Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GreenGremlin

Mitglied
Zurückschneiden bis sie passt.
Du willst sie ja wahrscheinlich erstmal mit Blättern rein holen, damit noch alles abreifen kann? Muss sie aus dem Eimer raus?
Danach kannst du ihr ja einen Radikalschnitt verpassen (auch im Wurzelbereich, wenn es sein muss) bis sie klein genug ist.

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Hast du so eine Art Stehtischchen in Fensterbretthöhe. Dann darauf stellen vor das Fenster, das wäre so meine Idee hier. Ich bin eh auch am Überlegen, ob ich nicht doch mal den Versuch mache, von den Paprika welche zu überwintern.

Bei den Physalis überlege ich auch, ob ich die überwintere. Ich hab zwar keinen entsprechenden Raum dafür, doch im Nachbarhaus, wo ich den Erdkeller nutzen darf, wohnt ja niemand, das steht leer und da in dem vorderen Raum könnte ich sicher die Physalis hinstellen. Ich muss mit der Nachbarin mal reden. Die ist eh auch gut in Sachen Pflanzen, hat wunderschöne riesige Oleander da im Hof stehen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Tubi ich hätte da mal `ne Frage:
    wie lange düngst du denn deine Tomaten?
    Hat das bei den recht kühlen Temperaturen
    überhaupt noch Sinn?
    Düngst du bis sie abgeerntet sind oder
    hörst du da vorher schon damit auf?

LG Katzenfee

• T

Tubirubi

Guest
    Katzenfee, nein die Tomaten habe ich seit Ende August nicht mehr gedüngt. Es ist eh zu kalt jetzt. Ich nehme das ab, was noch umreift und dann ist Schluss. Ich will da nicht wochenlang noch nachreifende Früchte rumliegen haben. Die schmecken auch zumeist nicht mehr richtig. Im letzten Jahr hatte nur noch die Matina Geschmack.

Ich habe allerdings keine GWH, für Dich muss das nicht so infrage kommen, Katzenfee.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wenn bei mir noch nicht ganz ausgereifte Früchte dran sind die draußen nichts mehr werden mache ich immer ganzen Stengel mit Blätter und Tomaten ab und stell sie warm drinnen in eine Vase mit Wasser, ich meine die schmecken dann noch genau so gut wie draußen.

Wenn man sie nur abnimmt und nachreifen läßt schmecken die wirklich anders.

Kannst du ja mal probieren.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich hab sie bis jetzt gedüngt.
    Denke, im GWH werde ich das noch weiterhin
    so machen; es hängt ja noch viel dran.
    Im GWH halten sie eh länger.
    ...... und es soll ja jetzt wieder ein klein wenig
    aufwärts gehen mit den Temperaturen.

LG Katzenfee

• T

Tubirubi

Guest
    Wenn bei mir noch nicht ganz ausgereifte Früchte dran sind die draußen nichts mehr werden mache ich immer ganzen Stengel mit Blätter und Tomaten ab und stell sie warm drinnen in eine Vase mit Wasser, ich meine die schmecken dann noch genau so gut wie draußen.

Wenn man sie nur abnimmt und nachreifen läßt schmecken die wirklich anders.

Kannst du ja mal probieren.

Ja, vielen Dank für den Tipp. Aber wenn, dann werde ich es bei einigen wenigen probieren.

Ich denke, die 200 kg Marke werde ich auch so knacken und dann reicht es auch irgendwann. ;)

Ich hab sie bis jetzt gedüngt.
    Denke, im GWH werde ich das noch weiterhin
    so machen; es hängt ja noch viel dran.
    Im GWH halten sie eh länger.
    ...... und es soll ja jetzt wieder ein klein wenig
    aufwärts gehen mit den Temperaturen.

LG Katzenfee

Ja, soll bei uns auch aufwärts gehen. Aber an den Fleischis hängt nicht mehr soo viel, wenn der nächste Schwung abgereift ist und die anderen Pflanzen sehen auch so noch ganz gut aus. Ich dünge da nichts mehr. Was jetzt noch kommt, kommt und dann ist Pause. Habe bis jetzt 186 kg insgesamt geerntet.

Lycell

Mitglied
    186 Kilo ist ein Wort. Da sind die 200 sicherlich locker noch drin.
    In Stückzahl gerechnet hast du die Tausend wohl längst überschritten :grins:

Spätzin

Foren-Urgestein
    Stupsi, das ist ein prima Tipp. :pa:
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, Tomaten mit Stängel in eine Vase mit Wasser zu stellen.

Werde ich bei meinen alten Sorten ausprobieren, denen fehlt noch einiges an Farbe!

T

Tubirubi

Guest
    Stupsi, das ist ein prima Tipp. :pa:
    Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, Tomaten mit Stängel in eine Vase mit Wasser zu stellen.

Werde ich bei meinen alten Sorten ausprobieren, denen fehlt noch einiges an Farbe!

Allerdings hätte meine abgebrochene Noire de Crimée dann ja auch noch Geschmack bekommen müssen, als ich den Haupttrieb in Wasser stellte. Das war eigentlich nicht so der Fall... Ich würde mir da nicht soviel von versprechen, da sind sicher große Einbußen hinzunehmen. Es wird ja jetzt auch schöner. Zwei Wochen geht das bestimmt noch.
    @ Lycell, ja ich denke 200 kg sind locker drin. Da hängen mit Sicherheit noch > 50 kg grüne Früchte.

• abelonee

Foren-Urgestein
    moin, habe heute von eingemachter tomatesosse saulegger bolognese gemacht. sogar dad der kaum nudeln ist sagt es wäre lecker.

• T

Tubirubi

Guest
    Ja, das ist doch eine gute Verwertung Abelonee. Ich habe immer noch genug frische Tomaten für Soße. An die Vorräte gehen wir dann im Winter.

Etliche Paprika möchten noch umfärben, hoffentlich klappt das noch.

P1030544.jpg

P1030545.jpg

P1030543.jpg

P1030537.jpg

P1030534.jpg

P1030533.jpg

P1030532.jpg

P1030518.jpg

P1030503.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich drück die Daumen, Tubi, es wäre schade drum.

Die meisten bei mir haben Farbe, aber ein paar Grüne gibt's auch noch - und natürlich immer am "Ende" der Zweige, so dass ich die Pflanzen noch nicht nach und nach zurückschneiden kann, zwecks Überwinterung. Aber immerhin gibt es wieder ein paar Tomaten, sie sind fast alle durchgefärbt.

T

Tubirubi

Guest
    War heute nach 9 Tagen wieder im Pachtgarten. Das sieht richtig gut aus bei Paprika und Chili!
    Heute habe ich aber nur paar Paprika geerntet. Muss mal überlegen, wie ich was verarbeiten möchte. Aber solange es nicht friert bin ich nicht in Stress und kann erst einmal zum Sofortverzehr ernten. Die Jalapeño sollen eingelegt werden, Kirschchili genauso, Paprika Edelsüß werden wohl gedörrt.

P1030577.jpg

Zwei Kürbisse habe ich auch mitgenommen.
    Ich denke der Butternut ist reif, er sollte sich 5 Monate halten. Diese Sorte (Tosca F1) färbt sich bei Reife von dunkelgrün nach Terracotta um. Der Yualing F1 (links im Bild) gehört auch zur Moschata Familie. Aber von ihm erwarte ich nicht so hohe Qualität. Er sollte einfach früher reif sein als z.B. der Muscade de Provence.

P1030576.jpg

Außerdem gab es noch einen Spitzkohl von 3,6 kg. Von denen habe ich in diesem Jahr einige, weil die im letzten Jahr so toll waren.

P1030578.jpg

Scarlet

Foren-Urgestein
    Das Spitzkraut - Filderkraut - hab ich dieses Jahr auch gehabt. Ich muss sagen, das ging fast besser als die runden Köpfe. Es ist - finde ich - auch etwas feiner im Geschmack und nicht ganz so hart.

T

Tubirubi

Guest
    Scarlet, ich fand den letztes Jahr auch schon toll. Das gibt riesengroße, Köpfe mit zartem Kohl. Einen haben wir schon aufgeputzt. Ich habe auch eine Rotkohlvariante, mal schaun wie der schmeckt. Habe irgendwo (später) gelesen, der sei nicht so lecker. Insgesamt habe ich jedenfalls zuviel Kohl angebaut. Naja, irgendwas ist ja immer zu viel. :rolleyes:

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich hab auch ein wenig zuviel an Kraut angebaut, da ich aber viel eingekocht hab davon, denke ich mal - je nach Verbrauch - dass ich den nächstes Jahr mal weglassen werde und mehr auf Salate setzen werde, die hab ich ja heuer sträflich vernachlässigt bzw. hätte es eh nicht viel gebracht, die hätten nur geschossen und ich wäre mit Gießen gar nicht mehr hinterher gekommen. Einmal hab ich nachgesetzt, doch da ist alles geschossen, also hab ich es dann sein lassen.

Das Rotkraut steht noch am Beet, 3-4 Pflanzen hab ich da gestern noch gezogen, weil die nicht werden, dann hat der Rest etwas mehr Platz. Ich hab den wieder mal ein wenig zu eng gepflanzt.

T

Tubirubi

Guest
    Der Salat im Frühjahr war bei mir auch nichts. Endivien werden jetzt ganz schön.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Der erste Romanasalat im Frühling war super, genau so wie er gehört. Ich mag den halt, weil die kleine Köpfe haben und da esse ich einen Kopf alleine auf. Daher baue ich den und div. Pflücksalate lieber an.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Diesen Krautkopf könnte man doch bestimmt auch im Balkonkasten anbauen, oder? Vertragen sie viel Sonne? Ich überlege gerade wie ich die restlichen Kästen belege.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Du kannst die Endivien ja früher ernten, dann sind sie noch nicht so groß.

Ja eh, oder ich lasse sie komplett groß werden und teile dann den Rest mit den Hunden fürs Hundegemüse :)

Diesen Krautkopf könnte man doch bestimmt auch im Balkonkasten anbauen, oder? Vertragen sie viel Sonne? Ich überlege gerade wie ich die restlichen Kästen belege.

Wenn es die schmalen Blumenkästen für Fensterbänke sind, dann eher nein.
    Wenn Du aber so Töpfe mit 30-40cm Durchmesser hast, dann geht da ein Krautkopf rein. Allerdings muss man da mit der Wasserversorgung wirklich aufpassen, denn wenn die zuwenig bekommen oder auch mal zuviel, dann springen die Köpfe. Das Spitzkraut springt weniger, als die runden Köpfe, so meine Erfahrung. Und sie bekommen ordentliche Wurzelstöcke und dicke Strünke.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich würde sie, wenn, in die größeren Kästen mit Wasserreservoir setzen. Bei denen ist die Wasserversorgung auch besser gewährleistet. Wurzeln und so schrecken mich da grundsätzlich nicht so sehr. Klar muss man notfalls mehr stützen, aber so ganz grundlegend ist bei mir schon so vieles riesig geworden und hatte massenhaft Wurzeln und dennoch einen reichlichen Ertrag, so dass ich nicht mehr automatisch auf ein "geht nicht im Balkonkasten" höre. Tiefwurzler, die sich nicht wirklich verzweigen sind da aber natürlich definitiv nicht geeignet, oder Pflanzen, die dann halt alles aufsprengen, wenn es ihnen zu eng wird. Aber wenn es einfach nur viele Wurzeln sind, macht das nicht wirklich was. Die suchen sich dann schon ihren Weg.

Aber es muss auch nicht unbedingt Spitzkohl sein. Ich hatte nur spontan die Idee bzw. Frage im Kopf, wie ich auf dem Balkon ein Mischgemüse anlegen könnte, das man immer für ca. eine Portion (je nach Gericht natürlich) verwenden könnte. Quasi einen Kohlrabi, einen Kohl usw. Da wäre der Spitzkohl evtl. auch eine Möglichkeit.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Deine Paprikapflanzen sehen alle noch sehr gut aus, Tubi!
    Ich drücke dir mal feste die Daumen, daß so schnell
    kein Frost kommt, damit die möglichst alle
    noch abreifen können. Wäre doch schade drum!

LG Katzenfee

T

Tubirubi

Guest
    Knofelinchen, Spitzkohl oder auch anderer Kohl braucht doch schon viel Platz. Ich würde einen 12 Liter Eimer nehmen für einen Kohl. Den kann man dann unstellen, wenn er zur Seite mehr Platz braucht. In der Tiefe müsste das ausreichen. Allerdings kannst Du an einem Spitzkohl bestimmt ne Woche essen! Meiner wog 3,6 kg. Endiviensalat geht auch gut in Eimern, habe ich festgestellt.

Katzenfee, im Moment bin ich mit dem Wetter sehr zufrieden, alles geht langsam aber stetig. Allerdings soll es nun kälter werden. Trotzdem lasse ich die Paprika noch draußen an den Sträuchern. Drinnen würden sie schnell welk werden.

Heutige Tomatenernte 3,8 kg. An der Kozula 125 (links oben im Bild) hat von unten ein Vogel gefressen. Wie wenn die Äpfel nicht reichen würden.:schimpf:In diesem Jahr fressen die echt alles. Das hatte ich so noch nicht, dass die an die Tomaten gehen.

P1030580.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Daß Vögel Tomaten fressen habe ich auch noch nie
    gehört oder gesehen.
    Im GWH waren hier schon öfters Amseln, aber sie hatten
    keine Tomaten angepickt.
    Vielleicht haben sie nur die Raupen abgesammelt?

LG Katzenfee

T

Tubirubi

Guest
    Nein, Katzenfee, das war eindeutig gefressen. An den Cherrys im Hof haben sie auch rumgepiekt.
    Das war übrigens ne gute Wahl, die Kozula 125 hatte noch einen sehr guten Geschmack. Aber nu ist sie zu Soße geworden.

Nachttrag: Gesamttomatenernte bisher 209 kg.:)
    Bin sehr zufrieden. Das sah zeitweise gar nicht danach aus.

T

Tubirubi

Guest
    Supernovae,
    meinste die "Blaue"? Ich bin mir nicht sicher, habe alles heute nach Feierabend geerntet, bevor es dunkel wurde. Da sind ja noch mehr blaue in der Kiste. Muss morgen mal schauen. Entweder es ist Black Beauty oder Pink Siberian Tiger. Das würde ich aber noch rausfinden, wenn ich sie in der Kiste liegen sehe.
    Jedenfalls sind beide Fleischtomaten natürlich.

aurinko

Foren-Urgestein
    Das Spitzkraut springt weniger, als die runden Köpfe, so meine Erfahrung. Und sie bekommen ordentliche Wurzelstöcke und dicke Strünke.

Interessant, dass du beim Kohlgemüse immer die genau gegenteiligen Erfahrungen gemacht hast. Bei mir sind die runden Kohlköpfe wesentlich unempfindlicher - da ist noch nie einer gesprungen. Das Spitzkraut dafür durchgängig (dafür gehen da die Kohlweißlinge nicht drauf).

Ja, mit Sonne haben sie kein Problem.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Interessant, dass du beim Kohlgemüse immer die genau gegenteiligen Erfahrungen gemacht hast. Bei mir sind die runden Kohlköpfe wesentlich unempfindlicher - da ist noch nie einer gesprungen. Das Spitzkraut dafür durchgängig (dafür gehen da die Kohlweißlinge nicht drauf).

Wird wohl der Unterschied sein, dass es bei Euch sehr nass war und hier viel zu trocken. Ich denke, das macht dann doch auch den Unterschied aus. Kohlweißlinge hatte ich aber am Spitzkraut auch nicht, die waren an den Kohlsprossenpflanzen ganz massiv vorhanden. Die hab ich ihnen allerdings gelassen und wie sie weg waren, hab ich die Pflanzen gezogen.

T

Tubirubi

Guest
    Hier ist herrlichstes Wetter und alles reif schön ab. Ich habe heute im Pachgarten nur geerntet, was richtig reif war. Viele Paprika und Chili wechseln noch die Farbe, andere sind noch grün. Aber für heute war es schonmal ne tolle Ausbeute.

P1030584.jpg

P1030588.jpg

P1030590.jpg

P1030591.jpg

P1030593.jpg

Erstmal genug zum Verarbeiten:

P1030601.jpg

Plümkens gibt es da auch

P1030598.jpg

T

Tubirubi

Guest
    Paar Bilder von heute aus dem Hausgarten (nach dem Ernten)

IMG_4008.jpg

IMG_4009.jpg

IMG_4016.jpg

IMG_4018.jpg

IMG_4022.jpg

IMG_4032.jpg

IMG_4035.jpg

IMG_4034.jpg

IMG_4036.jpg

IMG_4005.jpg

IMG_3959.jpg

Ich hoffe, der Frost lässt noch auf sich warten!

Aktuelle Tomatenernte 220 kg (gesamt).

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Super Ernte, Tubi!
    Ich hoffe auch, daß es noch nicht so schnell
    Nachtfröste gibt!
    Auch bei uns hängen noch einige Tomaten und Paprikas.
    Die Paprikas machen sogar wieder neue Blüten!
    Vielleicht versuche ich, ein paar zu überwintern.
    Mal gucken .....

Ich drücke dir die Daumen, daß alles noch schön ausreifen kann!

LG Katzenfee

Katinka979

Foren-Urgestein
    Wie unfair ist das denn! ;)
    Im GWH stehen meine Tommis noch super da, aber selbst im Tomatenhaus sind sie mittlerweile hin.
    Die Paprika ernte ich einfach, wenn mir danach ist, die richtige Farbe haben sie größtenteils immer noch nicht. Dann werden sie eben grün/lila gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
    T

Tubirubi

Guest
    Wie viel hattest du denn in den letzten Jahren so?

Also ich habe festgestellt, dass der durchschnittliche Ertrag mit der Anzahl der Pflanzen abnimmt.
    Von daher kann man das nicht vergleichen. Ich meine im letzten Jahr hatte ich ca. 170 Pflanzen und dabei dann 287 kg Gesamternte, allerdings mit nachgereiften Früchten gerechnet.
    In diesem Jahr werde ich aber wahrscheinlich kaum noch nachreifen lassen, da mir nun der Platz fehlt.
    Aber es hängt noch etliches dran (schätze auf über 100 kg, bin darin nicht so gut) und mal schaun, wieviel noch abreift, bevor der Frost kommt. Das Wetter in den letzten Tagen hat ihnen gut getan. Es kommen sogar noch ein paar Fleischis.

Die Paprikas machen sogar wieder neue Blüten!
    Vielleicht versuche ich, ein paar zu überwintern.
    Mal gucken .....

Ich drücke dir die Daumen, daß alles noch schön ausreifen kann!

LG Katzenfee

Ja, dankeschön! Bisher ist es super entspannt. Ich kann alle bis zum Verzehr hängen lassen und muss nicht eimerweise auf einmal abmachen. Meine Chilis blühen und fruchten auch noch. Trotzdem mache ich raus, was abgeerntet ist. Dann ist nicht soviel auf einmal zu tun. Jalapeños habe ich z.B. schon raus. Da werden ja auch die grünen geerntet. Ich werde nur eine Pflanze überwintern, bei der bringe ich es nicht übers Herz sie wegzutun. Es ist eine Baccatum, Trepadeiro do Werner, die jetzt erst voller Früchte hängt und die ersten davon umreifen lässt. Vielleicht ist sie nächstes Jahr schneller. Ich habe mich auf Anhieb in diese Sorte verliebt und sie wird die Lila Luzi ersetzen, die mir zum einen zu scharf ist und sich auch deutlich schlechter verarbeiten lässen.

Wie unfair ist das denn! ;)
    Im GWH stehen meine Tommis noch super da, aber selbst im Tomatenhaus sind sie mittlerweile hin.
    Die Paprika ernte ich einfach, wenn mir danach ist, die richtige Farbe haben sie größtenteils immer noch nicht. Dann werden sie eben grün/lila gegessen.

Da stand doch vorhin noch was anderes bevor ich zur Probe fuhr.. *an den Kopf kratz*
    Nein, das ist überhaupt nicht "unfair":). Das ist der wohlverdiente Lohn für die ganze Plackerei im Frühjahr. Tomaten in der Reha ausgesät und angezogen.
    Chili, Paprika und Physalis wurden in der Zeit sechs Wochen lang von GG alleine betreut.
    Alle Pflanzen wurden von mir in der Hitze mit Kopfweh nach und nach gepflanzt.
    Ich finde das jetzt nicht unfair. :)

Katinka979

Foren-Urgestein
    Hihi, manchmal fällt mir selbst der Fehler auf und ich korrigiere mich.
    Ja, dein Aufwand ist natürlich größer, als meiner. Ich ärgere mich nur, dass ich mit nur ca. 15 Pflanzen weniger nur etwa die Hälfte ernten konnte.
    Hier ist dieses Jahr soo viel Schiefgelaufen, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Das ganze Jahr schon Schmerzen in den Knien, dann die Diagnose, beide Innenmenisci kaputt. Also operieren. Der Arzt im Khs schickt mich dann nochmal zum MRT. Kommando zurück. Menisci OK, ich hab Rheuma. Super, dass wusste ich schon, aber hab bis jetzt immer noch Glück gehabt und kaum Symptome. Bin noch keine 40 und jetzt schlägts voll zu.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ohh ja Rheuma kann schmerzhaft sein, bei mir fings auch mit 45 an, haben sogar schon Kinder, hat nichts mit dem Alter zu tun.

Tubi hast du denn nun endlich den Vorratskeller voll :grins:
    War ja ne tolle Ernte bei dir.
    Feierst du denn dann auch Erntedank? :pa:

T

Tubirubi

Guest
    Irgendwie muss sich der ganze Aufwand ja auch gelohnt haben. :- )

Ja, finde ich auch. ;)

Ich ärgere mich nur, dass ich mit nur ca. 15 Pflanzen weniger nur etwa die Hälfte ernten konnte.

Echt, Du hattest 135 Pflanzen? Das ist dann auch ne Menge.
    Aber Du hast doch auch permanent geerntet, kam mir zumindest so vor. Und Du hast ne gute Abnahmequelle. Die habe ich nicht.
    Das mit dem Rheuma ist natürlich richtig blöd.
    Da hat jeder wohl ein anederes Pakel zu tragen!
    Wirst Du nächstes Jahr deshalb etwas anders machen?

Tubi hast du denn nun endlich den Vorratskeller voll :grins:
    War ja ne tolle Ernte bei dir.

Eigentlich nicht so sehr. Das meiste konnten wir direkt auffuttern.
    Erleichternd war auch, dass die Obsternte ziemlich mau war. Da habe ich halt Tomatenmarmelade gekocht. Ist auch sehr lecker.

Feierst du denn dann auch Erntedank? :pa:

Ja, natürlich. Ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, dass alles dann doch so gut gewachsen, gefruchtet und ausgereift ist. Darüber freue ich mich und bin sehr dankbar.

Stupsi

Foren-Urgestein
    So denke ich auch, nicht alles als selbstverständlich sehen :pa:

Tomatenmarmelade kenne ich nicht aber trau mich auch nicht ran, ich weiß nicht..... :grins: , schmeckt das wirklich?
    hatte ja schon gelesen hier was du alles machst, diese Ketchup varianten kann ich mir eher denken das die schmecken aber so eine Marmelade....???

T

Tubirubi

Guest
    Die Marmelade schmeckt sehr angenehm mild fruchtig. Man kann Tomaten mit allen möglichen anderen Früchten kombinieren.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vielleicht wage ich mich nächstes Jahr mal an das Marmeladen Experiment :grins:

Hätte ja so gern mal den Pflaumen Ketchup versucht aber leider gab es hier kaum welche so das ich die wenigen lieber so gegessen habe.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Rheuma ist echt unschön, meine Tante ist davon auch betroffen, so richtig intensiv allerdings und zum Glück erst im höheren Alter. Ich drücke die Daumen, Kathinka, dass du es möglichst gut in den Griff bekommst und sich die Beschwerden so lange wie nur irgendwie möglich zurück halten. Das gilt natürlich auch für dich, Stupsi, wobei du, glaube ich, schon ziemlich massiv davon betroffen bist. Aber es gibt ja immer mal neue Therapien, die man ausprobieren kann: ich hoffe, da ist auch für dich wenigstens mal etwas Linderndes dabei.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.