Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow - 168kg!
Das ist wirklich jede Menge!

Meine Tomaten im GWH haben sich nun auch endlich
entschlossen, rot zu werden.
Ich hatte schon die Befürchtung, daß das nichts mehr wird.

Ich hätte da eine Frage: du kochst Marmelade aus Tomaten?
Wie muß ich mir das vorstellen?
Von der Konsistenz und dem Geschmack (also süß) wie
Marmelade, so wie man sie aus Obst kennt?
Oder eher wie eine Creme/Paste, so wie es z.B. von Paprikas
Brotaufstrich gibt?


LG Katzenfee
 
  • Katzenfee, aus Tomaten kann man genauso leckere Marmelade kochen, wie aus anderen Beeren ;).
    Du kannst auch mit anderem Obst kombinieren:
    gelbe Tomaten mit Aprikose, Tomate passt auch gut zu Apfel. Man kann gut Gewürze dazugeben (Vanille, oder Kardamom) Tomate - Lavendel ist auch lecker (aber vorsichtig dosieren, nur einen Teelöffel voll Lavendel).
    Aufpassen muss man, dass man die Marmelade fest bekommt. Tomate hat wenig Pektin. Daher ist die Kombi mit Apfel sicher von Vorteil. Auch etwas weniger Gelierzucker nehmen, als angegeben oder zusätzlich etwas Pektin hinzufügen. Zitronensaft hat auch Pektin, da gebe ich auch immer welchen dazu, auch wegen der Säure.

    Tomatenmarmelade ist sehr lecker. Und da wir in diesem Jahr kaum anderes Obst haben wegen des späten Frostes im April dieses Jahres, habe ich mehrmals welche zu Marmelade verarbeitet.
     
    Danke für die Auskunft Tubi!
    Dann ist das wohl eher nichts für uns,
    da wir beide keine großen Marmeladenesser sind.
    Als die Kinder noch klein waren, habe ich oft Marmelade
    eingekocht, da ich ja wußte, sie wird auch aufgegessen.


    LG Katzenfee
     
  • Ja, ne pikante "Marmelade" kannste auch kochen, Katzenfee. Mit Nelken, Zwiebeln, Essig. Die nennt sich dann "Ketchup". :)
     
  • Tomatenmarmelade isst du aber nicht zum Frühstück auf Brötchen oder? :grins:

    Ich denke mal die schmeckt besser zu Fleisch oder Gemüse, Nudeln etc.....
     
    Tomatenmarmelade isst du aber nicht zum Frühstück auf Brötchen oder? :grins:

    Doch, natürlich! Die wird ja mit Gelierzucker gekocht. Ehrlich probiert das mal, das ist soo lecker und niemand kommt darauf, dass das Tomaten sind :grins:

    Heutige Ernte:
    3,8 kg Tomaten (und Schmorgurken),
    sind jetzt erst 168 kg. Habe mich gestern vertan.

    P1030472.jpg

    Heute habe ich frei. Im Hof steht der Thermomix und kocht Tomatensauce. Die Gurken sind schon geschält und die Füllung vorbereitet (auf der Basis von Grünkern und Buchweizen) hoffe das wird schmecken. Naja ist viel Knobi drin, wird schon.

    Zucchini sind nun alle raus bis auf Costada Romanesco, die trotz Mehltau unermüdlich ist. Die kommt nächstes Jahr wieder!

    Heute habe ich die erste Chili von Tepadeiro do Werner probiert,

    P1030473.jpg

    die ist tatsächlich in erträglicher Schärfe ("mittel" war angegeben). Vom Geruch her dachte ich noch, die ist eine der Superscharfen. Aber man schmeckt sogar fruchtiges wie Paprika. Zum so Essen nicht geignet, aber auf dem Käsebrot kann ich das essen.
    Aber nächstes Mal braucht sie nen 20 Liter Eimer und nicht 12 Liter. Aber wer kann denn das ahnen, dass aus dem mickerigen Etwas noch sowas wird? :grins:
     
  • Kann man die Zucchini trotz Mehltaubefall essen?
    Ich war mir da nie so sicher und die meisten erwischt es ja früher oder später leider.

    Tolle Ausbeute!!!
     
    Kann man die Zucchini trotz Mehltaubefall essen?

    Ja natürlich, die Frucht wird ja nicht befallen und außerdem wäschst Du die doch ab. Genauso bei Gurken, solange sie tragen. Braunfäule-Tomaten kannst Du nicht mehr essen. Da ist die Frucht auch betroffen.
     
  • Ja, klar. Das ist nicht zu übersehen. Die sind dann braunfleckig und hart.

    Habe ich heute auf festgestellt - ich hatte von meiner am Feld am Freitag ja noch ca. 50 Stück abgemacht, die eigentlich normal ausschauten. Ein paar hatte ich die letzten Tage gegessen, aber alles was übrig war musste ich heute dann entsorgen - hatten alle Flecken (allerdings waren sie nicht hart sondern weich).
     
    Ist du die Marmelade dann in der Früh auf dem Brot? Und wenn ja kommt da noch Butter drunter?

    Ich esse gerne Frischkäse darunter, ja in der Früh. :)


    Habe ich heute auf festgestellt - ich hatte von meiner am Feld am Freitag ja noch ca. 50 Stück abgemacht, die eigentlich normal ausschauten. Ein paar hatte ich die letzten Tage gegessen, aber alles was übrig war musste ich heute dann entsorgen - hatten alle Flecken (allerdings waren sie nicht hart sondern weich).

    Ja, das kann je nach Krankheit unterschiedlich sein. Aber braune Flecken weisen i.R. darauf hin, dass auch die Frucht befallen ist. Ich habe gestern eine Pflanze samt Früchten aus dem Freiland weggemacht, habe leider kein Foto gemacht, die Füchte waren alle braun bevor sie reif wurden. Schade, die Pflanze war die Ertragreichste im gesamten Bestand. :(
    Dann hatte ich noch ein paar Früchte, die nach der Ernte so braune Flecken an den Schultern bekamen. Die zugehörige Pflanze wurde gestern auch rausgenommen, weil sie befallen war. Die fleckige Frucht, die ich paar Tage zuvor geerntet hatte, habe ich natürlich entsorgt. Da fackele ich nicht lange. Schimmel aus aufgeplatzen Früchten schneide ich großflächig ab und esse den Rest. BEF-stellen ebenso.
    Aber wenn die Frucht durch Pilzerkrankung befallen ist, dann kommt sie ganz weg.
     
    Ja, wenn alle Früchte fleckig sind, macht das leider keinen weiteren Sinn mehr. Machs einfach. Hinterher ist Dir besser...
     
    14 ° C maximal und 6 °C Nachttemperaturen. Bin unschlüssig, ob ich nicht lieber die umfärbenden Tomies abmache und im Haus nachreifen lasse, bevor sie aufplatzen.
    Dann könnte ich sie stressfreier verwerten.
    Schwierig. Das Wetter lädt eh nicht dazu ein, im Garten was zu machen.
    Wie lange halten es die überdachten Tomies ohne Wasser aus?
    Es hängen noch etliche dran. Aber bei dem Wetter ist es schwierig mit dem Abreifen und dem Aroma.
     
    Bei uns ist es auch verd...... kalt geworden.
    Ich werde morgen die Kerzenheizung für`s
    GWH herrichten, denn so wird das sonst nix mehr.

    Ich weiß auch nicht wie lange es ohne gießen geht.
    Denke, es kommt drauf an wie der Boden die Feuchtigkeit hält.
    Verdunsten kann ja bei den Temperaturen nicht viel.


    LG Katzenfee
     
    Na gut, dann gieße ich morgen nochmal. Haben zuletzt vor einer Woche jede 1,5- 2 Liter bekommen.
    Kerzenheizung geht hier nicht...

    Ach was schönes: Habe heute an der Arbeit bei ner Kollegin Tomaten gegen Eier eingetauscht :)
     
    Das ist doch auch schön.
    Ich werde morgen bis auf die Anthos wohl alle Freilandpflanzen ziehen. Die Braunfäule hat mich hier voll erwischt und noch dazu war hier letzte Nacht Sturm mit fast 120km/h, der hat gut abgeräumt.
     
    Ich habe heute angefangen aus der äußeren Reihe (Westseite) im großen Tomatenhaus die ersten kranken Pflanzen rauszumachen. Interessant, die Goldene Königin steht auch dort mit bei und hat nichts!
    Das hätte ich nicht gedacht, dass die so robust ist.

    Ich denke im nächsten Jahr werde ich zum Rand größere Abstände halten. Allein dadurch wird es eine deutliche Reduktion geben. An die Randseiten stelle ich dann wahrscheinlich Paprika und Chilis in Töpfen. Mal gucken.
     
    Die trotzt hier bei mir allen Widrigkeiten auch am allerbesten und trägt mit Abstand am meisten.
    Würde ich glatt noch mal anbauen.
     
    Ja und geschmacklich finde ich sie echt ok, gut verwertbar. Bei Hitze allerdings nicht platzfest, aber da kann man sich drauf einstellen.
     
    Die Goldene Königin hab ich hier auch und ich denke, die kommt wieder. Macht sich auch sehr gut im Salat oder aufs Brot, weil sie geschmacklich auch sehr ok ist.
     
    Ja genau.
    Keine oh-wow-highlight-Tomate aber lecker und gut essbar. Und hat eine Größe, die zum einen bei mir noch gut reif wird (größere Fleischtomaten kann ich vergessen), zum anderen aber auch nicht so mini, dass man sie eigentlich nur direkt in den Mund schubbsen kann.

    Naja, mal schauen, hab noch so viele andere Samen, die ich ausprobieren möchte und von der habe ich eh keine Samen, die hatte ich als fertige Pflanze gekauft.
     
    Heutige Tomatenernte:

    P1030478.jpg

    die gelben Salattomaten sind "Goldene Königinnen" (müssen noch etwas nachreifen), die orangenen Salattomaten sind Pernau Orange und Finnish Yellow.
     
    Ich habe dieses Jahr gar keine Samen gemacht, weil mit das Verhüten mitten im Umzug zu aufwändig war. Macht aber nix, nehme erstmal was ich noch habe und fürs Jahr danach können wir ja vielleicht auch was tauschen.
     
    Nicht wirklich, aber ich muss ja jetzt keiner Tauschgeschäfte starten, wenn ich für die nächste Saison schon mehr als genug hier liegen habe;)
     
    Hey Gremlin,

    die Ankündigung auf Tauschgeschäfte usw. verzichten zu wollen weil man noch genug hat ist lächerlich, dass das nicht funktioniert haben Tubi und ich schon mehrfach bewiesen :grins:

    Gruß Conya
     
    Nicht wirklich, aber ich muss ja jetzt keiner Tauschgeschäfte starten, wenn ich für die nächste Saison schon mehr als genug hier liegen habe;)

    Nicht? Da geht Dir aber ein wesentlicher Winteraufheiterungsfaktor verloren.

    Hey Gremlin,

    die Ankündigung auf Tauschgeschäfte usw. verzichten zu wollen weil man noch genug hat ist lächerlich, dass das nicht funktioniert haben Tubi und ich schon mehrfach bewiesen :grins:

    Gruß Conya

    Mehrfach? Sach net sowas.
    Das hieße ja, ich/wir sind nicht lernfähig. :rolleyes:
    Naja, ich weiß aber schon wie ich reduzieren werde, jawohl ja.
     
    Mmja mehrfach, aber wie oft verrate ich nicht:grins:

    Ich seh das schon kommen, nächstes Jahr kommen sich bei mir im Hausgarten Tomaten, Bohnen und Mais ins Gehege, da muss ich denn wohl doch etwas mehr in den Busch auslagern, ich kann ja nicht reduzieren wie Du;)

    Gruß Conya
     
    Ich weiß nicht wie das geht :grins:
    Außerdem will ich von Tomaten, Paprika, Gurken, Melonen usw. die Saatbestände aufstocken, also muss ich sie auch anbauen, von Bohnen usw. gabz zu schweigen, die müssen ohnehin in kürzeren Intervallen ausgesät werden um ausreichend keimfähiges Saatgut im privaten Lager zu erhalten.

    Gruß Conya
     
    Mhm ja, ich muss nochmal meine Liste sichten. Aber eigentlich möchte ich nichts anbauen, nur weil ich "muss" (um Saatgut zu machen). Ich möchte anbauen, weil ich da Lust zu habe.
    Mal gucken, ob ich das schaffe.
     
    Na ich "muss" weil ich die Pflanzen nutze und nicht immer neues Saatgut kaufen möchte, was bei einigen Sorten auch schwierig wäre weil sie im Handel nicht angeboten werden.
    Davon abgesehen bin ich weitgehend Selbstversorger und das bringt einen dann auch in gewisser Weise zu einem "muss" und ich kenne es auch gar nicht anders.

    @ Gremlin: Ich hoffe Du kannst trotzdem schlafen:)

    Gruß Conya
     
    Im Pachtgarten ist bald Schluss mit Tomaten.
    Heute habe ich dort sechs Pflanzen weggemacht. Drei sind nun noch dort.
    Die Paprika haben in Massen angesetzt. Aber leider dauert es bei den Temperaturen mit dem Umreifen.
    Auf dem Bild fehlen noch ein paar Jalapeños, die sind zusammen mit den Serrano del Sol im scharfen Ketchup landeten. In diesem Jahr habe ich wohl zu wenig scharfe Sorten angebaut. Trepadeira do Werner ist nicht schlecht, aber hat noch zu wenig rote Früchte. Die würde ich gerne irgendwie übewintern, aber wie?

    Urfa Biber hat alle Früchte nur grün, Kardoula trägt massen, sind aber auch nur wenige reif. Ich hoffe inständig, dass der Frost auf sich warten lässt! Im letzten Jahr war kaum was dran an den Capsicums. Dieses Jahr wollen sie nicht rot werden.

    P1030480.jpg

    Im Hausgarten habe ich nur das an Tomaten geerntet, was mir in die Quere kam. Durch die niedrigen Nachttemperaturen platzen die Fleischtomaten leider auf. Und ich muss sie früher abnehmen.
    Die ersten beiden Butternuts habe ich abgemacht, sie wurden nicht mehr von der Pflanze versorgt. Eine handliche Größe. Im Pachtgarten haben die Kürbisse deutlich besser angesetzt. Ich sollte den Kürbisanbau wohl komplett dorthin verlegen.
    Die Physalis schmecken jetzt prima. Aber es sind bisher nur immer mal zwei Hände voll, die ich direkt im Garten nasche.
    In diesem Jahr habe ich einen größeren Abstand zum Zaun gelassen, damit ich sie besser ernten kann. Allerdings habe ich in den Zwischenraum Zinnien gesetzt (damit es nicht so kahl aussieht). Die Zinnien haben diesen Zwischenraum fast komplett eingenommen. Ich denke, da muss ich mal schneiden. An der anderen Seite mit den Tagetes dasselbe. In diesem Jahr sind das riesige Büsche geworden! Da ist kein Durchkommen mehr.:rolleyes:

    P1030482.jpg
     
    In den Gartensendungen haben sie heute gesagt war das schlechteste Tomatenjahr seit langem.
    Finde deine Ausbeute aber super!

    Soll wohl noch mal wärmer werden, vielleicht klappt es noch, meine Paprika haben aufgegeben nur die Anaheim lebt noch.
     
    Oh, wo gabs Gartensendungen? Ich schaue ja nie fern. Aber vielleicht kann man das noch nachträglich finden.
    Ja, ich finde das diesjährige Tomatenjahr extrem anstrengend. Aber dafür ist die Ausbeute mit 180 kg bisher ok. Ohne Dach wäre allerdings hier nichts gegangen.
     
    Oh je, ich glaube das war im NDR.....Grünzeug oder so hieß die....
    Haben aber auch schon andere gesagt, kommen ja viele auf mdr und auch Unkraut heißt eine, weiß jetzt auch nicht wo was kam....die Woche.

    Das Wetter war auf jeden Fall für alle Tomatenfans sch....auch für die Obstler wegen dem Frost, kein guter Sommer.
     
    Ja, wir haben auch kein Obst außer die Äpfel am Ontario. Ich bin aber nicht soo traurig. Habe heute Tomaten-Ketchup gekocht mit den Zwetschgen aus der TK gemischt.

    Aber ich glaube im September habe ich noch nie angefangen schon im Garten abzubauen...
     
    Ich find es nicht wieder....hab noch mal geschaut....da ging es aber auch um Gärtner die ihre alten Gewächshäuser neu gemacht haben, also so uralt Teile und um neue Gemeinschaftsgärtnern und so was, mit den Tomaten war da nicht so viel....
     
    Ich hatte auch meist bis Oktober Glück, musste schon im August Tomaten weg machen, das hatte ich noch nie, die Nächte waren zu kühl.
     
    Moin liebe Nachbarin,

    ich habe letztes Jahr einige Paprikas im Winter mit ins Haus genommen und einfach zwischen diverse Zimmerpflanzen gestellt, hab sie auch nicht anders behandelt und sie haben den Winter gut überstanden. Sie haben sogar durchgehend geblüht und gefruchtet, es gibt nur leider keine Fotos davon

    Gruß Conya
     
    Auch Moin,

    Ich habe eine Chili, die ich gerne überwintern würde, Trepadeira do Werner (eine Baccatum):

    P1030473.jpg

    Steht im 12 Liter-Eimer

    P1030344.jpg

    P1030350.jpg

    Die passt aber so nicht aufs Fensterbrett...
    Was soll ich tun?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4488
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten