Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tubirubi

Guest
AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

Ja, berichte dann mal. Und was macht die Tomatensamensortierung?
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ja werde ich machen.

    Hmpf, das dauert noch, aber bis morgen will ich zumindest so weit sein, dass ich schon mal die aussortiert habe die auf jeden Fall ausgesät werden, dann fehlt nur noch zu überlegen welche "Neuheiten" dazu kommen und den Rest muss ich dann geordnet in Sicherheit bringen.;)
    Und dann sind die Bohnen dran, da sind auch einige Sorten die ich anbauen muss damit ich wieder frische Saat habe, aber die können auch irgendwo in der Botanik verstreut wachsen, nehmen also im Garten keinen Platz weg.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Soo, die neue Kürbissaat ist angekommen. Das war doch gar nicht schwer.
    Eventuell wird noch eine Sorte auf der Liste ausgetauscht. Muss den Gribovskaya noch verkosten, kann sein das der ausgetauscht wird in einen Naeratus oder Rossijanka (beide Hokkaidoarten). Mal sehen. Aber der Grundstock bleibt.


    Als nächstes dann das übrige "Outdoorgemüse" planen. Tomatensorten sind eigentlich auch schon fertig geplant.
    Langsam wird es ruhiger.
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    HI, ich find die Butternüsse sind von den Kürbissen noch cremiger , wenn gekocht oder pürriert , als Muskat, das mag ich diesen feinen nicht faserigen Geschmack , an sich ist der Butternuss auch extrm fut für süsse Sachen zu verwenden

    ich glaub ich bleib dies Jahr bei
    Butternuss , Hokkaido, Muskat na klar und die XXXL Kürbisse für die Kinder, mehr Platz ist irgendwie nicht,

    dein Blue Banana klingt gut, den Google ich mal , wie der ausschaut ...

    mal ne Frage : wenn ich die essbaren anbauen tue, und daneben diese Zierflaschenkürbisse, tun die sich dann dieses Jahr 1015 vermischen oder erst im Saatgut 2016 im Anbau ... sonst kann man ja nie gleichzeitig beides anbauen , seh ich das richtig oder beschränkt sich das dann nur aufs Saatgut

    sonst würden sich ja die Tomaten auch in der laufenden Saison kreuzen oder :d naja mein Gehirn ist grad halbiert und anscheinend Gefrierbrand, bitte helft mir:D
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    mit diesem Jahr mein ich die Saison nächstes Jahr und dann das Saatgut genommen für 2016 ggg
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    blue banana = schreckt mich ab :d, sieht gruselig aus , manche haben auch Pocken lach , nein Quatsch , den bau mal an und sag wie er schmeckt , hoffentlich nicht wie Bischoffsmützen, den Geschmack find ich nur WÜRG
     
  • Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    wie heisst die Tomatensorte die ausschaut wie ein Herz in ORangegelb auf Bild 2 ganz unten links , die hat optisch echt was

    eigentlich alle deine Tomis, total neidisch bin auf 170 Kg , mir hätten schon 100 gereicht :rolleyes: wenn ich deine Bilder seh, will ich sofort Frühling verdammt:D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Zuckertonne, das sind ja einige Fragen!
    Also erstmal zum Kürbis: Wenn sich Zierkürbis und Speisekürbis verkreuzen, kannst Du sie im selben Jahr essen, aber aus den Samen würden nicht essbare bittere Sorten werden. Also müsstest du neue Samen kaufen. Das müsstest du aber sowieso, wenn du sortenreines Saatgut haben möchtest und nicht selbst verhütest und per Hand bestäubst.


    Die Tomate, die Du meinst ist glaube ich die "Ananasochsenherz" eine Zufallskreuzung von Samsarah, die aber noch nicht stabil ist, ich hatte sie in F2 und F3. Aber in diesem Jahr sahen sie vor allem nur schön aus, schmackhaft waren sie nicht, warum auch immer. Die können richtig toll sein. Die F2 hat sich natürlich auch aufgespalten, aber das rote Ochsenherz, das da hervortrat war auch nicht schlecht.


    Ach so ja der Tomatenertrag betrug letztendlich 202,183 kg (entsorgte wegen Krankheiten nicht mitgerechnet).


    Blue Banana soll sehr gut schmecken. Ich habe da keine Vorurteile, muss nicht in erster Linie hübsch sein. Gegen die Tomate Purple Calabash hätte ich auch nichts, wenn sich in die ganzen Falten nicht so schnell Schimmel gesetzt hätte. Die betritt meinen Garten nicht mehr...
    Auch Kürbisse, die sehr viele Falten haben (wie z.B. Hidemi) möchte ich nicht mehr machen, da ich das zur Verarbeitung richtig lästig finde.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Burgess Buttercup hatte ich noch nie, überhaupt noch nie einen Buttercup. Weshalb magst Du ihn so gerne und was machst Du daraus?
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Burgess Buttercup hatte ich noch nie, überhaupt noch nie einen Buttercup. Weshalb magst Du ihn so gerne und was machst Du daraus?

    Oh der ist herrrrlich! :grins:
    Den kannst Du zu fast allem verarbeiten; ich sag nicht zu allem, denn ich bin nicht so der Held in der Küche.
    Aber Kürbiskuchen oder in Spalten geschnitten und ab in den Backofen oder selbst roh, der ist lecker.
    Schön fest, nussig.... ;)

    LG
    Simone
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Aber verglichen mit dem Butternut? Welche Unterschiede gibt es? Der ist nämlich auch herrlich, sehr, sehr herrlich.:smile:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Also ich persönlich (Geschmäcker sind ja...na Du weißt schon...;) ) finde, dass der Buttercup härter und nicht so süßlich ist vom Geschmack wie der Butternut. Aber da gibt es ja auch verschiedene "Butternüsse"...;)

    Wenn Du Platz hast, probiere ihn einfach aus. Ich müsste...ich hab sicherlich...doch nur wo???:(


    Zu Deiner PN:
    Pffff....Pustekuchen! :p
    Von wegen...ich hab heute noch ne schrumpelige Tomate ihrer Samen beraubt.
    Ich werde Euch in Bildern ertränken! Keine Gnade mit dem Forum!!!! :p

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Au ja, dann ist endlich wieder was los hier!
    Haste denn schon Namen? Ich glaube ich gucke sie mir erst an und taufe dann. Muss erst den Charakter kennen. :grins:
    Schade, dass man nicht schon anfangen kann, aber sind halt keine Minis.


    Zu dem Kürbis:
    Also ich bin eingefleischter Butternutfan, da bin ich ja mal gespannt. Fragt sich nur, was ich stattdessen canceln sollte, denn Platz ist hier so ne Sache... Naja, einen muss ich ja noch probieren. Ist noch nicht endgültig die Liste.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Irgendwie will ich gerne eine kleine Wintertomate züchten...aber da muss ich erst mal schauen was ich da so nehmen könnte.
    Das soll dann wirklich nur ein "Spielzeugteil" werden, damit die Sehnsucht nach neuen Tomaten etwas gestillt ist. ;)

    Nein, Namen gibt es primär noch keine, also jetzt nicht in dem Sinne, dass ich sie zugeordnet hätte.
    Primär aber habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass sie ALLE meinen Namen tragen sollen.
    Also Simone I, Simone II...etc. ;)
    Ach, das war auch nur ein Witz. Natürlich bekommen die nicht meinen Namen, aber etwas nach mir kommen die dennoch. ;)
    Also nach meinen Vorlieben in Literatur und Film...irgendeine Macke muss man ja haben. :d

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Nö, finde ich jetzt nicht "mackig", bin auch schon sämtliche Musikbegriffe durchgegangen auf der Suche nach was Passendem. :)
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Na das ist ja auch nur die Spitze des Eisberges...;) also an Macken. :grins:

    Ein paar Namen hab ich schon im Kopf. Es muss dan nur noch 2015 die richtige Tomate kommen, und dann muss es einfach "klick" machen. :rolleyes:
    Ich kann ja schlecht ne Gelbe als "Rote-Irgendwas" oder so benennen. ;)

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ja, ich gucke mir die "Kinder" erstmal an. Vielleicht bin ich ja auch ganz schrecklich enttäuscht. Aber dann hatte ich eben ein schönes Experiment. Und weitere können folgen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Zum Buttercup:
    Der Kürbis sieht genial aus und hält sich lange.
    Je nach dem, ob man die Pflanze rechtzeitig entspitzt wachsen viele kleinere oder einige etwas größere Kürbisse heran. ggf nehmen die Schnecken einem die Entscheidung ab, indem sie die Blüten ausdünnen.
    Gebacken schmeckt das Fleisch echt klasse.
    Durch den Stiel halbieren oder vierteln, Kerne rauskratzen.
    Das Fruchtfleisch von innen mit einem stabilen Messer tief kreuzweise einschneiden (ähnlich wie Krustenbraten, nur halt eben von innen). Pikant oder süß (Sirup) würzen, ggf etwas einölen.
    Ungefähr einen Finger breit Wasser in ein tiefes Backblech geben und bei ~150°C backen, bis das Wasser verdunstet ist.
    Die Schale ist nur eine dünne Haut, die beim garen weich wird und mitgegessen werden kann.
    Den gebackenen Kürbis kann man wie Süßkartoffeln (schmeckt auch so) als Beilage essen oder die fertigen Teile mit irgendwas auffüllen, zB Gemüse- oder Fleischzubereitungen oder süße Beeren. Je nach Größe.


    Neben dem guten Geschmack gefällt mir vor allem die feine, faserlose, eher trockene Konsistenz des Fruchtfleisches.
    Irgendwo muss ich noch ein Bild eines aufgeschnittenen Kürbis haben. Wenn ich nur wüsste, wo.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Gut, danke Till. Dann werde ich den ausprobieren, wenn mir Saat über den Weg läuft noch nächstes Jahr, sonst 2016. Denn ich habe sonst schon alle Kürbissamen bestellt. Aber zu Obi komme ich sicherlich noch.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Wider Erwarten hab ich den Buttercup gefunden.
    4 Samen sind Dein. 6 habe ich noch, zwei brauche ich selber...;)

    Aber ich mach jetzt keinen Brief fertig für nen Kürbis. Da musst Du ein wenig warten bis die Artisan da sind. Lohnt sich ja vorne und hinten nicht.

    LG
    Simone
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Oh toll! :pa:


    Aber soviele brauche ich nicht. Will ja nur eine Pflanze machen. Aber zu der anderen Sache habe ich doch schon was gesagt....
    Ich habe gerade 6 * 8 Pflanzenstümpfe und Flaschen ausgebuddelt und Pötte leergemacht. 104 Pflanzen sind weg. Nur noch eine. Das war echt zu viel in diesem Jahr! Ich will und muss reduzieren!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ich will und muss reduzieren!

    Ha ihr zwei Süßen,

    die Aussage habe ich jetzt von euch beiden schon mehrfach gelesen... aber ich kann noch nicht so ganz glauben dass ihr das auch schaffen werdet.:grins:

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ja, Conya, wir brauchen Deine Hilfe!:pa:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Auweia, wie soll ich das denn machen?
    Nachdem Simone wieder da ist könnte ich sie natürlich um ein paar Samenkörnchen erleichtern, aber die Rede war von tauschen, nicht von wegnehmen oder kaufen, also wird es dadurch auch nicht weniger.;)

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Tja gute Frage. Könnte Dich ja mit dem Stabilsieren meiner Kreuzungen beauftragen, aber dazu bin ich viiiiel zu neugierig. Da muss ich dann jeden Tag selbst min. zweimal nach schauen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Da muss ich dann jeden Tag selbst min. zweimal nach schauen.

    Die armen Tomaten, das artet ja in Stress aus.:grins:;)

    Ich habe bisher nur eine vorläufige Liste aufgestellt und einiges gestrichen was nicht noch mal ausgesät wird, dazu die beiden Sorten von Dir... da bleibt noch Kapazität bevor ich so weit komme dass ich "mehr" als in diesem Jahr auf dem Plan habe.
    Allerdings überlege ich gerade ob ich versuche noch an neue Sorten heran zu kommen, bin noch etwas unschlüssig.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Die armen Tomaten, das artet ja in Stress aus.:grins:;)


    Das haben die diesjährigen auch gut ertragen. Naja, nicht alle. Vielleicht hätte ich mir nicht eingebildet nen Virus drin zuhaben, wenn ich weniger intensiv geguckt hätte. Aber dann hätte ich am Ende auch 300 kg geerntet... ist schon gut so. Just als genug davon hatte, war es auch zu Ende.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Dann hast Du Deine besser erzogen, meine haben nicht von alleine aufgehört, ich musste sie alle ermorden damit Schluss ist.
    Naja, bis auf die beiden "Pelzbüsche", die leben immer noch.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Nee, ich habe sie zwischendrin mit Neem geduscht, da wollten sie erstmal nicht. Selber schuld... Mache ich nicht wieder.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ahso, zu dem Produkt kann ich nichts sagen, ich habe es noch nirgends angewendet, auch nicht bei Blattläusen usw.
    Allerdings habe ich bei Zimmerpflanzen auch nur selten tierische Besucher, Tomaten auf der Fensterbank habe ich auch nicht und die drei Paprikapflanzen die ich zu Testzwecken überwintern will... na mal sehen ob die Gäste mitbringen.
    Zum Glück habe ich wegen anderer Pflanzen gar nicht so viel Platz für Überwinterer und überall wo noch ne Ecke frei war steht irgendein Aquarium, da komme ich auch nicht in Versuchung mehr Pflanzen einzuquartieren.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Wenn man es dranlässt, kann man sich prima damit die Blütenstände ruinieren :rolleyes:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Na prima, da stellt sich die Frage was schlimmer ist, ruinierte Blütenstände oder 5 Blattläuse.
    Das Zeug lässt sich doch sicher auch nicht so leicht runter spülen oder?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Es ging ja nicht um Blattläuse, sondern um einen vermeintlichen Tomatenmosaikvirus. Wenn Du Dich erinnerst. Aber der wars dann ja doch nicht. Zum Glück. Nee, ist alles gut. Ich habe viel gelernt in der Saison und 200 kg Tomaten geerntet.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ja da war was in Richtung Virus, aber dagegen kannste dann ohnehin nix machen, weder mit Neem noch mit irgendwas anderem.
    Allerdings kommen solche Viren auch nicht so oft vor, ich kann mich jedenfalls nur an einen Befall bei einem Bekannten erinnern und das war im kommerziellen GWH-Anbau.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Naja, die Übertragung findet ja auch über Viecher (Blattläuse) statt. Aber egal. Es war es zum Glück nicht, sondern einfach nur ne Reaktion auf die große Hitze.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Für das Protokoll:
    Die Wühlmaus ist tot :smile:


    Hoffentlich leben keine ihrer Verwandten in unserem Garten.
    und hoffentlich kommen die Dahlien auch mit arg reduzierten Rhizomen durch den Winter.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Mmmmh, bei Tubi gab es heute einen Adventsbraten der besonderen Art, vermutlich mit Tomatensoße.:grins:

    Die Dahlien sollten das eigentlich schaffen sofern die Fraßstellen abtrocknen konnten.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Nein, Tomatensauce ohne Maus. Tubi isst kein Fleisch. Auch kein Mäusefleisch.


    Aber wer möchte, kann sie gerne gesandt bekommen. Mit Schwanz natürlich.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ne, die stinkt, bis sie ankommt. ;)

    Hab jetzt auch kein Verwendungszweck für. Als Teenager wüsste ich sie in 'nen Briefkasten von jemanden zu stopfen. Das wäre lustig.

    Aber mit 26 macht man sowas nicht mehr... ;)

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Och, wenn ich die morgen abschicke, ist sie übermorgen da. Meinste die stinkt dann schon?
    Ist frisch von heute. Frischer kriegste das Fleisch im Supermarkt auch nicht. Und aktuell ist sie gut gekühlt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.984
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Kannste ja schicken. Ich nehm das Paket eh nicht entgegen, weil ich auf Arbeit bin. Irgendwann auf der Poststelle stinkt die dann. Dann ist die Maus dann das Problem der Post... ;)

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Das sollte machbar sein, aber steck sie in eine Tüte, die Post mag es nicht wenn die Päckchen tropfen.

    @Michi: seit wann ist man für Blödsinn zu alt und wo bitte ist die Altersgrenze?

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Wieso soll das Päckchen tropfen?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Tote Tiere setzen diverse Flüssigkeiten frei die dann irgendwann jeden Karton durchweichen, also Maus gut verpacken, etwa so als ob sie zur Tiermedizinischen Hochschule zur Obduktion soll.
    Die Post mag es nun mal nicht wenn es beim stempeln spritzt.:grins:

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Nee, die bleibt jetzt wo sie ist und ich wende mich wieder erfreulichen Dingen zu. Michi wollte sie ja auch nicht haben.
    Aber falls ich mal eine verschicken möchte, weiß ich dann Bescheid.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Aber jetzt mal ernsthaft, meistens haben Wühlmäuse ihre Verwandtschaft in der Nähe und auch wenn es sich eklig anhört und Leichenfledderei ist, mach aus der toten Maus mehrere Stücke und versenke sie in den Gängen, das mag die Verwandtschaft nicht besonders gerne.
    Dazu kann man auch mausförmige Katzengeschenke oder ein "altersschwaches" Schnitzel verwenden, sofern meine Miezen die Wühlmäuse nicht erledigt haben bin ich sie damit immer los geworden.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Hallo???? Ich kotz gleich in die Tastatur (wo gibt es hier den Kotzsmile????)


    Bäh ist das ekelig. Tubi ist Vegetarierin, das ist bekannt, oder?:schimpf:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    AW: Tubis bunter Beeren-Garten 2014

    Ja sorry, Du sollst sie doch nicht essen.
    Das ist nun mal ein hilfreiches Mittel zur Vertreibung, hat bisher jedenfalls immer zum Erfolg geführt.

    Gruß Conya
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4420
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten