Die heutige Ernte:
2 Zucchinis fehlen auf dem Bild.
Knapp 7 kg Tomaten, 1,8 kg Rote Beete, 2 Gurken, 4 Zucchini
Damit sind es jetzt 159,5 kg Gesamttomatenernte bisher.
Es hängen noch etliche Mirabellen am Baum, aber es ist nicht zu schaffen. Vielleicht 70-80 Liter sind runter. Ich hätte schon noch Ideen. Aber es muss ja weiterhin alles gegossen werden. Im August fielen insgesamt 29 Liter Regen/qm², ähnlich wie im Juli und Juni. Das ist einfach zu wenig.
Auch deshalb bin ich in diesem Sommer "rigoroser". Pflanzen, die so gut wie abgeerntet sind, oder deren Früchte nicht schmecken, werden rausgemacht.
Heute traf es "Tocan", die Früchte sind elendig sauer und platzen auf. Demnächst kommt Apricosa raus, Morning Sun und eine weitere Gelbe gefallen mir auch nicht.
Die Rote Beete werden gedörrt, in Scheiben geschnitten, blanchiert, gesalzen. Die knabbere ich gerne zwischendurch an der Arbeit.
Diese Schale bekam heute meine Frisörin:
Hat sich sehr gefreut und mir die Haare schön gemacht
Und schließlich noch ein Einzelportrait der letzten abgereiften (ersten) Frucht.
Damit sind alle 91 gepflanzten Sorten reif geworden, worüber ich sehr zufrieden bin. Das war nicht in jedem Jahr so.
Sweet Tooth
Farbe und Zeichnung stimmen, aber die Form müsste länglich oval sein. Diese hier ist viel zu klein und rund.
Naja, Hauptsache, sie schmeckt trotzdem.