Tubis bunter Beeren-Garten

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Tubi,
jedes Mal, wenn ich in deinen Thread schaue wachsen meine Anbauwünsche fürs nächste Jahr. Diese bunte Vielfalt ist einfach eine Pracht.:)

• GreenGremlin, überlege Dir das gut. Jedes Mal wenn ich meine Ernte des Tages in den Vorrat trage, schwinden meine Anbauwünsche für das folgende Jahr...
    Am besten, ich mache ein Sabatjahr:rolleyes:

Schau, allein das war die gestrige Ernte des Hausgartens:

IMG_1736.jpg

Das sind 18 kg! Alleine 4 Kistchen mit Fleischtomaten, die meisten aus dem Folienhaus. Und die Dinger sind so saftig, da ist nichts mit Lagern. Die sind zum Sofortverzehr. Einreduzieren dauert ewig, da ist fast nur Saft. Trotzdem habe ich das gestern mit drei 3 Kg Grünreifen gemacht, um Marmelade daraus zu kochen.
    60 kg Tomaten habe ich im Vorrat, die Zwetschgen sind auch reif.
    Alle Fleischtomaten reifen auf einen Schlag ab. Gut, es ist dann ein Ende abzusehen, denke ab Ende September wird es ruhiger.
    Aber gerade bin ich echt entnervt.
    Ich tendiere dazu im nächsten Jahr nur 1-2 bewährte Fleischtomaten zu machen, ein paar Salattomaten und alle übrigen Plätze an meine K2-Kreuzung (bunte Zipfel) und Familie zu vergeben. Die lassen sich auch paar Tage lagern und sind prima zum Naschen.
    Aber wahrscheinlich denke ich im Frühjahr dann wieder anders. :d
    Dennoch, 110 Sorten plus eine Kreuzung in F2 muss nicht sein. Bisschen weniger Vielfalt hätte auch gereicht.:rolleyes:

Lach,
    sollen wir dich nächstes Jahr dran erinnern?

Da ich nur einen Balkon habe (na gut, zwei...) wird es bei mir nie so voll werden, also ist die gefahr bei mir nicht ganz so groß.

Deine Ernte sieht aber auf jeden Fall toll aus.

• Naja, es kommen nicht immer zu der Tomatenernte so viele Mirabellen und Zwetschgen dazu. Aber trotzdem werde ich im nächsten Jahr wieder auf 120 Pflanzen zurückgehen. Das war für mich eine gute Menge.
    Und insgesamt die Tomaten reduzieren, die sich nicht gut lagern lassen. Mal gucken, ob das geht.

• Guten Morgen, Tubirubi!

Ich möchte dir ein Blümchen hierlassen, um dir zu deinem 6. Forengeburtstag zu gratulieren. Schön, dass du immer wieder Zeit findest, hier mitzuschreiben. Ich lese dich gerne. :pa:

P1010858.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Oh, Dankeschön liebe Pyromella!:pa:

Wie aufmerksam! Das wäre mir bestimmt nicht aufgefallen:)
    Was ist das eigentlich für ein Blümchen? Es ist keine Tomate, soviel erkenne ich. :wink:
    6 Jahre schon? Ja, seitdem bin ich hier der Sucht verfallen. Da hat sich einiges verändert in sechs Jahren. Davor hatte ich nur paar rote und paar gelbe Birnentomaten auf einem kleinen (2 qm) Balkon. :rolleyes:

• Die Blume ist eine blaue Prunkwinde, die auf meinem Balkon wächst.

Mein Balkon hat sich durch das Forum auch enorm verändert - ich wusste vorher gar nicht, wieviele unterschiedliche Tomaten es gibt und dass man die meisten auf dem Balkon ziehen kann, wenn man ihnen groß genuge Töpfe spendiert.

Ja, man muss nur die Statik seines Balkons beachten und natürlich, dass man ja auch mal dort sitzen möchte :grins:

• Immerhin. Wer braucht auch einen Liegestuhl? Ich habe es das ganze Jahr über wieder nicht geschafft, meinen aus dem Gartenhaus zu holen. War eindeutig ne Fehlinvestition.

Heute war ich im Pachtgarten.
    Die Vögel meinten, die Äpfel seien reif. Ich bin ihrem Beispiel dann gefolgt und habe abgeerntet.

IMG_2149.jpg

IMG_2151.jpg

Aber auch die Chilis sind erntereif:
    IMG_2156.jpg

IMG_2161.jpg

IMG_2187.jpg

IMG_2158.jpg

IMG_2204.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Es war eine gute Idee, noch Salat an die Stelle der "gefallenen Braunfäuleopfer" zu pflanzen.

IMG_2160.jpg

Tomaten sind immer noch fröhlich. Sie haben offensichtlich nicht Wettervorhersage gehört.

IMG_2183.jpg

IMG_2184.jpg

IMG_2175.jpg

IMG_2173.jpg

IMG_2179.jpg

IMG_2180.jpg

IMG_2182.jpg

IMG_2201.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Auch der Kürbis denkt noch nicht ans Aufgeben.

IMG_2193.jpg

IMG_2196.jpg

IMG_2199.jpg

Aber für zwei der Gesellen erfolgte heute die Abtrennung von der Nabelschnur. Dann aber war für heute Schluss, denn dabei ging meine Ernteschere zu Bruch. Ist halt nur für Trauben und nicht für Turbo-Butternuts gedacht...

IMG_2207.jpg

Und hier noch einige der Variationen meiner Kreuzung in der diesjährigen F2 Generation:

IMG_2132.jpg

Es sind nicht alle dabei, da zehn Pflanzen im Freiland der Braunfäule zum Opfer fielen.
    Aber ich konnte von allen 26 gesetzten Pflanzen die ersten reifen Früchte sehen und kosten. Es war nicht eine dabei, die nicht schmeckte. Aber manche waren/sind besonders lecker.

Wieso finde ich erst jetzt deinen Super Gemüsegarten???

Na da hab ich jetzt ja was zum ansehen .... für die nächsten Tage :D

Wie heißt diese toll aussehende weinrot/lila bis bläuliche Tomate(je nach Sonnenlicht hat die ja alle Farben)???
    und...... Ist die lecker?
    Sieht so lecker aus :grins:

Gibt schon toll aussehende Tomaten, hatte auch schon gestreifte aber geschmacklich fand ich die nicht so den Hit, wie die Green Zebra.

Hallo Stupsi,
    willkommen in meinem Garten :pa:.
    Du hast ihn vielleicht deshalb nicht gefunden, weil im Obst-/Gemüsegarten zugeordnet ist. Dafür hatte ich mich beim Anlegen des Threads entschieden, weil ich vor allem diese Bereiche vorstellen möchte, insbesondere die Tomaten, die mein Hauptanbaubereich vor den Paprika und Chili sind.

Zu der blauen Tomaten kann ich Dir leider keine genaue Antwort geben, denn ich hatte in diesem Jahr einige davon und sie waren alle super. Auf den vorigen Bildern sind auch verschiedene Sorten zu sehen.
    Im Pachtgarten hatte ich:
    Midnight Select
    Black Strawberry
    und Anthoviolett

Sind die denn auch süßlicher oder schmecken die eher säuerlich/tomatig?
    Habe die Black Cherry, die mag ich total gerne aber so dunkel wie deine wird die nicht.
    Ich suche noch weitere süßliche weil ich mit der Säure von den normalen Tomaten nicht so gut klar komme vom Magen her, kann da nur wenig von essen aber die Süßen gehen gut.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten