Tubis bunter Beeren-Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Tubi seid ihr eine riesige Großfamilie oder was machst du mit der ganzen Menge?
So viel kann man doch auch gar nicht einkochen, also einkochen schon aber über den Winter verzehren :d
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm, sind zwei Personen eine "Großfamilie"? Glaube nicht, oder?
    Eih, ich esse halt gerne Tomaten. Und was heißt "Menge"? Das sind 12,5 kg pro Person pro Monat. Also 400 g pro Tag. Ich finde, das ist keine Menge. Im Sommer esse ich zu allen Mahlzeiten Tomaten vom Frühstück angefangen.
    Wenn man dann auch noch bedenkt, das Tomaten beim Ketchupkochen viel Wasser verlieren.
    Ach halt, einen kleinen Teil der Ernte verkaufe ich auch. Und dann gibt es noch Tomatenfest für Kollegen und Grillfeste.
    Nee, das sind keinesfalls zuviel Tomaten, finde ich. Freue mich schon auf die Sommerernte :)
    Die Ernte von 46 kg Gurken fand ich dagegen schon an der Grenze des Bedarfs, aber auch da habe ich von verkauft.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wichtig ist: es schmeckt!
    Wenn sie einem wirklich mal "zum Hals raus hängen", kann
    man sie ja immer noch zu Soße oder Suppe einkochen.

    Und gerade im Winter freut man sich darüber, wenn der
    Vorrat groß genug ist!


    LG Katzenfee
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Und Tomaten-Lavendelmarmelade ist soo lecker. Nee, Tomaten sind so vielseitig. Und so hübsch, ich könnte sie stundenlang ansehen.
    So, nun erklärt mich für plemplem. Aber wer in der Reha Tomaten anzieht ...:grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    :grins: die Rechnung ist der Hit! :grins:
    aber klingt sehr plausibel, runter gerechnet auf einen Tag :D

    Da du so viel einkochst, einmachst kannst du mir sicher verraten ob man das in einem Winter alles verzehren muss oder ob das auch so 2-3 Jahre hält, das würde mich echt interessieren, hast du das schon mal ausprobiert?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also ich nicht!
    Unter plemplem versteh ich ganz was anderes.
    Und Reha hin oder her - wenn`s möglich ist, warum denn nicht?
    Hat deinem Rehabilitierungsprozess bestimmt nicht geschadet!

    Tomaten-Lavendelmarmelade?
    Hab ich noch nie gehört!
    Liest sich aber sehr interessant!
    Magst du uns Näheres darüber erzählen?


    LG Katzenfee
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    :grins: die Rechnung ist der Hit! :grins:
    aber klingt sehr plausibel, runter gerechnet auf einen Tag :D

    Ja, und es sind ja sogar noch weniger als 400 g, wenn man die Verkauften abzieht und die, die bei dem Tomatenfest aufgegessen werden.


    Da du so viel einkochst, einmachst kannst du mir sicher verraten ob man das in einem Winter alles verzehren muss oder ob das auch so 2-3 Jahre hält, das würde mich echt interessieren, hast du das schon mal ausprobiert?

    Ja, klar. Ich habe z.B. noch welche, die ich im Ganzen (gehäutet) in 2015 eingekocht habe (ohne Wasser, nur etwas Salz). Die sind genauso lecker wie zuvor. Gerade vorgestern habe ich ein Glas voll in ein Kürbisgericht getan (was mir etwas Leid tat, da sie so pur schon so gut schmeckten. Hätten auch kalt, mit etwas Zwiebeln gut zum Abendessen geschmeckt.
    Auch die passierten Tomaten von 2015 waren noch gut und die Säfte. Die sind jetzt aber alle, weil ich letztes Jahr keine gemacht habe. Sachen, die noch im Vorrat sind, koche ich nicht neu ein, sondern mache dann andere Dinge. Letztes Jahr war ich im Ketchupfieber. Davon habe ich mit Sicherheit zuviel gekocht (finde ich, GG aber nicht). Aber die lassen sich auch gut verschenken, sind heißbegehrt.
    Dann habe ich noch viel Nudelsauce eingekocht (mit Zucchini und/oder Paprika). Das ist auch super.
    Alles ist aber richtig eingekocht (90 °C , 30 Minuten) und nicht nur heiß abgefüllt, auch der Ketchup.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tomaten-Lavendelmarmelade?
    Hab ich noch nie gehört!
    Liest sich aber sehr interessant!
    Magst du uns Näheres darüber erzählen?


    LG Katzenfee

    Man häutet und entkernt leckere, aromatische Tomaten und filitiert sie. Mit Gelierzucker (2:1) , eine Prise Salz, etwas Zitronensaft- oder säure (eventl. Apfelpektin) und 1 Tl. getrocknete Lavendelblüten vermischen, 1 Std. ziehen lassen und nach Packungsanleitung des Zuckers kochen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist gut zu wissen Tubi denn mir schmecken die ganzen Discounter Marmeladen etc. nicht, dann mach ich mir auch mal die Arbeit und koche ein auch wenn ich frísches vom Markt zukaufen muss weil mein Balkon gibt ja nicht so viel her.
    Dieses Jahr habe ich noch die Zeit dafür, weiß ja noch nicht was wird wegen Gesundheit usw.

    Dachte immer ohne Chemie nur mit Salz, Zucker , Essig etc. wäre das nur so einen Winter haltbar.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, Stupsi, das hält sich gut auch länger. Ich kaufe keine Marmeladen und auch sonst kaufe ich kaum was an Konserven. Das hat sich aber auch erst so nach und nach entwickelt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da braucht man aber sich richtige Einmachgläser so mit Gummiring oder?

    Ich mache immer alles in alten Marmeladengläsern, natürlich gut ausgekocht und dann einfach auf den Kopf gestellt nach dem füllen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.118
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du kannst auch in Twist-off-Gläsern im Backofen einmachen...ist halt energetisch nicht so fein, aber funktioniert ;-)

    Tubi hatte ja geschrieben, das sie erst eingekocht hat und dieselbigen Dinge, dann noch mal eingemacht hat. Dadurch hast du ne sehr gute Lagerzeit!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Stupsi, auf den Kopf stelle ich nichts. Wenn Marmeladengläserdeckel Vakuum ziehen, reicht das zur Haltbarkeit zuckerhaltiger Marmeladen aus. Aber alles andere muss wirklich eingekocht werden, wenn man auf der sicheren Seite sein will. Meine Ketchups haben z.B. viel weniger Zucker als konventioneller Ketchup. Heiß einfüllen reicht da nicht aus. Ich nehme Schraubgläser aller Art (Deckel kann man nachkaufen) und Schraubflaschen. Aber auch die Gläser mit Gummiring, von denen ich seit Jahren hier viele Erbstücke liegen habe, habe ich letzte Jahr erstmalig versucht. Da hatte ich immer sehr Respekt vor. Aber es ist wirklich leicht und hat super geklappt. Darin habe ich Nudelsauce, Zwetschgen, Essiggurken, Jalapeños und Physalis eingekocht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also einkochen im Wasserbad?
    Oder ist Ofen besser?

    Für Gurken oder anderes Gemüse (also Essig /Salz Eingemachtes)muss man doch nur den Sud einkochen und dann drüber kippen oder müssen die auch noch mal ins Wasserbad/Ofen?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Man häutet und entkernt leckere, aromatische Tomaten und filitiert sie. Mit Gelierzucker (2:1) , eine Prise Salz, etwas Zitronensaft- oder säure (eventl. Apfelpektin) und 1 Tl. getrocknete Lavendelblüten vermischen, 1 Std. ziehen lassen und nach Packungsanleitung des Zuckers kochen.


    Danke Tubirubi!


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab Bücher wo das genau erklärt wird mit dem einkochen aber danke.
    Wollte jetzt nur wissen ob es ein MUSS ist wenn es länger halten soll, dann mache ich das natürlich auch so.

    Bisher hab ich nur kleine Mengen gemacht und da reichte ebend immer die einfache Variante ohne extra einkochen aber das hab ich ja auch sehr zügig aufgegessen.

    Danke!:pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn Du ein Eichhörnchen sein willst, dann musst Du einkochen. Es wäre ja sehr schade, wenn man alles wegwerfen muss!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    stimmt, das gibt es ja auch noch als Möglichkeit. Müsste aber in dem Thread im CK auch beschrieben sein.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ja, habe ich gerade gesehen. Sie hat damals sowohl die Gläser mit Glasdeckel und Gummi, die mit Metallspangen festgemacht wurden, als auch Twist-Off-Gläser nach dieser Methode eingekocht, und zwar vor allem Kompott von unseren Obstbäumen im Garten. Ich werde sie am WE mal fragen, wie lange sie die Gläser eingekocht hat.

    Ich wusste gar nicht, dass man die Deckel nachkaufen kann. Super Tipp!:grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Der Vollständigkeit halber reiche ich hier ein paar Fotos des Anzuchtsbeginnes in der Reha nach.

    P1020190.jpg

    P1020191.jpg

    P1020195.jpg

    P1020213.jpg

    P1020337.jpg

    P1020344.jpg

    Inzwischen sind sie natürlich alle gut gewachsen und die meisten in 500 ml Becher pikiert.:)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du hattest ein Gewächshaus mit in der Reha ??? :grins:
    Neeeeeeeeeeeeeeeeee :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das habe ich aber nachkommen lassen, nachdem ich gesehen habe wie schön da Platz und Licht ist. Der Balkon war sehr windgeschützt, rundum zu. :)
    Das Teil ist ja nicht so riesig, 1,60 m hoch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die war im Tierpark. Frisst gerne Wühlmäuse. Das täte mir für den Garten gefallen. Leider wollte sie nicht mit.

    P1020267.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das hätte ich mich nicht getraut, dachte du hattst da ein paar Töpfchen auf dem Fensterbrett :grins:
    Klasse das du da so mutig warst :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, ich habe nicht nach Erlaubnis gefragt... im Zimmer mit Erde, dass ist ja nicht hygienisch und so... Deshalb lieber draußen :grins:. Ich habe zu gesehen, dass ich (wenn nächtliches Einräumen wegen kalter Temperaturen nötig war) morgens alles wieder draußen hatte, bevor die Reinigigungsdame kam. Und nach anfänglichem Staunen, hat sie auch nichts mehr gesagt.:)
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Tomaten sind so vielseitig. Und so hübsch, ich könnte sie stundenlang ansehen.
    Dass du "tomatenverrückt" bist, wissen ja alle.
    Aber anscheinend bist du auch tomatenverliebt. Stundenlang ansehen, weil hübsch - das sagt ja kaum wer. Aber genau das sind sie ja wirklich. ich freu mich grad wie Hulle an meinen ersten Tomatenblüten indoor und hoffe, bald dürfen alle endgültig raus.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich muss ganz ehrlich sagen wenn ich wochenlang in einem Zimmer leben müsste wo nicht mal ne Topfpflanze steht ich würde mich auch überhaupt nicht wohl fühlen :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich bin schon ein bisi "bluna", aber es lebt sich ganz gut damit.:grins:
    Inzwischen habe ich an der Arbeit schon einige Kolleginnen und Kollegen dazu gewonnen, selbst ein paar Pflanzen anzuziehen. Der Renner sind bei ihnen Goldita und Gartenperle.

    Topfpflanzen müsste ich jetzt nicht unbedingt haben... Jedenfalls nicht, wenn ich Tomatenpflanzen und Paprika auf den Fensterbrettern hätte. Ich habe zwei Topfpflanzen (Benjamini und Palme), die eher rabiat behandelt und oft vernachlässigt werden, im Gegensatz zu den Tomis. Aber trotzdem leben auch die Topfpflanzen noch. Im Sommer sind die Fensterbretter alle leer und warten auf den Herbst/Winter, um wieder gefüllt zu werden.

    Ich finde an Tomaten vor allem die ganzen unterschiedlichen Blattformen- und farben toll. Und wenn sich die ersten Blätter zeigen, dann könnte ich sie ewig anschauen. Später im Sommer sind es natürlich die Fruchtformen und dann die abreifenden Früchte die Faszination ausüben. Wenn dann die große Ernte im August kommt, hat es für mich etwas an Reiz verloren. Dann werden irgendwann alle nur noch durch die Beerenpresse gedrückt und zu Saft, Sauce oder Ketchup. Beim ersten Schwung tut es noch etwas weh, aber dann ist doch Akzeptanz erfolgt.
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Sooooo viele Tomaten. Ich bin sehr neidisch :D Werde wohl die Eismänner abwarten und dann in der Gärtnerei stöbern gehen... selber vorziehen habe ich ja wohl verpasst mit meiner Balkonstar *seufz*. Du hast bestimmt 'ne tolle Ernte dieses Jahr. :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Gärtnerei aufsuchen = gute Idee. Aber für einen Erstversuch, damit du für nächstes Jahr fitt in der Anzieherei bist, kannst du es mit einem oder zwei Samenkorn probieren.

    In meinem ersten Jahr hatte ich Tomaten auch erst so spät gesät. Im Herbst hab ich die ins Haus gestellt. Heller nicht zu warmer Standort und dann letztlich an Weihnachten - leckere - Tomaten geerntet. Balkonstar ist jetzt nicht 'ne all zu große/hohe Pflanze.

    Unter dem Strich hab ich es soweit getrieben dass ich sie durch den Winter bekommen hab. Im Frühjahr kam sie wieder in Garten. Im Herbst wieder rein. So hatte ich die Tomate 3 Jahre lang.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, mit Topftomaten könnte man sicherlich noch anfangen. Da sind ja auch einige recht frühe dabei.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn das mit dem Wetter so weiter geht bleiben meine auch drinnen bis nächstes Jahr :grins:
    Werden dann zweijährige :d

    Ich hab das mal mit den kleinen wie Minibell versucht aber leider bekamen sie drinnen Läuse, wechselst du die Erde Michi bevor du die reinstellst?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, ich denke am nächsten Wochenende bauen wir das Folienhaus auf (Haus für Fleischtomaten) und dann sehe ich mal, was ich mobil da reinstellen kann.
    Habe mir auch noch ein weiteres größeres Anzuchthäuschen bestellt. Denn die Möglichkeit des Unterstellens, wie ich sie im letzten Jahr hatte, gibt es nicht mehr. Die übrigen Platten wurden letztes Jahr zum Anbau des Tomatenbaus verwendet. Das Hauptfeld der Pflanzen trage ich aber erst raus, wenn es erkennbar ist, dass sie nachts draußen bleiben können. Alleine das Raustragen der 300 Tomatenpflanzen dauert...

    Sowas wie letztes Jahr würde ich eigentlich nicht nochmal so gerne machen. Aber es hatte funktioniert. Als es nochmal frostig wurde alles wieder rein getragen in die Waschküche. Dort alle Pflanzen auf den Boden gestellt und die Lampen an die Wäscheleine gehängt. Mobile Lampen sind schon gut.

    Heute habe ich erstmal ca. 30 Dahlien gesetzt, davon einige ziemlich große Knollen. Mir reichts für heute. Es ist auch vieles liegen geblieben, dadurch das ich sechs Wochen nicht daheim war. Aber der Garten nimmt langsam Formen an. Den gepachteten Garten habe ich mir noch nicht angesehen...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wahnsinn Tubirubi!
    300 Tomaten raus schleppen und dann wieder rein wegen
    Frost und nach den Eisheiligen wieder raus und einpflanzen!
    Das grenzt ja an Sklavenarbeit! :grins:
    Kannst du deinen Rücken dann überhaupt noch gebrauchen?


    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Katzenfee, ja das würde ich eben auch gerne vermeiden... Es sind ja auch noch 100 Paprika/Chili und andere Sachen. Letzes Jahr hatte ich dann ein Notlager aufgebaut. Hoffe, das bleibt mir dieses Jahr erspart.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wäre in deinem Fall nicht die Anschaffung eines Gewächshauses so mit aufklappbaren Seitenteilen oder so was in der Art eine sinnvolle Investition?

    Ist ja nicht wie bei uns wo man mal 10-20 Töpfe schleppen muss....
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, habe ich auch schon überlegt, aber da ist eigentlich kein Platz für. Neben dem offenen Tomatenhaus (30 qm überdacht) wollte ich das nicht direkt haben. Da bin ich mit dem Folienhäuschen (6 qm) flexibler). Müssen wir mal sehen, noch kann ich ja laufen... Aber ein GWH wäre schon bequemer zur Anzucht...

    So, die ersten Tomaten ziehen in die Waschküche ein. Zwei kleine LSR-Lampen kommen an die Wäscheleinen. Für meine Zipfelfamilie ist es mir Wert. :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heute war mieses Wetter. Habe mich auf Indoor-Arbeiten konzentriert: Die restlichen Tomies getopft und neue Plätze gesucht, alle Pflanzen gegossen, Himbeer-Rhabarberkonfitüre, Rhabarbertrifle gemacht und die gedörrten Kräuter, Tomaten und Chili zu leckerem "Tubi-Spezial Kräutersalz" geschreddert.

    Die ersten Tomis der Märzanzucht kriegen Blühknospen (Ditmarsher, und Twenty Ounce). Sehr schön. :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja, habe ich auch schon überlegt, aber da ist eigentlich kein Platz für. Neben dem offenen Tomatenhaus (30 qm überdacht) wollte ich das nicht direkt haben. Da bin ich mit dem Folienhäuschen (6 qm) flexibler). Müssen wir mal sehen, noch kann ich ja laufen... Aber ein GWH wäre schon bequemer zur Anzucht...

    Ein Gewächshaus wäre natürlich super gut, wer hätte das nicht gerne :grins:
    ich dachte aber an was selbst gebautes, erst mal so eine Überdachung wie hier
    https://www.poetschke.de/Gartenauss...inkl-Rahmen-und-Bodenanker-verlaengerbar.html
    wenn man das selber macht, aus Holz mit Wellblech oder so ist es ja günstiger und dann an den Seiten so eine Art Duschvorhang anbringen, also Stangen und einen Vorhang mit Löchern der einfach auf und abzuziehen ist, im Sommer könnte es dann ja so offen stehen wie abgebildet, nur für die noch kalte Zeit oder bei Unwettern könntest du dann ganz schnell so eine Plane auf und abmachen.

    Der Pötschke hat ne Tomate im Katalog wo die Frucht 1kg wiegt :d
    Gigantomo heißt die....
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.208
    Ort
    direkt am Garten
    Nachbar hat so ein Ding von Beckmann.
    Das bringt nichts, denn es ist viel zu schmal.
    Der Regen kommt von der Seite an die Pflanzen.
    Ist aber egal, die sind schon draußen und eh fast tot.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Foto war ja nur dazu gedacht zu zeigen wie ich das meine :grins:
    Wenn man so was selber baut würde ich das Dach auch wesentlich breiter machen.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019 Obst und Gemüsegarten 4017
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 17
    Knuffel Fotowettbewerb März 2022 "bunter lebendiger Frühling" Archiv 31
    S Ein bunter Kübel soll es werden Gartengestaltung 6
    S bunter Rasen - erbitte Vorschäge Gartenpflanzen 5
    Maiglöckchen74 Bunter Salbei Kräutergarten 11
    H Bunter Ahorn Wie heißt diese Pflanze? 16
    Madonna bunter Bodendecker-wie kleine Strohtulpen? Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Orangefarbene Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster] Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Suche Beeren oder Früchte an Kletterpflanze Obst und Gemüsegarten 7
    R Kräuter, Beeren, Gemüse, Baumfutter Kräutergarten 0
    J Haben manche Erdbeeren feine Haare auf den Beeren? Obst und Gemüsegarten 0
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    J Rindenmulch - für welche Pflanzen? Wein? Olive? Beeren? Obst und Gemüsegarten 8
    J Unbekannte rote Beeren Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Strauch mit roten Beeren - wie heißt der ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    E Kirschlorbeer - wie schneiden, um Beeren zu vermeiden? Hecken 16
    S Beeren im subtropischen Klima Gartenpflanzen 5
    ralph12345 Feuerdorn - eine Sorte ohne Beeren Hecken 1
    O Sind diese Beeren eßbar?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    F was sind das für Beeren? gelöst Wie heißt diese Pflanze? 5
    F Aronia Beeren (Apfelbeeren) Essen Trinken 4
    D Beeren und Vögel 2013 Tiere im Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten