Bosque Blue Bumblebee
Ist eine blaugelbe Cocktailtomate. Zumeist waren sie rund, manche hatten jedoch eine kleine Spitze. Die Pflanze war von kräftigem Wuchs, wurde jedoch zunächst nicht sehr hoch, hatte normale Blätter, großartiger Ertrag. Am Ende der Saison erreichte sie aber auch > 2,20 m. Ich habe zwei Pflanzen angezogen, eine im Unterstand, die zweite im Freiland (wurde als "Rest" sehr spät gepflanzt), jeweils zweitriebig.
Die Fruchtreife hatte ich mir als "früh" notiert, sie reiften aber erst Mitte August ab. Vielleicht weil sie erst Ende März ausgesät wurden (die ersten keimten nicht).
Die Früchte im Freiland entwickelten natürlich mehr Anthocyane, da sie mehr Sonnenlicht bekamen. Allerdings waren auch die Früchte der Pflanze im Unterstand von schöner Färbung.
Den Geschmack fand ich allerdings nicht berauschend. Die ersten Früchte der Pflanze im Unterstand, waren mehlig und fad.
Später wurden sie besser. Auch stellte ich fest, dass man sie weder zu früh noch zu spät ernten darf, um einen guten Geschmack zu bekommen.
Interessanterweise waren die Früchte der beiden Pflanzen nicht identisch. Die Früchte der Pflanze im Freiland waren in der Grundfarbe eher cremegelb, das Gelb bei denen im Unterstand war dunkler. Auch geschmacklich gefiehlen mir die aus dem Freiland besser, sie waren etwas süßer.
Überzeugt haben mich allerdings beide nicht. Schade, denn sie wachsen robust, sind ertragreich und haben eine tolle Farbe.
Mal schauen, wie sie sich als Kreuzungspartner geeignet haben...
Anzuchtbeginn: 30.3.2015
Keimung: ?
Erste Reife Frucht: 14.08.2015, Freiland Pachtgarten: 25.08.2015
Fruchtgewicht: 30-50 g
Unterstand:
Freiland:
Vergleich der Gelbtöne der Früchte: rechts außen 4 * Hellgelb bei Früchten aus dem Freiland vs 4 * Dunkelgelb bei Früchten aus dem Unterstand.