Tubis bunter Beeren-Garten

• Ersteller Ersteller Tubirubi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast ja schon blühende Tomaten, toll!

Dieses Jahr teste ich deine Antho violett :)

Hab leider auch nicht so viel Platz obwohl ich schon überlege wieder mehrere Sorten in mittlere Töpfe zu ziehen, die Tomaten tragen dann zwar weniger weil die Nährstoffe durch die wenige Erde knapper ausfallen und leben auch etwas kürzer aber zum testen reicht es ja eigentlich.....

• Hallo Tubi,
    Hab den ganzen Thread von vorne bis hinten durchgelesen. Finde dein Rießen-Tomatenhaus genial :). Ich bin gespannt wie es diesen Sommer weiter geht. Mir juckt er ja ganz schön in den Fingern jetzt, aber ich muss leider noch die Finger stillhalten, da ich in der Prüfungsphase bin :rolleyes:.
    Lg Susan

• Susan, herzlich willkomen im Forum!
    Da hattest Du aber viel zu tun mit lesen. Hoffe, es hat nicht zu sehr vom Lernen abgelenkt. ;)
    Viele Erfolg bei den Prüfungen! Tomaten aussäen kann man auch gut noch im März. Alles was jetzt läuft ist Spielerei (zumindest bei mir).

• Mal ist mir ein Gedanke gekommen, als ich eben gelesen habe, dass du zwei Gärten hast: wie machst du das zeitlich? Ich meine Familie&Job und die beiden Gärten, inclusive hin und her pendeln...

Ich habe ja Alles vor der Haustür, würde theoretisch gerne eine vierten 'Garten' (meine Rechtecke halt) hinzufügen, aber ich traue mich nicht...all die Töpfe, dann die drei Gärten, das wird schon zeitlich das Maximum sein. Das Alles muss ja gegossen, gepflegt und gejähtet werden :d Und bis auf die Ernte bin ich damit allein, Göga schleppt nur Säcke oder baut mal ein Gerüst.

Daher die Frage. Weil das für mich unglaublich ist, dass ein Mensch das alles packen kann :o

JardinEnchante, der Pachtgarten ist 600 m vom Haus entfernt. Dort habe ich auch nur Sachen, die nicht ganz so viel Pflege brauchen, oder regelmäßig geerntet werden müssen. Chili und Paprika im Freiland, Möhren, Puffbohnen, Kürbisse und meine Tomatenspielereien (vorwiegend blaue Sorten). Die brauchen alle nicht sooo viel Wasser. Tomaten im Freiland hab ich so gut wie nicht gegossen, die überdachten alle drei Tage. Nur wenn es richtig heiß war, war es etwas stressig.

Man könnte in dem Garten sicher mehr machen und voraussichtlich werden wir auch noch eine Rasenfläche im Frühjahr umbrechen. Aber dann ist Schluss. Insgesamt bleibt es der Paprikagarten. Den habe ich vor zwei Jahren gepachtet, weil ich nicht wusste, wo ich meine Paprika noch hinpflanzen soll. Denn die Wünsche haben sich stetig erweitert. Und auf einmal waren über 90 Paprika die keinen Platz hatten...

GG baut Tomatenhäuser, hilft bei Bodenvorbereitung und beim Pflanzen der Tomaten im großen Tomatenhaus (30 qm) und sorgt dafür, dass genug Wasser in den Tonnen ist, dass sich dann bis zum Gebrauch erwärmen kann.
    Die Tomatenverarbeitung mit der Beerenpresse machen wir auch zu zweit.
    Das Köcheln und Einkochen ist dann mein Job.
    An Arbeitstagen schaffe ich nach Feierabend aber nur zu Ernten und zu Gießen (wechselweise in den Gärten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ok, ich dachte der zweite Garten wäre 'weiter' weg - obwohl das nicht die Arbeit nimmt, die man reinstecken muss.

Da hast du mit den Wetterbedingungen Glück, dass du nicht so oft giessen musst...ich muss jeden Tag ran, ausser es regnet. Aber selbst bei vielem Regen ist der Garten meist am nächsten Tag fällig. Mein Boden 'säuft' recht viel, ist sandig mit steinigem Untergrund, kann wirklich viel abhaben. Und die Töpfe sind sowieso noch schneller trocken, als der Garten. Und von Töpfen habe ich viel :D

Die Hilfe deines Mannes ist sicher auch gut. Beim Pflanzen bin ich alleine, manchmal werden die Kinder zwangsverflichtet, mir das eine oder andere Pflänzchen zu halten (vor allem die grossen Tomaten). Aber das war es auch. Ist alles erstmal aufgebaut (Gerüst etc.), bin ich der alleinige Chef, auch beim Einkochen.

Lektion: mit weniger Giessen und mehr Hilfe vom Göga könnte die Anbaufläche vergrössert werden :D Erstes kann ich leider nicht ändern, und beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ob ich die Hilfe will :rolleyes: Habe so ein Exemplar, dass noch nicht mal Koriander von Petersilie unterscheiden kann. Da werde ich wohl warten müssen, bis der Nachwuchs ernsthaft eingespannt werden kann. Im Moment sind sie keine wirkliche Hilfe, ist zwar süss, wie sie versuchen mitzuhelfen, aber meist ist nach 10 Minuten das Interesse wieder weg :?

Zuletzt bearbeitet:
    Es tut sich was:

IMG_2480.webp

JardinEnchante, jeder Boden hat seine Herausforderung. Wir haben recht lehmigen Boden, der steinhart wird, wenn es nicht mehr regnet und in dem die Pflanzen schnell absaufen, wenn es zuviel regnet.
    Vorletztes Jahr habe ich die Dahlien mit dem Erdbohrer pflanzen müssen.
    Tomaten pflanzen wir aber auch mit dem Erdbohrer. GG macht die Löcher, ich gebe die Dünger rein, bringe die Pflanze herbei und schaufle mit Erde ran, während GG die Pflanze hält.

Susan, herzlich willkomen im Forum!
    Da hattest Du aber viel zu tun mit lesen. Hoffe, es hat nicht zu sehr vom Lernen abgelenkt. ;)
    Viele Erfolg bei den Prüfungen! Tomaten aussäen kann man auch gut noch im März. Alles was jetzt läuft ist Spielerei (zumindest bei mir).
    Naja man muss sich auch Pausen gönnen, für mich ist das eher Morivation ;)
    Außerdem fand ich die Sortenbeschreibungen sehr inspirierend, da werd ich bestimmt die ein oder andere Sorte mal ausprobieren

• Susan,
    das freut mich sehr. Letztes Jahr, habe ich das nicht mehr gemacht mit den Sortenbeschreibungen. Dafür hatte ich einfach zu viele Pflanzen angebaut. Dafür habe ich meinen Anbau- und Pflanzplan für 2017 schon fertig. :)

• Hab jetzt einen Morgen einen Bericht über Tomaten gesehen, unter anderem warén da 2 Menschen die sich auch so intensiv privat damit beschäftigen unter anderem eine Russin die Saat aus der ganzen Welt sammelte, das wäre bestimmt eine gute Gesprächspartnerin für dich :)

Die hatten teilweise überhaupt keine Beschriftungen weder an dem Saatgut noch an ihren Gläsern wo die die neue Saat nahmen, die rochen dran und wußte die Sorten :d
    Nach Geruch haben die auch die leckeren rausgefiltert, war echt beeindruckend das zu sehen.

Elton John ist auch ein Tomatenliebhaber, der wurde auch gezeigt :grins:

Hab jetzt einen Morgen einen Bericht über Tomaten gesehen, unter anderem warén da 2 Menschen die sich auch so intensiv privat damit beschäftigen unter anderem eine Russin die Saat aus der ganzen Welt sammelte, das wäre bestimmt eine gute Gesprächspartnerin für dich :)

Hieß die zufällig Irina? Und wo gab es den Bericht? Wieso sehe ich sowas nie? Na, vielleicht weil ich kaum Fernschaue.
    :D

Die hatten teilweise überhaupt keine Beschriftungen weder an dem Saatgut noch an ihren Gläsern wo die die neue Saat nahmen, die rochen dran und wußte die Sorten :d
    Nach Geruch haben die auch die leckeren rausgefiltert, war echt beeindruckend das zu sehen.

Nee, das ist schon verrückt, das würde ich mir nicht zutrauen! Waschen oder fermentieren die ihre Tomatensamen, oder nicht?

Ja genau die hieß Irina :)
    Total nette Frau :)

Die hatten große Gläser mit Wasser da stehen auf einem Tisch in der Sonne, nehme an die machen das mit der Schimmelmethode, wie das genau heißt weiß ich nicht?
    War nämlich genau zu sehen ob das von gelben, orangen oder anderen Tomaten war, denke wegen dem noch vorhandenen Fruchtfleisch.

Hab es auch nur durch Zufall gesehen, kam morgens auf Arte war das glaube ich, vielleicht gibt's dazu was in der Media Thek....ist erst eine Woche her.

Irina haben wir in Wien gesehen, Michi und ich.
    Und ja, dass nennt sich Fermentieren. So löst man den Glibber von den Samen.

Dann habt ihr doch ne super Saatquelle, die hat doch bestimmt alles was es gibt :grins:

Ich mach das auch immer so, hab mal gelesen die Saat soll so länger lagerfähig sein als wenn man sie nur abwäscht.
    Bei manchen geht's auch nicht anders, die kleben so am Fruchtfleisch fest.

Also in dem Fall hat sie eher alles eingepackt, was Tom hergegeben hat, wie wir auch :D

ich fermentiere nicht mehr. Ich finde, die keimen auch nicht besser. Ich wasche sie nur.

Ich frage mich wie man bei so viele Sorten überhaupt noch durchsteigt, auch geschmacklich noch Unterschiede zu erkennen ist enorm aber gute Weinkenner Z.Bsp können so was ja auch :)

Oh doch, geschmackliche Unterschiede sind gut festzustellen. Das ist ja das Tolle! Sonst könne ich auch 5-10 Sorten anbauen.

Aber wenn man irgendwann bei einer Menge von über 100 Tomaten angekommen ist dann schmecken doch bestimmt viele ähnlich oder?

Ich schmeck immer nur die raus die besonders süßlich oder sehr tomatig schmecken, leicht zitronig hab ich auch eine aber viele schmecken für mich eher gleich also die Richtung säuerlich tomatig finde ich ist oft vorhanden.

Aber ich bin ja auch kein Experte :grins: und lecker ist ja für jeden vermutlich anders, der eine mag es halt eher süß oder der andere saftig.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten