch, dass die Reha dann auch wirklich hilft.

    Vielleicht geht sich ja noch was aus.
     
  • Vielen Dank auch Euch beiden :pa:
    Ja, ich weiß Gesundheit geht vor. Aber es stimmt mich irgendwie so traurig. Und irgendwie geht da der Antrieb flöten, doch dass zu tun, was ich sonst tun würde, wenn es anders wäre. Aber das ist natürlich Blödsinn. Was sind vier Wochen? Irgendwas wird da schon trotzdem gehen.
     
    Tubirubi, ich wünsche dir erst mal gute Besserung und drücke dir die Daumen, dass du früh in die Reha kommst. Kann dein GG nicht die vier Wochen überbrücken? Es lässt sich doch bestimmt so einrichten, dass er nicht das große Auspflanzen übernehmen muss, gerade Tomaten halten doch auch mal etwas länger in ihren Töpfen aus. :pa:
     
    Och Mensch, Tubi.....


    Gute Besserung erstmal.


    Ich drück die Daumen, dass sich die Reha zeitlich halbwegs einpflegen lässt in Dein Gartenjahr. Ich steh jedes Jahr in den Ferien vor dem Dilemma, dass man als Gärtner eigentlich im Sommer gar nicht weg kann. Zum Aussaat Zeitpunkt noch viel ärgerlicher. Vielleicht klappt es ja noch vorher!
    :pa:
     
    Es ist schon verständlich, dass es dich ein bisschen traurig stimmt.. Immerhin kannst du jetzt nicht wirklich planen, weil du nicht weißt, wann und ob du eventuell weg bist. Aber tun kannst du ja trotzdem was. Und solltest du wirklich zur Aussaat auf Reha sein, nimmst die Samen mit, wie Stupsi schon vorgeschlagen hat. Auch wenn es nicht ganz so viele Sorten und Pflanzen wären.. Oder du sagst du benötigst zwei Zimmer. :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Vielen Dank für den Zuspruch! :pa:
    Pyro, ich denke, dass es schwierig wird für GG. Mit den Tomaten wäre es dann wirklich zu viel. Es muss ausgesät, gegossen, pikiert und umgetopf werden. Und es gibt ja schon ca. 120 kleine Pflanzen zu betreuen (vor allem Chili, Paprika, Physalis und Topftomaten). Das Pflanzen selbst wäre noch das Einfachste. Dafür existieren bereits exakte Pflanzpläne an den Magnetwänden, bei denen sowohl Lichtverhältnisse wie Größenwachstum berücksichtig wurde. Und das Pflanzen haben wir auch bisher oft zu zweit gemacht, das kennt er schon.

    Naja, ich habe jetzt erst einmal angefangen, die Samen der Fleischtomaten rauszusuchen, die als erstes ausgesät werden müssen. Damit bin ich fast fertig.
     
    Ach Tubi,
    Es tut mir leid das es dir nicht gut geht und deine Pläne wahrscheinlich nicht so umzusetzen sind wie du dir das jetzt schon so geplant hast.

    Je nachdem für was du in Reha gehst: Viele Kliniken haben Wartezeiten. Wenn du die Klinik schon weißt kannst du da unverbindlich anrufen und mal fragen für wann du ungefähr eingeplant bist und ob sich der Termin zu deinen Gunsten verschieben lässt.

    Aber wenn wir mal ehrlich sind-nichts ist wichtiger als die Gesundheit und deine Tomaten sind eine aufwändige Geschichte, wenn sie im Sommer gehegt und gepflegt werden wollen.

    Ich (ganz, ganz) persönlich würde deinen zweiten Garten unter deinen Umständen etwas herunterfahren. Aber wie geschrieben- das ist meine Meinung :-)
     
    Tubi,
    richtig so! Vorplanen (und den Kopf nicht hängen lassen) und notfalls umplanen. :)
    Wann säst du denn Fleischtomaten? Ich wollte eigentlich alle Tomaten zeitgleich säen. :D

    Supernovae,
    es kann sein, dass Tubi auch dran kommt, wenn jemand ausfällt. Deshalb weiß sie eben nicht, wann sie in die Reha kommt, auch wenn sie schon eingeplant wurde.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Je nachdem für was du in Reha gehst: Viele Kliniken haben Wartezeiten. Wenn du die Klinik schon weißt kannst du da unverbindlich anrufen und mal fragen für wann du ungefähr eingeplant bist und ob sich der Termin zu deinen Gunsten verschieben lässt.

    Ja, das habe ich natürlich gleich gemacht. Ich habe angerufen und gesagt, dass ich auch kurzfristig kommen kann, wenn jemand abspringt.
    Und das ich auch Treppesteigen kann und das ich auch bereit bin in ein Zweierzimmer zu gehen

    Supernovae,
    es kann sein, dass Tubi auch dran kommt, wenn jemand ausfällt. Deshalb weiß sie eben nicht, wann sie in die Reha kommt, auch wenn sie schon eingeplant wurde.

    Genau, und so war es auch. Seit heute morgen weiß ich, dass ich am nächsten Dienstag kommen kann :):):)

    Welche sind deine Favoriten bei den Fleischtomaten?

    Ich mag fast alle. Von allem welche: saure, süße, grüne, obstige. Nur mehlige mag ich nicht.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten