Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • T

Tubirubi

Guest
    Was macht denn Ihr hier im Beeren-Garten, Schlachttiere????
    Ihr wisst schon, dass der Beeren-Garten vegetarisch ist, gelle? :schimpf:;)

Soo, bin leider schlagskaputt. Letzter Gast des Festes ist heute abgereist.
    Es war ein tolles Fest. :)
    Leider wurden aber nicht so viele Tomaten gefuttert, wie ich im Vorrat hatte (was nicht am Geschmack, sondern an der Menge des Vorrats lag..).
    Die heutige Ernte von knapp 13 kg verbessert meine Situation nicht wirklich.
    Wir müssen morgen (nach der Arbeit) die ganzen Kunstwerke zu Saft pressen. :rolleyes:
    Aber ich will nicht jammern. Ich habe heute haufenweise mit Grauschimmel befallene Blätter rausgeschnitten.
    So lange wird das wohl nicht mehr gehen. Und ich bin erst bei 96 kg Gesamternte.
    Das Schöne ist: Nur noch zwei Sorten lassen auf sich warten. 112 habe ich schon probieren dürfen.

IMG_3902.jpg
    pencil.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pyromella

Foren-Urgestein
    Balkongärtnerin war ich übrigens auch Mal. Sage lieber nicht, wie viele Tomaten ich da untergebracht habe...

Ich weiß leider nicht mehr, wie groß der Balkon war, glaube 3 qm? Es waren 17 Tomatenpflanzen. Sie standen in 5 Litertöpfen.

Damit ist nun bewiesen, dass ich mit 9 Tomatenpflanzen auf 5m² gar nicht so extrem bin. :grins:

Ich könnte ja auch HG-Sabbat Jahr machen. Damit ich nicht ins sabbern komme. :grins:

Wehe dir! Ich schreib dich wöchendlich in den Vermisstenthread, wenn du das versuchen solltest.

• Lycell

Mitglied
    Der SlowCooker ist doch ne Haushaltshilfe :grins:
    Abends Tomaten reinschmeißen und morgens feinste Bolognese futtern. Oder halt morgens das Abendessen rein. Traut sich vielleicht nicht zu dir, weil es sich herum sprach, wie viel du erntest.

T

Tubirubi

Guest
    Er soll in 1-2 Tagen da sein. Aber der macht sicher dann viel Wasserdampf, oder?
    Kann man den Draußen hinstellen?

Lycell

Mitglied
    Nö, Tubi, da dampft nix. Der kocht ja nicht mal, der schmort nur. Ich stelle den einfach irgendwo hin und lasse ihn dann über Stunden völlig unbeaufsichtigt seine Arbeit verrichten, um hinterher dann die besten Eintöpfe etc. zu erhalten.

• T

Tubirubi

Guest
    Lycell, da dampft nix? Ich denke, damit kann man einreduzieren???
    Und wie soll das dann gehen? Nu ist das Ding heute gekommen. Leider habe ich erst am WE Zeit mich damit zu beschäftigen. Muss Gießen, Ernten und Einkochen.

• Katinka979

Foren-Urgestein
    Zuallererst muss ich dich anscheinend mal wieder um Samen anhauen.
    Stripes of Yore, Blue Keyes, Gargamel und Chocolate Stripes lachen mich sehr an. Allerdings ist die Punktetafel noch nicht ausgefüllt.

Dann kann ich dir noch den Tip geben, wenn du im Slowcooker was reduzieren willst, leg einfach Küchenpapier zwischen Topf und Deckel. Ansonsten kannst du gerade bei Tomaten nach ein paar Stunden sehen, wieviel Wasser die tatsächlich haben. Das ist bei Zwiebeln auch sehr ertaunlich. Die beste Zwiebelsuppe, die ich je gegessen hab, kommt aus dem Slowcooker.

T

Tubirubi

Guest
    Katinka, vielen Dank mit dem Tipp zum Slowcooker.

Mit den Samen, ich weiß nicht, ob ich von allen Sorten Samen gemacht habe. Hier ist etwas das Chaos. Fleischtomaten verhüte ich auch generell nicht mehr. Vielleicht fragst Du mich im späten Winter nochmal.

T

Tubirubi

Guest
    Bin im Stress.... 30 kg in 3 Tagen und keinen Urlaub. Nach Feierabend kann ich gerade noch Ernten oder Verarbeiten, beides geht nicht. Gegossen werden muss ja auch. :rolleyes:
    Im Pachtgarten ist Blue Wonder doch soweit erkrankt, dass sie nichts Gesundes mehr produziert. Ich habe sie stehen gelassen.
    Die Ernte der anderen war mir wichtiger. 5 kg fast.

P1030303.jpg

Aus dem Hausgarten auch nochmal 6,5 kg. Und dabei habe ich noch nicht einmal gründlich geerntet... Z.B. kaum Cherrys abgemacht.

P1030315.jpg

T

Tubirubi

Guest
    Gestern waren es auch einige Fleischtomaten. Ich denke nicht, dass die bis Freitag liegen können:

P1030314.jpg

T

Tubirubi

Guest
    Die größte war bisher Anna Margaret's Heart mit 810 g. Und die Pflanze hat einige solcher Dinger produziert. Aber über 1 kg kommt wohl keine. Das macht nichts, dafür schmeckt sie ganz gut.

P1030311.jpg

Conya

Foren-Urgestein
    N'Abend liebe Nachbarin,

das ist doch eine Ausbeute bei der es sich lohnt die Kochpötte in Gang zu bringen, gut sehen sie aus und schmecken hoffentlich auch.
    So ganz das schönste Wetter zur Entwicklung von feinem Aroma hatten wir die letzten Tage ja nicht unbedingt, aber gestern und heute war es warm und sonnig.

Warum verhütest Du Fleischtomaten nicht mehr?

Gruß

Conya

T

Tubirubi

Guest
    Warum verhütest Du Fleischtomaten nicht mehr?

Gruß

Conya

Weil mir das bisher nur an ein-zwei Pflanzen gelungen ist. Sonst sind die Blüten immer vertrocknet oder haben Miniaturfrüchte ausgebildet. Da gehe ich lieber das Risiko einer Verkreuzung ein, als dass ich einen solchen Ernteausfall habe. Bei Salattomaten und Cherrys gab es jedoch keine Probleme.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Glaub ich dir gerne, daß du im Stress bist, Tubi!
    Bei diesen Mengen ist das kein Wunder!
    Du bräuchtest wirklich zur Erntezeit Urlaub.

Wow - eine Tomate mit über 800g!
    Da wird man ja schon von einer Tomate satt!
    Ich war über meine mit 400g schon erstaunt!

LG Katzenfee

GreenGremlin

Mitglied
    Ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob ich dich bemitleiden soll, weil du so einen Stress hast oder ob ich neidisch bin, weil ich in diesem Jahr nicht mal meinen eigenen Tomatenfrischbedarf decken kann.

Du brauchst mehr Urlaub:D

Scarlet

Foren-Urgestein
    Die Paradeis hat ja mal ein Gewicht bitte :)
    Ich hab ja nur eine Sorte, die größer wird, das ist die rosa Ochsenherz und da hab ich heute eine abgenommen, die schätzomative so um 400g hat. Wenn ich dran denke, lege ich sie morgen mal auf die Waage.

Womit verhütest Du Tubirubi?
    Ich hab bei den Paradeisern so ganz feinmaschige Insektennetze genommen, wie man sie für die Fenster zur Selbstmontage kaufen kann, sind relativ billig und ich hatte die herumliegen für nichts. Die habe ich zugeschnitten und dann großräumig die Blütenrispen damit abgebunden, das hat wunderbar funktioniert. Ich hab die dann allerdings doppelt genommen, damit da ja kein Insekt durchkommt, nicht mal durch ein Loch.

T

Tubirubi

Guest
    Heutige Ernte:
    Knapp 10,5 kg Tomaten. Darunter viele Cherrys.

P1030328.jpg

das sind dann also 40 kg in vier Tagen. :rolleyes:

Allerdings haben viele Pflanzen befallene Blätter (Grauschimmel?). Einige am Stamm. In den letzten drei Tagen hat es es sehr ausgebreitet und ich habe leider keine Zeit mehr, mich neben Ernte, Verarbeitung und Gießen auch darum zu kümmern. Schade, ich kann es nicht ändern. Ich habe einen Job, in dem ich hundert prozentig präsent sein muss. Mein Urlaub ist vorbei. Dann ist das eben so. Ich nehme das, was noch kommt. Und wenn Ende ist, ist es Ende. Eine Sorte steht noch aus und die wird in den nächsten beiden Tagen mit der ersten Frucht abreifen. Und dann habe ich tatsächlich von allen Sorten kosten dürfen.
    Das war nicht in jedem Sommer so. Und dass es dieses mal klappt, trotz der widrigen Umstände ist schon toll. :)

T

Tubirubi

Guest
    Womit verhütest Du Tubirubi?
    Ich hab bei den Paradeisern so ganz feinmaschige Insektennetze genommen, wie man sie für die Fenster zur Selbstmontage kaufen kann, sind relativ billig und ich hatte die herumliegen für nichts. Die habe ich zugeschnitten und dann großräumig die Blütenrispen damit abgebunden, das hat wunderbar funktioniert. Ich hab die dann allerdings doppelt genommen, damit da ja kein Insekt durchkommt, nicht mal durch ein Loch.

Ich nehme feine Nylonstrümpfe und Organzasäckchen. Ich hätte Angst, dass durch die Insektenetze nicht doch Pollen per Wind oder Anstoßen übertragen wird.
    Das ist mit den Organzasäckchen schon nicht ganze ausgeschlossen.

Conya

Foren-Urgestein
    Schönen Abend liebe Nachbarin,

ja das kann ich mir vorstellen dass die fleckigen Blätter zunehmen, es ist das passende Wetter dafür, aber ich denke dass Du dennoch eine gute Ausbeute von den Pflanzen einbringen konntest.

Welche Sorte steht denn noch aus mit der Verkostung?

Gruß Conya

T

Tubirubi

Guest
    Hallo Conya,

aus steht noch "Blue Fog", wobei sie auch in diesem Jahr statt kleiner roter Früchte mit leichtem Blauanteil riesige herzförmige Fleischtomaten gemacht hat. Das ist letztes Jahr auch passiert. Scheinbar ist keine "Blue Fog" bei den Samen dabei. Ich würde gerne wissen, was Tom Wagner da reingekreuzt hat (Samen stammen von ihm aus Wien). Die Fleischtomaten waren im letzten Jahr jedenfalls sehr lecker. Daher bin ich nicht traurig, sondern hoffe, dass sie wieder so lecker sind.

Conya

Foren-Urgestein
    Hmm, es scheint mittlerweile recht viele Sorten zu geben die als Fleischtomate verkauft werden und Cherrys bringen oder umgekehrt oder andere seltsame Formwechsel, wobei das nicht typisch für Wagnertomaten ist, so was findet sich auch bei anderen Züchtern.
    Aber wie Du schon sagst, wenn sie lecker sind ist man geneigt es zu verzeihen

Gruß Conya

T

Tubirubi

Guest
    Ja, ich wusste ja schon vom letzten Jahr, dass das passieren kann. Aber da sie lecker war, hat sie dieses Mal zum Neuversuch einen sicheren Platz bekommen. Aber das war dann auch der letzte Versuch.

Conya

Foren-Urgestein
    Ach ja, manche Sorte streicht man wenn sie nicht überzeugt, aber das fällt mir meist nicht sonderlich schwer denn es gibt noch soooo viele andere Sorten zum antesten, da wird sich immer Ersatz finden lassen um die Neugier zu befriedigen :grins:

Gruß Conya

Conya

Foren-Urgestein
    Davon können wir wohl Beide ein Lied mit zig Strophen singen :grins:
    Aber denk Dir nur was andere Neugier-Opfer mit Balkon oder kleinem Garten für Qualen bei der Anbauplanung erleiden müssen, das stelle ich mir viel schwieriger vor als 150 oder mehr Pflanzen zu haben...

Gruß Conya

GreenGremlin

Mitglied
    Davon können wir wohl Beide ein Lied mit zig Strophen singen :grins:
    Aber denk Dir nur was andere Neugier-Opfer mit Balkon oder kleinem Garten für Qualen bei der Anbauplanung erleiden müssen, das stelle ich mir viel schwieriger vor als 150 oder mehr Pflanzen zu haben...

Gruß Conya

Danke, dass endlich mal jemand Mitleid mit uns hat:D

GreenGremlin

Mitglied
    Ach Tubi,
    wir hatten am Anfang der Saison mal über die Petit Marseillais gesprochen.
    Ich habe jetzt die erste ernten können. Bei mir hatte sie auch seeeeehr wenig Schärfe.
    Nach dem Entfernen der Kerne und Plazenta war es eigentlich eine angenehm würzige Paprika.
    Sie schmeckt mir sehr gut und wird nächstes Jahr sicherlich noch eine Chance bekommen.
    Warum sie 2 als Schärfegrad hat weiß ich allerdings nicht.

Hingegen die Floral Gem, die im Shop mit Schärfegrad 1 gekennzeichnet ist, die ist mir deutlich zu scharf um sie so zu snacken. Ich finde, die ähnelt eher der Bishops Crown, die wiederum aber Schärfe 5 haben soll.

Kurzum - ich traue dem Ganzen nicht mehr und probiere lieber seeeehr vorsichtig.:D

T

Tubirubi

Guest

Gruß Conya

Ja, aber die haben dann im Sommer weniger Qualen (Rücken, Burnout, sozialer Rückzug etc.) zu erleiden ;)
    Ich kann heute leider nichts mehr machen. Die Hitze gestern hat mich fertig gemacht und Krämpfe im Kopf ausgelöst, die bis heute anhielten. Habe nun eine GLOA bekommen und bin platt. Kann kaum tippen.
    Morgen ist ein neuer Tag.
    Ach ja, gerade eben habe ich die erste "Blue Fog" (rotes Herz statt Blue Fog geerntet). Damit sind alle Sorten durchgekommen. Von allen Pflanzen habe ich allerdings noch nicht geerntet. es sind noch zwei Nachzügler im Topf.
    150 Pflanzen habe ich? Ja vielleicht zu Anfang, aber das hat sich schon reduziert.
    Ich werde irgendwann nochmal durchzählen.

Geerntet habe ich bisher 125 kg. Da hängen noch einige Leckerli dran, aber die Krankheiten nehmen zu.

T

Tubirubi

Guest
    Ach Tubi,
    wir hatten am Anfang der Saison mal über die Petit Marseillais gesprochen.
    Ich habe jetzt die erste ernten können. Bei mir hatte sie auch seeeeehr wenig Schärfe.
    Nach dem Entfernen der Kerne und Plazenta war es eigentlich eine angenehm würzige Paprika.
    Sie schmeckt mir sehr gut und wird nächstes Jahr sicherlich noch eine Chance bekommen.
    Warum sie 2 als Schärfegrad hat weiß ich allerdings nicht.

Hingegen die Floral Gem, die im Shop mit Schärfegrad 1 gekennzeichnet ist, die ist mir deutlich zu scharf um sie so zu snacken. Ich finde, die ähnelt eher der Bishops Crown, die wiederum aber Schärfe 5 haben soll.

Kurzum - ich traue dem Ganzen nicht mehr und probiere lieber seeeehr vorsichtig.:D

Ja, ich probiere auch immer erst vorsichtig, was ich nicht kenne. Petit Marseillaise ist bei mir ne Paprika mit Schärfe 0.
    Die Floral Gem kenne ich leider nicht.

Ich habe immer gerne die Cornaletto da Appendere mit Schärfe 1. Aber in diesem Jahr merke ich überhaupt keine Schärfe an der. Das kann aber auch an zuviel Wasser liegen. Wenn sie trockner gehalten werden, sind sie vielleicht schärfer.

Ich habe Trepadeira do Werner als Schärfe 5. Die Samen waren eine Beigabe bei einer Bestellung. Es ist eine Baccatum. Die Pflanze trägt Massen. Aber ich beäuge die roten Dinger sehr skeptisch. Mal gucken. Das scharfe Ketchup ist fast alle. Da könnte ich sie ja zu verwenden.

aurinko

Foren-Urgestein
    Wünsch dir ebenfalls Gute Besserung.

Wird das mit den Schmerzen im Winter besser oder kann dir dann die Kälte o.ä. Beschwerden bereiten?

Scarlet

Foren-Urgestein
    Das tut mir leid Tubirubi, ich wünsche Dir gute Besserung. Mir rennt ja leider auch die Zeit davon und jetzt wird es schon so früh dunkel, da fehlt mir was vom Tag, dass ich noch draußen was machen kann.

Ich hätte vielleicht doch mal mitschreiben sollen, wieviel ich so geerntet habe, heute warens ja wieder so um die 5 kg geschätzt an Paradeisern.

Conya

Foren-Urgestein
    N'abend zusammen...

Danke, dass endlich mal jemand Mitleid mit uns hat:grin:
    Na sicher doch Gremlin, Du hast mein tiefstes Mitgefühl :grins:
    Aber mal ernsthaft, für mich wäre ein Balkon eine Katastrophe, ich kann es auch nachvollziehen dass diejenigen die nur sehr wenig Platz nutzen können sehr genau überlegen müssen was sie anpflanzen und es ist teilweise schon beeindruckend was einige "Miniplatzgärtner" hier zeigen, das verdient schon Respekt und Anerkennung!

Ja, aber die haben dann im Sommer weniger Qualen (Rücken, Burnout, sozialer Rückzug etc.) zu erleiden :wink:
    Ach das haben sie auch alles weil sie stundenlang auf dem Balkon sitzen und auf Deine schönen Fotos warten:)

Ich meine Du hattest mal um die 150 Pflanzen erwähnt, auf jeden Fall hast Du deutlich mehr als viele andere und mit 125 Kg hat die Saison doch ein gutes Ergebnis gebracht.

Gruß Conya

T

Tubirubi

Guest
    Morje zusammen,

vielen Lieben Dank für die guten Wünsche:pa:
    ich bin heute wieder besser auf dem Dam, obwohl ich mich immer noch leicht benommen fühle. Heute morgen konnte ich mich noch kaum bewegen. Dafür sind die Krämpfe im Kopf weg... Man kann wohl nicht alles haben.

Nachher werde ich mich dann in der Verarbeitung versuchen und doch nochmal befallene Blätter abmachen, da wo es lohnenswert scheint.

Wünsch dir ebenfalls Gute Besserung.

Wird das mit den Schmerzen im Winter besser oder kann dir dann die Kälte o.ä. Beschwerden bereiten?

Nein, die Erkrankung fing ja letztes Jahr im Herbst an. Im Gegenteil, Kälte ist überhaupt kein Problem. Nur starker Wind mit Grieselregen.

T

Tubirubi

Guest
    Ich hätte vielleicht doch mal mitschreiben sollen, wieviel ich so geerntet habe, heute warens ja wieder so um die 5 kg geschätzt an Paradeisern.

Ja, das finde ich ganz interessant, auch im Jahresvergleich. Wenn ich weniger Pflanzen hätte, würde ich auch die Ernte einzelner Sorten aufschreiben. Aber das geht so nicht mehr. Da muss ich einfach abschätzen "ertragreich", "mittel" "gering/spärlich"

T

Tubirubi

Guest
    Aber mal ernsthaft, für mich wäre ein Balkon eine Katastrophe, ich kann es auch nachvollziehen dass diejenigen die nur sehr wenig Platz nutzen können sehr genau überlegen müssen was sie anpflanzen und es ist teilweise schon beeindruckend was einige "Miniplatzgärtner" hier zeigen, das verdient schon Respekt und Anerkennung!
    Gruß Conya

Zum Glück kannte ich noch nicht so viele Sorten, als ich Balkongärtnerin war.
    Ich würde aus der Erfahrung, die ich jetzt habe, nur hochwachsende Pflanzen nehmen und die sehr gut sichern. Ich habe ja jetzt auch ein paar Ampeln und Restbestandstomaten im Topf. Da tragen sogar einige dicke Fleischtomaten sehr gut in großen Töpfen. Von Pink Siberian Tiger (im Topf, Südseite) habe ich schon einige schöne geerntet.
    Was ich am Schlimmsten an der Topfgärtnerei fand, war die Schlepperei der Erde die Treppen rauf und die Reinigung des Balkons. Egal wie man aufpasst und Unterlage nimmt, es wird dreckig.

Jetzt habe ich da viel mehr Möglichkeiten. Erde mit der Schubkarre in den Garten fahren und Töpfe an einem schattigen Rasenplatz befüllen (alte Wachsdecke als Unterlage), keine Reinigung hinterher erforderlich. Restliche Erde wird ins Blumenbeet gekippt. Am besten finde ich aber alles einfach in den Garten zu pflanzen.

Ich meine Du hattest mal um die 150 Pflanzen erwähnt, auf jeden Fall hast Du deutlich mehr als viele andere und mit 125 Kg hat die Saison doch ein gutes Ergebnis gebracht.

Gruß Conya

Klar ist das super. Allerdings ist das Durchschnittsgewicht wiederum sehr gering und wäre das schlechteste Ergebnis.
    Aber darum ging es mir auch nicht in erster Linie.
    Und ich merke, dass ich in diesem Jahr gar nicht soo traurig wäre, wenn es denn bald zurückgeht.
    Schauen wir mal.

T

Tubirubi

Guest
    Heute wollte ich eigentlich nur kranke Blätter abmachen. Aber dann habe ich entschieden, einige Pflanzen ganz rauszunehmen.
    Die beiden Venus war bereits an den Stielen krank und standen mit Black Patio in einem Kasten.
    Green Grape hatte es auch leider deutlich erwischt. Die anderen standen direkt daneben und hatten viele kranke Blätter.
    Diese hier sind raus:

P1030448.jpg

P1030405.jpg

Den beiden Black Patio geht es noch gut:

P1030335.jpg

Es breitet sich leider überall aus:

P1030407.jpg

P1030408.jpg

Aber ich habe dann beschlossen, nichts mehr weiter rauszumachen. Ich kann es eh nicht aufhalten.
    Ich werde jetzt zusehen, bis alles braun ist und dann einräumen.
    Etliche Früchte werden aber vorher abreifen. Um die Green Grape tut es mir leid. Aber nun, so ist das mit Entscheidungen. Manchmal weiß man nicht, was besser ist.

P1030404.jpg

P1030403.jpg

P1030413.jpg

P1030416.jpg

P1030422.jpg
    pencil.png

T

Tubirubi

Guest
    Im Pachtgarten reifen sie weiterhin fröhlich ab, trotz der Krankheiten.
    zwei-drei faule Früchte gab es, aber die mehrheit war ohne auffällige Stellen.

P1030429.jpg

Blue Fire

P1030438.jpg

heutige Ernte vom Pachtgarten

P1030440.jpg

T

Tubirubi

Guest
    Die heutige Ernte von beiden Gärten.

P1030446.jpg

Im Hausgarten habe ich allerdings fast nur reife Früchte der entfernten Pflanzen abgenommen. Es hängt noch vieles dran. Aber ich habe auch keine Kisten mehr...
    Leider ist mir tagsüber immer noch nicht so gut gewesen, dass ich Lust auf Verarbeitung hatte. Der Schwindel zog sich bis zum Nachmittag hin.
    Am Abend habe ich einen Topf voll Marmelade angesetzt (aus gelben, orangen und grünen Tomaten). Morgen müssen dann mal endlich die Massen der Tomaten gepresst werden und zu Soße verarbeitet werden (zusammen mit Zucchini und Paprika).

T

Tubirubi

Guest
    Hier ist noch eine schöne Chili:
    Trepadeira do Werner, Baccatum, Schärfe 5?

P1030337.jpg

P1030351.jpg

P1030344.jpg

P1030340b.jpg

Ich hoffe, sie ist nicht sooo scharf...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Die Ernte sieht gut aus, Tubi!
    Aber schade um die kranken Pflanzen!
    Ich hoffe für dich, daß die Früchte alle noch ausreifen
    können bevor es zu schlimm wird!

LG Katzenfee

Katinka979

Foren-Urgestein
    Ich hoffe, dir geht`s wieder besser.
    Hast du mal ein Foto von den Green Grapes? Die zwei Pflanzen, die ich davon im Garten stehen hab, produzieren Früchte, die mal locker um die 80 g haben. Ausserdem sind die kein bißchen rund, sondern schon fast blockig.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.