Tubis bunter Beeren-Garten ab Juni 2019

ist es schon bitter
Es tut mir sehr leid für Dich 😟
Ach, siehste Mal. Geht doch mit den Jungpflanzen. :zwinkern:
Es sind sogar mehr - habe bei der Rutje noch welche entdeckt IMG_1447.webp 😁

• @Tubi Ich weiß, dass du allergisch auf Ratschläge reagierst. Und in Sachen Tomaten macht dir keiner was vor. Wenn man dich aber länger liest, drängt sich schon eine gewisse Frage auf. Die letzten Jahre hattest du im Erntefenster so viel zu tun, dass du überhaupt nicht mehr nach kamst. Cocktails am Strauch gelassen hast, weil keine Zeit zum ernten (und verarbeiten). Früchte verschenkt. Deine Antwort darauf: noch mehr Tomaten. Bei gleichbleibendem Wasservorrat und steigender Arbeitsbelastung im Job. Der Crash hier war nicht völlig unerwartet.
    Mach doch einfach weniger, und kümmer dich erlesener um die einzelnen Pflanzen. Das Ergebnis unterm Strich wird das Selbe sein, mit weniger Frust.

• Die sieht schön aus! Meine ist kurz vor Bestattung.

Mit „Jungpflanzen“ meinte ich die Gurken. 🙃
    Dafür, so wie meine Mangue, an 2 Pflanzen insgesamt 1Frucht am reifen 😟

Ja, die eine Gurke Patio „arbeitet“ gut, die 2 anderen sind Sonnenopfer - habe das einfach unterschätzt und zu spät für Sonnenschutz gesorgt, auch bei den Tomaten

Zuletzt bearbeitet:
  • @Tubi Ich weiß, dass du allergisch auf Ratschläge reagierst.
    Grundsätzlich bin ich für Ratschläge dankbar, sofern ich um Rat suche.
    Bevor man Ratschläge gibt, sollte man sich eindenken, warum jemand etwas macht, oder zumindest fragen. Ich pflege es zumindest so.
    Und das kann ich eben nicht leiden. Du hast überhaupt keine Ahnung, warum es sich so entwickelt hat.

• Grundsätzlich bin ich für Ratschläge dankbar, sofern ich um Rat suche.
    Bevor man Ratschläge gibt, sollte man sich eindenken, warum jemand etwas macht, oder zumindest fragen. Ich pflege es zumindest so.
    Und das kann ich eben nicht leiden. Du hast überhaupt keine Ahnung, warum es sich so entwickelt hat.
    Tja, sag ich doch…

• Der bisherige Sonnenschutz
    für die Tomaten über die Mittagszeit Tomaten-Sonnenschutz*02.webp scheint nicht ausreichend zu sein – von der Seite Tomaten-Sonnenschutz*03.webp habe noch eine weiteres Jute-Segel Tomaten-Sonnenschutz*04.webp installiert für die 'Seet Dream'

• Zurück
    Oben Unten