:grins: die Rechnung ist der Hit! :grins:
aber klingt sehr plausibel, runter gerechnet auf einen Tag
Ja, und es sind ja sogar noch weniger als 400 g, wenn man die Verkauften abzieht und die, die bei dem Tomatenfest aufgegessen werden.
Da du so viel einkochst, einmachst kannst du mir sicher verraten ob man das in einem Winter alles verzehren muss oder ob das auch so 2-3 Jahre hält, das würde mich echt interessieren, hast du das schon mal ausprobiert?
Ja, klar. Ich habe z.B. noch welche, die ich im Ganzen (gehäutet) in 2015 eingekocht habe (ohne Wasser, nur etwas Salz). Die sind genauso lecker wie zuvor. Gerade vorgestern habe ich ein Glas voll in ein Kürbisgericht getan (was mir etwas Leid tat, da sie so pur schon so gut schmeckten. Hätten auch kalt, mit etwas Zwiebeln gut zum Abendessen geschmeckt.
Auch die passierten Tomaten von 2015 waren noch gut und die Säfte. Die sind jetzt aber alle, weil ich letztes Jahr keine gemacht habe. Sachen, die noch im Vorrat sind, koche ich nicht neu ein, sondern mache dann andere Dinge. Letztes Jahr war ich im Ketchupfieber. Davon habe ich mit Sicherheit zuviel gekocht (finde ich, GG aber nicht). Aber die lassen sich auch gut verschenken, sind heißbegehrt.
Dann habe ich noch viel Nudelsauce eingekocht (mit Zucchini und/oder Paprika). Das ist auch super.
Alles ist aber richtig eingekocht (90 °C , 30 Minuten) und nicht nur heiß abgefüllt, auch der Ketchup.