Vielen Dank Stupsi! Ja irgendwie kann ich es kaum erwarten, dass es draußen endlich so aussieht, wie auf dem Meisenfoto. Auf der anderen Seite, ist es auch gut, dass es noch nicht so ist. Ich hoffe in diesem Jahr erwischt nicht wieder der Frost die Apfelblüte bei uns.
Es stimmt, das "Sabbat-Jahr" habe ich offensichtlich verpasst. Auf der anderen Seite gäbe es auch immer noch ein zurück. Die Pflanzen könnte ich auch alle verkaufen. Ich habe inzwischen so viele Leute "angefixt", dass sie locker weggehen würden. Aber zumindest bei den Paprika habe ich schwere "Trennungsängste". Da werde ich wahrscheinlich der Nachfrage nicht gerecht werden können und das will ich auch nicht. Ich bin keine Gärtnerei und ich möchte selber gerne Paprika aus unbehandeltem Anbau essen. Ausgepflanzt in den Garten machen sie mir auch kaum Arbeit. Sodass dem "Sabbat-Jahr" da noch nichts im Wege stehen würde. Allerdings keimen in den Schalen und Töpfen inzwischen auch Salat und Tomaten, ich gebe es zu. :grins:
Ich hatte geplant, deutlich weniger Tomaten anzubauen. So richtig ist mir das nicht gelungen, weil ich halt Tomaten-junkie bin. Statt 129 Sorten habe ich 99 Sorten ausgesät, immerhin. Mal sehen, wie viele davon keimen werden. Da ich die Beerensträucher (Johannis- und Stachelbeeren) sehr großzügig geschnitten habe, wird die Ernte dort dieses Jahr sehr reduziert sein. Und irgend wovon muss ich ja Marmelade kochen.