AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014
So, das Jahr neigt sich dem Ende. Das Tomatenjahr bald auch. Nur noch 2-3 passable Früchte sind im Keller. Der Rest findet sich in Gläsern als Wintervorrat.
Zeit, für einen kleinen Rückblick.
Insgesamt hatte ich in dieser Saison 105 Tomatenpflanzen, dabei zählen aber auch Minipflanzen wie z.B. Venus.
Es waren 71 Sorten, von denen es vier in verschiedenen Varianten (Aufspaltungen) gab. Also eigentlich 78 Sorten.
An verwertbaren Früchten habe ich 202,183 kg geerntet. Das sind also 1,926 kg im Durchschnitt. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, das eben auch die Kleinen dabei sind und 13 Pflanzen wegen Braunfäule samt Früchte vorzeitiges Ende fanden. Daher bin ich sehr zufrieden.
Die maximalen Erträge waren sehr unterschiedlich. Von einer Frucht (Frühzauber, danach erkrankt) bis 8,147 kg (Nonna Antonina).
Ich habe mir vorgenommen, die Winterpause dazu zu nutzen an dieser Stelle die einzelnen Pflanzen noch einmal vorzustellen, inklusive meiner Erfahrungen. Mal sehen, wie weit ich damit komme, bevor die Anzucht wieder losgeht... :smile: